SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

wow beeindruckend. da hoffe ich, dass meine evo noch lange ihren dienst verrichten wird. :)
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Ich komm bei meiner 840 auf 2Tb geschriebene Daten bei einem 3/4 Jahr Laufzeit, also gut 40 Jahre :ugly:

Naja, 40Jahre wird echt knapp :lol:

Ne, im Ernst, ich denke mal das die auch andere Faktoren mitspielen werden, das Altern der Zellen oder der Gleichen, die Güte, und was der Controller zu leisten vermag.

Wenn ich 5Jahre mit der SSD klarkomme, bin ich zufrieden, aber die 100 wären auch nicht schlecht:devil:
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Klar ist das eine Milchmädchenrechnung:)
Temperatur, güte des Chips und usw spielen auch eine große Rolle. Wäre ja schlimm für die SSD Hersteller wenn die nach ca 10 Jahren den Markt beliefert hätten und es würde dann die nächsten 30 - 90 Jahre alles laufen:ugly:
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Von der Haltbarkeit her schon - aber dass der Controller einzelne Speicherzellen zu spät aussortiert hat, ist sehr unschön.
Genau das! Mich hat die News jedenfalls nicht wirklich beruhigt, sondern eher ernüchtert. Für mich bleibt die HDD somit das Mittel der Wahl für wichtige Daten.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Eine Festplatte wird wahrscheinlich schon vor den 300 TB kaputt gehen...
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

SSDs halten mehr aus als man immer denkt :)

Aber das das so krass ist hät ich nicht gedacht! Hält ja länger als eine HDD.

Das tolle ist vor allem, dass man deutlich besser abschätzen/nachsehen kann, wie lange sie voraussichtlich noch mitmacht. Bei HDD's passiert es häufiger mal, dass sie ohne großartige Vorwarnung oder Erwartung den Geist aufgeben.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

bei den anderen Komponenten gibt es vermutlich keine Redundanz,
d.h. es gibt noch jede Menge Möglichkeiten für eine Fehlfunktion.

Eine schwache Lötstelle im Bereich des Controllers, ein ausgasender Kondensator
und auf die Daten ist kein Zugriff mehr möglich.

Es gibt wohl auch bei den SSDs keinen Grund zu Euphorie was die Datensicherheit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Das tolle ist vor allem, dass man deutlich besser abschätzen/nachsehen kann, wie lange sie voraussichtlich noch mitmacht. Bei HDD's passiert es häufiger mal, dass sie ohne großartige Vorwarnung oder Erwartung den Geist aufgeben.

Und genau das ist mir auch schon passiet. Habe 2 HDDs im RAID0 gehabt. Immer wieder mit Crystal Disc nachgeschaut, beide Platten hatten schon etwas mehr als 20`000h drauf. Wollte am nächsten Tag den PC anschmeissen und die eine ist einfach nicht mehr angesprungen, einfach so ^^
Habe aber zum glück nur OS, Programme dort drauf gehabt, mir war das natürlich bewusst, habe also keine Daten Verloren.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Und genau das ist mir auch schon passiet. Habe 2 HDDs im RAID0 gehabt. Immer wieder mit Crystal Disc nachgeschaut, beide Platten hatten schon etwas mehr als 20`000h drauf. Wollte am nächsten Tag den PC anschmeissen und die eine ist einfach nicht mehr angesprungen, einfach so ^^

In unserem Rechenzentrum gab es mal einen Stromausfall, dank USV konnten alle Server zwar herunter gefahren werden, starteten aber nicht mehr. Die HDDs gingen aufgrund der thermischen Ausdehnung nämlich kaputt wie sich heraus stellte. Diese liefen nämlich 24/7 über Monate auf einer konstant hohen Temperatur, nach dem Stromausfall und der Abkühlung, verzogen sich Komponenten und die HDDs wurden unbrauchbar. Mussten fast 15% aller HDDs austauschen, bei mehreren 100 Servern kam da eine Menge Elektronikschrott zusammen :ugly:
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Geahnt hat man es ja schon vorher, aber jetzt weiß man es bezüglich TLC, gut das ich primär auf PRO's setze.
Ich habe zwar auch eine normale 840 und eine Evo, aber die sind für unwichtiges im Einsatz.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Nett zu hören, dass meine SSD wohl länger leben wird, als der SATA 6GB-Anschluß, an dem sie hängt...

Vor 5 Jahren nutzte ich noch IDE-HDDs, die funktionieren auch noch, könnte ich in meinem aktuellen MB jedoch nicht einmal mehr einbauen, dabei ist selbst dieses Sockel 1155-Board schon ein knappes Jahr alt.

