SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Ich werde es dann wohl so machen dass ich mir eine pci e SSD hole für Betriebssystem und aktuellste spiele und die SATA dann für gängige spiele.
Die HDD dient dann zum verwalten Alter spiele und eben von Daten und Dokumenten.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Ich werde es dann wohl so machen dass ich mir eine pci e SSD hole für Betriebssystem und aktuellste spiele und die SATA dann für gängige spiele.
Die HDD dient dann zum verwalten Alter spiele und eben von Daten und Dokumenten.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast bzw wie eilig es dir ist, aber es laufen gerade auch noch 5 Lesertests zur Samsung 960 Evo. Bis zum 20. 2. müssen die fertig sein.
Ich denke mal meiner kommt im Laufe der Woche bzw spätestens am Wochenende. Ohne jetzt zu viel zu spoilern, aber zumindest bei mir ist der Unterschied zwischen PCIe und SATA fast nur in synthetischen Benches zu sehen. Ich würde da eher zu einer größeren SATA SSD greifen.

(Wenn du es wirklich sehr eilig hast, kann ich dir auch meine Messwerte in einer Excel Datei zukommen lassen)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Ich wuerde zur NVMe tendieren.
Die sind garnicht mal soviel teurer, kosten manchmal sogar das gleiche wie die SATA SSDs
Zumindest wenn du auf eine der OEM SSDs zugreifst, wie beispielsweise SM961 oder PM961, da kriegst du fuer fast das gleiche Geld, richtig viel Leistung!
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Die man beim Zocken nicht abrufen kann, weil die Game-Engines die Daten gar nicht so schnell verarbeiten können, wie sie die SSD liefern könnte. Permanentes und andauerndes CPU-Limit.

Ich würde mir die M.2 kaufen, weil ich bei jeder SSD zwei Kabel spare.
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Für mich auch der Grund, warum ich schon auf eine M.2 spekuliert hatte. Hinter dem Mainboard Tray habe ich beide Plätze schon belegt und ich baue garantiert nicht meine Laufwerkskäfige für eine einzelne SSD wieder ein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Hinter dem Mainboard Tray habe ich beide Plätze schon belegt und ich baue garantiert nicht meine Laufwerkskäfige für eine einzelne SSD wieder ein.k
Und die nächsten zwei M2 passen dann hier druff, einmal ein PCIe M2 und einmal eine Sata M2 via Kabel
RaidSonic Icy Box IB-PCI209 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wie gesagt, ich hasse Geräusche und bin wirklich von der WD 3TB Red zusammen mit Entkopplungsrahmen überrascht. Es ist wirklich lese, ich höre nur das DPP11 -550W Netzteil leicht scheppern, klingeln und surren und den eLoop 140mm, der mit 450U/min vor sich hin rauscht. Die besagte geräuschoptimierte HDD ist leiser als beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

die neuen Intel M2 760p sind interessant
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Das wäre der einzige Grund für mich auf M.2 zu upgraden, ich habe aktuell 3 Festplatten verbaut hab den Käfig aber noch drin, würde denke ich noch eine Sata 3 SSD kaufen min. 500 eher 1000 GB und ab dann die HDD's ausrangieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: SSD, aber Nvme oder SATA3 für Spiele?

Der Punkt mit den extra Kabeln habe ich noch gar nicht bedacht und ist mit Sicherheit nicht zu verachten.
Ich habe meinen Plan nach all den Meinungen hier wie folgt zusammengestellt:

Plan:
Die samsung 960 Evo 500Gb kaufen, da dann Windows 10 drauf installieren und die restlichen Gb (plane für Win10 80Gb ein) für die aktuellsten spiele wie Assassins creed origins und so zu nehmen.
Die kleine SSD (120gb) nehme ich rein für programme und die große SSD für weitere spiele und meine letzte verbliebende Festplatte bleibt mein Datensammler für Download, Patches etc...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück