Splinter Cell Remake: Snowdrop Engine ohne Ubisoft-Formel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Splinter Cell Remake: Snowdrop Engine ohne Ubisoft-Formel

Das erste Splinter Cell bekommt ein Remake mit neuer Engine. "Stealth Action Redefined", sagt Ubisoft und verspricht, die Ubisoft-Formel außenvorzulassen, auch wenn das dann "Schlauchlevel like it's 2003" bedeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Splinter Cell Remake: Snowdrop Engine ohne Ubisoft-Formel
 
Ganz ehrlich: Ich hätte nichts dagegen mal wieder ein gutes (!) Spiel mit "Schlauchleveln" zu haben. Ich möchte mich nicht immer mit 21858 Möglichkeiten in freien Welten und 87 möglichen Storyenden rumschlagen. Das kann cool sein (bei Spielen a la Witcher) aber auch nerven.
Ein Splinter Cell darf auch gerne eine Art interaktive Agentenstory sein. Natürlich sollte es immer mehrere Wege geben um im Spiel voranzukommen was ja auch im Original schon weitgehend der Fall war aber ich brauche keine Open World, drölfzig Gadgets, zig Storylines und hastenichtgesehen fürn gutes Stealthgame. Ich fand da als Beispiel auch Aragami sehr geil. Oder als Klassiker aus der Zeit die MaxPayne Spiele (1 und 2) - auch wenn stealth da jetz eher optional war.
 
News schrieb:
Die Entwickler versprechen, dass sie den Geist des Originals bewahren wollen und dass Spieler einen hohen Anspruch an Remakes haben.

Liebe Entwickler, bitte hört auf, junge Klassiker in unnötigen Remakes zu verwursten.
Das Original ist da. Nehmt das als Blaupause her, schreibt eine neue Story, designed neue Level und gebt den nötigen, kleinen Touch Moderne mit dazu. Fertig ist ein Nachfolger, der sowohl Neueinsteiger als auch Veteranen der IP begeistern wird. 20-30 Stunden Splinter Cell Solo Stealth Action in Schlauchleveln reichen doch völlig aus.
 
Ganz ehrlich: Ich hätte nichts dagegen mal wieder ein gutes (!) Spiel mit "Schlauchleveln" zu haben. Ich möchte mich nicht immer mit 21858 Möglichkeiten in freien Welten und 87 möglichen Storyenden rumschlagen.
Da sagst du was! Steam hat letztens Call of Juarez Gunslinger verschenkt. Du kennst es bestimmt; ein Western-Ego-Shooter mit - halt dich fest - Level! Ganz klassisch. Mann, das Game kam mir wie ein gaming Heilbad in einem Kurort vor, neben dem ganzen Open World Gedöns. Fände es auch gut, wenn man sich wieder ein bisschen rückbesinnt auf schöne alte Schule Levelmissionen.
leider erst vor kurzem durchgespielt in 4k und ps3 textur mod
Nicht schlimm! Die stehen wohl am Anfang der Entwicklung, wird also bestimmt locker 2-3 Jahre dauern. Bis dahin bekommst vielleicht wieder Bock ;)
 
Ich kann mich auf Grund der neusten Entwicklung von Ubisoft nicht so wirklich darauf freuen. Wird bestimmt Free-2-Play oder viele Mikrotransaktionen haben. Möglich ist auch, dass es plötzlich eingestellt wird, ist ja noch so weit entfernt.
 
splinter cell 3 chaos theory war geil. und schlauchlevel, naja. find ich besser als das jedes game das wie ein assassins creed 1 die über eine karte schickt funktürme/aussichtstürme etc. pp. hinterherjagen lässt als zeitvertreib. als ich watchdogs angespielt habe, dachte ich mir, wo meine ninja waffen abgeblieben sind.
 