So muss ich mir darüber also keine Sorgen machen ^^
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

In unserem Rechenzentrum gab es mal einen Stromausfall, dank USV konnten alle Server zwar herunter gefahren werden, starteten aber nicht mehr. Die HDDs gingen aufgrund der thermischen Ausdehnung nämlich kaputt wie sich heraus stellte. Diese liefen nämlich 24/7 über Monate auf einer konstant hohen Temperatur, nach dem Stromausfall und der Abkühlung, verzogen sich Komponenten und die HDDs wurden unbrauchbar. Mussten fast 15% aller HDDs austauschen, bei mehreren 100 Servern kam da eine Menge Elektronikschrott zusammen :ugly:

Stimmt jetzt wo du es sagst, der PC ist bei mir auch mehrere Wochen am Stück gelaufen, die HDDs hatten vorher schon eine ziemliche Tortur gehabt in meinem kleinen Server. Das würde so einiges erkläre ^^

Das ist natürlich doff wenn das bei mehreren 100 Servern passiert :/
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

wow, ich habe nach 10 Monaten schon 1,8TByte auf meine 840 geschrieben. schon in 20 Jahren werden wohl die ersten Zellen ausgetauscht, OMG :ugly:
..wie gut das ich keine pro gekauft hab, bei 3x so langer Lebensdauer kann ich ja nicht hundertprozentig sagen ob ich dann überhaupt noch was von meiner ssd hätte. :D
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Diese Legende, dass SSD nicht lange halten, stammt halt sicher aus der Anfangszeit, als die ersten SSDs wirklich massenhaft erschwinglich wurden. Da haben dann viele gekauft, obwohl die SSDs für die Massenproduktion noch nicht ganz ausgereift waren, und die Ausfälle wegen der mangelnden Erfahrung in der Massenherstellung wurden dann von Usern als Problem der begrenzt beschreibbaren Zellen gedeutet, obwohl das sicher damit gar nix zu tun hatte...


Ansonsten war mir schon lange klar, dass ne SSDs selbst bei starker Nutzung viele Jahre hält. Selbst wenn man jede Zelle nur 1000 mal überschreiben könnte: wenn man wirklich JEDEN Tag die Hälfte des Speicherplatzes komplett neu überschreibt, sind das 2000 Tage = über 5 Jahre.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Damen und Herren!

Was soll bitte die Tastatur-Einblendung über dem Text?! Ich habe kein Problem mit Werbung - wenn man sie wegklicken kann - aber wenn sie mich beim Lesen stört und nicht zu entfernen ist, dann mache ich mir Gedanken...

Ich bin gerne Abonent, aber auf derart nervende Werbung möchte ich gerne verzichten.

Herzlichen Dank

phila
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Diese Legende, dass SSD nicht lange halten, stammt halt sicher aus der Anfangszeit, als die ersten SSDs wirklich massenhaft erschwinglich wurden. Da haben dann viele gekauft, obwohl die SSDs für die Massenproduktion noch nicht ganz ausgereift waren, und die Ausfälle wegen der mangelnden Erfahrung in der Massenherstellung wurden dann von Usern als Problem der begrenzt beschreibbaren Zellen gedeutet, obwohl das sicher damit gar nix zu tun hatte...

Denk da lag das Problem auch eher an den Controllern, Flash ist relativ einfach herzustellen weil kaum Logik vorhanden ist, was aber immer der größte Problemfaktor ist. Darum sind NAND-Speicher auch schon bei 19nm und bald weniger angekommen :D
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Das tolle ist vor allem, dass man deutlich besser abschätzen/nachsehen kann, wie lange sie voraussichtlich noch mitmacht. Bei HDD's passiert es häufiger mal, dass sie ohne großartige Vorwarnung oder Erwartung den Geist aufgeben.

Wenn HDDs plötzlich und ohne mechanische Einwirkungen ausfallen, ist auch oft die Elektronik daran schuld. Das kann dir mit einer SSD genauso passieren. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Daten dann quasi nicht mehr zu retten sind. HDDs wurden schon oft durch simplen Austausch der Platine wieder fit gemacht.
 
AW: SSD-Lebensdauer im Vergleich bei Techreport: Samsung 840 Non Pro zeigt leichte Schwächen

Habe das Problem mit dem IDE Modus im UEFI Bios was ich nachträglich auf AHCI umstellen möchte aber unter dem aufgeführten Registry Befehl finde ich den Eintrag nicht um das ändern zu können.
Im Bios steht die SATA einstellung auf IDE.






Hardware: MSI970A-G46 / Gygabyte Geforce GTX660Ti (2GB) + Gigabyte GTX460 (1GB) für PhysX / 16GB DDR3 Corsair Dominator / Samsung SSD 840Pro 128GB / 2TB Samsung HD /
Athlon FX 6200 (6 x 4,1 MHZ) / Creative Soundblaster 3D Recon / Windows 8.1 Pro (64bit)
 
Zurück