News Cities Skylines 2: Entwickler mit Erklärungsversuch für schlechte Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Entwickler mit Erklärungsversuch für schlechte Performance

Ein Softwareentwickler der finnischen Designfirma Reaktor analysiert die durchwachsene Performance von Cities: Skylines 2 und nennt Gründe, warum das Spiel der GPU mehr Leistung abverlangt als Cyberpunk 2077 mit Pathtracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Entwickler mit Erklärungsversuch für schlechte Performance
 
die unity ist einfach mist und überhaupt nicht für so eine art spiel geschaffen.
Uff. Nichts davon steht so im Artikel oder lässt sich so schlussfolgern. Wir sehen hier kein grundsätzliches Problem einer Engine. Selbst Cities Skylines 1 hat es ja scheinbar in gewisserweise hinbekommen.
Vielmehr hat man LOD und Culling einfach total verschlampt.

Ist es denn üblich, dass die entsprechenden Systeme erst in den letzten Phasen der Entwicklung implementiert werden? Hätte ich so jetzt nicht vermutet.
 
Ich hab das Spiel auch ausprobiert, viel schlimmer als die Performance sind eindeutig die fehlenden Inhalte/Animationen und das nicht funktionierende Wirtschaftssystem. Außerdem kommen die Updates im Game pass viel später als bei Steam.
Ich denke das Spiel wird erst in 1-2 Jahren relativ interessant. Ansonsten ist es wie bei Teil 1, wird schnell langweilig und die Langzeitmotivation fehlt.
 
Selbst Cities Skylines 1 hat es ja scheinbar in gewisserweise hinbekommen.
Erm nö, hat es eben nicht. CS 1 lief zu Release auch unterirdisch WEGEN Unity, Das wurde nur etwas besser, weil neuere Hardware raus kam mit der Zeit. Mir ist kein Spiel bekannt welches gut läuft mit Unity. Unity ist für größere Projekte mehr als suboptimal, besonders dort wo simuliert wird.
 
Du spielst es (wenn über GamePass) umsonst, also heul doch bitte nicht wegen späteren Updates, es kostet dich NICHTS. =/

Ich bezahl doch 10 Euro dafür also ist es ja nicht umsonst. Denke diese Kritik ist berechtigt. War auch nur ein Nebenpunkt meiner Kritik.
Selbst die Warez Version hat den aktuellen Patch, schon peinlich wenn ElAmigos das besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst, aber fast umsonst. Es gibt schon lange Möglichkeiten sich ein Gamepass für ca 2-3Eur pro Monat zu sichern. War sogar vor nem Jahr auch zu Preisen von 1 Eur pro Monat möglich.
Gab es diesen Monat auch wieder für 1€.

Screenshot 2023-11-06 200719.png

a
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Entwickler mit Erklärungsversuch für schlechte Performance
Ich frage mich bei sowas immer, wie es die sehr kleine Firma Egosoft schafft, eine eigene Engine für ihr Spiel zu entwickeln, die genau das macht, was sie soll. Ist das so unendlich schwer und Zeitaufwendig? Ich habe überhaupt kein Gefühl für, was da an Arbeit hinter steckt.

 
Ich frage mich bei sowas immer, wie es die sehr kleine Firma Egosoft schafft, eine eigene Engine für ihr Spiel zu entwickeln, die genau das macht, was sie soll. Ist das so unendlich schwer und Zeitaufwendig? Ich habe überhaupt kein Gefühl für, was da an Arbeit hinter steckt.

So sehr ich X4 liebe, deren Charakteranimationen auf den Stationen und in den Schiffen sind echt unterirdisch.
Schiffe und Stationen selbst können sie gut, aber das ist auch vergleichsweise low Poly.
Ja, deutlich mehr Polygone, als bei den älteren X Spielen, aber dennoch sehr viele LOD Stufen, um die Performance zu halten.
Dadurch hast du wirklich nur in der direkten Nahansicht alle Details eines Modells... was wiederum die Renderarbeit auf nen Ausschnitt des Gesamtmodells reduziert.
 
Muss da jetzt jeden Tag eine News zu kommen? Lassen wir die Entwickler jetzt in Ruhe ihre Hausaufgaben machen und schauen in einem Jahr wieder vorbei. Bis dahin taugt es immerhin als "but can it run cr... CS2?"
Nö. Das würden wir tun wenn das Game noch in der Entwicklung wäre. Es Vollpreis releasen und ende 23 nicht mal LOD anbieten....das ist dilletantisch. Wenn man den Vorgänger kennt, weiß man das jetzt die komplette Energie in einen massiven DLC Plan gehen sollte. Wird wohl nix. Obwohl. Wir haben es 23, an den DLC Plänen wird nie gerüttelt, der Spieler kaufts ja trotzdem.


Sie stellen sich mit ner Goldversion dem Publikum. Kritik inklusive. Draufhauen bis sie heulen gehört bei sowas dazu. Das Game hätte noch 1-2 Jahre gebraucht, vielleicht auch bessere Entwickler. Ich habe kein Mitleid mehr mit Devs. Gibt ja genug die Lobhudeln schon wieder CDPR weil sie es geschafft haben nen GEZ Beitrag zu kaufen und der neue DLC spielbar ist und sogar fast eine 80 Prozent Wertung verdient....für nur 40 Euro. Wow.

Nix da. Wir haben 2023, macht sie fertig.
 
Es wird immernoch verteidigt echt schräg, dass ist nur ein Zeichen dafür das heute echt alles gekauft wird nur damit man es sofort haben kann.... Das Spiel ist unfertig auf dem Markt gekommen so einfach ist es Geldgier ...
Und nein es dreht sich hier nicht nur um 4k Ultra ein Spiel sollte echt mit 60fps laufen können und das Stabil... müssen die Bewohner so etwas wie Zähne haben ?
Ich muss dazu sagen die Grafik von CS2 ist jetzt nicht so schick für die angeforderte Leistung.

Ich bin froh es nicht gekauft zu haben und so ein Vorgehen zu unterstützen... hier überbieten sich die Spielehersteller mittlerweile mit den schlimmsten unfertigsten Spielen als wäre dies ein Wettbewerb in 2023...
 
Zurück