Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten! :daumen2:

Ich hatte eigentlich vor Ende des Jahres ein ASUS Strix GTX 980 zu kaufen. :what:

Meine bisherige Grafikkarte von Zotac (GTX 580 mit 3 GB VRAM im Customdesign Trippleslot) hat sehr unangenehmes Spuhlenfieben, womit ich über 2 Jahre eher unglücklich war/bin.
Tauschen kam für mich aber nicht in Frage. Also hilft nur Lautsrärke von Spiel aufdrehen das es übertönt wird, aber dass ist fast nicht machbar bei der üblen Frequenz. :daumen2:
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Habe mir gestern die kleine GTX 970 von Zotac geholt und die ist mir - nach ein paar Stunden zocken - bis jetzt zumindest (noch) nicht negativ aufgefallen.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Habe bei meiner GTX 970 AMP Omega von Zotac bis jetzt noch kein Spulenfiepen oder Knistern feststellen können. Egal ob im 2 oder 4 Stelligen FPS Bereich. Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Diese Auflistung ist ziemlich interessant für die Entscheidung welche man denn nehmen soll:

http://s14.directupload.net/images/user/141015/ion86c7h.jpg

Schöne Liste, aber leider ohne die GTX 980 ?!
Und leider kann niemand wirklich anhand der Liste eine Kaufentscheidung treffen da sich die Meinung wohl spalten und man sich auf sein Glück verlassen muss. :ugly:

Wird das Fieben bei den stärkeren Karten eher häufiger, was meint ihr?
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Habe mit meinen beiden Asus GTX 970 Strix auch keine Probleme...weder mit knistern, noch mit Spulenfiepen :daumen:

Scheint wohl absolute Glückssache zu sein, ob man eine mit oder ohne erwischt.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Meines Wissens nach sind die Drosseln auf der Platine die Übertäter oder nicht?
Ich mein, eine Lösung wäre, ein Silikon oder einen Kleber an die Drossel anzulegen,
damit die Schwingungen unterbunden werden.
Hierzu müsste man den Draht um den Ferritkern irgendwie schwingungsfrei lagern und auch so vom nebenliegenden Draht isolieren, dass diese auch nicht durch Reibung Töne verursachen. Heutige Chokes sind aber in der Regel fast alle unter hohem Druck versiegelt um eben diesem Phänomen entgegenzuwirken, somit bekommst du die Spule an sich sowieso nicht zu Gesicht. Die müssten den Magnetkern an sich schon irgendwie vom Draht entkoppeln, der Draht selbst ist zumindest im Ansatz halbwegs von nebenliegenden Windungen isoliert.
Technisch sicherlich möglich nur wahrscheinlich einfach zu teuer.

Die Frage ist auch ob es etwas bringt, da spielen verdammt viele Umstände mit rein. Aber trotzdem ist es gut, dass es langsam mal zum Problem wird und hoffentlich genug Aufmerksamkeit erregt um die Hersteller dazu zu bringen etwas dagegen zu unternehmen.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Mich würde es auch nerven, sofern es schon unter 100 fps auftritt. Man zahlt schliesslich einen Batzen Geld , dementsprechend kann man auch eine fehlerfreie Ware erwarten
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Mir ist noch nie Spulenfiepen aufgefallen. Vielleicht bin ich nicht empfindlich oder habe beim Wehrdienst einen Hörschaden davongetragen.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

@PCGH-Mark: Mit welchem Netzteil testet ihr denn eure Grafikkarten? Ich nehme mal an ihr nutzt immer dasselbe.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Vorgetestet =/= vorselektiert (die Grafikkartenhersteller gewährleisten, dass wir ein funktionierendes Exemplar erhalten. Steht so AFAIK auch im Hardwareluxx-Artikel)

Erst letzte Woche fragte ich bei MSI nach, was es mit dem (neuen) "Media Sample"-Aufkleber auf sich hat. Die Antwort: Die Pressemuster werden zur weitgehenden Vermeidung von "DOA"-Geschichten (Dead on Arrival) auf grundlegende Funktion getestet, d.h. es gibt einen Check, ob die Lüfter angehen, nicht rattern und die 3D-Mark-Werte sowie Temperaturen normal aussehen. Kaputte Samples helfen nämlich niemandem. Die Zeit und Ressourcen, um beispielsweise aus 10 Karten die besten 3 zu selektieren, habe man nicht.

MfG,
Raff
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Vorgetestet =/= vorselektiert (die Grafikkartenhersteller gewährleisten, dass wir ein funktionierendes Exemplar erhalten. Steht so AFAIK auch im Hardwareluxx-Artikel)

Wo soll denn da der Unterschied liegen :huh:

GPU Test Funktion ja/nein. Wenn nein, dann weg. Ist für mich Selektion :schief:
Und je nachdem was die testen kann alles mögliche ein Ausschlusskriterium sein. -> Selektion

Erst letzte Woche fragte ich bei MSI nach, was es mit dem (neuen) "Media Sample"-Aufkleber auf sich hat. Die Antwort: Die Pressemuster werden zur weitgehenden Vermeidung von "DOA"-Geschichten (Dead on Arrival) auf grundlegende Funktion getestet, d.h. es gibt einen Check, ob die Lüfter angehen, nicht rattern und die 3D-Mark-Werte sowie Temperaturen normal aussehen. Kaputte Samples helfen nämlich niemandem. Die Zeit und Ressourcen, um beispielsweise aus 10 Karten die besten 3 zu selektieren, habe man nicht.

MfG,
Raff

Sry, aber sagen und machen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich würde per se den Herstellern hier "böse" Sachen unterstellen. Denn sie wollen/müssen ihr Produkt an den Mann bringen. Und Ihr als Presse/Medien richtet darüber ob ein Produkt gut ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Hatte damals bei meiner Gigabyte 570 auch das Problem, schon bei 30-50 FPS war das extrem nervend.

Als ich eine Ersatzkarte bekam, war das Problem weg und trat erst bei sehr hohen FPS wieder auf.

Da hoffe ich auf ein wenig Glück, wenn ich mir eine neue Karte zulegen werde, dass diese nicht auch wieder bei geringen FPS Werten anfängt zu zwitschern. :D
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Vorgetestet =/= vorselektiert (die Grafikkartenhersteller gewährleisten, dass wir ein funktionierendes Exemplar erhalten. Steht so AFAIK auch im Hardwareluxx-Artikel)

und
Erst letzte Woche fragte ich bei MSI nach, was es mit dem (neuen) "Media Sample"-Aufkleber auf sich hat. Die Antwort: Die Pressemuster werden zur weitgehenden Vermeidung von "DOA"-Geschichten (Dead on Arrival) auf grundlegende Funktion getestet, d.h. es gibt einen Check, ob die Lüfter angehen, nicht rattern und die 3D-Mark-Werte sowie Temperaturen normal aussehen. Kaputte Samples helfen nämlich niemandem. Die Zeit und Ressourcen, um beispielsweise aus 10 Karten die besten 3 zu selektieren, habe man nicht.

MfG,
Raff


Ihr merkt aber schon, dass ihr euch da nicht nur widersprecht, sondern insgesamt die LeserInnen für dumm verkaufen wollt und euch selbst nicht gerade den höchsten IQ bescheinigt. Wenn die Karten geprüft werden und bei Erkennen von Mängeln NICHT zu euch geschickt werden, dann ist das natürlich eine Vorselektion und offenbar sogar eine solche, die bei Retail-Karten eben nicht stattfindet. Raff du schreibst selbst, dass man bswp. Samples mit ratternden Lüftern nicht weiterschickt und ihr könnt doch nicht ernsthaft so - man verzeihe das Wort - naiv sein zu glauben, dass jemand bei einer Überprüfung auf "ratternde Lüfter" nicht gleichzeitig außergewöhnlich lautes Spulenfiepen wahrnehmen würde. Aber in dem Fall schickt man euch dann die Karte natürlich trotzdem, wie auch bei ratternden Lüftern, ungewöhnlichen Abstürzen, außergewöhnlich hohen Temperaturen, etc.

