News Cities Skylines 2: Entwickler mit Erklärungsversuch für schlechte Performance

Ich habe mal kurz die aktuelle Version im Gamepass gestartet, auf meinem Laptop mit Ryzen 9 5900HX, Radeon 6800m/12GB VRAM und 64GB RAM.
Es war in den Optionen automatisch das Preset Hoch ausgewählt, was nicht einmal 30FPS bei 1440p ergibt, noch bevor ich überhaupt irgendetwas gebaut habe. Dabei sieht die Landschaft auch noch gefühlt schlechter aus als der Vorgänger.
Das Spiel beansprucht die GPU dabei so sehr, dass die GPU nach einer Weile auf 105W gedrosselt werden muss, damit die 80°/100°Hotspot Temperatur nicht überschritten wird. So eine starke Drosselung hab ich bisher noch nie gesehen.
Die CPU verhält sich ebenso sehr merkwürdig. Fast die gesamte Last liegt auf CPU3/4/7/8, also Kern 2/4 + HT.
War wohl nix mit sauberen Multitreading, was bei einer Simulation eigentlich zu erwarten wäre.
(Shadow of the Tomb Raider hingegen belastet alle 16 Threads.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr hier alle rummeckert. Aber das ist ja eh standart geworden.
Ich spiele in 4K und habe zwar in euren Augen NUR 25 bis 35 FPS, ABER, Ich Baue, ich plane, ich lasse es immer in der 3 Geschwindigkeit laufen. Da gibt es kein Ruckeln kein nix, und alle Einstellungen sind auf Hoch. Das ist eine Bausimulation, wo man mehr plant und baut, als Leuten den Kopp weg zu ballern. Da kommt es nicht auf 500 FPS an.
Ja, das Spiel hat noch viele Fehler, und auch die Performace ist noch nicht pralle. Aber man kann es locker spielen.
Leider gucken viel zu viele auf die FPS Anzeige und heulen dann nach 5 Minuten Spiel schon die Foren voll weil sie nicht 3 oder 4 stellig ist.
Mecker, mecker, mecker. Unglaublich.
Warum ist das Spiel eigentlich in den Steamcharts ganz oben? Der Zustand des Spiels war vorher bekannt, es gab auch genug Videos. Warum also kaufen, wenn das Spiel doch sooooooo mimimimi ist? Selber schuld, hört auf zu heulen.
Einfach unglaublich...
 
Meine Erfahrungen mit der Unity Engine sind 10 Jahre her, aber das Teil IMHO nicht für so komplexe Spiele geeigent.
Man kann damit schnell ansehliche Ergebnisse erzielen und für kleine Spiele ist das auch wunderbar.
Engines wie Unreal z.B. haben viel mehr Möglichkeiten zur Performance Optimierung, kosten aber auch deutlich mehr.
 
Ich habe mal kurz die aktuelle Version im Gamepass gestartet, auf meinem Laptop mit Ryzen 9 5900HX, Radeon 6800m/12GB VRAM und 64GB RAM.
Es war in den Optionen automatisch das Preset Hoch ausgewählt, was nicht einmal 30FPS bei 1440p ergibt, noch bevor ich überhaupt irgendetwas gebaut habe. Dabei sieht die Landschaft auch noch gefühlt schlechter aus als der Vorgänger.
Das Spiel beansprucht die GPU dabei so sehr, dass die GPU nach einer Weile auf 105W gedrosselt werden muss, damit die 80°/100°Hotspot Temperatur nicht überschritten wird. So eine starke Drosselung hab ich bisher noch nie gesehen.
Die CPU verhält sich ebenso sehr merkwürdig. Fast die gesamte Last liegt auf CPU3/4/7/8, also Kern 2/4 + HT.
War wohl nix mit sauberen Multitreading, was bei einer Simulation eigentlich zu erwarten wäre.
(Shadow of the Tomb Raider hingegen belastet alle 16 Threads.)
Das ist es ja was zu kritisieren ist, man kann sicherlich hergehen uns sagen 30FPS sind als Target für eine Simulation ok aber dann bitte
auf eco und nicht bei maximalem Systemverbrauch und Heizleistung... Nur das verstehen wohl einige nicht ^^
 
Spiele das Spiel gerne, mich stören einzig die schon mehrfach erwähnten fehlenden Animationen, das Spiel läuft auf meiner Kiste in UWQHD, Mittel bis High zwischen 38-45 FPS.
 