Ganz ehrlich: Ich hätte nichts dagegen mal wieder ein gutes (!) Spiel mit "Schlauchleveln" zu haben. Ich möchte mich nicht immer mit 21858 Möglichkeiten in freien Welten und 87 möglichen Storyenden rumschlagen. Das kann cool sein (bei Spielen a la Witcher) aber auch nerven.
Ein Splinter Cell darf auch gerne eine Art interaktive Agentenstory sein. Natürlich sollte es immer mehrere Wege geben um im Spiel voranzukommen was ja auch im Original schon weitgehend der Fall war aber ich brauche keine Open World, drölfzig Gadgets, zig Storylines und hastenichtgesehen fürn gutes Stealthgame. Ich fand da als Beispiel auch Aragami sehr geil. Oder als Klassiker aus der Zeit die MaxPayne Spiele (1 und 2) - auch wenn stealth da jetz eher optional war.
Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Schlauchlevel sind über die Jahre aus der Mode gekommen sind aber per se nichts schlechtes.
Doom Eternal, am anderen Ende der Stealth Skala :ugly:, hat ja auch gezeigt das es keine Open World brauch um mit Schlauchlevel Spaß zu haben und ein hervoragendes Spiel abzuliefern.
Halo Infinite, wird von mir erst über die Feiertage gespielt, soll in der Open World ganz ok sein aber nicht die Immersion der Vorgänger erreichen die "nur" Schlauchlevel hatten.
Eine gut umgesetzte Open World bietet auch viel muss aber auch zum Spiel passen (The Witcher 3, Zelda BotW, etc.)
Ich kann mir Splinter Cell in einer Open World gar nicht vorstellen. Wie soll das ausschauen? ich laufe Tagsüber um den EInsatzort herum und kundschafte ihn aus um dann in einem günstigen Moment einzusteigen??? Klingt schon langweilig wenn ich es mir nur vorstelle.

Für mich ist Splinter Cell die Spiele-Marke die Raytracing, wenn konsequent und ohne Rücksicht eingesetzt, nach vorne bringen und davon profitieren kann. Die Kernmechanik ist unentdeckt zu bleiben was bietet sich da mehr an als ein realistisches Zusammenspiel von Licht und Schatten. Leider bin ich nicht sicher was die Snowdrop Engine in dem Bereich auf dem Kasten hat. In The Division 2 hatte mich die Engine mit vielen Details auf jeden Fall überzeugt.
Ich hoffe inständig das UbiSoft nach dem ganzen Blödsinn um NFT endlich mal wieder zu den Wurzeln einer IP zurückkehrt. Mit Anno 1800 haben sie ja bewiesen das Sie es können und sich damit gutes Geld verdienen lässt.
 
Für mich ist Splinter Cell die Spiele-Marke die Raytracing, wenn konsequent und ohne Rücksicht eingesetzt, nach vorne bringen und davon profitieren kann. Die Kernmechanik ist unentdeckt zu bleiben was bietet sich da mehr an als ein realistisches Zusammenspiel von Licht und Schatten. Leider bin ich nicht sicher was die Snowdrop Engine in dem Bereich auf dem Kasten hat.
Das Hauptproblem wird hier sein, dass Beleuchtung einen direkren Einfluss auf die Spielmechanik haben muss. Schöne RT Effekte sind das eine und mit jeder modernen Engine gut machbar heutzutage aber von einer geraytraceten Szenenbeleuchtung abzuleiten welcher Gegner Sam wie gut sehen kann (wimöglich noch in Spiegelungen usw!) ist völliges Neuland - znd wäre eine Riesenchance für das Spiel.
 
