News Samsung 990 Pro: Nutzer berichten von rapide sinkender Lebensdauer bei der SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 990 Pro: Nutzer berichten von rapide sinkender Lebensdauer bei der SSD

Seit einiger Zeit sorgt die 2-TByte-Variante von Samsungs SSD-Flaggschiff 990 Pro für Unzufriedenheit bei einigen Besitzern. Nach nur wenigen Tagen fiel die Lebensdauer der SSD laut Nutzerberichten unter 95 Prozent. Samsungs Support soll nach Kontaktierung eines Besitzers allerdings keine Probleme festgestellt haben, was für Unruhe sorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 990 Pro: Nutzer berichten von rapide sinkender Lebensdauer bei der SSD
 
Das ist ja schon ein bisschen Clickbait.
Die SSDs sind hier sicher nicht das Problem, sondern die Firmware und das wird schon noch gefixt. Von der angezeigten "Lebensdauer", die hier anscheinend falsch berechnet wird, muss sich ja niemand verrückt machen lassen.
 
Mich wundert es nicht. Nach der 970 evo, ne super Platte wenn man die Erfahrungen liest, ging es bergab. Alles was danach kam, war nicht mehr so langlebig.
 
Autsch, meine OEM 980Pro (512GB) hat nach 2256 Betriebsstunden, 23TB Lesen und 24TB Schreiben immer noch 98% laut CrystalDiskInfo.
 
Ist es Unvermögen oder Absicht, dass beim CDI-Screenshot die relevanten SMART-Werte abgeschnitten sind?

Was für ein Wert hat denn beispielsweise die "Verschleißregulierung" der SSD? Denn sobald eine einzige Zelle (!) verschleißbedingt ersetzt werden muss ist die restlebensdauer eben nicht mehr 100% sondern definitionsbedingt 99%. Das kann auch ganz am Anfang schon passieren. Beispiel - meine 870er 2TB:
1674489430478.png

Eine Ersatzzelle (von zigtausenden) benutzt --> 99%.

Relevant wird es erst, wenn nach ein paar Zehntausend GB die Werte da stark absinken was sie bei dem Modell erst nach einigen Hundert TB machen sollten. So lange das nicht passiert ist all das nur ein Sturm im Wasserglas und macht absolut gar keine Aussage. :ka:

meine OEM 980Pro (512GB) hat nach 2256 Betriebsstunden, 23TB Lesen und 24TB Schreiben immer noch 98%
Meine "Arbeitsplatte" ist nach 50TB auf 500GB (was bei einer 2TB-SSD also etwa 200TB Schreiblast entspräche) bei über 90%.
1674489611174.png


Übrigens: NEIN, die restlebensdauer ist NICHT nur von der Schreibleistung abhängig wie es auch bei CB falsch steht.
Hier, gleiche Platte wie meine, auch 50TB geschrieben und 4x so viele Betriebsstunden aber trotzdem 96 statt 92%:
1674490404849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe das erinnert mich an wieso zeigt mein Samsung Handy nicht so lange 100% an wie das iPhone eines Kollegen? Ich hab besagte SSD auch in meinem Zocker Rechner, aber was juckt mich die Anzeige? Da gibt es deutlich wichtigeres, z.B. richtige read/write Angaben die wirklich etwas zu Garantie Ansprüchen sagen würden.
 
Wehe Samsung hat da Probleme. Habe in meinem neuen Rechner eine 990 Pro (1TB) als Systemplatte, eine 980 Pro (2TB) als schnelles Datengrab und eine 970 Evo Plus (2TB) als "langsames" Datengrab.

So lange nur die 2 TB Version betroffen ist, kann ich ruhig weiterschlafen. Sitze leider grad nicht am Rechner um nachsehen zu können.
 
Die eigentlichen Qualitätsprobleme begannen, als sie von 40nm MLC auf 19nm TLC gewechselt sind. Das reicht auch mehr als aus, aber von 36.000 Schreibzyklen auf 2700 ist schon ein relativ heftiger Fall. Zumal man ja einen hohen Preis bezahlt.

Nachdem Intel dann Optane den Rücken gekehrt hat, gibt es für Normalos keinen richtig haltbaren Speicher mehr zu kaufen (wobei das für nahezu alle in der Praxis irrelevant ist)
 
Bei jedem Samsung Produkt ist das so, die laufen nach spätestens 2 Jahren mies.

bei Smartphones schön zu sehen, wie super laggy die von samsung werden.
 
bei Smartphones schön zu sehen, wie super laggy die von samsung werden.
Ist das immer noch so?

Hatte ein Galaxy S1 bei dem das tatsächlich war, wie beschrieben. Letztes Jahr bin ich dann nach knapp 10 Jahren Abstinenz wieder bei einem S21 gelandet. Ich hoffe doch, das läuft länger.

Mit den Samsung SSDs habe und hatte ich hingegen nie Probleme. Im Besitz sind/waren: 830 / 840 evo / 850 evo / 860 evo / 980. Gab bisher nie Probleme.
 
Ich kann es mir kaum vorstellen.....weil da müsste man ja immer viel schreiben und das nur in paar Tagen.
Meine 5 Jahre alte "Samsung NVME 960 Evo mit 250 GB", verlor pro Jahr ~ 3,4 oder 3,5 % und meine 8 Jahre alte "Samsung 850 pro SSD mit 512 GB", verlor pro Jahr 0,375% an Zustand.

Screenshot 2023-01-23 185229-tile.jpg
 
Gerade aus Interesse mal bei mir selber geguckt, meine Systemplatte hat nach mehr als 21k Stunden Betriebsdauer noch 96%. Hoffen wir mal, dass es ein Softwareproblem ist. Ich bin bis jetzt von Samsung SSDs sehr überzeugt gewesen.Ganz vergleichbar ist meine Platte mit der im Artikel auch nicht, denn meine nutzt SATA und hat auch noch die guten MLC Speicherchips.

1674497941632.png
 
Hab es mir CrystalDiskInfo direkt mal draufgemacht. Dachte eigentlich, PNY CS2130 wäre gut, hat aber mittlerweile (laut dem Tool) eine kürzere Lebenszeit 79 % als meine gute alte Samsung SSD 970 EVO Plus.. die liegt immer noch bei 99%. Vor allem ist die Samsung älter als die PNY und die PNY hat (laut dem Tool) die doppelten Betriebsstunden? Irgendwie unglaubwürdig, das Teil.
 
Bei jedem Samsung Produkt ist das so, die laufen nach spätestens 2 Jahren mies.

bei Smartphones schön zu sehen, wie super laggy die von samsung werden.

Also früher waren die Samsung Sachen super. Monitore, SSDs, Smartphones. Das hat früher locker 10 Jahre gehalten. Die alte 730er SSD von meinem 2012er PC war technisch veraltet, lief aber noch problemlos und war auch noch flott. Hatte sie aber nur als reine Systemplatte genutzt. Monitore von Samsung auch wegen t. veraltet entsorgt, nie aber wegen defekt o.Ä. Und die Galaxy Smartphones waren damals schon zu Beginn recht langsam, laggy und ruckelig. Das lag aber an Android, das war damals jämmerlich langsam und schlecht optimiert. Man konnte alte Galaxy Smartphones und auch Tablets mit Cyanogenmod richtig flott machen, das war derart flüssig, dass man merkte die Galaxies hatten kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem.
 
Also früher waren die Samsung Sachen super. Monitore, SSDs, Smartphones. Das hat früher locker 10 Jahre gehalten. Die alte 730er SSD von meinem 2012er PC war technisch veraltet, lief aber noch problemlos und war auch noch flott. Hatte sie aber nur als reine Systemplatte genutzt. Monitore von Samsung auch wegen t. veraltet entsorgt, nie aber wegen defekt o.Ä. Und die Galaxy Smartphones waren damals schon zu Beginn recht langsam, laggy und ruckelig. Das lag aber an Android, das war damals jämmerlich langsam und schlecht optimiert. Man konnte alte Galaxy Smartphones und auch Tablets mit Cyanogenmod richtig flott machen, das war derart flüssig, dass man merkte die Galaxies hatten kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem.

Also das stimmt so nicht.
Ich hatte damals ein Galaxy S2 und ein S3.
Beide habe ich während der Vertragslaufzeit 3 mal eintauschen müssen und bin seitdem glücklicher IPhone User.
Die SSDs sind allerdings eine völlig andere Produktsparte.
Bisher hatte ich ausschließlich Samsung SSDs und bisher keine Probleme
 
Ist das immer noch so?

Hatte ein Galaxy S1 bei dem das tatsächlich war, wie beschrieben. Letztes Jahr bin ich dann nach knapp 10 Jahren Abstinenz wieder bei einem S21 gelandet. Ich hoffe doch, das läuft länger.

Mit den Samsung SSDs habe und hatte ich hingegen nie Probleme. Im Besitz sind/waren: 830 / 840 evo / 850 evo / 860 evo / 980. Gab bisher nie Probleme.

Nein ist es nicht. Hab seit drei Jahren ein S20+ im Einsatz und das läuft auch nach den letzten Android Updates noch wie am ersten Tag. Bei meinem günstigeren Diensthandy (A50) ist es ähnlich, wobei das von Anfang an nicht wirklich gut lief. Das hat aber auch diese Business Features mit Arbeitsbereich und privater Bereich und das machts gefühlt langsamer. Seit mein Arbeitgeber aber aufgehört hat Virenprogramme auf den Diensthandys zu installieren laufen die auch besser.

Am Ende kommts aber auch auf die User an. Mein altes S8 lief absolut problemlos als ich es weitergegeben habe. Erst letzte Woche hatte ich das wieder in der Hand und es geht nix mehr. Ein kurzer Blick was alles da drauf ist und wie das Gerät vmtl. die letzten drei Jahre behandelt wurde verrät schon recht viel. :D
 
Zurück