Ihr könnt also höchstens (aber nur bei einer Naivität die ich Euch nicht wirklich abkaufe) behaupten es würde nicht auf Spulenfiepen hin vorselektiert. Dass jedoch prinzipiell vorselektiert wird hast du doch gerade selbst bestätigt bekommen von MSI.

Aber es gibt doch einfache Lösungen für so ein Problem. Kauft Samples im Handel und verkauft sie dann weiter, mit ein paar € Abschlag ist das sicherlich kein Problem und ich wette sogar, dass man bei guten Samples (ihr habt ja alle Möglichkeiten das festzustellen) sogar den/die ein oder andere/n Leser/in überzeugen kann ein paar € draufzulegen für ein Exemplar das garantiert Fiep-frei ist und bswp. gut übertaktbar ist.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Erst letzte Woche fragte ich bei MSI nach, was es mit dem (neuen) "Media Sample"-Aufkleber auf sich hat. Die Antwort: Die Pressemuster werden zur weitgehenden Vermeidung von "DOA"-Geschichten (Dead on Arrival) auf grundlegende Funktion getestet, d.h. es gibt einen Check, ob die Lüfter angehen, nicht rattern und die 3D-Mark-Werte sowie Temperaturen normal aussehen. Kaputte Samples helfen nämlich niemandem. Die Zeit und Ressourcen, um beispielsweise aus 10 Karten die besten 3 zu selektieren, habe man nicht.

MfG,
Raff
Naja, in Anbetracht der Probleme die ich rund um die MSI 970 mitbekommen habe (Fiepen, Knistern, Lüfterprobleme, einige Probleme mit dem Takt) klingt das schon nach Vorselektion. Man kann ja mal einen Blick ins englischsprachige Forum werfen. Und selbst wenn es nur (Serien-)Fehler sind, sollte man auf die Kunden eingehen und versuchen ihnen schnell zu helfen. MSI hat bei mir auf die RMA über den Händler verwiesen, selbst als ich die zweite defekte Karte gemeldet hatte. Die haben aber massive Lieferprobleme, so dass man Wochen auf ein Austauschmodell wartet, da der Händler entweder keins hat oder die verfügbaren Modelle zum höheren Preis erstmal weiterverkauft.

Ich finde es gut, dass das Thema endlich mal angesprochen wird. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man (Hersteller, Presse) versucht es klein zu reden. Gerade bei als Silent beworbenen Karten ist Feipen/Brizzeln ein Mangel.

Zum Thema Spulenfiepen am Board: Das hatte ich auch einmal bei zu stark übertaktetem RAM erlebt. Takt etwas zurückschrauben schon war wieder Ruhe. Ging bei der MSI mit dem Knistern nicht, selbst bei 50% PT und damit knapp über 900 MHz Takt war es unter Last deutlich zu hören.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Was für ein ungenaue Zusammenfassung dieses Themas:

Der Verfasser behauptet:

a) "...Custom-Designs verschiedener Hersteller fiepen alle. Ausnahmslos. Das ist an sich aber völlig normal..."
b) "...Vergleich von wassergekühlten Systemen interessant, die ansonsten (nahezu) lautlos arbeiten..."

...

a) Es stimmt, dass (fast?) alle Grakas Spulenfiepen haben (auch Gtx 680 und GTX 770). Normal ist das nicht. Es hängt damit zusammen, dass billige Komponenten (China) verbaut werden um Geld zu sparen. In einem Smalltalk hat mir das der Europe Manager von MSI bestätigt. Er war der Einzige der hier ehrlich war! Asus hat sogar noch nie etwas von Spulenfiepen gehört (lol, wäre wohl schlecht fürs Geschäft)

b) Wassergekühlte Systeme können natürlich nicht so leise wie luftgekühlte Systeme aufgebaut werden. Letztendlich laufen gute Lüfter (BQ Silent Wings 3, Eloop B12-1) mit 0,1 Sone. Das ist der Grund warum das PCGH Projekt - der 0,1 Sone PC - mit Lüftern und nicht mit Wasserkühlung läuft. (Lautheit verdoppelt sich logarithmisch, das System wird also erst nach 10 Lüfter doppelt so laut (bei den heutigen Lüftern sind 10 unnötig).
Fast alle wassergekühlten Systeme haben aber Lüfter.

Ungenauer Beitrag :daumen2::daumen2:!! - der die Firmen dazu einlädt weiter Schrott auf den Markt zu bringen. So nach dem Motto, na ja, Spulenfiepen stört nur ein paar (empfindliche) Nerds, baut euren billig Schrott weiter, für die Masse reicht das. Dann verdient ihr am meisten Geld. Tatsache ist, das Lärm krank macht (Erhöhung des Blutdrucks etc., Schlaganfall etc.)
Erinnert mich an die Herstellung von Kleidern in Indien. Da bekommen Arbeiter 1 Euro pro Tag und hier geht die Sache nach 2 Wochen kaputt (mehr zum Thema: ARD - Hart aber fair, vor 2 Wochen im TV)). Stürzt die Fabrik ein (tausende Tote) ist es halt traurig.

Fazit:
BILIGPRODUKTION ist nicht nachhaltig. Es ist eine(!) Welt und kein Schrottplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Erst letzte Woche fragte ich bei MSI nach, was es mit dem (neuen) "Media Sample"-Aufkleber auf sich hat. Die Antwort: Die Pressemuster werden zur weitgehenden Vermeidung von "DOA"-Geschichten (Dead on Arrival) auf grundlegende Funktion getestet, d.h. es gibt einen Check, ob die Lüfter angehen, nicht rattern und die 3D-Mark-Werte sowie Temperaturen normal aussehen.

Während die 3D-Mark-Werte und die Temperaturen auf Normalität getestet werden - wird wohl auch überprüft ob das Muster pfeift wie ein Teekessel:what:


Die Zeit und Ressourcen, um beispielsweise aus 10 Karten die besten 3 zu selektieren, habe man nicht.

Mag sein - und wenn würde man den Redakteur eines Testmagazins wohl kaum über solche Praktiken informieren

Fakt ist: Pressesamples, egal ob in der PC-Welt, in der Autowelt oder sonstwo, werden meistens peinlich genau auf einwandfreie Funktion überprüft - und das ist milde ausgedrückt.

Ein schlechter Test bedeutet klare Umsatzeinbußen die kein Hersteller hinnehmen will
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970 und GTX 980? Ein Erklärungsversuch

Fakt ist: Niemand von uns weiß, in welchem Maße von den Herstellern selektiert wird. "Gesunde Paranoia" (obwohl das schon ein Widerspruch ist) finde ich daher prinzipiell gut, aber nicht im Übermaß. Wie gesagt, Spulenpfeifen ist ein Phänomen, das der Serienstreuung unterliegt. Das bedeutet aber nicht, dass man es einfach "wegselektieren" kann, wenn die verwendeten Bauteile dazu neigen. Ich hatte schon zig Samples in der Hand, die lauter fiepen als andere (gleiches Modell oder nicht). Das steht regelmäßig im Heft in den Tests, bei PCGH ist Spulenfiepen seit Jahren ein Testbestandteil. Das wusstet ihr nicht? Tja, Heftleser wissen eben mehr. :devil:

Was weitere Selektion angeht: Meiner Meinung nach überschätzt ihr die Auswirkungen einer möglichen Selektion etwas. Eine grundlegend laute/heiße Karte wird nicht zum Top-Produkt, nur weil man zufällig ein Exemplar mit 100 % ASIC-Quality und perfekt aufgetragener Paste bekommt. Natürlich könnte man damit Werte verzerren, aber nur in geringem Maße. Die Testmethoden einzelner Redaktionen haben viel größere Auswirkungen auf die Ergebnisse. Ich persönlich frage mich oft, wie Kollegen zum Prädikat "leise und mit 1,5 GHz stabil" kommen, während das mir vorliegende Muster brüllend nur mit maximal 1,4 GHz schafft. Das ist nur ein Beispiel, denn aktuell kommt noch zu allem wieder verstärkt der Faktor BIOS hinzu.

Alle angesprochenen Themen werden im Megatest der PCGH 12/2014 behandelt.

MfG,
Raff
 
Zurück