Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe bei der Fehlerfindung. Und zwar wird mein Monitor sporadisch schwarz. Bevor ich tiefer auf das Problem eingehe, muss ich noch sagen, dass ich ein paar Wochen zuvor 2-3 Freezes am PC hatte.

Soll heißen, dass im normalen Windowsbetrieb der Bildschirm/PC eingefroren ist. Ich sah den Windows Hintergrund, aber die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Also bootete ich den Rechner via Reset neu durch. Jetzt ertönte aber sofort ein mehrfaches, schnelles hintereinander folgendes piepen! Eine POST Meldung gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

Auch ein erneuter Start half da nicht. Das schnelle piepen wiederholte sich. Damals öffnete ich das Gehäuse und checkte alle Steckverbindungen. Auch zog ich die Stromstecker von der Grafikkarte ab. Den Rechner habe ich übrigens auch vom Strom genommen und via Powerbutton einen Powerdrain durchgeführt.

Nach dem Anstecken der Stromstecker für die Grafikkarte startete der Rechner irgendwann wieder. Er zeigte aber eine Fehlermeldung an, dass die BIOS Einstellungen nicht passten und ob ich den Standard laden, oder ins Bios gehen möchte. Ich habe damals die Default Einstellungen geladen. Übertaktet war die CPU übrigens nicht. Ich hatte nur seit Januar 2015 das XMP Profil für die Speicher eingestellt, so dass die auf der richtigen MHZ-Zahl laufen.

Mein Rechner ist mir dann noch einmal gefreezed, als ich ihn wieder in die Ecke geschoben habe. Dazu ist zu sagen, dass das Case testweise noch offen war. Mein Rechner hat auch unten Filz drunter und rutscht auf dem Parkett einwandfrei. Keine Ahnung warum er erneut gefreezed ist. Ich bin nirgends angestoßen. Ein erneuter Start via Reset half hier.

Mir ist ein paar Tage später noch aufgefallen, dass der grüne Klinkenstecker von meinen Boxen total knarzt, wenn man an ihm wackelt. Er war nicht richtig drin. Ich hörte das auch in den Boxen, weil es Störgeräusche gab. Dies war dann aber weg, nachdem der Stecker richtig drin war. Kann so ein Stecker Freezes verursachen?

So viel zu den Freezes, welche nun seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten sind.

Dafür wird nun der Bildschirm sporadisch schwarz. Heißt, dass er im Windowsbetrieb einfach kurz schwarz wird und nach 3 Sekunden das Bild ganz normal wieder anzeigt. Wichtig ist, dass die LED vom Monitor weiterhin "Blau" leuchtet. Er geht also nicht in einem Suspend-Mode. Der Rechner friert auch nicht ein. Das "schwarz" werden ist völlig sporadisch und kann mit keinem Spiel, oder Anwendung in Verbindung gebracht werden. Ich bin z.B. im Firefox und der Monitor wird schwarz.

Ich habe testweise den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen, um zu sehen, ob irgendwelche Werte "unnormale" Werte anzeigen. Die Graphen haben eine wunderbare gerade Linie. Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei ca. 35 Grad. Laut HWMonitor liegt die CPU Temperatur im Windowsbetrieb zwischen 27-34 Grad. Auch in Spielen wird die Graka nicht wärmer als 60 Grad. Bei der CPU ist es ähnlich. An den Temps kann es nicht liegen.

Mit dem INTEL Processor Diagnostic Tool wurde übrigens kein Fehler erkannt. Furmark zeigt auch keine Fehler.

Gestern habe ich z.B. F1 2016 gespielt und plötzlich wurde der Monitor wieder schwarz. Nachdem er wieder hell wurde, war ich auf dem Desktop und das Spiel minimiert. Ich konnte es ganz normal maximieren und wieder zocken. Den Monitor schließe ich an dieser Stelle eigentlich aus, weil ich sonst nicht auf dem Desktop gelandet wäre.

Nach den ersten Freezes habe ich übrigens den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und den neuesten wieder installiert. MSI Afterburner und Co. sind nicht mehr installiert bzw. ist die Grafikkarte nicht übertaktet. Da ich ja die KFA² nutze, habe ich mir auch testweise ein anderes BIOS vom Hersteller installiert, was natürlich zu meiner Graka passt. Aber auch hier das gleiche Phänomen. Für die KFA gibt es ja u.a. ein "Fan-Stop" Bios, so dass die Lüfter erst bei 50 Grad los laufen.

Mein Rechner steht auch immer still in einer Ecke und wird somit nie bewegt, falls etwas im inneren nicht mehr richtig sitzen sollte...

Die Frage ist für mich was für den sporadischen schwarzen Bilschirm/Monitor in Frage kommen könnte? Meine Graka ist übrigens via HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden.

Tipps ihr hier auch auf die Grafikkarte? Was kann ich noch tun?

Ich danke euch.

VG Thomas
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Hmm, keiner ne Idee? Zu viel Text, oder zu schwer zu diagnostizieren? :D

Als BS wird übrigens die neueste Windows 10 Version genutzt. Der Spielmodus ist auch von Anfang an deaktiviert.

Grüße.
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Probier mal dein glück mit einem neuen HDMI Kabel (oder eventuell mal per DVI verbinden). Auf wie viel Hz ist der Monitor und die Karte eingestellt ?
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Moin,

das HDMI-Kabel wäre noch eine Idee. Bis vor einigen Monaten hatte ich den Monitor noch per DVI angeschlossen. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass das Problem erst auftrat nachdem ich auf HDMI gewechselt bin. Da liegen Monate dazwischen.

Der Monitor und die Karte laufen ganz normal auf 60Hz. Ich habe nur in der Nvidia Systemsteuerung die vertikale Synchronisation auf "Schnell" gestellt, so dass ich in den Spielen Vsync deaktivieren kann. Im Windowsbetrieb schaltet sich der Monitor, oder die Graka ja auch für wenige Sekunden ab.

Ich habe gestern Abend nochmal sauber den Grafikkartentreiber und alles was dazu gehört deinstalliert. Danach habe ich den neuesten 382.33 Treiber installiert. Vorher war die Version 382.03 installiert. Ich stelle in der Nvidia Systemsteuerung auch nichts weiter ein, außer das o.g..

Es tritt halt so verdammt sporadisch auf. :(

Grüße
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Ok, dann könnten wir ja die falsche Hz schon mal ausschließen. Dann teste ruhig mal ein anderes HDMI Kabel bzw. wechsel mal auf DVI zurück
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Okidoki, mache ich so. ;) Hilft ja nix.

Grüße
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Möglicherweise hat das Kabel bzw. der aktuell genutzte Anschluss einen weg. :ka:
 
AW: Sporadisch kurzzeitig schwarzer Monitor - Defekt der Grafikkarte, oder gar CPU möglich?

Ist nur die Frage bei welchem Anschluss? Monitorseitig, oder an der Graka.

Ich teste aber mal ein DVI-Kabel. Macht ja vom Bild her keinen Unterschied.
 
Zurück