SSD total langsam bei großen Dateien

AW: SSD total langsam bei großen Dateien

Mir fiel das bei großen Dateien auf >13GB.
Auf SSD-1 ist die Datei innerhalb weniger Sekunden kopiert.
Auf SSD-2 werden circa 6 GB mit FullSpeed übertragen und danach gehts sehr träge weiter, mitunter sogar langsamer als ein kompletter Vorgang auf eine HDD.
Ebenso das öffnen eines Ordners dauert bei SSD-2 sehr viel länger als auf SSD-1, wenn darin mehrere Dateien liegen.


Hätte ich das vor dem Kauf wissen können? Welche Daten hätte ich mir anschauen müssen?
Oder ist das ein defekt?

Folgendes: Billige SSDs setzen auf ziemlich langsamen TLC-Speicher. Je kleiner die SSD dabei ist desto größer ist das problem da weniger Speichersteine parallel angesprochen werden können wenn nunmal weniger da sind. Diese SSDs können nur Größenordnung 100MB/s schreiben.

Um das auszugleichen wird ein kleiner Teil des TLC-Speichers als Cache benutzt und im SLC-Modus beschreiben was sehr schnell ist. Im Hintergrund wird dann nach und nach von SLC-Cache auf TLC geschrieben ohne dass der Nutzer es merkt. Da ein Normalnutzer selten mehr als eine Handvoll GB auf einmal schreibt ist alles wunderbar, er merkt nix, der benchmark sagt 550 MB/s und man kann 550MB/s auf die Packung drucken.

Blöd ists dann wenn der Nutzer jetzt mehr Daten am Stück schreiben will als der SLC-Cache groß ist. Dann kann die SSD nicht mehr anders als direkt in den TLC zu schreiben und das ist dann eben so langsam wie du es bemerkst. Sobald die SSD etwas Idlezeit bekommt und den Cache wieder leeren kann wird sie wieder schnell - bis er wieder voll ist...
 
AW: SSD total langsam bei großen Dateien

Wie kannst du mir antworten geschweige denn meine Topics sehen, wenn ich doch bei dir schon auf der Ignore bin (war)?

..das ist echt zuckersüß, wie sich hier benommen wird. Ich weiß grad nicht ob ich mich fremdschämen soll, oder lachen.

So wie man in den Wald schreit, kommt es auch zurück. Wir antworten in dem Ton, den du vorgibst. Und du hast dich auch nicht richtig benommen.
 
AW: SSD total langsam bei großen Dateien

Besonders intelligenten Zeitgenossen, die mehr über ihre Hardware erfahren möchten ohne sich wirklich helfen lassen zu wollen, kann ich immer ruhigen Gewissens die Webseiten http://www.gidf.de bzw. LMGTFY empfehlen. Da gibt's allerlei nützliche Informationen für Wissbegierige, ohne dass man sich mit einfältigen Forenusern rumärgern muss. :daumen:
 
AW: SSD total langsam bei großen Dateien

So wie man in den Wald schreit, kommt es auch zurück. Wir antworten in dem Ton, den du vorgibst. Und du hast dich auch nicht richtig benommen.

Okay, deine Meinung.
Ich finde ich habe nur üblich reagiert.
Wie gesagt, wenn ich wissen möchte, welches von zwei Autos schneller ist in 100m, dann brauch ich die km/h oder m/s, und nicht das Modell der Autos. (entferntes Beispiel)
..Aber das wird hier anscheinend nicht verstanden.

Das ist mein Aufhänger gewesen, weil ich Zeit hatte und das Thema nicht exenziell Wichtig, habe ich mich auf das Spiel eingelassen.

Ich finde es immernoch zuckersüß.
Es wird noch süßer, das die Mitglieder eines anderen Boards SOFORT mit einer passenden Erklärung alá Incredible Alc geantwortet wurde.
..Hier hab ich Popcorn gefuttert.
 
Zurück