Windows 11 BitLocker M2 SSD extrem langsam

Mylo

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Artikel hier gelesen dass die BitLocker Verschlüsselung die SSD ausbremst. Das war bei mir anfangs nicht der fall aber jetzt habe ich wohl ein Update aufgespielt welches die SSD extrem langsam macht. Sogar das ganze System friert ein.

Das ist extrem nervig, da ich meine alten HDD ausgebaut habe und für ziemlich viel Geld komplett auf M2 SSD umgerüstet habe und alle Ports auf dem Mainboard mit den beleget habe um halt richtig speed zu haben. Jetzt ist genau das gegenteil der fall und noch weit aus schlimmer als mit den HDD.

Gibt es da inzwischen eine Lösung?
 
Irgendwie aber auch logisch, leider muss der Prozessor im Prinzip alles entschlüsseln und Verschlüsseln.
Das kostet Power.
Ja - aber bei einem halbwegs modernen Prozessor der auch AES (was Bitlocker standardmäßig verwendet) als Algorithmus hardwarebeschleunigt kann sollte der Einfluss auf die Geschwindigkeit völlig belanglos sein da mehrere GB/s Verschlüsselungsgeschwindigkeit erreicht werden.

Nur als Größenordnung: Das ist das, was mein 5950X an AES schafft:
1708100087185.png


Selbst die schnellste PCIe5.0-SSD würde da noch nicht gebremst.

Das Problem hier muss woanders liegen - die CPUs sind was die reine Verschlüsselung/Entschlüsselung angeht (auch entgegen dem verlinkten Artikel der da auch Unsinn schreibt) nachweislich mehr als schnell genug (AES nutzt nebenbei auch praktisch jedes Handy ohne nennenswerten Performanceeinfluss).
 
Das Problem hier muss woanders liegen - die CPUs sind was die reine Verschlüsselung/Entschlüsselung angeht (auch entgegen dem verlinkten Artikel der da auch Unsinn schreibt) nachweislich mehr als schnell genug (AES nutzt nebenbei auch praktisch jedes Handy ohne nennenswerten Performanceeinfluss).
Ja, ich halte viel von deiner Meinung und der TE sagt ja selber das es bei den HDD´s auch nicht so schlimm war.
Ich habe auch alle updates und Bitlocker läuft wie immer, keine Auffälligkeiten.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Vermutlich ist das eine Kombination von beidem,
a: Das am System was nicht stimmt
b: die Verschlüsselung bad ist.
Ich kenne zugegebener Maßen nicht wirklich den Grund.
Aber auch hier steht was im PCGH Artikel.
Evtl. wird ja eben der Bitlocker nicht beschleunigt?
Vieleicht mal mit dem Manage BDE checken wie es im Artikel steht:ka:

Was meinst Du wo könnte man suchen?
 
Was meinst Du wo könnte man suchen?
Ich habe ehrlich gesgt keine Ahnung. Persönlich versuche ich Microsoft-Kram für alles abseits von Windows/Office so gut es geht zu meiden weil da ständig irgendwelcher Mist passiert, wie hier eben beim Bitlocker (ich benutze seit gefühlten 20 Jahren Truecrypt/Veracrypt und hatte nie das geringste Problem).

Nach allem was man so auf die schnelle findet ist das wohl einfach ein Bug von Bitlocker - Microsoft selbst sagt ja sie kennen das problem und arbeiten an einem Patch. Also seit 4 Monaten rum mittlerweile. :ka:
 
Den einfachsten Schritt 1 hat die Eule :D ja schon geschrieben.

Evtl. wird ja eben der Bitlocker nicht beschleunigt?
"bis zu 45%" weniger macht aus einer M.2 vmtl. trotzdem keine gammelige HDD mit unter 1 MB/s 4K und guten 200 MB/s seq.
Halbiert bleiben trotzdem mehrere GB seq. und mindestens SATA-Geschwindigkeit bei 4K übrig - womit man in der echten Welt häufig gar keinen Unterschied feststellen sollte.

Sogar das ganze System friert ein.
Bei Datenträgerproblemen bietet sich grundsätzlich mal ein Blick auf die SAMRT-Daten an.

für ziemlich viel Geld komplett auf M2 SSD umgerüstet habe
Sind die Modelle geheim?:devil:
 
Also zu meinem system:

Ryzen 5900X
64GB Ram
2080 Super
samsung 970 als system m2 ssd 2tb - System platte
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 Interne m2 SSD 2TB - Gaming Drive
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 Interne m2 SSD 2TB - Data Drive (Bitlocker)

Je mehr win 11 updates kommen um so langsamer wird dir platte. inzwischen echt katastrophal.
ich habe weder optimierungen noch sonst was mit den platten gemacht.

Das Problem trifft auf wenn ich videos öffne, schaue usw. Der muss auch oft die ordner mit den serien sehr lange laden.
 
Zurück