CPU EDC Wert Bedeutung Normaler Wert?

X

XxFreshy82Xx

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe seit einer Woche einen neuen PC habe mir Ryzen master installiert und mache mir Sorgen wegen meiner CPU insbesondere der im Ryzen Master angezeigte EDC wert der CPU schwankt immer so zwischen 30 und 60 % ist das normal?

Weil ich auf Bilder bei manchen gesehen habe das andere viel geringere Werte haben.

Kann mich Bitte wer aufklären.

SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
600W be quiet! System Power 9
Gigabyte GTX 1050 Ti
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    382,7 KB · Aufrufe: 125
Alles läuft wie es soll. Keine Panik

Edit:
Ich find den Wert immer noch nicht so schlimm...:fresse:
Kommt ja immer drauf an was im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den PC denn gekauft? Der ist ja steinalt.
Ein hoher EDC-Wert, während alle anderen Werte niedrig sind, spricht für unnötige Verschwendung im Form des Höchstleistung-Energieprofil in Windows. Was hast du da eingestellt? Insofern ist es wichtig, den AMD-Chipsatztreiber zu installieren, der die korrekten Energieprofile für Ryzen-CPUs übernimmt.
 
Ein hoher EDC-Wert, während alle anderen Werte niedrig sind, spricht für unnötige Verschwendung im Form des Höchstleistung-Energieprofil in Windows. Was hast du da eingestellt? Insofern ist es wichtig, den AMD-Chipsatztreiber zu installieren, der die korrekten Energieprofile für Ryzen-CPUs übernimmt
Ich halte den Wert auch für sehr hoch.
Mein EDC-Wert bewegt sich zu 90% bei 0-1% mit aktuellem AMD-Chipsatztreiber + optimiertem Energieprofil unter Windows ohne Last. Kurze Spitzen sind bei 4-5%.

Da darf natürlich auch nichts unnötiges im Hintergrund laufen.
 
Wie kommt man auf die Idee einen PC mit einer CPU aus 2022 als steinalt zu bezeichnen?
Die zugrundeliegende Architektur wurde vor fast zwei Jahren vorgestellt, während der monolithische Ansatz noch weitaus älter ist. Ich sag ja nicht, dass ein Ryzen 5500 eine schlechte CPU ist (wird ohnehin massiv von der 1050 Ti limitiert), doch nur weil AMD den erst vor kurzen gebracht hat, heißt das nicht, dass daran irgendwas "neu" wäre. Der Rest passt auch nicht zu einer Empfehlung, wie sie im PCGH-Forum erfolgt wäre, daher meine dezent provokative Anspielung auf das Alter ;)
 
Hallo, Danke für die Unterstützung, die

Screenshot wurden gemacht ohne Last, aktueller Chipsatz, Treiber ist installiert und Energieprofil steht auf ausgeglichen.

Nun ist gut Rat teuer
 
Schaut euch doch die Zahlen mal an. Sowohl die Taktrate als auch die Temperatur und der TDC Wert sprevhen eindeutig dafür, dass die CPU im Stromsparmodus ist und die Leistungsaufnahme, Stromflüsse und Abwärme allesamt sehr klein sind.
Es ist unmöglich, dass gleichzeitig der EDC Wert bei über 30 Ampere liegen soll, das geht physikalisch nicht. Ergo muss das ein Auslesefehler sein.
 
Wenn ich nachher Zuhause bin mach ich normal Screenshot unter Last und was der Taskmanager sagt.

Aber kann man ein Defekt des Netzteils schon einmal ausschließen daß würde mich ersteinmal beruhigen.
 
@Incredible Alk
Danke schön für deine Unterstützung, das beruhigt mich ja ein wenig wie verhält sich es mit dem EDV Wert welche Nachteile bringt ein hoher EDC Wert denn mit sich, wenn es kein Auslesefehler ist?

Chipsatz Treiber war doch nicht installiert, aber ich weiß, was ich hier installieren soll.

@PCGH_Dave
Ich hatte mir das System in 2 anderen Foren eigentlich absegnen lassen, wahrscheinlich wäre es noch besser mich hier auch noch beraten zu lassen.

Aber im Vergleich zu meinem alten PC, der einen i5-3330 und DDR-3 RAM mit 1600 MHz ist das doch schon eigentlich eine ordentliche Steigerung und ich habe für das System ohne GTX 1050 Ti 430 Euro bezahlt bei Dubaro.
 

Anhänge

  • Amd.png
    Amd.png
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Vergleich zu meinem alten PC, der einen i5-3330 und DDR-3 RAM mit 1600 MHz ist das doch schon eigentlich eine ordentliche Steigerung und ich habe für das System ohne GTX 1050 Ti 430 Euro bezahlt bei Dubaro.
Klar. Dein alter PC ist ja auch Hardware von vor 10 Jahren.
Aber wie schon oben geschrieben: Der PC ist m.M.n nicht schlecht zusammen gestellt. Und du hast weniger bei Dubaro bezahlt als nur die Einzelteile selbst zusammen gestellt kosten würden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 41
welche Nachteile bringt ein hoher EDC Wert denn mit sich, wenn es kein Auslesefehler ist?
Also...