Das Hauptproblem wird hier sein, dass Beleuchtung einen direkren Einfluss auf die Spielmechanik haben muss. Schöne RT Effekte sind das eine und mit jeder modernen Engine gut machbar heutzutage aber von einer geraytraceten Szenenbeleuchtung abzuleiten welcher Gegner Sam wie gut sehen kann (wimöglich noch in Spiegelungen usw!) ist völliges Neuland - znd wäre eine Riesenchance für das Spiel.
Auch hier gebe ich dir Recht. UbiSoft könnte das Remake als Testlauf nutzen und mit der Technik rund um Raytracing warm werden. Das Spiel darf dann als hübsche Version 20 Jahre nach Release des ersten Teil kommen ohne gravierende Änderungen bei den Mechaniken oder dem Gameplay in den Laden kommen. Parallel wünsche ich mir aber das an einem Nachfolger gearbeitet wird der die Chancen durch Raytracing auch nutzt und die Entwickler die Erfahrungen aus dem Reboot anwenden.
Das wäre mein persönlicher Splinter Cell Traum den ich seit der Ankündigung von Raytracing durch Nvidia habe. Splinter Cell oder Thief wären für mich logische Showcase Titel seitens Nvidia gewesen um Raytracing zu pushen. Allerdings spricht da auch mehr der Fan der Serien und der Technik Nerd. Ich denke und hoffe das ich da nicht alleine bin :bier:
 
Von mir aus nur engine Wechsel und gut ist, der Rest passt wie es ist. Ich bin auch fan der SC Reihe und würde mir ein gutes Remake wünschen.
 
Liebe Entwickler, bitte hört auf, junge Klassiker in unnötigen Remakes zu verwursten.
Das Original ist da. Nehmt das als Blaupause her, schreibt eine neue Story, designed neue Level und gebt den nötigen, kleinen Touch Moderne mit dazu. Fertig ist ein Nachfolger, der sowohl Neueinsteiger als auch Veteranen der IP begeistern wird. 20-30 Stunden Splinter Cell Solo Stealth Action in Schlauchleveln reichen doch völlig aus.
Liebe Entwickler, bitte ignoriert die Meckerer, die Remakes und Remaster grundsätzlich als unnötig abtun.
Das Original ist zwar da, wirkt aber oft altbacken und läuft auf aktueller Hardware oft auch nicht mehr rund.
Viele Limitationen des Originals waren damals auch nur Kompromisse, die aufgrund der Leistungsfähigkeit damals bezahlbarer Hardware eingegangen werden mussten und viel Verbesserungspotenzial durch sinnvolle Nutzung neuer Grafikengines, Entwicklungstools, Hardware-Features bieten.

Wer dann weiterhin aus nostalgischen Gründen lieber das Original nutzen möchte, kann dies tun und wird auch nicht gezwungen, das Remake oder den Remaster zu kaufen. Wenn eine alte Serie dann mit einem Remake/Remaster von Teil 1 dann wiederbelebt wurde, sollten natürlich auch neue Titel der Serie mit moderner Technik folgen. Die neuen Spiele können dann eine erweiterte Zielgruppe ansprechen: die Fans der Originale + die Fans der Remakes/Remaster.

Hat z.B. bei Crash Bandicoot gut geklappt: Zielgruppe mit der verbesserten Trilogie wiederbelebt und deutlich erweitert und anschließend Crash Bandicoot 4 entwickelt.

Oder bei Resident Evil, wo nach dem misslungenen sechsten Teil zunächst risikoarme Remaster (RE1 HD, RE 0 HD) den Ruf der Serie wieder verbessert haben und dann im Wechsel Remakes (RE 2, RE 3) und neue Spiele (RE 7 + 8) erschienen sind.

Auch ein Großprojekt wie Final Fantasy 7 Remake verhindert nicht die parallele Entwicklung von neuen Final-Fantasy-Spielen und bereichert die Serie insgesamt.
 
Ein neues Splinter Cell mit klassischem Gameplay wär geil. Stealth Action Adventure :daumen:

Die Teile standen auch immer für gute Grafik samt dem Licht und Schatten Spiel. Darf gerne wieder so werden.

Edit: ach mist, hab das Wort Remake überlesen :ugly: Also doch kein neuer Teil? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück