Ständig Blackscreens beim Zocken

XMan1211

Schraubenverwechsler(in)
Systemdaten
-Prozessor Intel i5 11400F
-Grafikkarte Asus Dual Radeon RX 6700 XT
-Mainboard Gigabyte Z 590 Gaming X
-Netzteil be quiet! System Power 9 600W
-Arbeitsspeicher Patriot Viper Blackout 2x 8GB

Hallo liebe Community,
seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass mein PC beim Zocken nach einigen Minuten einen Blackscreen bekommt und anschließend die Grafiktreiber deaktiviert sind. Der PC läuft beim Blackscreen auch ganz normal weiter, nur gibt eben kein Bild mehr aus und lässt sich nur über den Power Button ausschalten.

Hab bis jetzt die Treiber entfernt und neu installiert, Windows alle Updates gemacht und die Stecker alle überprüft, jedoch ohne Erfolg. Temperatur sieht auch okay aus, letzte mal war sie kurz vorm Abschmieren bei 60°C.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Der PC ist noch relativ jung, 16 Monate um genau zu sein, die Grafikkarte ist nicht mal 12 Monate alt und das System ist in letzter Zeit auch nicht viel benutzt worden.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Probiere mal die neuen Treiber offline zu installieren. Soll da mal Probleme mit Windows gegeben haben, dass es seine eigenen Treiber installiert. Vielleicht hilft das ja.
 
600w sollten locker ausreichen. Die GPU hat eine TDP von 230w. Der 11400F liegt beim zocken bei deutlich unter 100w. Da kommen wir alles in allem auf vll. 350w für das gesamte System.

Und da der Treiber crashed wird es daran auch kaum liegen können. Wäre in irgend einer Form eine Überlastung beim PSU würde der Rechner schlicht ausgehen.
Hab bis jetzt die Treiber entfernt und neu installiert
Hattest Du in letzter Zeit den Treiber für die GPU aktualisiert? Tritt das Problem nur bei einem speziellen Spiel auf oder bei allen?
 
Tippe auch NT.
Reduzier mal das Powerlimit im GrakaTreiber und schau, ob sich was vom Verhalten her ändert.
Werde ich ebenfalls probieren, danke. Dachte aber eigentlich dass das Netzteil ausreicht, da manche die selbe Grafikkarte sogar mit 500W Netzteilen betreiben. Außerdem lief es ja jetzt knapp 12 Monate ohne Probleme, aber ein Versuch ist es wert...

600w sollten locker ausreichen. Die GPU hat eine TDP von 230w. Der 11400F liegt beim zocken bei deutlich unter 100w. Da kommen wir alles in allem auf vll. 350w für das gesamte System.

Und da der Treiber crashed wird es daran auch kaum liegen können. Wäre in irgend einer Form eine Überlastung beim PSU würde der Rechner schlicht ausgehen.

Hattest Du in letzter Zeit den Treiber für die GPU aktualisiert? Tritt das Problem nur bei einem speziellen Spiel auf oder bei allen?
Ja Treiber habe ich vor ein paar Wochen aktualisiert und inzwischen aber auch mit dem AMD Tool komplett entfernt und neu installiert. Das Problem trat jetzt sowohl bei The Crew Motorfest, als auch bei Borderlands 3 jeweils nach ca 15-30 Minuten auf. Ich habe zwischendurch auch Texas Chainsaw Massacre und Borderlands 2 gespielt, da ist auch nach mehreren Stunden nichts passiert.
 
Das Problem trat jetzt sowohl bei The Crew Motorfest, als auch bei Borderlands 3 jeweils nach ca 15-30 Minuten auf. Ich habe zwischendurch auch Texas Chainsaw Massacre und Borderlands 2 gespielt, da ist auch nach mehreren Stunden nichts passiert.
Deinstalliere den Treiber mittels DDU und probiere mal etwas ältere Versionen.
 
Also ein kleines Update:
Es liegt offensichtlich an der Grafikkarte, ich habe die Karte in dem PC eines Freundes getestet und dort trat das Problem ebenfalls nach einer Stunde auf. Zum Glück hat die noch Gewährleistung und Garantie drauf, der Händler hat mir bereits ein Retourenlabel zukommen lassen. Trotzdem krass dass die nach nicht mal 12 Monaten und wirklich maximal moderater Nutzung schon defekt ist, denke wenn ich das Geld zurückbekomme (wonach es aktuell aussieht) wird es dieses mal eine andere Karte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei jedem hier für die Tipps, auch wenn es dieses mal leider nicht geholfen hat. Schöne Zeit euch allen und bleibt Gesund!
 
Zurück