Sporadisch kurz kein Bild mehr

OleBz87

Schraubenverwechsler(in)
Habe folgendes Problem:
Bei mir wird seit kurzem beim Zocken immer mal wieder für ca 1 Sekunde der Bildschirm schwarz und danach kommt wieder Bild.
Das jeweilige Game ist danach im Fenstermodus was mich vermuten lässt das es nicht am Monitor liegt, es kam auch schon vor das sich das Spiel nur in den Fenstermodus begeben hat ohne das der Bildschirm schwarz wurde, weiterhin bin ich auch schon auf dem Desktop gelandet und das Spiel war einfach minimiert.
Habe bereits ein neues DP Kabel in Verwendung, dann habe ich die Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert.
Problem bleibt sporadisch weiterhin bestehen.
Jemand noch ein Tipp an was das noch liegen könnte?

Zu meinem System:
-I5 13600k auf einem Gigabyte Z790 Gaming X AX
-RAM 32 GB DDR 5200 Kingston Fury Beast
-Gigabyte RTX 4080 GAMING OC
-WD Black SN850X SSD 1TB
-Netzteil ist das Be Quiet Straight Power 12 1000W
-CPU Kühler NZXT Kraken 240
Temperaturen gehen bei CPU nie über 55° Celsius und bei der GPU nie über 65 ° Celsius.
 
Nutzt du irgendeine Form von G-Sync, Freesync oder ähnlichen synchronisierungstechniken für die fps?
Betreibst du ein "OC-Panel" (beispielsweise ein 165Hz-Monitor der intern eigentlich ein 144er ist)?

Falls ja deaktiviere die Sync mal testweise und/oder reduziere die Bildwiederholrate auf Standardwerte (60, 120, 144,...).

Manche Bildschirme haben mit diesen Dingen kleinere probleme und wenn ein Aussetzer kommt wird die Verbindung neu initialisiert/ausgehandelt mit der Grafikkarte - dann haste genau das, eine Sekunde Blackscreen und danach ggf. Fenstermodus oder seltsam kleine/verzerrte Fenstergrößen von noch geöffneten Ordnern oder Browserfenstern usw.
 
Ja habe genauso einen Monitor, er läuft allerdings nicht im OC Modus sondern ganz normal mit 144hz, aber das mit dem G Sync habe ich auch schon mal woanders gelesen, muss ich später mal testen. Komisch ist nur das ja sonst auch immer alles ohne Probleme lief, das Problem besteht erst seit ca 2 Wochen.
 
Zurück