Square-Enix-Chef glaubt, dass PS3, Xbox 360 und Wii bereits am Aussterben sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Square-Enix-Chef glaubt, dass PS3, Xbox 360 und Wii bereits am Aussterben sind gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Square-Enix-Chef glaubt, dass PS3, Xbox 360 und Wii bereits am Aussterben sind
 
Das wird wohl nur dann klappen wenn bis dahin ein Großteil der DSL-Anschlüsse mindestens 50 Mbit in beide Richtungen haben und sie den Ping unter Kontrolle bringen weil mit deinem Ping von 300 kann man einfach nicht zocken.:daumen2:
Wird vielleicht schon irgendwann kommen aber sicherlich nicht in 10 Jahren.
 
Das wird wohl nur dann klappen wenn bis dahin ein Großteil der DSL-Anschlüsse mindestens 50 Mbit in beide Richtungen haben und sie den Ping unter Kontrolle bringen weil mit deinem Ping von 300 kann man einfach nicht zocken.:daumen2:
Wird vielleicht schon irgendwann kommen aber sicherlich nicht in 10 Jahren.
was hatn das mit der Bandbreite zu tun vorallem 50 Mbit, das brauch ich erst wenn ich Remote Spielen will wie mit "Onlive"? Ping hat ja kaum was mit Bandbreite zu tun, ich hab mit einer 128 Kbitleitung auch nen 15-20er Ping gehabt und das obwohl der Server in Hamburg stand und ich in Österreich war...
 
Also ich glaub auch nicht, dass das zum Standart wird... schon garnicht in 10 Jahren. Dann könnte man keine gebrannten Spiele spielen und das will doch keiner ^^
 
Das wird wohl nur dann klappen wenn bis dahin ein Großteil der DSL-Anschlüsse mindestens 50 Mbit in beide Richtungen haben und sie den Ping unter Kontrolle bringen weil mit deinem Ping von 300 kann man einfach nicht zocken.:daumen2:
Wird vielleicht schon irgendwann kommen aber sicherlich nicht in 10 Jahren.

50mbit?! Dafür braucht man ne 1,5mbit Leitung:what: (OnLive)
 
Naja also für HD Qualität ohne deutliche Verluste brauch man schon deutlich über 10 Mbit. der Ping wäre wohl kein so großes Problem, ist nicht viel was anderes als Onlinespielen.
Warum die Firmen dorthin streben ist sehr einfach.
Sie haben volle Kontrolle über den Vertrieb, die Inhalte und vor allem dann die Preise. Kein Gebrauchtmarkt mehr, keine illegalen Kopien.
Die Preise dürften trotz der umfangreichen einsparungen ziemlich happig ausfallen. Man sieht ja wie enorm teuer digitale Downloads von Spielen und Filmen sind.
Das könnte dann ein funktionierender Markt unterbinden. Letzlich weiß aber niemand ob sich sowas durchsetzt, ein Kontrollverlust für den Konsumenten wäre es allemal.
 
"Spielestreaming" wird sich perfekt einreihen in die lange und gloreiche Liste gescheiterter technischer Konzepte, so zwischen BTX und HD-DVD dürfte noch ein Plätchen frei sein. :D


Ein Trend zum Spieledownload bedeutet nicht zwangsläufig dass man künftig auch auf real vorhandene Hard- und Software verzichten wird (will hier ernsthaft jemand, dass man NICHTS mehr vor Ort ist und jederzeit irgendwo ein lächerlicher Server krpeirt und damit eure Accountdaten für eure gemieteten Stream-Spiele mit sich reißt ?! Dass das ziemlich fix geht hat die TCom vor kurzem erst bewiesen).

Das scheitert außerdem derzeit noch an zu vielen Dingen wie Bandbreite, Ping ..... und hat hier mal jemand überlegt, was man da für gigantische Rechenzentren bräuchte ?!


Ernsthaft! Man gehe mal von 20.000 Kunden aus, die gleichzeitg Crysis zocken wollen, man braucht für die versprochene Full-HD-Auflösung damit erst mal 20.000 HD5870er für die reine Grafikberechnung (plus alles, was sonst noch so "benötigt" wird für die Berechnung des Spiels, also Unmengen RAM, CPUs ...), dann müssen die Videosignale noch stark komprimiert werden um halbwegs fix durch die Leitung zu passen (1080p Flash mal als Beispiel >_< aua), diese Komprimierung dürfte auch noch mal EINIGES an CPU-Kraft erfordern, möchte man nicht endlose Terbit in Netz streamen ....

Schon die WoW-Server "kosten" scheinbar einiges, und da wird nur die Spielwelt an sich berechnet, nix grafisches, nix wirkliches anspruchsvolles, und bei den ~11 Mio WoW-Spielern scheint das Blizzard schon einiges zu Kosten (Hardwarekosten, Strom, INet-Kosten, Wartung, Support ...), zumindest kann ich mir sonst die hohen "Betriebskosten" von Blizzard nicht erklären die man letztens mal in Auszügen bewundern durfte (Umsatz/Gewinnzahlen).

Wie sieht das dann erst aus, wenn ~15Mio (fiktiv!) Leute MW2 zocken wollen ?! Das ist nicht nur die Spielewelt, das ist 15Mio mal (sagen wir mal) ungefähr eine GTX260/HD4870 um die Grafik tatsächlich auch zu rendern, die man für vernünftige Frames/Quali braucht ...... aber sonst gehts noch, ja ?! Rechenzentren in Kleinstadtformat sind FAIL.



Noch dazu fällt mit diesem Konzept ein "beachtenswerter" Teil (<untertrieben>) der potenziellen Kundschaft raus, weil die einfach nicht mal ne ordentliche DSL-Leitung haben (außerhalb DEs ist teils noch schlimmer).
 
Mal sehen was daraus wird, ich denke aber nicht das es das geben wird.

Egal, ich bleibe eh lieber beim PC :devil:
 
Ja sowas ist schon daher Bullshit, weil Microsoft usw. es überhaupt nicht zulassen werden, dass jemand ihnen das komplette Geschäfft vernichtet.
Das ist als wenn jemand ankommt der eine Ersatz-Lösung für Öl und Benzin anbietet, der wird umgebracht und dann ist stillschweigen.

Come on bevor so ein Streamzeug kommt zerschlagen die großen Konzerne solche Firmen zu Staub.
 
Laut ihm würde klassische Spiele-Hardware demnächst langsam aussterben und zunehmend durch Streaming-Verfahren und andere Server-basierte Angebote ersetzt.
Äh also wird die Grafik und alles mögliche dann auf nem Server berechnet und ich verbinde meinen Monitor (bis dahin vermutlich mit 20000x15000pixel) dann mit der Telefondose und kann ohne Inputlag von meinen Controllereingaben zocken? :ugly:
Na wers glaubt. Evtl sind wir da mal in 50 Jahren, aber vorher?? Näähh.
 
ich glaub auch nicht, dass so ein system für ernsthafte (v.a. gegeneinander) spiele taugt!
für belangloses zeug, bei dem es nicht auf geschwindigkeit, reaktionen oder eine tolle grafik- und soundkulisse ankommt, kann man es sich natürlich schon vorstellen. z.b. das ganze zeug, das es auf der wii gibt, oder eben einfach singleplayer-only-spiele.

aber es gibt auch so schon oft genug ausfälle oder probleme mit der internetleitung. dazu massig leute, die eine ziemlich magere (wenn überhaupt vorhandene) internetleitung haben...
deutschland hat im allgemeinen so eine schlechte internetverbindung, es ist wirklich eine schande!
genauere zahlen hier: Speedtest.net - World Results

also ich bin mir sicher, dass es ein FAIL wird.
 
