[Lesertest] Samsung 980 Pro 1 TB-Version (massaker)

massaker

Freizeitschrauber(in)

Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2-SSD


lohnt sich das Flaggschiff für ein "altes" PCIe 3.0 - System?

02131369 (2).JPG

Inhaltsverzeichnis:

Danksagung, Einleitung und erste Eindrücke

Als erstes möchte ich mich beim PCGH-Team bedanken, diese Top-SSD testen zu dürfen, obwohl mein etwas betagtes System lediglich PCIe 3.0 bietet und offensichtlich nicht das Maximum aus der frischen 980 Pro rausholen kann. Als erfahrener "Storage-Junkie" habe ich gutes Dutzend SSDs im System, genauso viele HDDs (vorwiegend extern) - nach 25 Jahren PC-Erfahrung hatte ich neulich zum ersten Mal einen Fall, dass mir die Buchstaben im Alphabet ausgegangen sind und ich somit die "Laufwerk in einem NTFS-Ordner bereitstellen"-Funktion zwangsweise kennenlernen durfte.:fresse:
An dieser Stelle mache ich kein detailliertes Unboxing, denn die SSD, genauso wie ihre Vorgänger fällt relativ unspektakulär aus: schlicht verpackt, keine besonderen Extras oder ausgefallene (RGB-)Kühlkörper. Wie schon von den Vorgänger-Generationen bekannt, befindet sich auf der Rückseite ein "kühlender Kupfer-Aufkleber". Platine ist nur frontal bestückt - Controller, 1GB DRAM, 2x NAND-Flash - also im Unterschied zu einigen anderen (Stichwort: "Phison-SSDs") beidseitig bestückten M.2-SSDs gibt es bei Samsung keine Kompatibilitäts-Probleme in Laptops. Und wenn es sein muss, leicht zu kühlen sind sie auch.

20210211_094234.jpg

IMG_20210213_044000.jpg <<- der "kühlende Kupferaufkleber" ist leider nur auf der Rückseite angebracht.

Apropos Kühlung - ich war und bin ein Gegner von dicken Heatpipes-Kühler für SSDs, geschweige denn von aktiver Kühlung. Dennoch will ich eine praxis-gerechte "goldene Mitte" für alle bieten und alle SSDs im heutigen Test werden mit dem gleichen minimalistischen Passivkühler von EK-Water-Blocks, nämlich "EK-M.2", getestet. Dieser entspricht in etwa der M.2-Kühlung der Standard-Ausstattung aller modernen Mainboards - so würden wohl die meisten PC-User diese SSD betreiben.

02131371 (2).jpg


Mitstreiter und Testsystem

Nun, mit 980 Pro hat Samsung eine jahrelange Tradition gebrochen, die Pro-Modelle mit hochwertigen MLC-Nand auszuliefern und stattdessen auf den modernen 136-lagigen 3D-TLC gesetzt. Ob eine "Evo-Version" überhaupt noch später kommt, ist unbekannt. Vielleicht hätte Samsung ihren PCIe4.0-Flaggschiff gleich 980Evo oder einfach 980 benennen sollen - wie dem auch sei, um mit den Vorgängern zu vergleichen, habe ich auf:
  • 970 Pro 512 GB (MLC-Nand)
  • 970 Evo 1 TB
  • 960 Evo leider nicht zur Hand, daher durch PM961 vertreten (OEM-Variante, die in ihrer Leistung evtl. 1-3% zurückliegt)
zurückgegriffen.
02131368 (2).JPG


Das Testsystem umfasst (nur für diesen Test relevante Bestandteile):
> Asus Crosshair 6 Hero - also ein AM4 Mainboard der ersten Tage, auf dem x370 Chipsatz (neueste Bios/Updates selbstverständlich)
> AMD Ryzen 3950X (quasi Maximalausbau für das System)
> 32GB RAM @3600 MHz CL16
> OS: Windows 10 Pro 20H2
Wie schon erwähnt, ist das System voll ausgestattet, alle denkbaren Anschlüsse sind belegt, das LianLi-Gehäuse bleibt geschlossen und nichts wird extra für den Test geschont bzw. ausgebaut um das System zu entlasten. Es sind also reale Bedingungen, auch wenn einige Zahlen schlechter ausfallen müssen, als in den Tests renommierter Hardware-Tester. Um der Frage zu vorzubeugen: wie ist das möglich so viele SSDs in einem System zu verbauen? - Ja, alle 8 interne SATA-Anschlüsse sind mit SSDs belegt, Ja, auch in dem untersten PCIe 4x Slot steckt eine SSD und Ja, sogar der interne USB 3.2 Gen2-Anschüss ist in Anspruch genommen - dort wird eine SSD mittels M.2-zu-USB-C-Gehäuse betrieben.:stick: Können sich in so einem System Latenzen verschlechtern? Funkt da nicht was dazwischen? - Diese Fragen empfehle ich mit dem DPC Latency Checker zu beantworten, hier ist mein Verlauf:

DPC_LC.png

Alle Kandidaten werden nacheinander in den PCIe 3.0 x4 Slot eingebaut (direkte CPU-Lanes), auf gleiche Weise formatiert, dabei wird immer der gleiche, oben erwähnte Kühler auf die zu testende SSD drauf montiert. Es wird gleiche Software (Samsung Magician) und gleiche Treiber verwendet.

Hinweis: In den folgenden Tests sind die Screenshots stets nach dem gleichen Schema angeordnet:
980 Pro
970 Pro
970 Evo
PM961

Samsung Magician

Standard-Benchmark in Samsungs SSD-Tool eingebaut. Hier die Temperaturen nicht beachten. Die PM961 wird nicht direkt von dem Tool unterstützt und wie eine fremd-SSD behandelt, ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, nur dass die IOPs Werte von der 980Pro im Bereich von den Vorgängern liegen und weit weg von den von Samsung versprochenen "up to 1.000.000 IOPs" sind - da hätte man auch unter "nur PCIe 3.0" eine deutlichere Steigerung erwarten können. Jedoch, schön zu sehen, dass 980Pro nicht nur im Lesen, sondern auch im Schreiben die PCIe3.0-Schnittstelle mit >3,5 GB/s ausreizt.


Mit welcher Queue-Tiefe und wie vielen Threads Samsung Magician die IOPs testet - ist unklar. Mit den theoretisch maximalen 1.000.000 IOPs wirbt aber Samsung bei QD32/T16. Da entschied ich mich das mit CrystalDiskMark kurzerhand gegenzuprüfen:
CD8_980Pro_1T_Max_IOPs_Test.jpg

Mit 833,6 Tsd. IOPs hängt 980Pro im absoluten Limit der PCIe3.0-Schnittstelle, da könnte sie tatsächlich 1Mio. über PCIe4.0 erreichen. Write-IOPs leiden bei mir offensichtlich mehr. Trotzdem unverständlich, warum Samsung's eigenes Toll Mist misst....:huh:

ATTO Disk Benchmark

ATTO lasse ich bei SSDs mit "1GB-Filesize" laufen um sie etwas mehr zu belasten:

980Pro_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg
970Pro_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg
970Evo_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg
PM961_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg

Ab der Testfile-Größe von 256KB konnte die 980Pro sich voll "entfalten" und wurde ab da nur noch durch die Schnittstelle ausgebremst.
Nur die 970Pro war dabei zumindest beim Lesen noch stabilere Werte zu liefern, jedoch der kurze Einbruch zum Schluss bei 48MB müsste nicht sein.
Für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Tests, hier noch ein Durchlauf der 980Pro mit der Standard-Testfile-Größe von 256MB:

980Pro_1T_QD4_256MB_ATTO.jpg

AS SSD Benchmark

Der Klassiker für SSDs, der in keinem Test fehlen darf. Zuerst ein Standard-Durchlauf:

as-ssd-bench Samsung SSD 980Pro PCIe 3.0x4 1GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970pro PCIe 3.0x4 1GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970evo PCIe 3.0x4 1GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD PM961 PCIe 3.0x4 1GB.png

