News Samsung 990 Pro: Nutzer berichten von rapide sinkender Lebensdauer bei der SSD

Autsch, meine OEM 980Pro (512GB) hat nach 2256 Betriebsstunden, 23TB Lesen und 24TB Schreiben immer noch 98% laut CrystalDiskInfo.
Meine 980 Pro NVME SSD hat gerade mal 626 Stunden drauf und ist schon bei 99% bei 10987 GB schreiben.
Mein zweite WD Blue NVME SSD hat schon 7767 Stunden drauf und 39702GB geschrieben und steht bei 98% laut Crystal info.
 
Ich hab noch Samsung SSDs 256GB von 2012 im Einsatz, nach wie vor zuverlässig und mehr als 10TB beschrieben.

Wenn die anderen Samsung SSDs auch so lange durchalten die ich wesentlich später gekauft habe, dann bedanke ich mich gerne bei Samsung.

Mach mir da jetzt keine großartigen Sorgen bei der 990.
 
Ich habe mehrere Sata und M.2 SSDs. Die älteste ist meine Boot/Windows SSD. Eine Samsung 960 Pro 512GB.
Die M.2 hat nun nach rund 5-6 Jahren 6% mit 54TB geschrieben verloren, das entspricht ca 9TB pro Prozent. Die hat damals auch 300€ gekostet, eine billigere hätte es auch getan. :D

CrystalDiskInfo_20230123204845-1.png


Meine SSD mit den zweit höchsten Schreibzyklen ist eine 2TB Samsung 860 Evo mit 23TB, diese zeigt noch 99% an.

CrystalDiskInfo_20230123204845-2.png

Die Lesevorgänge liegen bei 60TB bei dieser...HWiNFO zeigt die noch an.

Irgendwo ist auch noch eine 120GB Force GT im Einsatz. :D DIE ist alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"dass die 990 Pro nicht von Samsung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, da die Lebensdauer dann wieder bei 100 Prozent liegen müsste."
klares NEIN. das NAND ist benutzt, daran ändern auch die Werkseinstellungen nichts.
 
Ich habe mal gerade alle meine SSDs geprüft.
NVME Samsung 960 Pro 1 TB = 96%, Alter: 2019
NVME Samsung 970 EVO Plus 2 TB = 99% Alter: 1Jahr
SATA 850 EVO 500 GB = 99%, aus einem alten Rechner übernommen, Alter unbekannt
SATA 850 EVO 500 GB = 94%, aus einem alten Rechner übernommen, Alter unbekannt

Da kann ich die Sorgen gut nachvollziehen.
Ich würde gerne dieses Jahr die 960 Pro gegen eine 2 TB SSD mit 7.000+ Lesen tauschen. Samsung fällt da wohl raus...
 
meine 990Pro2TB ist zwar auch schon bei 95% nach 2 Monaten aber ich denke es ist nur ein Anzeigeproblem. (2,5TB /2,6TB schreiben/lesen)

die beiden 980pro sind noch bei 100%
1,8 TB/7 TB
4G B/3 GB
 
Ggf. wieder ein nur durch den Überwachungswahn ausgelöstes "Problem"?


Und was wollen jetzt alle mit ihren Daten zu völlig anderen SSDs? :hmm:
Egal was das hier ist, es muss doch Humbug sein. 6% bei 4,2 TB wäre 0% nach nur 70 TBW.
Ganz vergleichbar ist meine Platte mit der im Artikel auch nicht
Ihr mit eurer Platte. :kotz:
 
Egal was das hier ist, es muss doch Humbug sein. 6% bei 4,2 TB wäre 0% nach nur 70 TBW.
Und genau wegen dieser verbreiteten aber eben falschen Annahme, dass die Lebensdauer in Prozent linear mit der Menge an geschriebenen Daten zusammen hängt, machen die Leute sich Sorgen.

Nochmal: Die Restlebensdauer ist ein künstlicher Wert, der über einen nur Samsung bekannten Algorithmus über alle möglichen Betriebsdaten der SSD ermittelt wird. Die Menge an geschriebenen Daten ist nur einer von vielen Parametern.
 
Spannend was die Leute immer alles so beobachten um sich verrückt zu machen. Ich nutze nur Samsung Magican und da stehen keine Prozentzahlen sondern nur "Gut". Solange dem so ist und alles funktioniert käme ich nicht mal auf die Idee da ständig nachzusehen, weil es sonst sowieso eine Warnung geben würde.
 
Ich dachte erst das war eine Figur in einem der Matrix-Teile mit etwas hybriden Namen... ist aber bloß eine Technik-News-Seite... ;)

Hab ich verstanden das es sich um eine Seite und um den Autor handelt. Aber was qualifiziert den Typen?

Wenn er nach Prozenten aus Crystal Disk-Info geht, hätte ich an seiner stelle schon seine 970 Evo-Plus nach einem Jahr mit 99% reklamiert. Meine hat nämlich noch nach über 2 Jahren laut Crystal Disk-Info Fantasiewert 100%.

Also wird das jetzt nen Samsung 990 PRO Gate! Nice :daumen:
 
Und genau wegen dieser verbreiteten aber eben falschen Annahme, dass die Lebensdauer in Prozent linear mit der Menge an geschriebenen Daten zusammen hängt, machen die Leute sich Sorgen.

Nochmal: Die Restlebensdauer ist ein künstlicher Wert, der über einen nur Samsung bekannten Algorithmus über alle möglichen Betriebsdaten der SSD ermittelt wird. Die Menge an geschriebenen Daten ist nur einer von vielen Parametern.
Laut Screenshot im Artikel hat die SSD nach nur 147 Betriebsstunden und 7,7TB read, 4,2TB write schon nur noch 94%. Das würde ich nun mal nicht als normal bezeichnen.
 
Um mal auf den vorherigen Beitrag zurück zu kommen. Meine 840er ist bereits gestorben :fresse:
Leider muss man heutzutage genau drauf achten was man bekommt. Auch bei bereits reviewten Produkten wurden im Nachhinein dinge geändert...
 
Laut Screenshot im Artikel hat die SSD nach nur 147 Betriebsstunden und 7,7TB read, 4,2TB write schon nur noch 94%. Das würde ich nun mal nicht als normal bezeichnen.
Was wäre, wenn die SSD nach den ersten 5 TB weiß welche Zellen ersetzt werden müssen und ab dann erst mal nicht mehr viel passiert? Also 10 oder 20% Lebensdauerverlust nach 5-10 TB und dann 500TB lang nur weitere 5% Verlust?
Ist nur ein Beispiel, wir wissen es ja alle nicht. Es geht nur darum zu verstehen was "nicht linear" bedeutet. So lange Samsung nix sagt ist das alles Rätselraten.
 
Zurück