AMD RMA Dauer: Einzelfall oder Regelfall

Dann könnte es ja nurnoch das Mainboard sein. Habe bei beiden CPUs die 0x101 BSODs bekommen. RAM wurde schon 2 mal umgetauscht, die CPU ja auch schon. 800W Netzteil vom alten PC, das sicher funktioniert, hing ja auch schon dran. Bleibt ja nurnoch das Board... ich bin begeistert
 
Ich lass das jetzt so.
Hatte seit dem zweiten RAM-Umtausch und dem erhöhen der Vcore keinen einzigen Absturz oder Freeze mehr. Hab sogar die RAM Timings über EXPO hinaus weiter verbessern können (tRFC und tREFI), die MC Spannung von 1.41 auf 1.32v runtergesetzt und die SOC Spannung von 1.29v auf 1,08v gesetzt. Hatte die Werte einzeln und stufenweise runtergeschraubt, scheinbar ist da immernoch ein bisschen Spielraum :D.

Wenn ich nun auch noch das Mainboard getauscht hätte, wären bestimmt wieder neue Probleme aufgetaucht und ich hätte wieder mehrere Wochen ohne PC auskommen müssen. Hatte gelesen, das manche Mainboard/PCIe Riserkabel-Kombinationen sich auch nicht vertragen. Das erste ging bei mir auch nicht, Caseking hats ausgetauscht und dann ging es.

Bin jetzt so ganz zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten, auf 4,4 GHz übertakteten i7 5820k hat sich die Spieleleistung um den Faktor x2,5-4 verbessert, für den halben Stromverbrauch.
 
Zurück