Bei den für Programmstarts wichtigen Lese-Zugriffszeit, sowie den 4K-Lesezugriffen hat 980Pro schöne Entwicklung hingelegt - 20-25% bessere Werte, als noch bei der 970Pro und das trotz "nur" PCIe 3.0 - besser als erwartet! Auch die 4K-64Threads-Werte sind beeindruckend. Wenn man die anderen Tests im Netz anschaut - sind um die 8000 Punkte mit PCIe 4.0 üblich, was jedoch lediglich ~10% Unterschied bedeutet, weil dort primär hauptsächlich die maximalen sequentiellen Lese-/Schreib-Werte höher sind.
Nun wollte ich die SSDs so richtig belasten und habe den gleichen Test mit 10GB-Testfile-Größe wiederholt:

as-ssd-bench Samsung SSD 980Pro PCIe 3.0x4 10GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970pro PCIe 3.0x4 10GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 970evo PCIe 3.0x4 10GB.png
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD PM961 PCIe 3.0x4 10GB.png

Schier unglaublich! :sabber: Alle älteren SSDs sind mehr oder weniger stark eingebrochen, nur die 980Pro schafft nicht nur nicht einzubrechen, erreicht sogar etwas bessere Werte, dank höherem Write-Score. Am schlimmsten hat es die PM961 (OEM 960Evo) getroffen, die vor allem im Schreiben 2-3-fach schlechtere Werte geliefert hat. Die "Last-Gen" 970er haben gute 20 bis 30% eingebüßt, nur die 980Pro zeigt sich von der Mehrbelastung überhaupt nicht beeindruckt.

CrystalDiskMark 8.0

CDM darf nicht fehlen und wie schon bei ATTO lasse ich diesen Test bei SSDs mit etwas mehr Last laufen, nämlich mit 4GB-Testfile-Größe:

CD8_980Pro_1T_5x4GB_default.jpg
CD8_970Pro_1T_5x4GB.jpg
CD8_970Evo_1T_5x4GB.jpg
CD8_PM961_1T_5x4GB.jpg

Und noch ein Durchlauf, diesmal aber mit "NVMe SSD"-Einstellung:

CD8_980Pro_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg
CD8_970Pro_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg
CD8_970Evo_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg
CD8_PM961_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg

Was sequentielle Werte betrifft, so agiert die 980Pro durch und durch nah am Limit der PCIe3.0-Schnittstelle. Noch schöner ist die Entwicklung in der für Programmstarts wichtigen "4K-random read" Disziplin anzusehen, denn der Evolutionssprung zur letzten Generation ist beachtlicher als zuvor. Um eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Tests zu gewährleisten, hier nochmal die Werte der 980Pro mit der Standard-Testfile-Größe von 1GB:

CD8_980Pro_1T_5x1GB_default.jpg
CD8_980Pro_1T_5x1GB_NVMeSetting.jpg

HD Tune Pro 5.75

Wegen zunehmender Verbreitung der SSDs mit QLC-NAND-Flash sind nun die Write-Belastungstests in aller Munde. Wie groß ist der pseudo-SLC-Cache? Wie viel hält eine SSD aus bis sie komplett einbricht? Wie schnell kann dann noch überhaupt geschrieben werden? - Diesen Fragen gehe ich mit HD Tune auf den Grund, da Aida64 Extreme leider nicht immer ihren Dienst machen wollte. Transfer-Größe für den Test habe ich auf 150 GB eingestellt, weil das bereits ums ~Doppelte die maximalen "Transfers" in meinem Alltag übersteigt.

