News Final Fantasy 16: Square Enix bestätigt die Arbeit an einer PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 16: Square Enix bestätigt die Arbeit an einer PC-Version

In einer kürzlich veröffentlichten Videobotschaft spricht der Producer Naoki Yoshida über die jüngsten Änderungen an Final Fantasy 16 und die kommenden Pläne für das Rollenspiel. So wurde unter anderem die Arbeit an zwei Premium-Erweiterungen, einem kostenlosen DLC und der PC-Version des Spiels offiziell angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 16: Square Enix bestätigt die Arbeit an einer PC-Version
 
Schön für Fans von Devil May Cry und der letzten 3 FF Teile(XV, VII Remake 1 und 2)
Für Fans der ersten Teile etwas hektisch und nicht so meins.
Ja, für mich hat alles nach FF12 nichts mehr mit Final Fantasy zu tun. Und Square meint ja die Spieler wollen das alles so, rundenbasierte Kämpfe seien out usw.. Nur blöd, dass sie das gar nicht wissen können, weil sie es schlicht nicht mehr anbieten, und die rundenbasierten FF-Teile viel erfolgreicher waren als die heutigen Teile.

Ich meine EA fängt ja auch nicht an Panzerfäuste in FIFA einzubauen, um dann zu behaupten die Spieler wollten das so. Keine Ahnung wie man sich sein Franchise absichtlich so kaputt machen kann.
 
Für mich bleibt es dabei:
Seit der Fusion mit Enix war/ist FF nie wieder mehr das selbe gewesen und die tolle Magie ging flöten.
X-2
FF12
FF13 (gesammte Reihe omg)
FF15
FF16

Alles keine schlechten Spiele aber die Magie und liebe hatte ich da nie wieder gehabt. Und das liegt nicht an Nostalgie oder was auch immer. Aber die alten FFs zwischen heute noch den neuen FFs den Boden auf.

Einzige Ausnahme hier ist FF14. Ist zwar ein MMO aber hat ein starkes Game und eine teils starke Story die leider wegen den MMO Apsekt zu viele "längen" hat. Aber wenn ich da Shadowbringers oder Endwalker denke...top.

Aber die offline FFs...da kam nie wieder was mega gutes nach X heraus meiner Meinung auch weil SE irgendwie der Meinung ist man müsste das Rad jedes mal neu erfinden.
 
Für mich bleibt es dabei:
Seit der Fusion mit Enix war/ist FF nie wieder mehr das selbe gewesen und die tolle Magie ging flöten.
X-2
FF12
FF13 (gesammte Reihe omg)
FF15
FF16

Alles keine schlechten Spiele aber die Magie und liebe hatte ich da nie wieder gehabt. Und das liegt nicht an Nostalgie oder was auch immer. Aber die alten FFs zwischen heute noch den neuen FFs den Boden auf.

Einzige Ausnahme hier ist FF14. Ist zwar ein MMO aber hat ein starkes Game und eine teils starke Story die leider wegen den MMO Apsekt zu viele "längen" hat. Aber wenn ich da Shadowbringers oder Endwalker denke...top.

Aber die offline FFs...da kam nie wieder was mega gutes nach X heraus meiner Meinung auch weil SE irgendwie der Meinung ist man müsste das Rad jedes mal neu erfinden.

Hab unserem Azubi das Werk des FF Schöpfers Hironobu Sakaguchi gezeigt "Lost Odyssey auf der xbox360" Er und seine Freundin sind begeistert. MS hätte die Reihe so fortführen sollen, statt Millionen für FF13 auszugeben.

Hab ihm meine Xbox One X geliehen, damit er es in Höhster Qualität, mit 4K und Auto HDR zocken kann.
 
Aber die offline FFs...da kam nie wieder was mega gutes nach X heraus meiner Meinung auch weil SE irgendwie der Meinung ist man müsste das Rad jedes mal neu erfinden.
Ist am Ende alles subjektiv und persönliches Empfinden mit sehr festsitzender Nostalgiebrille. Letztes Jahr im Sommer habe ich mit einem Freund per Remote Play Together Final Fantasy X gezockt und für mich stellte sich recht schnell Ernüchterung ein: es ist mäßig gealtert. Einige Szenen sind für heutige Verhältnisse ziemlich cringe, die Kämpfe zu starr und über einige Strecken hinweg langweilte ich mich.

Mit "rundenbasierte Kämpfe done right" suggeriere ich heute Persona 5 Royal, das macht so ziemlich alles besser als das alte FF X - auch abseits der Kämpfe.

Dass Square Enix nicht ewig an der alten, angestaubten Formel festhält war zudem klar. Spielereihen müssen sich weiterentwickeln, dasselbe hat Capcom auch bei Resident Evil gemacht. Was gab es für unendlich viel Geheule und Gemecker, dass Teil 7 nichts mehr mit Resident Evil zu tun hat. Doch wie man sieht gibt ihnen der Erfolg recht. Selbst das viel kritisierte Resident Evil 6 war lange Zeit der erfolgreichste Teil von allen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf FF 16, was ich in den Streams von der PS5 sehen konnte gefiel mir sehr. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der hässliche Epic Laden nicht wieder reingrätscht und daraus aus Epic Exclusive macht.
 
Schön für Fans von Devil May Cry und der letzten 3 FF Teile(XV, VII Remake 1 und 2)
Für Fans der ersten Teile etwas hektisch und nicht so meins.

Kurz und knackig zusammengefasst, warum für mich 16 auch wenig interessant ist.
Und dann sind die Kampfsystem auch noch so unglaublich seicht...
Es war aber mit FF 12 schon abzusehen, in welche Richtung sich die Spiele entwickeln werden. Nicht die, die mich interessiert.
Immerhin gibt es ja noch Dragon Quest alle paar Jahre und zwischendurch mal kleinere rundenbasierte Spiele mit 16-Bit JRPG Flair.
 
Und Square meint ja die Spieler wollen das alles so, rundenbasierte Kämpfe seien out usw.. Nur blöd, dass sie das gar nicht wissen können, weil sie es schlicht nicht mehr anbieten, und die rundenbasierten FF-Teile viel erfolgreicher waren als die heutigen Teile.
Hab die rundenbasierten FF Teile nie gemocht.
Gehör zu denen die froh sind mal ein FF Teil, wie den 16. zu bekommen, der für mich was sein könnte.
 
In einer kürzlich veröffentlichten Videobotschaft spricht der Producer Naoki Yoshida über die jüngsten Änderungen an Final Fantasy 16 und die kommenden Pläne für das Rollenspiel. So wurde unter anderem die Arbeit an zwei Premium-Erweiterungen, einem kostenlosen DLC und der PC-Version des Spiels offiziell angekündigt.
Immer her damit :D.
FF16 ist mit ff7 Remake das beste, was Square zu bieten hat.
Fehlt nur noch FF8, FF9 und FF13 Remake :D.
 
Ist am Ende alles subjektiv und persönliches Empfinden mit sehr festsitzender Nostalgiebrille. Letztes Jahr im Sommer habe ich mit einem Freund per Remote Play Together Final Fantasy X gezockt und für mich stellte sich recht schnell Ernüchterung ein: es ist mäßig gealtert. Einige Szenen sind für heutige Verhältnisse ziemlich cringe, die Kämpfe zu starr und über einige Strecken hinweg langweilte ich mich.

Mit "rundenbasierte Kämpfe done right" suggeriere ich heute Persona 5 Royal, das macht so ziemlich alles besser als das alte FF X - auch abseits der Kämpfe.

Dass Square Enix nicht ewig an der alten, angestaubten Formel festhält war zudem klar. Spielereihen müssen sich weiterentwickeln, dasselbe hat Capcom auch bei Resident Evil gemacht. Was gab es für unendlich viel Geheule und Gemecker, dass Teil 7 nichts mehr mit Resident Evil zu tun hat. Doch wie man sieht gibt ihnen der Erfolg recht. Selbst das viel kritisierte Resident Evil 6 war lange Zeit der erfolgreichste Teil von allen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf FF 16, was ich in den Streams von der PS5 sehen konnte gefiel mir sehr. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der hässliche Epic Laden nicht wieder reingrätscht und daraus aus Epic Exclusive macht.
So siehst es auch. Die einen lieben Button gesmashe die Anderen einen forderten Kamp in denen man unteranderem die Fähigkeiten der Charaktere richtig einsetzen muss und in denen man mit Strategie gewinnt. Mich z.B nervten immer schon diese penentranten Zufallskämpfe.

Auch finde sich die Action Variante bei den Tales of Teilen super.

Das FF16 hat mich von der Story gepackt, das Kampfsystem wird auch schnell langweilig. Klar. für die Jungend mit ADHS und Tiktok kurz Aufmerksamkeit sind solche Button smasher Super. Nebenbei beim vapen zehn E-Zigaretten verbrannt und ab gehts.

Jetzt weg von übertriebender Kritik. Spiele müssen sich auch dem Zeitgeist anpassen. EIn FF X fand ich damals geil würde ich heute nur bedingt zocken, da die Story auch längen hat und hier und da sind die Tempel relative nervig.

Als Azubi (vor 20 Jahren) hab ich damals 211 Stunden reingebuttert und war nicht mit allen Zeug in der Welt fertig.

Ein Lost Odyssey macht heute auch noch Spass und mir fehlen nur noch zwei Erfolge. Man hat im Kampf durch RInge optionen den Kampf zu beeinflussen.
 
Hab die rundenbasierten FF Teile nie gemocht.
Gehör zu denen die froh sind mal ein FF Teil, wie den 16. zu bekommen, der für mich was sein könnte.
Ja, alles gut, aber der enorme Erfolg der alten und nur mittelmäßige Erfolg der neuen Teile ist ein Indiz dafür, dass du da nicht der Mehrheit angehörst. Der Spielemarkt hat sich auch verändert, aber Square könnte es wenigstens mal wieder versuchen.

Octopath Traveler usw. sind ja auch sehr erfolgreich.
 
Ja, für mich hat alles nach FF12 nichts mehr mit Final Fantasy zu tun. Und Square meint ja die Spieler wollen das alles so, rundenbasierte Kämpfe seien out usw.. Nur blöd, dass sie das gar nicht wissen können, weil sie es schlicht nicht mehr anbieten, und die rundenbasierten FF-Teile viel erfolgreicher waren als die heutigen Teile.
Verkaufszahlen Octopath Traveller 2 - über 1 Million. Der erste Teil mittlerweile 2,5 Millionen. FF16 innerhalb von 3 Tagen über drei Millionen mal verkauft.
Einer der besten Storys die je in einem Spiel geschrieben wurden :-X
Naja, Endwalker ist schon stark Final Fantasy 4 lastig.
 
Verkaufszahlen Octopath Traveller 2 - über 1 Million. Der erste Teil mittlerweile 2,5 Millionen.
Octopath Taveler ist ein Kauf wert.
FF16 innerhalb von 3 Tagen über drei Millionen mal verkauft.
Warum wohl? Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Das New Game+ ist härter und fordert.

Btw. Rundenbasiertes FF wird es (vielleicht) nicht mehr geben. Bin gespannt wie es beim FF9 Remake, so wie bei den Restlichen Teilen aussehen wird. Mit FF7 Remake ist man den richtigen Weg gegangen.
 
