SSD-Preise fallen auf unter 15 Cent/GB - weitere Senkungen 2019 erwartet

Erst am Freitag eine 240 GB BX500 bestellt für meine Mutter, kostete nur 40€. Die alte 64 GB SSD hat auch nur 40 gekostet :)
Immer schön runter mit den Preisen!
 
Joa - da ich nicht viel Speicher brauche, bin ich längst ohne Hdd unterwegs. Wenn mir die lächerlichen 720 Gb nicht mehr reichen, kann ich ja recht günstig noch nen Terrabyte nachrüsten.
So langsam verschwindet (ja es gibt wenige Ausnahmen) die Daseinsberechtigung von HDD, selbst als sekundäres Datengrab.

NVME M2 SSDs mögen nett sein, doch gebraucht oder auch nur erspürt werden sie doch nur in Alltagsfernen Situationen. Das platzsparende, Kabelmanegement-freundliche Format, weiß zu gefallen.


Lanesharing: Ich verstehe eh nicht, weshalb so viele Mobos mit Gaminglabel, so merkwürdige Schwerpunkte bei der Austattung setzten. Neben obligatorischen Sockel und Ramslots, benötigt der aller größte Teil der Spielerschafft einen(!) PCE Express Slot 16x, zwischen 1 und 3 Sataports, nen bissle USB, Fan Header, Sound (Soundkarten sind fast Tod) und weil der Trend irgendwie nicht abflaut, 2 RGB Header samt möglichst viel Kirmes (bitte genauso optional wie Transformer "Kühlkörper").


Darüber hinaus gibt es dann die Fortgeschrittene Gruppe, welche auf eine gute Spannungsversorgung achtet.


Natürlich gibt es auch Leute, die maximale Konnektivität benötigen - ich wage zu behaupten, dass dieser Gruppe viel kleiner ist, als uns das Mainboard Angebot weismachen will.

Mit anderen Worten, hätte ich persönlich gerne ein Board mit guter Stromversorgung, dezentem Auftritt (am liebsten einfach alles komplett schwarz), 3x SATA, 1x PCE Express 16x, 1xCPU und 1x Casefan Header, diverse USB Anschlüsse. Sämtliche gegenüber dem sonstigen Angebot gemachten Einsparungen, sollten sich im Preis niederschlagen. Dabei geht es mir nicht um billig, - das Vorhandene sollte gut sein- sondern um den richtigen Schwerpunkt. Manche Features erhält man erst ab 230€~+, da kauft man aber so viel unnützes Zeug dazu, dass mir das zu wieder ist. Optik z.B. sollte kein Hauptkriterium sein, dennoch sehen alle hochpreisigen Mobos wirklich lächerlich aus (wie ich finde)...

M2 brauche ich nicht und wenn doch, hab ich eh ein neues Mainboard...

EDIT: Natürlich ist es vielleicht schön zu wissen, dass ich auch eine 2te M2, vollangebunden reinschrauben könnte, nur um dann riesige Datenmengen hin und herschieben zu können - in sau schnell. Dies werde ich aber nie tun, und sollte es doch mal passieren, habe ich auch ne extra Minute Zeit. Ne wirklich gute Spannungsversorgung samt OC Features würde ich aber immer gern haben - um diese zu bekommen, muss ich aber jeden, noch so alltagsfernen Trend mit kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich nachlesen, ob die M.2 Platte mir zwei Sata Anschlüssen die Funktion beraubt? Ich habe dazu nichts auf die schnelle gefunden

Das steht üblicherweise im Handbuch des Mainboards, aber bei sämtlichen aktuellen Chipsets/Hubs im Consumer-Segment kann man einfach davon ausgehen.

Es hängt natürlich generell von den bereitgestellten Anschlüssen (auch USB etc. ab), aber spätestens ab dem zweiten genutzten M.2-Slot (in Vollausbau) muss irgend etwas anderes stillgelegt werden.
 
hmm ich habe seit 3-4 Jahren eine 256GB(130€) SSD fürs System und eigene Daten. Und eine 1 Jahr ne 1TB SSD(230€) für Programme und Spiele. Allerdings nur noch 270GB auf der 1TB frei ich überlege eine MX500 M.2 zu kaufen(Platz,Strom,Kabel) Jetzt überlege ich wann und ob ich zugreife ich befürchte zum Wienahchtsgeschäft wir es wieder teurer durch die Händler...Schwere Frage...und ob sie nicht zu klein ist ..hab nur 1 Port..
SSD´s hatte ich damals eigentlich nur wegen der "enormen Lautstärke von HDD´s gekauft die geschwindigkeit war ein Bonus^^ Jetzt kommt mir HDD nicht mehr in den Metal Kasten^^
 
Eine SSD dann um die 100€...eine feine Sache. Meine 1TB hat noch 230€ gekostet. Nur noch der Ram müsste nachziehen. Würde gerne auf 16GB aufrüsten.
 
Joa - da ich nicht viel Speicher brauche, bin ich längst ohne Hdd unterwegs. Wenn mir die lächerlichen 720 Gb nicht mehr reichen, kann ich ja recht günstig noch nen Terrabyte nachrüsten.
So langsam verschwindet (ja es gibt wenige Ausnahmen) die Daseinsberechtigung von HDD, selbst als sekundäres Datengrab.

Es spricht ja nichts dagegen, für jeden Zweck genau den Datenträger zu verwenden, der dafür jeweils am besten geeignet ist. Betriebssystem und Anwendungen (inkl. Spiele) würde ich heutzutage nicht mehr auf HDDs packen. Andererseits wären meine 20 TByte Archivspeicher (zuzüglich noch einmal die gleiche Menge als Backup) selbst bei aktuellen Preisen als SSD nicht nur recht kostenintensiv, sondern würde auch deutlich mehr Anschlüsse benötigen.
 
Ich glaube für viele Leute wird die Schwelle von 1TB/100€ wichtig sein. Habe hier schon oft gehört, dass diese Schmerzgrenze erst unterschritten werden muss, bevor sie auf eine SSD umrüsten.
Ich habe schon seit Jahren eine als Bootlaufwerk(120GB) und würde sie nie mehr hergeben wollen:D
 
Hey einer ne Glaskugel bei?
Wie weit fallen die Preise denn? Ich brauche 100% verlässliche Preise, mit Zeiträumen bis juni 2019 bitte :ugly:
Meine Schmerzgrenze ist schon unterschritten 100€/1TB... fast schon zu billig:nicken:. Ich fand 124€/265GB vor 3 Jahren schon ganz gut und 230€/1TB 2017 auch aber ich zahle gerne weniger:daumen: so wenig wie möglich
 
Naja, ich möchte 8TB haben um meine HDDs endgültig verschwinden zu lassen. 800€ sind gut, aber noch nicht gut genug. Wenn man die 8TB für ~600€ kaufen kann, werde ich definitiv schwach.

Die Zugriffszeiten ein meine Caviar Green sind mittlerweile unerträglich...
 
So unterschiedlich können die Schmerzgrenzen sein. Meine erste SSD hat wenn ich mich Recht erinnere fast 300€ gekostet.
Für 80 GB. :D

Ach, du auch? :D

Die nächste war dagegen schon ein echtes Schnäppchen: 150 Euro für 180 GByte. Eine OCZ Agility 3 ... Ja, genau die Reihe, die reihenweise nach einem Jahr verreckt sind. Mein Exemplar läuft allerdings nach inzwischen sechs Jahren immer noch.
 
Hmmm ich muss tatsächlich nachsehen welche SSDs da folgten - die erste war ne INtel Postville G2 80GB.
Dann kamen laut Nachforschung:
512 GB Crucial M4 (ja, die mit dem 5184h-Bug :-_-:)
1TB Samsung 840Evo (ja, die mit dem alte-Daten-Bug :-_-:)
2TB Samsung 850Pro + 128GB Samsung 850Pro (beide bis heute im Betrieb - ganz ohne Bugs) und seit kurzem eine
500GB 970Evo M.2

...da ist also schon einiges an Euros geflossen für NAND bei mir in den letzten 10 Jahren.
 
Heute erst ne MX500 mit 250GB bestellt. Nun bekommt auch endlich mein 2. PC ne SSD für Windows, Programme und ein paar Spiele. Schön, dass die Preise wieder gut geworden sind. :daumen:
 
Zurück