980Pro_HDTunePro_150GB.jpg
970Pro_HDTunePro_150GB.jpg
970Evo_HDTunePro_150GB.jpg
PM961_HDTunePro_150GB.jpg

980 Pro bricht also erst nach ca. 114GB Schreibvolumen ein und schreibt dann weiter mit ca. 1700 MB/s.
970 Pro dank ihrem MLC-Nand-Flash bricht gar nicht ein und schreibt im Schnitt mit ca. 2236 MB/s, was jedoch nicht genug ist um die 980Pro zu überholen, die im Schnitt mit 2664 MB/s die 150GB schrieb. Dafür müsste man schon >>300GB am Stück schreiben, damit sich der MLC-Nand voll auszahlt. 970Evo bricht nach ca. 42-43 GB Schreibvolumen ein und schreibt dann weiter mit ca 1200 MB/s, was in einem durchschnittlichen Wert von ca. 1400 MB/s resultiert. Auffallend jedoch ist ihre etwas schwächere Lese-Leistung, außerdem "verschluckt"
sie sich mehrmals beim Wiedereinlesen der Daten. Sogar die PM961 ist beim Lesen besser, bricht aber beim Schreiben bereits nach ca. 4 GB
Transfer auf ca. 650 MB/s ein - genau hier sollte aber die echte 960Evo besser sein, da sie einen statischen 4GB-pSLC-Cache (dafür 500GB statt 512GB Gesamtkapazität), sowie 18GB dynamischen "Turbo-Write"-Cache besitzt. An dieser Stelle würde ich dem neuen Flaggschiff einen großen Lob für eine großartige Evolution aussprechen - dafür müsste dieses jedoch nicht 980Pro, sondern 980Evo heißen.

Temperaturen

In dem let zen Test (HD Tune) ließ ich HWiNFO64 im Hintergrund mitlaufen und folgende Werte kamen zusammen:
Temps nach HDtunePro.png

Auffallend ist, dass die PRO-SSDs jeweils 2 Temperatur-Sensoren besitzen. Im Idle-Bertieb bewegen sich alle SSDs zwischen 30 und 36°C, bei Belastung ergeben sich Maximalwerte von >60°C, die jedoch keine gefährlichen Regionen erreichen. Besonders last-Gen-970er würde ich ungerne ganz ohne Kühler betreiben. Ohne längere Belastungen wäre aber auch das keine Katastrophe. Was die 980Pro betrifft - so wird sie kaum wärmer als 50°C, mein Rekord bis jetzt sind lockere 52°C - fühlt sich also sehr entspannt in einem PCIe3.0-Slot und könnte wohl ganz ohne Kühler auskommen.
Um mehr über die Obergrenzen zu erfahren, ließ ich zusätzlich zur HWiNFO64 auch Aida64 Extreme laufen:
980Pro_HWinfo_Temps.png

Also wird die 980Pro wohl erst ab 82°C throtteln und mit meinen 52°Cmax habe ich noch gute 30°C "Luft" nach oben. Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden darüber hinaus noch die 980Pro über ihre gesamte Kapazität (mit HD Tune Pro->"Benchmark"-Reiter->Read) einzulesen und dabei mit HWiNFO64 die Werte in einer .CSV-Datei zu erfassen:
980Pro_1TB_HDTunePro_Full_Stroke_Read.png

HD Tune Pro hat die SSD mit ca. 3250 MB/s innerhalb von ~310 Sekunden komplett eingelesen. Am Start waren Nand-Flash, sowie Controller bei 35°C. Zum Schluss hin erreichte Nand absolut ungefährliche 43°C (da wären mir ca. 50°C sogar lieber!) und Controller nicht weniger ungefährliche 49°C.

DiskBench - "real life" Transferraten

Um etwas praxisnäher zu testen, habe ich mich für DiskBench entschieden. Aber auch gegen jeglicher Tests mit RAMDisk-Kopiererei, die ich für zu sehr praxisfern halte. Stattdessen mache ich einen "auf-sich-selbst-kopieren"/duplizieren Test, weil das auf viele Real-Life-Szenarien zutrifft, es sei denn Treiber installieren oder einfach geladene RAR-Archive entpacken - viele benutzen nun mal ein einziges Laufwerk im PC, Notebook sowieso. Dazu lass ich DiskBench den Cyberpunk2077-Ordner auf der jeweiligen SSD duplizieren. Spielversion ist 1.12, es sind aber einige Mods drin - Anzahl der Dateien muss nicht mit Eurer übereinstimmen, für die Gesamtgröße macht das aber kaum was aus, also ruhig nachmachen!

