GigaByte Radeon RX 6700 XT Gaming OC - Lüfter wechseln

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Hab da mal eine Frage, bei meiner GigaByte Radeon RX 6700 XT Gaming OC machen zwei der drei Lüfter Geräusche deshalb wollte ich die komplett austauschen, dafür gibt es komplette Sets bei Aliexpress für um die 20€.

Meine Frage ist bekommt man nur das Kunststoff Verdeck ab wo die Lüfter drin sitzen ohne den Kühlkörper von der Platine zu nehmen, das wollte ich vermeiden? Denn so wie ich das sehe muss man die komplette Karte auseinanderbauen um an die Schrauben für das Verdeck zu kommen, oder geht das auch anders?

Die Lüfter selbst kann ich ja von oben lösen, bringt halt nichts weil ich ja nicht an den Stecker komme um die Verkabelung zu entfernen.
 

Anhänge

  • gigabyte-radeon-rx-6700-xt-gaming-oc-12gb-gddr6.jpg
    gigabyte-radeon-rx-6700-xt-gaming-oc-12gb-gddr6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 54
  • gigabyte-radeon-rx-6700-xt-gaming-oc-12gb-gddr6 (1).jpg
    gigabyte-radeon-rx-6700-xt-gaming-oc-12gb-gddr6 (1).jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 55
So würde es ausehen im demontierten Zustand,ich denke da wird kein andere Lösung geben.Weil auch noch die Lüfteranschlüsse auf der Platine entfernt werden muß bzw.wieder angesteckt werden muß bei einem wechsel der Lüfter.Und Kabelstrang von den Lüfter muß nochmals verlegt werden.


cooler2.jpg


grüeß Brex
 
@Brexzidian7794 Hab mir das fast gedacht, bei meiner alten Zotac ging das einfacher, da konnte man das Gehäuse um die Lüfter entfernen und die waren oberhalb eingesteckt, so wie in diesem Video hier gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut dann muss ich mir noch Wärmeleitpaste besorgen und eventuell neue Wärmeleitpads.
 
Bei der GigaByte Radeon RX 6700 XT Gaming OC ist genau andersrum leider.Das Kunstoffgehäuse ist von innen verschraubt am GPU-Kühler.Nicht desdotrotz viel erfolg dabei.:daumen:Ich würde auch drauf achten das die Wärmleitpads den richtigen Hartegrad/Materialdicke zu wählen und nicht das teuerste Wärmeleitpad ist immer der beste.Was im Test zeigt ,es gibts noch andere Test zu dem unterschiedlichen Wärmeleit Pads auf der Website.


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Test von Igor hab ich mir gerade auch angesehen :)

Persönlich sind mir die Pads von Alphacool aber einfach zu teuer, hab mich für die unten verlinkten entschieden, werde auf verdacht mal die 0,5mm und 1mm Pads bestellen, ich denke mal die 1,5mm brauche ich nicht oder zur Not klebe ich dann 1+0,5mm aufeinander.


Alternative

100x100mm von jeder Größe sollte doch auch ausreichen, oder? Eine Spritze Arctic MX-2 WLP habe ich noch, die reicht noch für mein Vorhaben.

Die Lüfter sind bei Aliexpress bestellt dort hatte ein Händler alle 3 Stück für 13,24€, verbaut sind bei der Karte 3x 77mm PLD08010S12HH. Jetzt heißt es halt abwarten, scheinbar 1 Monat Lieferzeit.
 
Zurück