Welches Speichermedium für die Datensicherung

Mo99

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich habe vor mir ein extra Speichermedium zuzulegen auf dem ich endlich mal ein Backup von Bildern und wichtigen Dokumenten machen kann. Meine Frage wäre jetzt zu welchem Speichermedium soll ich dafür greifen? NVMe SSD, Sata SSD, HDD oder etwas externes per USB oder doch noch was anderes? Wichtig wäre mir dabei vor allem die Langlebigkeit des Mediums und wenn ich mich z.B. für eine NVMe SSD entscheide, kann diese Schaden nehmen wenn mein PC irgendwann mal defekt ist und wie wahrscheinlich ist das?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei vielleicht weiter helfen.
Schöne Grüße Mo.
 
Auf M-Disc 25 oder 100GB Verbatim. (unveränderbare Daten für die Ewigkeit).
Zusätzlich auf eine externe HDD, die nicht permanent angeschlossen ist. Oder halt per Schalter nur für Zugriff angeworfen wird.
Immer mehrere Kopien wichtiger Daten auf verschiedenen Medien haben. Für Mobilität/Transport natürlich eine SSD benutzen.
SSD nimmt meistens Schaden wenn ein Netzteil abraucht - hier bitte nie sparen bzw. einen billigen China-Böller benutzen. Datenkorruption ist ansonsten lediglich beim einem instabilen bzw. übermäßig übertakteten RAM möglich.
 
Zurück