SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Die Kollegen von Techreport testen die Lebensdauer aktueller SSDs bereits seit Monaten in einem langwierigen Test. Die sechs Modelle erreichten allesamt die 700-Terabyte-Marke. Auf ein Schreibvolumen von über 1.000 Terabyte kamen aber nur die Corsair Neutron GTX, die Samsung SSD 840 Pro und (mit komprimierbaren Inhalten) die Kingston HyperX 3K.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Freut mich zu lesen das eine Dekade kein Problem für manche SSDs darstellt.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Hab noch einer der ersten OCZ SSDs (damals knapp über 200€ für 128GB) und die lebt immer noch.Mittlerweile zwar nur noch für meine Spiele zuständig, aber ihren Dienst tut sie weiterhin ohne Mucken.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Fett :hail:, meine hat erst 15 TB, ist aber auch erst 1,5 Jahre in Betrieb. Mal gucken, werde mich melden, wenn ich darüber liegen sollte (als 6 PTB) :D

Oha ja da ist meine SSD noch ein Stück unter deiner, hab die auch 1,5 Jahre und nur 9,49 TB. :D
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Schön zu hören das aktuelle SSDs so gut halten.
...quittierte ihren Dienst ohne Vorwarnung ...
Das ist natürlich ganz schlecht.
... kündigte immerhin das Betriebssystem Windows 7 rechtzeitig einen Datenträgerfehler an.
So sollte es sein.

Wirklich groß war das Testfeld leider nicht. Ein par SSDs und Hersteller mehr wären gut gewesen.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Freut mich zu lesen das eine Dekade kein Problem für manche SSDs darstellt.
find ich auch gut zu wissen.
Daten sind also gut gesichert :)
Was mich mehr stört ist das Crisis-Management: manche werden dann einfach nicht mehr angezeigt, manche haben einen Counter (dazu muss man aber die Toolbox installiert haben), über auslesen der SMART Werte geht wohl nix.

Aber das "tolle" an den SSD hätte ja sein sollen, dass sie beim "Ableben" immerhin noch lesbar sind - was aber nicht wahr ist, wenn sie plötzlich nicht mehr angezeigt werden :(
Wirklich groß war das Testfeld leider nicht. Ein par SSDs und Hersteller mehr wären gut gewesen.
bei einem Langzeittest wie diesem ist es natürlich schwierig viele Modelle lange zu testen, immerhin muss dafür jede SSD extra gehandhabt werden und über viele Monate getestet werden.
Aber ich hab' vor Monaten den Test mal gelesen (wird ja immer wieder aktualisiert) und sie geben immer wieder Modelle hinzu. Nur leider nicht alle von jedem Hersteller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Die Ausfälle finde ich ehrlich gesagt durch die Bank SEHR unschön. Wäre interessant zu wissen, ob das bei Tests, die nur einen Teil des Laufwerkes beschreiben, auch so ist?
In der Praxis sollte es schließlich so sein, dass nach auftreten der ersten großen Datenfehler noch ettliche 100 GB vollkommen intakte Daten auf dem Laufwerk lagern, die sich problemlos auslesen lassen würden.
Wenn das Laufwerk dies denn zuließe.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Die Ausfälle finde ich ehrlich gesagt durch die Bank SEHR unschön. Wäre interessant zu wissen, ob das bei Tests, die nur einen Teil des Laufwerkes beschreiben, auch so ist?
In der Praxis sollte es schließlich so sein, dass nach auftreten der ersten großen Datenfehler noch ettliche 100 GB vollkommen intakte Daten auf dem Laufwerk lagern, die sich problemlos auslesen lassen würden.
Wenn das Laufwerk dies denn zuließe.
jep, das meine ich :)
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

....
Wenn das Laufwerk dies denn zuließe.

Wahrscheinlich, wenn der Grund ein defekter Controler wäre , das wäre dann mit einem SMD Kompetenten wohl trotzdem "verloren"...? Aber wirklich schön, das diese Technik haltbar sein kann. Interessant wäre es auch zu wissen, inwieweit eine Verkleinerung der Fertigungstechnik der Speicherzellen die möglichen Lebensdauer beeinflusst. Gibt es da schon Erfahrungswerte, abgesehen von durch die Hersteller genannten MTBF und Schreibzyklen?:huh:
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Das bestätigt doch meine Kaufenscheidung - Corsair Neutron GTX, der Preis war überdurchschnittlich, ist absolut gerechtfertigt! Ich hatte es vorm Kauf schon gewußt! :hail:
Meine letzte Corsair F120 hatte sich nach fast 3 Jahren verabschiedet! Man lernt halt dazu!:schief:

Meine Neutron überlebt uns alle - nach 3/4 Jahr 1950GB geschrieben!!!

Ich glaub ich mach meine RAMDisk wieder aus, das lohnt ja doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Wie sehe ich wieviel meine SSD schon schreiben musste?
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

mit CrystalDiskInfo kannst du einiges auslesen!
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Die Ausfälle finde ich ehrlich gesagt durch die Bank SEHR unschön. Wäre interessant zu wissen, ob das bei Tests, die nur einen Teil des Laufwerkes beschreiben, auch so ist?
In der Praxis sollte es schließlich so sein, dass nach auftreten der ersten großen Datenfehler noch ettliche 100 GB vollkommen intakte Daten auf dem Laufwerk lagern, die sich problemlos auslesen lassen würden.
Wenn das Laufwerk dies denn zuließe.


Jain. Ich finde vorallem den Ausfall von Samsung sehr unschön. Wenn du den originalen Artikel liest, wirst du merken, dass man mehr als genug Zeit nach den Warnungen hat. Wenn solche Meldungen kommen, wird jeder vernünftige Mensch sein Backup in Gang setzen und nicht, wie die Jungs das gemacht haben, weiter die SSD totschreiben. Die haben ja selbst nach der Meldung noch eine ganze Ecke geschrieben, bis sie wirklich tot waren.

Idealerweise sollten sie am Ende read-only sein, aber ich denke, dass durch die permanente Belastung und das wear-leveling einfach zuviele Zellen gleichzeitig versagen, und der Controller seine Daten einfach nirgendwo mehr unterbringt.

Andererseits muss ich sagen, dass bis jetzt auch noch keine Festplatte je "angekündigt" verreckt ist, sondern das immer relativ fix ging. Von daher sehe ich in keiner Lösung einen Vorteil.

Edit: Richtig bitter finde ich den Samsung Magician. Dieses "Gut" ist die Pixel nicht wert, die es anzeigen müssen :(
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

@hornhautmann was sind bitte 1950GB meinst du nicht TB??
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Ein weiterer positiver Aspekt der Samsung 840 PRO.
Mehr als Tausend TB sind schon eine Hausnummer, die werde ich sowieso nie erreichen bei 1,3TB nach einem Dreiviertel Jahr ;)
Aber schön zu wissen das ich eine langlebige SSD verwende, das beruhigt ungemein, gibt es gutes Gefühl ab.
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

lol ich bin grad mal bei 7,5 TB :( mit meiner Samsung 830
 
AW: SSD-Langzeittest: Einige Flashlaufwerke überleben 1.000 Terabyte Schreibvolumen

Schaut so aus, als wärs ne gute Idee gewesen, ne 840pro zu nehmen...
Seit letztem Juli 3,5TB geschrieben, läuft wie ne Eins (im AS SSD Bench gleich schnell wie zu Beginn)!

Wirklich an ihre Grenzen werd ich sie mit der Geschwindigkeit, mit der ich sie beschreibe, aber wohl nie kriegen... Naja, ein beruhigendes Gefühl!
 
Zurück