DiskBench_980Pro_Clone.jpg DiskBench_970Pro_Clone.jpg
DiskBench_970Evo_Clone.jpg DiskBench_PM961_Clone.jpg
DiskBench Cyberpunk2077-Ordner duplizieren.png


Und schon wieder eine ordentliche Steigerung zum Vorgänger, trotz der PCIe3.0-Limitierung. Knapp die Hälfte der maximalen sequentiellen Transferraten - mehr ist bei diesem Test über PCIe3.0 nicht zu erreichen. Merkwürdig: auch über PCIe4.0 erreichen beste SSDs bei so einem mixed-workload so gut wie nie über 2GB/s und sogar Manu hat in seinem 980Pro-Test über PCIe4.0 lediglich 1308 MB/s erreicht (allerdings größerer Ordner, der nicht mehr in den SLC-Cache gepasst hat). Wie dem auch sei - die 980Pro holt alles mögliche aus der PCIe3.0-Schnittstelle raus und viel mehr ist auch über PCIe4.0 laut anderen Tests nicht zu erreichen. Zumindest nicht mit der aktuellen SSD-Generation.

Fazit

Anschließend kann ich nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen - einen durchaus bedeutenden Sprung habe ich in meinem System mit "nur" PCIe3.0 nicht für möglich gehalten. Es kann festgehalten werden, dass 980Pro gut darin ist alles noch mögliche aus der PCIe3.0-Schnittstelle rauszuholen und in den praxisnahen Szenarien im Vergleich zu der über PCIe4.0 möglichen Leistung wohl selten mehr als ~10% verliert. Und ja, in der Zwischenzeit haben die PCIe4.0-Mainboards-Besitzen mühselig 8000-Punktemarke in AsSSD-Bench durchbrochen, aber meine 7250 Punkte sprechen hier deutliche Sprache - PCIe3.0 ist noch lange nicht veraltet. Darüber hinaus läuft die 980Pro in PCIe3.0 nicht am Limit, ist recht "entspannt" und wird nie wirklich heiß. Für den inneren Seelenfrieden lasse ich trotzdem den einfachen Kühler dran - so ist man sogar für die schwersten Workloads mehr als gut gewappnet.
Wollt ihr noch mehr zur 980Pro wissen oder habe ich vielleicht einen wichtigen Test vergessen? - Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen und ggf. noch was nachtesten.

:pcghrockt:
 

Anhänge

  • 970Pro_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg
    970Pro_1T_QD4_1GB_ATTO.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 59
  • CD8_970Evo_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg
    CD8_970Evo_1T_5x4GB_NVMeSetting.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Super Test :daumen:
Als weiteren "Real World" Test würde ich mir noch eine Runde PCMark wünschen.
Danke. Habe zwar PCMark10, aber die Storage-Tests sind nicht dabei, da braucht man die PRO-Edition, die leider außerhalb meines Hobby-Budgets ist. >:-|
Womit ich noch für mich manchmal teste, ist Passmark - da gibt's unter Advanced->Disk auch interessante Tests, von den ich mehr halte, als z.B. von dem veralteten IOMeter. Nur leider testet so kaum noch jemand (wegen Vergleichbarkeit) und für PCGH sind sie eher irrelevant. Hier wäre tatsächlich ein Test mit PCMark10 am sinnvollsten, weil dort auch der Spiele-Ladezeit-Test (FinalFantasy14) dabei ist.
 
Die dedizierten Storage Tests sind nicht drin, aber die allgemeine Performance die in der Basic Version gemessen wird sollte/könnte auch mit dem Speichersystem skalieren.
 