Schön für Fans von Devil May Cry und der letzten 3 FF Teile(XV, VII Remake 1 und 2)
DMC-Fans gehen sich bei dem Kampfsystem eher erhängen. FF XVI basiert viel zu sehr auf Ability Spam als auf wirklich skillreichem akrobatischen Combat. Deine "Auto Attacks" in FF XVI sind ausschließlich Filler und dienen nicht wirklich für die Sachen, die man in DMC so anstellen kann, bspw. Air Juggling. DMC lebt sehr stark von Stil und dem Kampf-Bewertungssystem. FF XVI hat ein sehr flaches und simples Kampfsystem, was damit einfach nicht mithalten kann.
Mit "rundenbasierte Kämpfe done right" suggeriere ich heute Persona 5 Royal, das macht so ziemlich alles besser als das alte FF X - auch abseits der Kämpfe.
Persona 5 ist ganz 15 (!) Jahre älter als FF X. Sicherlich müssen Spiele sich weiterentwickeln. Das hat Square Enix allerdings nie wirklich versucht.
Dass Square Enix nicht ewig an der alten, angestaubten Formel festhält war zudem klar. Spielereihen müssen sich weiterentwickeln, dasselbe hat Capcom auch bei Resident Evil gemacht. Was gab es für unendlich viel Geheule und Gemecker, dass Teil 7 nichts mehr mit Resident Evil zu tun hat. Doch wie man sieht gibt ihnen der Erfolg recht. Selbst das viel kritisierte Resident Evil 6 war lange Zeit der erfolgreichste Teil von allen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf FF 16, was ich in den Streams von der PS5 sehen konnte gefiel mir sehr. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der hässliche Epic Laden nicht wieder reingrätscht und daraus aus Epic Exclusive macht.
???

RE7 wurde doch als "back to the roots" wahrgenommen, was viele (ältere) Fans sehr gut fanden. Mit dem Remake von 2 hat Capcom einen guten Kompromiss zwischen Survival und Action gefunden. Wohl auch einer der Gründe, warum Capcom dem Remake-Wahnsinn verfallen ist.

Dass RE6 lange Zeit so gut erfolgreich war, liegt wohl u.a. auch daran, dass die Fans neben den Filler-Spielen wieder einen Mainline-Titel haben wollten. Dazu muss man bei der Debatte auch beachten, dass das Publikum in den letzten 20~25 Jahren immer größer und Gaming immer mehr Mainstream wurde.

Zustimmen kann ich dir dabei, dass FF X ziemlich angestaubt und tatsächlich ein wenig cringe ist - cringe war es tatsächlich damals schon. Allerdings finde ich es auch wichtig, einen Kompromiss zwischen Nostalgia und Recency Bias zu finden. Modern Gaming wird m.E. immer unkreativer - FF XVI ist dafür ein gutes Beispiel. Unsere Standards sinken dadurch unbemerkt. Ein gutes Beispiel, dass das stimmt, dürften Mikrotransaktionen sein. Mitterweile sind die Spieler schon froh, so lange irgendetwas nicht P2W ist - damals hat man sich über Day One/On Disk DLC aufgeregt.
Immer her damit :D.
FF16 ist mit ff7 Remake das beste, was Square zu bieten hat.
Fehlt nur noch FF8, FF9 und FF13 Remake :D.
FF VII "Remake" ist wohl mit das schlechteste, was Square-Enix je abgeliefert hat. Einerseits ist es nicht einmal ein Remake - man hätte den Titel ehrlicherweise anders betiteln können, so dass die Oldschool-Fans nicht allzu sauer gewesen wären. Andererseits wurden sowohl Story als auch Kampfsystem völlig verstümmelt:
  • Es gibt gute Gründe, warum der Midgard-Teil im Original recht kurz war. Daraus ein einziges Spiel zu machen, bricht einfach die Narration. Das sog. "Remake" hat so viel unnötigen Filler-Content.
  • Das ursprüngliche FF VII hat stark vom Materia-System und den dadurch bedingten taktischen Möglichkeiten gelebt. Das war einer der Core-Gameplay-Loops des Spiels. Das zugunsten eines stumpfen Action-Combat-Systems zu entfernen, ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Die FF VII Remake Reihe dient doch ohnehin nur dazu, die IP zu melken. Square-Enix hat schon mitbekommen, dass die Leute alles kaufen, was irgendwie FF VII im Titel trägt. Das ist sicherlich auch der Grund, warum das Remake als episodische Reihe erscheint anstelle als komplettes Spiel (auch der Wechsel zu einer episodischen Reihe macht das "Spiel" m.E. kaputt).

Ich möchte einfach nicht, dass Square-Enix auch noch VIII und IX ruiniert.
Verkaufszahlen Octopath Traveller 2 - über 1 Million. Der erste Teil mittlerweile 2,5 Millionen. FF16 innerhalb von 3 Tagen über drei Millionen mal verkauft.
Das ist ein Äpfel- und Birnen-Vergleich. In Octopath ist deutlich weniger Geld geflossen - sowohl in Entwicklung und Vermarktung. Dass sich eine neue IP erst etablieren muss, ist selbstverständlich. Es ist kein Wunder, dass sich FF XVI bei der Marke und dem Marketing so gut verkauft hat.
Immerhin gibt es ja noch Dragon Quest alle paar Jahre und zwischendurch mal kleinere rundenbasierte Spiele mit 16-Bit JRPG Flair.
Yo. Mittlerweile kommt man als JRPG-Fan kaum noch um Indie-Spiele herum. Vor Kurzem erschien Sea of Stars, dann gibt's noch Titel wie Chained Echoes oder CrossCode.
 
FF VII "Remake" ist wohl mit das schlechteste, was Square-Enix je abgeliefert hat.
3.5 Millionen verkaufte Einheiten in den ersten 3 Tagen digital so wie physisch. Man hat die 7 Millionen Marke geknackt. Es wird sogar noch mehr werden.
Andererseits wurden sowohl Story als auch Kampfsystem völlig verstümmelt:
Weiß ja nicht was, ob oder wie du es gespielt hast, doch hat man den Dreh raus, hat man sehr viel Spaß.
Das Kampfsystem ist mit je das beste, was das Remake angeht. Rundenbasiert wird mit der Zeit langweilig. Ständiges warten anstatt aktives Handeln (Spreche nicht von Button Smashing).
hat so viel unnötigen Filler-Content.
Der Filler-Content ist genau das, was gefehlt hat.
Das ursprüngliche FF VII hat stark vom Materia-System und den dadurch bedingten taktischen Möglichkeiten gelebt. Das war einer der Core-Gameplay-Loops des Spiels. Das zugunsten eines stumpfen Action-Combat-Systems zu entfernen, ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Im FF7 Remake braucht man wohl keine Materia? :rollen:
 
3.5 Millionen verkaufte Einheiten in den ersten 3 Tagen digital so wie physisch. Man hat die 7 Millionen Marke geknackt. Es wird sogar noch mehr werden.
Erfolgreich heißt nicht unbedingt gleich gut. Es gibt viele Fans der alten Teile, die mit den neuen Teilen aus berechtigten Gründen so gar nicht klarkommen.
Weiß ja nicht was, ob oder wie du es gespielt hast, doch hat man den Dreh raus, hat man sehr viel Spaß.
Das Kampfsystem ist mit je das beste, was das Remake angeht. Rundenbasiert wird mit der Zeit langweilig. Ständiges warten anstatt aktives Handeln (Spreche nicht von Button Smashing).
Ansichtssache.
Der Filler-Content ist genau das, was gefehlt hat.
Eben nicht. Im Original gab es auch Filler-Content (Chobobos, Gold Saucer, etc.), der völlig ausgereicht hat. Der Filler-Content im ersten Teil des "Remakes" dient nur dazu, die Story zu strecken, damit der Storyteil in Midgar für ein Spiel reicht. Ich brauche - etwas polemisch ausgedrückt - kein stundenlanges Blumenpflücken.
Im FF7 Remake braucht man wohl keine Materia? :rollen:
Das ist etwas völlig anderes als die taktischen Möglichkeiten, die im Originalspiel zur Verfügung standen.
 
Zurück