Es geht nicht ums kritisieren an sich. Das ist alles ok. Aber hier und bei Steam oder sonst wo, heulen einige so richtig drauf los und das ständig. Ich glaub selbst bei nem neuen Tetris würden die nach 3 sek. meckern, das sie keine 3 Mio. FPS haben. Der Titel ist spielbar. Ich zocke gerade wieder. Meine CPU liegt bei 60 Watt c.a. und 29 Grad. Meine GPU bei 330 Watt c.a. und 31 Grad. ( Ja, ist Wassergekühlt...)
Finde ich alles im Rahmen. Natürlich hat nicht jeder so ein System.
ABER das wurde im VORFELD kommuniziert. Vom Entwickler. Ebenso das das Spiel noch nicht sehr rund und gut läuft.
Wer es dann kauft, und mimimimi macht, der ist selber schuld.
Ich habe mir genug Videos angeschaut, mit dem ungefähren PC den ich auch habe, und es lief gut. Genau so wie es hier bei mir läuft.
Ich weiß auch, das der überwiegende Teil der Spiele die raus kommen, noch Beta Status haben. ABER, besonders was die FPS angeht, ist es bei z.b. Cyberpunk SEHR Wichtig gute und stabile FPS über die 60 zu haben. Hier bei der Simulation, reichen die 30 locker aus. Es gibt keine Ruckler, mein rein oder raus zoomen, drehen, und sonst was, was einen beim bauen behindert.
Wenn ich bei Cyberpunk mich drehe, und alles ruckelt, oder man die Kugel in Zeitlupe angefliegen sieht, geht das natürlich gar nicht.
Was mich nur so aufregt, sind die immer mehr werdenen Trolle, die zuviel Geld haben, das Spiel kaufen, und nach 15 MINUTEN Spielzeit, 3km lange Hassromane von sich geben. Weil die FPS nicht ihren Wünschen entspricht. Zumal davon dann mit Gurken rum zocken, wo selbst Solitär ruckeln würde. Oder die viel Geld für einen PC ausgeben haben, aber (als Beispiel) das Monitor Kabel an das Board klemmen, anstatt an die 4090, und sich über mangelnde FPS beschwehren. Das habe ich zu genüge auf der Arbeit erlebt.
Das beste sind natürlich immer noch die, die das Spiel gar nicht haben, aber auf der Welle einfach mitschwimmen.

Lange Rede kurzer Sinn. Kritik ja, aber nicht mimimimimi. Besonders nicht, was im Vorfeld klar war.
 
So sehr ich X4 liebe, deren Charakteranimationen auf den Stationen und in den Schiffen sind echt unterirdisch.
Die Diskussionen kenne ich seit sie mit X-Rebirth NPC einführten. Mich stört das gar. Ich gibt Untersuchungen, dass Spielende extrem realistisch wirkende Simulationen eben nicht mit mehr Immersion bewerten. Denn je genauer es ist, umso mehr entdecken wir Unstimmigkeiten, die uns "verwirren". Denke ich an meine erste geliebte Strohpuppe zurück, hat mir diese völlig ausgereicht, um mir Personen vorstellen zu kommen.

Ja, die Egosoft- Engine hat Nachteile, performancetechnisch läuft sie aber gut, nutzt die Kerne gut und erfüllt die Aufgaben im Spiel. Und weil esin der Regel Außerirdische sind, ist die recht ungenaue NPC-Darstellung für mich kein Problem. Andere bewerten das anders.

Was nutzt Anno 1800 für eine Eingine? Das läuft unter DX 12 doch auch recht fix, wenn ich meine 3 Millionen Einwohner Welt betrachte.
 
Es geht nicht ums kritisieren an sich. Das ist alles ok. Aber hier und bei Steam oder sonst wo, heulen einige so richtig drauf los und das ständig. Ich glaub selbst bei nem neuen Tetris würden die nach 3 sek. meckern, das sie keine 3 Mio. FPS haben. Der Titel ist spielbar. Ich zocke gerade wieder. Meine CPU liegt bei 60 Watt c.a. und 29 Grad. Meine GPU bei 330 Watt c.a. und 31 Grad. ( Ja, ist Wassergekühlt...)
Finde ich alles im Rahmen. Natürlich hat nicht jeder so ein System.
ABER das wurde im VORFELD kommuniziert. Vom Entwickler. Ebenso das das Spiel noch nicht sehr rund und gut läuft.
Wer es dann kauft, und mimimimi macht, der ist selber schuld.
Ich habe mir genug Videos angeschaut, mit dem ungefähren PC den ich auch habe, und es lief gut. Genau so wie es hier bei mir läuft.
Ich weiß auch, das der überwiegende Teil der Spiele die raus kommen, noch Beta Status haben. ABER, besonders was die FPS angeht, ist es bei z.b. Cyberpunk SEHR Wichtig gute und stabile FPS über die 60 zu haben. Hier bei der Simulation, reichen die 30 locker aus. Es gibt keine Ruckler, mein rein oder raus zoomen, drehen, und sonst was, was einen beim bauen behindert.
Wenn ich bei Cyberpunk mich drehe, und alles ruckelt, oder man die Kugel in Zeitlupe angefliegen sieht, geht das natürlich gar nicht.
Was mich nur so aufregt, sind die immer mehr werdenen Trolle, die zuviel Geld haben, das Spiel kaufen, und nach 15 MINUTEN Spielzeit, 3km lange Hassromane von sich geben. Weil die FPS nicht ihren Wünschen entspricht. Zumal davon dann mit Gurken rum zocken, wo selbst Solitär ruckeln würde. Oder die viel Geld für einen PC ausgeben haben, aber (als Beispiel) das Monitor Kabel an das Board klemmen, anstatt an die 4090, und sich über mangelnde FPS beschwehren. Das habe ich zu genüge auf der Arbeit erlebt.
Das beste sind natürlich immer noch die, die das Spiel gar nicht haben, aber auf der Welle einfach mitschwimmen.

Lange Rede kurzer Sinn. Kritik ja, aber nicht mimimimimi. Besonders nicht, was im Vorfeld klar war.

Seine kritik widerspricht sich... Wenn man das spiel kauft darf man sich also nicht beschweren, da ja kommuniziert wurde, dass das spiel schlecht läuft. Aber wenn man das spiel nicht kauft und sich beschwert ist man nur jemand der auf der welle mitschwimmt und auch nicht kritikberechtigt
 
Seine kritik widerspricht sich... Wenn man das spiel kauft darf man sich also nicht beschweren, da ja kommuniziert wurde, dass das spiel schlecht läuft. Aber wenn man das spiel nicht kauft und sich beschwert ist man nur jemand der auf der welle mitschwimmt und auch nicht kritikberechtigt
Welche Kritik meinst du jetzt? :)
 
dafür das wichtige Details weggefallen sind (sichtbar "wachsende" Gebäude, Feuerwehrautos, welche nicht mehr löschen sondern mittels Telekinese Feuer verschwinden lassen, keine "Updates" beim Aussehen der höheren Gebäudestufen) ist das Ganze ziemlich ernüchternd.
Ich kann nur hoffen, das die ganzen DLC's jetzt günstig zu haben sind, da ich lediglich das Basisspiel von Teil 1 habe...evtl.kann ich jetzt alle für nen schmalen Taler nachkaufen und dank Mods ein nahezu perfektes Spiel genießen, meine Hardware gibts mittlerweile ja her.
 
dafür das wichtige Details weggefallen sind (sichtbar "wachsende" Gebäude, Feuerwehrautos, welche nicht mehr löschen sondern mittels Telekinese Feuer verschwinden lassen, keine "Updates" beim Aussehen der höheren Gebäudestufen) ist das Ganze ziemlich ernüchternd.
Ich kann nur hoffen, das die ganzen DLC's jetzt günstig zu haben sind, da ich lediglich das Basisspiel von Teil 1 habe...evtl.kann ich jetzt alle für nen schmalen Taler nachkaufen und dank Mods ein nahezu perfektes Spiel genießen, meine Hardware gibts mittlerweile ja her.
Das ist alles klar, und alles berechtigt. Ich endecke auch sehr viele Fehler. Plötzlicher Verkehrschaos wenn man Parkplätze baut, zb. gerade. Das Wasser geht beim Terraformen nicht weg an manchen stellen. Und und und. Gott sei dank haben die schon mal die College Schüler reduziert, das war ja vor dem letzten Patch echt hart. Gefühlt 10 Colleges auf 10K Bürger. Aber das wird mit Sicherheit überwigend alles weg gepatcht.
Es ist ne tolle Sim. Die braucht noch viel Pflege von seiten des Entwicklers, und dann sind da noch die Modder, die dann auch nochmal sehr viel verbessern.
 
Man sieht einfach dass das Spiel mehr Zeit benötigt hätte. Vieles in der grafischen Gestaltung passt nicht wirklich. Lieblose Animationen, schlechte Performance und auch einige doch sehr auffällige Bugs zeigen dass man da noch 1 Monat oder mehr hätte investieren sollen. Das Spiel macht vieles richtig aber der Zustand ist nicht wirklich in Ordnung, es fühlt sich eher wie eine weit fortgeschrittene Beta an.
Ich frage mich bei sowas immer, wie es die sehr kleine Firma Egosoft schafft, eine eigene Engine für ihr Spiel zu entwickeln, die genau das macht, was sie soll. Ist das so unendlich schwer und Zeitaufwendig? Ich habe überhaupt kein Gefühl für, was da an Arbeit hinter steckt.

Auch wenn ich X4 sehr gerne spiele, die Engine ist jetzt nicht was man als großen Wurf bezeichnen kann. Die grafische Performance ist stellenweise echt mau und wenn ich nur an die Save/Load Sequenzen von vor Kingdom End denke, da bin ich manchmal erstaunt dass ich mir das echt angetan habe.
Was wir heute sehen ist eine Iteration von vielen Jahren X4 entwicklung und gerade die letzten Patches haben die Engine erst wirklich aufgewertet.
 
Das ist alles klar, und alles berechtigt. Ich endecke auch sehr viele Fehler. Plötzlicher Verkehrschaos wenn man Parkplätze baut, zb. gerade. Das Wasser geht beim Terraformen nicht weg an manchen stellen. Und und und. Gott sei dank haben die schon mal die College Schüler reduziert, das war ja vor dem letzten Patch echt hart. Gefühlt 10 Colleges auf 10K Bürger. Aber das wird mit Sicherheit überwigend alles weg gepatcht.
Es ist ne tolle Sim. Die braucht noch viel Pflege von seiten des Entwicklers, und dann sind da noch die Modder, die dann auch nochmal sehr viel verbessern.
das hoffe ich persönlich auch! Mod's wird es ja trotzdem geben :D
 
Ich denke wir sind uns einig, dass das Nachliefern von fehlenden Animationen, das lösen von Performanceproblemen und sonstigen Problemen die Aufgabe der Entwickler ist und nicht die von Moddern.
Sonst stellen uns Spielern die Entwickler in Zukunft nur noch Grundgerüste hin die rudimentär funktionieren weil die Modder werden es schon richten :D
 
Die kritik über die heulenden Leute.

Wer das spiel kauft darf es nicht kritisieren, weil er es ja trotzdem gekauft hat. Aber wer das spiel nicht kauft, darf das spiel nicht kritisieren, weil er das spiel ja gar nicht gespielt hat und nur auf dem hatetrain mit fährt...
Ja, leider sehen das viel zu viele anders. Mit der Welle mitschwimmen gabs aber leider ja schon immer. Nur wird das durch das Internet noch mehr verstärkt.
Und gegen Kritik habe ich ja im Grunde nichts. Aber nicht so.
Ich habe auch viel an CS2 zu kritisieren. Die FPS Zahl wäre allerdings da nicht an erster Stelle.
Ich bin jetzt bei 180K Einwohner, hab immer noch 25 bis 40 FPS. Was mir viel wichtiger ist, das es NULL Ruckler gibt, wenn ich rein und raus zoome, und beim Bauen nicht mit rucklern gestört werde.
Eher ist es z.b der Verkehr, der nicht wirklich funktioniert. Oder Bugs hat. Wenn man nämlich alle Straßen in Alleen umwandelt, KEINE Parkplätze oder Parkhäuser baut, und nur auf Ubahn und Schiffe geht, hat NULL Vehrkehrs Probleme. Baue ich ein Parkplatz, habe ich in 5 Minuten in der Stadt stau ohne Ende. Reiße ich es wieder ab, zack, keine Vehrkehrsprobleme.
Auch schwankt das Einkommen ohne Ende. von 70K plus, auf 350K Plus, dann wieder fallend. Ohne das da ein Sinn erkennbar ist. Was aber wirklich an leistung zieht, sind echt die Fußgänger. Ich habe viel unterirdische Fußgängerwege und mit allen Kreuzungen verbunden, damit ich die Zebrastreifen nicht brauche. Das Klappt auch sehr gut, aber beim Hafen z.b. ist ein Menschenauflauf sondergleichen, gefühlt laufen da 10000000 Leute die meiste Zeit rum. DAS ruckelt dann beim reinzoomen schon ein wenig. Liegt aber wohl an den Zähnen, die man nicht sieht. :D
Natürlich hoffe ich, das das schnellstens gefixt wird. Mit vielen anderen Dingen.
 
Die Diskussionen kenne ich seit sie mit X-Rebirth NPC einführten. Mich stört das gar. Ich gibt Untersuchungen, dass Spielende extrem realistisch wirkende Simulationen eben nicht mit mehr Immersion bewerten. Denn je genauer es ist, umso mehr entdecken wir Unstimmigkeiten, die uns "verwirren". Denke ich an meine erste geliebte Strohpuppe zurück, hat mir diese völlig ausgereicht, um mir Personen vorstellen zu kommen.

Ja, die Egosoft- Engine hat Nachteile, performancetechnisch läuft sie aber gut, nutzt die Kerne gut und erfüllt die Aufgaben im Spiel. Und weil esin der Regel Außerirdische sind, ist die recht ungenaue NPC-Darstellung für mich kein Problem. Andere bewerten das anders.

Was nutzt Anno 1800 für eine Eingine? Das läuft unter DX 12 doch auch recht fix, wenn ich meine 3 Millionen Einwohner Welt betrachte.

Du, ich will die nicht perfekt... mir reicht es ja, wenn die Animationen nicht mehr wie Anno 1999 aussehen - auch wenn die Modelle etwas Detaillierter sind.
Die Figuren müssen meinetwegen auch nicht so komplett hölzern laufen.. oder eben schlicht mal gern durch Wände / Türen durch.
 
Zurück