SSD gegen HDD im Video: Crucial zeigt Ladevergleich bei Diablo 3

Dass das Video Unsinn ist, zeigt doch das man direkt ins Spiel springt, was ja gar nicht möglich ist.
 
Man muss vor allem das Spiel nur mal spielen um festzustellen, dass sie das komplette Startmenü mit Auswahl etc. von diablo 3 komplett entfernt haben aber ein Echtzeittimer mitläuft. Auch wenn die Kernaussage stimmt, so ist das Video eine ganz furchtbare Promoaktion.
 
Man kann ein Video kürzen, muss das aber kennzeichnen. Schon Apple ist bei der Werbung damit auf die Nase gefallen. Heute steht unten im Werbespot dass die Sequenzen gekürzt wurden.
 
Das Video ist nun mal so geschnitten das man nur den Teil sieht der von der Festplatte abhängig ist. Dass man die Ladezeiten, welche von den Servern und der Bandbreite abhängig sind weg lässt, erscheint da nur logisch.
Der Unterschied ist vielleicht nicht immer so gross wie er hier gezeigt wird, ist aber dennoch spürbar vorhanden. Ich würde jedenfalls meine Game SSD niemals wieder gegen eine HDD eintauschen.
 
Das Schneiden musst du aber kennzeichnen darum geht es. Hier ist das englischsprachige Video ohne Freigabe für die EU verlinkt. Wenn du so etwas so im deutschen TV als Werbung senden würdest, kämst du postwendend wegen vorsätzlicher Täuschung dran. Ich glaube da würde am nächsten Tag vom Konsumentenschutz eine Abmahnung ins Haus flattern.

Dann hätten sie aber auch das zu Beginn mit dem Hand an der Maus wegschneiden müssen logischerweise. Genau diese Einleitung und der lückenlose Schnitt entsprechen eine vorsätzlicher Täuschung. Wer das Programm nicht kennt, könnte wirklich glauben dass es sich so verhält.

Und Angesicht dessen, dass PCGH das Video hier im europäischen Raum als kommerziell betriebene Seite in den Verkehr bringt (mit ja ihrem eigenen Videoplayer) sind sie für die Richtigkeit des Videos auch verantwortlich. Ich kenne zwar die gesetzlichen Werbevorschriften nicht genau, aber wenn man sieht dass selbst Apple bei einem ähnlichen Video handeln muss, kann PCGH dann nicht auf den Hersteller des Video verweisen, denn dieser wird behaupten, das Video sei für den US Markt gemacht worden und auf EU Verträglichkeit gar nicht geprüft worden. Juristisch gesehen ist meines Erachtens das Hara Kiri was PCGH hier macht. Aber vielleicht hat ihre Rechtsabteilung auch einfach zu wenig zu tun, dass sie die Redakteure so einfach alles auf die Seite ungeprüft setzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Werbung um auch den letzten RTL2 Zuschauer zu informieren das eine SSD schneller als eine HDD ist.
Leider vergessen sie zu erwähnen das man für das dreifache Geld einen Bruchteil der Speichermenge bekommt und man trotzdem noch auf normale HDDs als Datengrab angewiesen ist.
 
Es gibt auch 1TB SSDs, also angewiesen ist man auf eine HDD wohl nicht, nur wenn man P/L mässig nach viel Speichplatz zu günstigen Preisen haben will.

Mal davon ab ist die Werbung eh schlecht, weil so einiges aus "Werbersicht" bei dem Spot vergeigt wurde.
 
LOL was für eine HDD verwenden die denn? Im Video dauert es fast 20 sek bis der Launcher offen ist. Ich habe D3 auf HDD und es braucht 5s bis der launcher sich öffnet. :lol: Evtl haben die eine IDE PLatte von 2001 oder so genutzt.
 
ernsthaft, was für eine HDD verwenden die denn bitte? Das ist ja mal voll "übertrieben" mit der Ladezeit
 
ernsthaft, was für eine HDD verwenden die denn bitte? Das ist ja mal voll "übertrieben" mit der Ladezeit

Naja so übertrieben finde ich es nicht, wenn es nur eine von den Datengrab HDDs ist, welche mit 5400 Umdrehungen laufen ist das schon sehr lahm...
Zu Hause hab ich eine Black von WD, die ist recht flott, aber halt schon recht laut (glücklicherweise hab ich sie gedämmt, aber man hört immernoch das klacken).

Wenn ich meinen 592GB großen Steamordner auf ne SSD packen würde, hätte ich eindeutig zu viel Geld. :ugly:

Naja eine Titan kostet deutlich mehr :D
Finde die m550 von Crucial ist eig. ok, noch 30-40€ weniger und ich kauf mir die 1 TB Variante :)
 
Wenn ich meinen 592GB großen Steamordner auf ne SSD packen würde, hätte ich eindeutig zu viel Geld. :ugly:

Steam Mover

Ich hab immer nur die Spiele auf der SSD die ich atm oft spiele.
SSD SteamApps=~60GB HDD SteamApps=~360GB

Außerdem hast du doch bei ~600GB sicher Spiele installiert die du nie mehr starten wirst oder nicht?
Ich hab schon 72-Spiele installiert und bin noch eher weit entfernt von deiner Datenmenge O.o

lg
 
Ich habe ja auch zwei SSD eine Samsung mit 512GB und eine 256GB. Mein Steam (2.1TB zur Zeit) liegt auf einem dynamischen Raid 0 Volumen mit zwei 2TB WD Festplatten. Viele Spiele ist die Ladezeitverkürzung minimal mit einer SSD gegenüber einem Raid 0. Und für diejenigen wo es etwas bringt, und dazu gehört Diablo 3 nun definitiv nicht, haut man dann eben auf eine SSD.
 
Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video, ich hätte NIEMALS gedacht, das eine SSD so viel schneller als eine HDD ist. :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Wer Ironie findet, kann sie gerne behalten......

So, ich muss mir jetzt noch uuuuuuuunbedingt die xxxxx anderen SSD / HDD Vergleichvideos bei PCGH reinziehen, vlt. gewinnt ja bei einem die HDD. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:




So viel dazu...
 
Und die Platte war wohl im standy, so schnell wie der Start Screen erscheint. Aber 15 Sekunden gewonnen um hier sinnlose Kommentare zu posten, cool. ^^ Wenn die linke Seite komplett voll mit "Crushall" Videos, steht dann endlich WERBUNG daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd = esel, ssd = pferd. ist nunmal so. da kann manch einer rumheulen wie er will.

das bestreitet ja auch niemand, allerdings ist der Unterschied bei heutigen HDD´s nicht soo riesig wie dort dargestellt. Wie gesagt bei mir startet der launcher vom Datengrab aus in ca. 5 sekunden und nicht in 13 wie im Video, also ist es schon sehr überzeichnet. Ich habe sowohl im 1. als auch im 2. Rechner eine SSD verbaut und ja Programme öffnen sich schneller und manchmal merkt man auch das das Laden schneller geht aber so ein Hype wie darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück