Spotify erwägt, besseren Klang anzubieten - für den doppelten Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spotify erwägt, besseren Klang anzubieten - für den doppelten Preis

Offenbar überlegen die Verantwortlichen des Musik-Streaming-Dienstes Spotify, zukünftig Musik in HD-Qualität zu integrieren. Für das Angebot müssten Kunden aber tief in die Tasche greifen, wie eine Umfrage zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spotify erwägt, besseren Klang anzubieten - für den doppelten Preis
 
Wers ernst meint entdeckt Musik mit Amazon Music Unlimited (alles FLAC, vieles auch 24Bit/ 96 oder mehr HZ + bester Algorithmus) und kauft bei Bandcamp oder direkt bei der Band.
 
Wers ernst meint [...] kauft bei Bandcamp oder direkt bei der Band.
Eben.

Aber wer es es ernst meint und auch möchte, dass das bezahlte Geld dort ankommt, wo es hingehört (zu einem fairen Teil beim Künstler), hört eh nicht über Spotify, Amazon Music, Apple Music, Youtube Music. Die breite Zielgruppe sind wohl eher Leute, die sich radio-/fernsehesque berieseln lassen wollen und ob denen der Klang so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
gibt's bei Deezer für 11€ bzw. 8,24€ (jährliche Zahlung). Bin vor Jahren von Spotify zu Deezer rüber. Top Sache
 
Interessant das so viele ehemalige Abonnenten bessere Soundqualität wollen. Wie viel von denen die sowas angegeben haben, besitzen entsprechendes Equipment um den Unterschied zu hören?
 
Abzocke. Schon jetzt hört man kaum den unterschied von free zu premium. Sowieso nur gut um due Werbung loszubekommen. Schlangenöl
 
Eben.

Aber wer es es ernst meint und auch möchte, dass das bezahlte Geld dort ankommt, wo es hingehört (zu einem fairen Teil beim Künstler), hört eh nicht über Spotify, Amazon Music, Apple Music, Youtube Music. Die breite Zielgruppe sind wohl eher Leute, die sich radio-/fernsehesque berieseln lassen wollen und ob denen der Klang so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Naja ich Zahle ja schon meine 220,32 Euro für die Qualität im Radio... dafür will ich schon etwas haben... das ist ja immerhin teurer als 99€ Jahresabo Spotify!
 
Abo, AbO, aBo, schlimm heutzutage, alle wollen sie Geld. Gratis Spoti reicht mir, klingt gut genug über die Anlage!
Rest von Platte in HQ oder CD, klingt am besten, Stream eher selten, bin da auch Retro!
 
Ich werde alt - hab noch nen ollen Plattenspieler für mein Vinylzeugs...
Das hat mit alt nix zu tun, ich hab auch noch nen LP-Spieler hier und kaufe auch neueres Zeugs dafür. Klanglich ist das einfach noch mal ne ganze ecke intensiver als von CD...
Abo, AbO, aBo, schlimm heutzutage, alle wollen sie Geld. Gratis Spoti reicht mir, klingt gut genug über die Anlage!
Rest von Platte in HQ oder CD, klingt am besten, Stream eher selten, bin da auch Retro!
Klar, jeder will Geld. Das ist der Grundgedanke von Kapitalismus.
Aber: das beste was ich machen konnte, war mein Spotify Abo zu kündigen und auf Tidal zu wechseln: gleicher Preis (9,99€ monatlich) für FLAC mit ~1400kbps - da ist mir Spotify dann einfach zu schwachsinnig mit ihrem mp3 Abo im Jahr 2022. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir für 15€ monatlich das Family Abo bei Tidal gegönnt habe und bis zu 6 Accounts erstellen kann - für Freunde und Verwandte...
CD's nutze ich nichtmal mehr im Auto, da gibt es nur extrem seltene Ausnahmen (Sauflieder-CD für eventuelle Party :ugly:).
Und wer heutzutage noch mp3 hört und nicht merkt, was für eine Blechdosenqualität das ist, dem reicht vermutlich auch noch Radio mit schlechtem Empfang und Rauschen im Hintergrund :ugly:
 
Aber: das beste was ich machen konnte, war mein Spotify Abo zu kündigen und auf Tidal zu wechseln: gleicher Preis (9,99€ monatlich) für FLAC mit ~1400kbps - da ist mir Spotify dann einfach zu schwachsinnig mit ihrem mp3 Abo im Jahr 2022.
Interessant, wie ist denn das Angebot auf Tidal?
Ich höre fast nur Metal, black metal, death metal.... das ganz miese Zeug aus Skandinavien und da ist Spotify echt gut aufgestellt. Die haben so gut wie alles, sei es noch so unbekannt.
Bessere Klangqualität würde ich natürlich gerne mitnehmen, aber nicht wenn ich dann nur noch Fahrstuhlmusik hören kann.
 
Das ganze hat auch Amazon schon hinter sich.
Erst wird heimlich die qualität gesenkt und dann als neues HD Audio als Aufpreis vermarktet.
Das fällt sofort auf wenn man etwas streamt und dann in der gleichen Qualität als MP3 direkt abspielt, dabei auf die höhen und tiefen achten.
Mir ist es aufgefallen weil eines meiner Lieblingslieder bei Amazon auf einmal so richtig schlapp rüberkam und einfach etwas fehlte und im Auto der wumms da war, obwohl schlechtere Lautsprecher und Daheim hochwertige Lautsprecher stehen.
Bei den Ballermanhits wird es wohl nicht auffallen, da die eh nur in Promille und nicht in Kilobit gemessen werden......
 
Gute Idee! Am besten auch eine 4mal so gute Qualität zum 4fachen Preis, dafür dann mit meinem Abo bei gleichbleibender Qualität mit dem Preis runter.
 
Das wäre schon ein happiger Preis. Nur TIDAL hat mit HIFI Plus einen so hohen Monatspreis. Family wird dann sicherlich auch nochmal Aufpreis kosten.
 
Ich werde alt - hab noch nen ollen Plattenspieler für mein Vinylzeugs...

Das ist nicht alt, dass war bis vor kurzem Trend. :-P Mittlerweile ist aber wohl MC im anziehen, womit zum Qualitätsbewusstsein der Käuferszene eigentlich alles gesagt wäre.

Ich selbst habe vor zwei Wochen meinen CD-Wechsler repariert – nachdem ich entsetzt feststellen musste, dass es keine mehr zu kaufen gibt. CDs sind offensichtlich weder Hip noch Hipster und werden im Moment wohl weniger nachgefragt als Vinyl.

Mal gucken, wann Netflix Konkurrenz durch S-VHS bekommt. :-)
 
"Offenbar überlegen die Verantwortlichen des Musik-Streaming-Dienstes Spotify, zukünftig Musik in HD-Qualität zu integrieren."

Nein, das überlegen sie nicht. Bei Spotify HiFi - so heißt das Ding - geht es um Musik in CD-Qualität, d.h. 16bit/44.1kHz; mit HD hat das genau gar nichts zu tun.

Kann über so einen Kram nicht jemand schreiben, der wenigstens rudimentär Ahnung von der Materie hat? Oder ersatzweise die Bereitschaft, wenigstens mal fünf Minuten Google-Recherche zu betreiben? :rollen:
 
Zurück