Die dedizierten Storage Tests sind nicht drin, aber die allgemeine Performance die in der Basic Version gemessen wird sollte/könnte auch mit dem Speichersystem skalieren.
Ja, evtl. "mit dem Speichersystem", wie Du sagst. Dabei ist 980Pro bei mir gar nicht die OS-SSD, sondern Gaming-Drive - da bringt mir die Basic Version nicht viel und wirklich sinnvoll wäre erst die Pro.
Habe jetzt nochmal überlegt, welche 980Pro-Benchmark noch unter PCIe3.0 interessant wäre, was auch sonst von Testern benutzt wird. Da fiel mir ein, dass AS-SSD Copy-Tests auch von Manu benutzt werden. Hier meine Werte:

as-ssd-bench_Samsung SSD 980_1GB_COPYbench.png


Hier nochmal die Werte aus dem Test von Manu, mit PCIe4.0, wohlgemerkt:

as-ssd_980Pro_PCGH_Manu.png

Hmm...da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Habe auch 1GB-Testfile-Größe, mir entgeht wirklich, was Manu anders macht und warum seine Ergebnisse unter PCIe4.0 nicht so toll sind.
 
Bonusinhalt ;) Inspiriert durch einen PM9A1-Userreview im Forum beim Igor:
Dort testet ein Reviewer die OEM-980Pro genauso wie ich in einem PCIe3.0-System und wundert sich, dass er bei dem kombinierten Read/Write-Durchlauf in CDM8 auf über 4,5 GB/s kommt, also mehr, als PCIe3.0-Schnittstelle eigentlich kann und bezeichnet das als "Bug".:fresse:
Nun, die theoretischen eff. 3,5 GB/s können natürlich überschritten werden, weil die PCIe-Schnittstelle nach dual-simplex-Prinzip funktioniert (Vollduplex mit getrennten Übertragungswegen). Warum sehen wir denn nie solche Werte - sie liegen doch meist irgendwo zwischen max-write und max-read (manchmal sogar drunter)? - Das ist einfach weil der jeweilige Controller von dem Hersteller an die jeweilige Schnittstelle und für das Produkt beworbene maximale Bandbreite angepasst und optimiert wird, und selten überdimensioniert!
Was passiert aber, wenn eine schnelle PCIe4.0-SSD über PCIe3.0 betrieben wird, die Schnittstelle komplett "saturated" und der Controller meiste Zeit entspannt "Däumchen dreht"? - dann hat er doch genug Reserven um in beide Richtungen zügig zu übertragen und dabei in Summe über 3,5 GB/s hinaus zu kommen!
Nun, ich habe seine Einstellungen nachgestellt (5x 8GB Testfile-Größe, Profile->Default[+Mix],Read&Write[+Mix]):

CD8_980Pro_1T_5x8GB_MIX_default.jpg


Wie man sieht, sind ~4,6 GB/s in Summe möglich, wenn man gleichzeitig schreibt und liest und somit den Controller gut auslastet.
Übrigens: weiter unten hat ein anderer User 2TB-Modell mit PCIe4.0 getestet und kommt beim "Mix" gerade auf 5,5 GB/s kombiniert. Somit ist 980Pro bei bidirektionaler Belastung mit PCIe4.0 gerade mal 20% schneller als mit PCIe3.0.
 
In einem anderen Thread habe ich gerade erfahren dass du eine Optane besitzt. Warum taucht sie im Test nicht auf? Dann hätte man mal einen Vergleich was wiiirklich Premium bedeutet.
 
In einem anderen Thread habe ich gerade erfahren dass du eine Optane besitzt...
;) da gibt's doch nichts zum "Erfahren" - hättest Du schon letztes mal (zitiere mich selbst:"980Pro ist bei mir gar nicht die OS-SSD, sondern Gaming-Drive"), als ich Dir geantwortet habe - meine Hardware stand da noch in der Signatur. Jetzt ist lediglich ein Klick auf PCGH-DATA von Nöten :-D
...Warum taucht sie im Test nicht auf? Dann hätte man mal einen Vergleich was wiiirklich Premium bedeutet.
Meine Auswahl für den Haupttest-Parcours basierte auf der Vergleichbarkeit! Alles Samsung-NVMe-SSDs aus verschiedenen Generationen unter gleichen Bedingungen im PCIe3.0-M.2-Slot. Nun, leider bietet mein Brett nur einen solchen und die Optane HHHL (halbe Höhe, halbe Länge PCIe-Karte!) steckt in dem untersten PCIe2.0 4x-Slot, damit sie der Grafikkarte keine Lanes abzwickt! Deswegen hat sie die Auswahlkriterien nicht erfüllt (außerdem ist sie doch "OS-Platte", durch Win10 "gestört" - so konnte ich alle Testkandidaten "ungestört" und leer trotz einem einzigen M.2-Slot testen). Hier sind die CDM8-Werte meiner auf PCIe 2.0 gedeckelter Optane. Links default-Durchlauf und rechts mit NVMe-Einstellung:

CD8_Optane_2.0x4_default.jpg
CD8_Optane_2.0x4.jpg

.... "Real World" Test würde ich mir noch eine Runde PCMark wünschen.
Jawohl.:bier: Wie dem auch sei: Bonuscontent incoming!:nicken:
PCMark läuft gerade durch. Es sind aber gute 2 bis 2,5 Std. pro Durchlauf und dann muss ich noch überlegen wie ich das am besten (Balkendiagramme?) gestalte. Also gibt es heute voraussichtlich etwas später am Abend einen neuen "Real-World"-Vergleich.:kaffee:
 
Update Nr.2:
Auf mehrfachen Wunsch habe ich heute einen weiteren Vergleich gemacht, der weg von den synthetischen Benchmarks und deutlich näher an die reale Nutzungsszenarien gehen sollte. Für solche Tests ist Futuremark PC Mark bekannt. Leider bietet die aktuelle PC Mark10 Basic (Freeware), aber auch die für 28€ käuflich erwerbbare Advanced Version (25€ auf Steam) die eigentlich interessanten Storage Benchmarks nicht, lediglich die PCMark 10 Professional Edition für 1334€/Jahr im Abo bietet entsprechende Tests. Da dies aber deutlich mein Hobby-Budget übersteigt, habe ich mich entschlossen mit PC Mark 8 (Version: 2.10.901, Release: 31.05.2018) zu testen, was ebenfalls allerhand interessante praxisnahe Tests bietet.
Diesmal kriegt die Samsung 980Pro einen ernsteren Gegner in Form von Intel Optane 905P, die handicapped in einem PCIe 2.0x4-Slot steckt. Zur besseren Anschaulichkeit habe ich mich entschieden eine gute SATA-SSD für den Test heranzuziehen (anstatt die alten Gegner PM961/970Evo/Pro aus ihren externen Gehäusen wieder rauszuholen), weil man so mit mehr Spannung viel besser die SSD-Evolution und Praxis-Vorteile darstellen kann. Außerdem bleibt anzumerken, dass diesmal bei der 980 Pro dank dem neuen Samsung Magician 6.3.0 der Full-Power-Mode aktiviert wird (wohl der Pendant zum WD SN850 "Game-Mode"), der laut Samsung nur mit 980er Reihe funktioniert und beim PCMark10 bereits 5% Boost bringen soll:
980Pro_Magician_FPM.jpg


Somit sind unsere Mitstreiter heute:
  • Samsung 980Pro 1TB @ PCIe3.0x4 - holt quasi alles mögliche aus der PCIe3.0-Schnittstelle raus, wie wir in dem Haupttest bereits herausgefunden haben
  • Intel Optane 905P HHHL 480GB @ PCIe2.0x4 - holt alles aus der PCIe2.0-Schnittstelle (Ist auf ca. 1725 MB/s gedeckelt, aber in 4K-random trotzdem recht stark, CDM8-Screenshots siehe im vorherigen Post oben)
  • Samsung 860Evo 1TB - agiert am Limit der SATA3.0-Schnittstelle und gehört zusammen mit Crucial MX500/ WD Blue 3D/ SanDisk Ultra 3D zu den "besseren" Sata-SSDs
Die Tests von PC Mark 8 emulieren die Real-World-Nutzung und umfassen eine Reihe Tests, die jeweils die Nutzung samt Zugriffsmuster tatsächlicher Spiele und Programme emulieren: World of Warcraft, Battlefield 3, Adobe Photoshop/InDesign/After Effects/Illustrator und Microsoft Word/Excel/PowerPoint. Zu jedem Test werde ich auch die Dauer, sowie die Menge der gelesenen und geschriebenen Daten angeben (in MiB = Mebibytes).