Das will ich auch sehen :P wenn Crysis 2 irgendwo in berlin oder so berechnet wird und die ganzen kleinen explosionen und toten gegner durchs inet gewandert sind und bei mir am bildschirm angekommen sind :O
 
Konsolen werden vielleicht aussterben, aber das Terminals an deren Stelle treten, glaube ich nicht. Bei dem schlechten DSL-Netz in Deutschland, braucht es noch Jahrzehnte.:lol:
Außerdem ist das Netz oft überladen und nicht gerade stabil.
Die Statistik ist ein Witz für Deutschland.:schief:
 
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor:

- Man kauft sich ein Spiel für 65 €, welches rein über Streaming gerendert wird
- Jenes Spiel will man zocken, bis zur folgenden Fehlermeldung:,, Server down, Game will be closed"
- Aha. 65 €. in Worten: FÜNFUNDSECHZIG Euro. Für einen einzigen Fehler. Toll.

Als ob sich die Monsterkonzerne sich so einen Schwachsinn annehmen würden....
 
Ihr vertut euch da alle gewaltig denke ich.
In meinem RZ hat keiner mehr einen PC, das sind alles nur noch kleine Terminals, sogenannte Full Service Thin Clients. Die ganze Rechenleistung wird auf Servern verbraucht und das einzige was ich noch bekomme ist das Signal für die Ausgabe auf meinem Monitor...
Das kleine Ding auf meinem Schreibtisch hat nichtmal eine Festplatte, nur einen kleinen Chip mit Bios zum booten. Das wars. Und von zu Hause kann ich mit einer ISDN Leitung genauso schnell arbeiten wie im Büro.

Was bei Thin Clients in der Zukunft nötig ist, ist eine netsprechende Grafikeinheit, und das wars auch schon, der Rest kann online zur Verfügung gestellt werden und benötigt nichtmal eine hohe Bandbreite...
 
Konsolen werden vielleicht aussterben, aber das Terminals an deren Stelle treten, glaube ich nicht. Bei dem schlechten DSL-Netz in Deutschland, braucht es noch Jahrzehnte.:lol:
Außerdem ist das Netz oft überladen und nicht gerade stabil.
Die Statistik ist ein Witz für Deutschland.:schief:

Also wenn die Netzhoheit der Telekom fallen würde, wäre in ca. 80% der dt. Haushalte ein Terminalbetrieb innerhalb von 5 Jahren möglich.:daumen:
Warum? :huh:
Nur die Deutsche Telekom AG besteht auf einen DSL Annex B only Betrieb, damit sie ihr ISDN verkaufen können. Außerdem setzt sie die Zugangspunkte für andere Betreiber fest.:devil:

Ein Beispiel (Berlin):
Wenn sie dürfte, würden BVG und BWB die größten und schnellsten Provider in Berlin sein! Die Betriebe haben eigene Glasfasernetze und bei der Netzabdeckung, die die sie haben, könnte fast jedes Haus seine eigene LWL-Faser bekommen.:daumen:
 
Also wenn die Netzhoheit der Telekom fallen würde, wäre in ca. 80% der dt. Haushalte ein Terminalbetrieb innerhalb von 5 Jahren möglich.:daumen:
Warum? :huh:
Nur die Deutsche Telekom AG besteht auf einen DSL Annex B only Betrieb, damit sie ihr ISDN verkaufen können. Außerdem setzt sie die Zugangspunkte für andere Betreiber fest.:devil:

Ein Beispiel (Berlin):
Wenn sie dürfte, würden BVG und BWB die größten und schnellsten Provider in Berlin sein! Die Betriebe haben eigene Glasfasernetze und bei der Netzabdeckung, die die sie haben, könnte fast jedes Haus seine eigene LWL-Faser bekommen.:daumen:
Also, so schlimm ist die Telekom auch wieder nicht. Immerhin haben Sie letze Woche unsere DSL-Netze ausgebaut und mich endlich von DSL1000 erlöst. Jetzt hab ich 6000, kann aber noch auf 16000 umsteigen. Telekom:hail:
 
Zurück