Spiel startet nicht mehr und zweiter Monitor bleibt schwarz!

Baumeswind

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

wie ihr wisst, aus meinen alten Beiträgen ersichtlich, habe ich mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und von einem Kumpel zusammenbauen lassen.

Nun ist es so gewesen, dass ich mir Red Dead Redemption 2 für den PC geholt habe. Ich spielte nun auch knapp 2 Wochen jeden Tag ohne Probleme. Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Den Hauptbildschirm auf Displayport und den anderen auf HDMI.

Nun kam es gestern zu einem Zwischenfall. Ich habe ganz normal eine Mission bei RDR 2 gespielt und nebenbei auf dem zweiten Bildschirm ein YouTube Video laufen gelassen. Als es dann im Spiel eine Cutszene gab und auf einmal das Bild (auf beiden Bildschirmen) eingefroren ist. Dann sind beide Bildschirme schwarz geworden und es kam kein Bild mehr.

Ich habe dann den PC mit Startknopf drücken ausgeschaltet. Nach 10 Sekunden wieder angeschaltet. Dann war es so das der Hauptbildschirm wieder anging, bloß der zweite Monitor schwarz blieb. Er wird auch nicht mehr angezeigt bei Anzeigeeinstellungen bzw. erkannt. Ich habe auch mehrere Kabel probiert. Meine Vermutung ist nun, dass der HDMI Port an der Grafikkarte kaputt sein könnte.

Auch wollte ich nun auf dem Hauptbildschirm wieder RDR 2 starten, aber auch dies bleibt nun aus. Wenn ich im Rockstar Launcher nun Spiel starten drücke, lädt es aber das Spiel startet nicht. Irgendwann wird aus dem Button "Lädt" dann "Spiel verlassen", obwohl ich gar nicht im Spiel bin..

Kann mir wer helfen? Ich bin am verzweifeln. Muss ich ggfs. mein PC formatieren oder was ist da nun passiert? Ich hoffe, dass mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist, denn die ging ordentlich ins Geld...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 
Aktuelle Hardware auflisten hier wäre trotzdem nicht verkehrt,weil hat ja nicht jeder Lust erstmal in die alten Beiträge zu schauen .
 
Sorry! Natürlich!

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
Mainboard: B350M PRO-VDH (MS-7A38)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700
HDD / SSD: SSD.
 
Gehen den andere Spiele?
wenn du DISm wir hier ausfführst:
findet er dann fehler ?
Wenn du nur einen Monitor anschließt und diesen über Display port , wie sieht es dann aus ?

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich bisher nur RDR 2 für den PC habe.

Wie führe ich DISM ausführen, dass finde ich dem Bericht da nicht..?

Habe jetzt mal den vorherigen schwarzen Bildschirm nur an HDMI angeschlossen und da funktioniert der. Dann habe ich nun den Bildschirm mit Displayport angeschlossen und nun bleibt der mit dem Displayport schwarz.. ich verstehe das.
 
Wie führe ich DISM ausführen, dass finde ich dem Bericht da nicht..?
Doch steht da:
  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.

  • Es erscheint C:\Windows\system32\
    • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
      • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
    • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
      • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
    • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
      • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.
  • plus sfc /scannow ebenfalls in der CMD eingeben.


    Verstehe ich das richtig das sobald du einen zweiten Bildschirm anschließt dieser Schwarz bleibt ?
  • Schließt du den beide auch unten bei der GPU an ? Oder oben am Board?

    im Rockstar Launcher schonmal RDR2 Repariert ?









 
Doch steht da:
  • Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.

  • Es erscheint C:\Windows\system32\
    • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
      • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
    • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
      • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
    • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
      • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.
  • plus sfc /scannow ebenfalls in der CMD eingeben.


    Verstehe ich das richtig das sobald du einen zweiten Bildschirm anschließt dieser Schwarz bleibt ?
  • Schließt du den beide auch unten bei der GPU an ? Oder oben am Board?

    im Rockstar Launcher schonmal RDR2 Repariert ?

Ich habe jetzt mal meine Treiber deinstalliert und neu installiert. Danach ging RDR 2 wieder an. Bloß mein zweiter Bildschirm will mir immer noch kein Signal geben wollen. Er bleibt schwarz.

Das mit der DISM Fehler suche habe ich überall ausgeführt. Bloß beim letzten war die Nachricht das man beschädigte Dateien gefunden und diese erfolgreich repariert habe. Aber auch hier bleibt der Bildschirm schwarz..

Was kann ich denn noch probieren? :/ Danke!
Also ich bin gerade in das Spiel wieder reingegangen und habe bisschen gespielt, dann hast sich das Bild an den Rändern zusammengezogen im Spiel und anschließend ging der 2. Monitor wieder an. Ist aber wieder schwarz geworden.

Jetzt aus dem SPiel raus, geht der Monitor wieder an und bleibt auch erst an, dann wird er aber wieder kurz schwarz. Also er ruckelt von an und aus hin und her.

Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, irgendwas ist mit dem System garnicht in ordnung.
Ich würde ins Bios gehen. Default settings laden.
Booten
Und nur mal mit einem Bildschirm Testen
und schau mal was im Event Viever rumfliegt an fehler:
Warnings kannst du ignorieren:
1706346450363.png

Da wo fehler steht ist interesant
 
Zurück