Futuremark PCMark 8 - Storage 2.0 Gesamtwertung.png


Trotz des großen Handicaps, nur mit PCIe2.0 - und das über Chipsatz, schafft es die 905P in der Praxis fast doppelt so schnell zu sein, als die 980Pro, die mit PCIe3.0 direkt an der CPU angebunden und mit dem Magician-Full-Power-Turbo läuft. Die 860Evo schlägt sich gar nicht mal so übel, wenn man bedenkt, dass sie aufm Papier mehrfach langsamer ist. Nun, die Einzeltests im Detail:

Futuremark PCMark 8 - World of Warcraft.png

Futuremark PCMark 8 - Battlefield 3.png


In Spielen schafft es die Optane 905P immerhin zwischen 60 und 90% schneller zu sein, als 980Pro. Sata-SSD findet vor allem was Latenzen angeht keinen Anschluss an die NVMe-"Platten". Nun, die Anwendungsleistung:

Futuremark PCMark 8 - Adobe Photoshop light.png

Futuremark PCMark 8 - Adobe Photoshop heavy.png

Futuremark PCMark 8 - Adobe InDesign.png

Futuremark PCMark 8 - Adobe After Effects.png

Futuremark PCMark 8 - Adobe After Illustrator.png

Futuremark PCMark 8 - Microsoft Word.png

Futuremark PCMark 8 - Microsoft Excel.png

Futuremark PCMark 8 - Microsoft Power Point.png


Latenzen der 980Pro sind ganz klar und mehrfach besser als die der 860Evo und trotzdem tendenziell doppelt schlechter im Vergleich zur 905P. Jedoch in der Schreibleistung ist sie oft der Optane ebenbrütig (einmal leicht besser, paar Mal deutlich schlechter). Einzig in der Leseleistung bleibt die Optane in der Real-World (sogar durch PCIe2.0 verkrüppelt!) trotzdem unerreicht. Um so mehr finde ich es schade, dass Intel und Micron sich mit dem 3DXpoint-Speicher von dem Consumer-Markt verabschieden. Von den Neuzugängen bleibt nur noch die super schnelle PCIe4.0 Optane 5800X für den absoluten Profi-Markt - da ruft Al...ate gerne 3549,-€ auf ...:what:
 
Update Nr.3:
Samsung hat, wie versprochen, etwaige Probleme mit Performance-Degradation mit einem Firmware-Update gelöst. Was die Performance angeht, sind leichte Besserungen in den Write- sowie 4K/Multithreaded-Werten vorhanden. Endlich läuft die 980Pro "wie eine 1A". Hier einige Benchmarks um das ganze abzurunden:
CD8_980Pro_1T_5x1GB_default_3B2Q_Firmware_Chi.jpg

as-ssd-bench_Samsung SSD 980_1GB_COPYbench_3B2Q_Firmware_Chi.png

Alle Werte nochmal um 1-3% verbessert.
In der NVMe-Einstellung ein kleiner Schub bei Q32T16 von ~100MB/s:
CD8_980Pro_1T_5x1GB_NVMeSetting_3B2Q_Firmware_Chi.jpg

In dem MIX-Test beim bidirektionalen Lesen-Schreiben diesmal 4,7+ GB/s statt ~4,5GB/s:
CD8_980Pro_1T_5x8GB_MIX_NVMe_3B2Q_Firmware_Chi.jpg

Alles in allem hat Samsung Performance perfektioniert. Ob nun die Schreibwerte über längere Zeit konstant hoch bleiben - werde ich beobachten und ggf. hier berichten.
 
Zurück