Spannung(Volt) * Stärke(Ampere) = Leistungsaufnahme(Watt)

Du kannst schlicht und einfach keine ~57A EDC haben und dabei dann nur auf 17w Leistungsaufnahme kommen. Die dafür notwendige Spannung wäre so gering, dass die CPU nicht laufen würde.

Wenn Du dich generell mit dem Thema beschäftigen möchtest:
Da wird auch erklärt was TDC, EDC und PPT sind. Und in welchen Zusammenhang sie mit der Ryzen Boostmechanik stehen.
 
Also...

Spannung(Volt) * Stärke(Ampere) = Leistungsaufnahme(Watt)

Du kannst schlicht und einfach keine ~57A EDC haben und dabei dann nur auf 17w Leistungsaufnahme kommen. Die dafür notwendige Spannung wäre so gering, dass die CPU nicht laufen würde.

Wenn Du dich generell mit dem Thema beschäftigen möchtest:
Da wird auch erklärt was TDC, EDC und PPT sind. Und in welchen Zusammenhang sie mit der Ryzen Boostmechanik stehen.
So Chipsatz Treiber sind installiert Energie Sparplan noch einmal kontrolliert anbei noch einmal ein Screenshot.
Jezt ging Teilweise sogar auf 80 % hoch aber Probleme habe ich keine keine Abstürze,Bluescrenns usw

Wärst du mal so nett um mir zu sagen ob die Temperaturen für die CPU in Ordung wären im Idle ?

Auch mal Screenshots unter Last bei Prime 95

Beim Ryzen Master bleibt es unter Prime 95 stabil zwischen 71-72%



Alles würdest du sagen im Idle ist das ein Auslesefehler ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    338,6 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • Last Prime 95.png
    Last Prime 95.png
    297,1 KB · Aufrufe: 30
  • Ryzen Master Last.png
    Ryzen Master Last.png
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärst du mal so nett um mir zu sagen ob die Temperaturen für die CPU in Ordung wären im Idle ?
In Zusammenhang mit dem CPU Kühler ist die völlig in Ordnung.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der auf dem Mainboard verbaute VRM Controller hier falsche Werte liefert. Und es dadurch zu dem erhöhten Anzeigewert kommt. Installiere einmal bitte CPU-Z - falls nicht bereits vorhanden und poste hier einen Screenshot der "Karteikarte" Mainboard.
 
In Zusammenhang mit dem CPU Kühler ist die völlig in Ordnung.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der auf dem Mainboard verbaute VRM Controller hier falsche Werte liefert. Und es dadurch zu dem erhöhten Anzeigewert kommt. Installiere einmal bitte CPU-Z - falls nicht bereits vorhanden und poste hier einen Screenshot der "Karteikarte" Mainboard.
so Bitteschön

Auch mal Screenshots unter Last bei Prime 95,


Beim Ryzen Master bleibt es unter Prime 95 stabil zwischen 71-72%


Alles würdest du sagen im Idle ist das ein Auslesefehler ?
 

Anhänge

  • Last Prime 95.png
    Last Prime 95.png
    297,1 KB · Aufrufe: 34
  • Ryzen Master Last.png
    Ryzen Master Last.png
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • Cpu-Z.png
    Cpu-Z.png
    100,7 KB · Aufrufe: 86
Auch mal Screenshots unter Last bei Prime 95,
Unter Prime95 Last sind die Werte für PPT, EDC und TDC völlig normal. Ich geh wie gesagt davon aus, dass der VRM Controller im Idle einfach einen zu hohen Wert für EDC reported. Das ist aber nicht tragisch. Weder die Temperaturen noch die Leistungsaufnahme sind da auffällig.

Für das BIOS gibt es inzwischen eine Version 63e. Die liefert dann auch AGESA 1.2.0.7. Ggf. bereinigt die das auch.
 
@PCGH_Dave
Ich hatte mir das System in 2 anderen Foren eigentlich absegnen lassen, wahrscheinlich wäre es noch besser mich hier auch noch beraten zu lassen.

Aber im Vergleich zu meinem alten PC, der einen i5-3330 und DDR-3 RAM mit 1600 MHz ist das doch schon eigentlich eine ordentliche Steigerung und ich habe für das System ohne GTX 1050 Ti 430 Euro bezahlt bei Dubaro.
Musst du nicht persönlich nehmen und vor allem mich nicht als Maßstab, nur weil mein Username grün gefärbt ist. Ich kann ohne Umschweife zugeben, dass ich verwöhnt bin. Das bringt der Job mit sich. Wenn du mit dem PC zufrieden bist, dann hast du alles richtig gemacht :daumen:
 
Zurück