Special Spielen unter Linux: Windows-PC áde?

Was meinst Du damit genau? Gerade Civ6 läuft ja eigentlich sehr gut unter Linux, weil es nativ unterstützt wird. Ich habe aber den Vergleich nicht. Daher würde mich interessieren, was unter Windows besser läuft, falls Du das näher erklären magst.

Das ist ähnlich wie bei War ov the Overwolrd, niemals die Linux Version nehmen. Die Win Version über Proton läuft sehr viel besser.
 
Welchen Vorteil hätte ich gegenüber Windows?
Keine Bespitzelung durch MS.
Deutlich mehr Flexibilität bei der Gestaltung der GUI.
Die Tools aus der Linuxwelt funktionieren einfach.
Deutlich bessere Interoperabilität zwischen Rechnern und Servern.
Als Entwickler viel einfachere Nutzbarkeit von Devtools.
Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen, Tekkla.....

..... keine sinnlos "Spielereien" bei der Taskleiste und sonstigen Verunstalltungen!

Deswegen habe ich ne anderen weg gefunden und wenn 22h2 ende von support hat bin ich von windows weg Entgültig.
Ja auch ich, denn ich weigere mich diese pseudo OS was sich Window 11 nennt zu benutzen!
 
YESS endlich ein Spielen unter Linux Artikel.
Ich war es schon so satt mich immer wieder von neuem einzulesen.
Es läuft noch nicht so reibungslos wie unter Windows, so fair muss man sein. Aber vieles läuft.
Aber das Lobgesang weiter unten, ist auch übertrieben:
Kein Argument mehr in Zeiten von Office 365.
aha spannend.
Dann doch eher Libre Office oder sonstwas.
Office 365 im Browser ist halt kein Office- Ersatz
Keine Bespitzelung durch MS.
99,99% der User völlig egal, die nutzen WhatsApp und co, das bespitzelt 100x mehr
Deutlich mehr Flexibilität bei der Gestaltung der GUI.
das stimmt tatsächlich, sofern man bei W10/11 nicht beginnt mit irgendwelchen Packages rumzubasteln
Die Tools aus der Linuxwelt funktionieren einfach.
Naaaaja. Hab bei mir im Ubuntu mal verschiedenes ausprobiert, etwa eine Temparaturleiste (für CPU und CO), eine Wetterleiste, ein Radio...
abgesehen davon, dass es die hälfte Zeit nicht wollte, war der Sound eher Platt auf der Audigy 2 ZS (die übrigens ein ganzes Jahrzehnt überhaupt nicht funktioniert hat und ich nur zufällig draufgekommen bin, dass sie 2022 endlich läuft... halbwegs (Stereo statt 7.1))
Deutlich bessere Interoperabilität zwischen Rechnern und Servern.
Das stimmt bei gewissen Dingen bestimmt, so allgemein kann mans nicht stehen lassen und es interessiert auch 99% der User nicht
Als Entwickler viel einfachere Nutzbarkeit von Devtools.
ja das stimmt wahrscheinlich sogar.
Wobei ich unter Windows damit auch nie Probleme hatte


Ich benutze seit 2002 (damals Suse) immer wieder mal Linux zum herumspielen, habe auch fast jede "Spielen unter Linux" Heftausgabe von Gamestar, PC... irgendwas usw gekauft. Und eigentlich war es soooo lange ein absoluter Krampf unter Linux zu spielen.
Inzwischen ist es deutlich besser. Von der Einfachheit bewegen wir uns bald auf Windows 3.1 Niveau. Ein bisschen Installieren, ein bisschen Hand anlegen. Eigentlich mochte ich das, aber irgendwie bin ich raus.
Ich finde aber SUPER, dass sich PCGH das ansieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2017 umgestellt und bis auf extrem spezifische Einzelfälle (Fußballmanager 13 mit Updates auf aktuelle Saisonen) muss ich nicht auf Windows ausweichen (Einmal musste ich 9 Monate Updates nachinstallieren da der letzte Dualboot so lange her war). Die letzten "Probleme" hatte ich mit Arkham Knight, bis ich rausgefunden hab, dass das nicht an Linux oder Wine liegt sondern das Spiel von Haus aus einfach instabil ist.

Neben einer fortlaufend aktuell gehaltenen Linux-Distribution, einem sogenannten "Rolling Release"
Nix für ungut, aber da ging die Recherche richtig in die Hose. Klar werden auch LTS (Long Term Support) Versionen unterstützt und wie bei Windows wird mit einer neuen Version die alte nicht plötzlich unbrauchbar, ich hab hier bspw. einen Rechner mit Ubuntu 20.04 und einen anderen mit 22.04. Auf beiden zock ich ohne Probleme.

Ich sage einfach mal: Danke, dass ihr das Thema aufgreift.
Mich hat bisher immer abgeschreckt, dass sich Linux immer nach brutal viel gebastel anhört bevor da überhaupt irgendwas läuft. Das hat sich bei mir im Hirn festgesetzt. Das ist wohl nicht mehr so schlimm.
Ich würd sogar das Gegenteil behaupten. Die meisten Distros kommen mit mehr Software (z.B. Office) von Haus aus und haben im Gegensatz zu Windows einen nutzbaren App-Store.
Die größte Hürde wird wohl sein, dass man aus dem Internet geladene Installer erst ausführbar machen muss (mittels Rechtsklick. Das ist aber eben ein Sicherheit vs. Komfort Ding.
Kleiner Tipp: Nutze Linux immer auf englisch. 90 % der Community von Linux spricht englisch und wenn du mal eine Fehlermeldung hast, ist es ein absoluter Abfuck mit der deutschen Lokalisierung Hilfe zu bekommen.
Jein.
Das Ubuntu-Wiki ist mMn auf Deutsch sogar besser als auf Englisch. Und wenn man Support in einer anderen Sprache bekommt, dann ist das Deutsch. Aber klar, wie auch überall sonst, mit den Englischen Fehlermeldungen und Bezeichnungen findest du eher was.
Merke ich nichts von, kann sein das der PC daurch flotter wird als es eh schon ist?
Oder bewältigt Multitasking besser?
(Produktiv-)Server laufen meiner Erfahrung nach mehrheitlich mit Linux. Und wenn sie es nicht tun hat man mit Remmina ein hervorragendes RDP-Tool. In Windows brauchst du für solche Dinge WSL, also eigentlich eh Linux.
Aber das ist für mich eher ein spezifischer Use-Case.
Dass so ziemlich jede Distro ressourcenschonender als Windows ist, ist aber nichts Neues.
Oder mein geliebtes Civ6. Unter Windows finde ich den Gameflow viel angenehmer.
Lässt du die native Version laufen oder nutzt du Proton? Aspyr Ports sind nämlich teils echt fragwürdig. Hatte immer Probleme mit Crashes in Civ V. Grund: Max-Threads war aus irgendeinem Grund mit 8 festgelegt und ich hatte einen Ryzen 6-Kerner. Wurde nie gefixt obwohl es einfach nur eine Zahl zum austauschen wäre.

Ich spiele seit den 90ern mit Windows und gerade seit Win11 läuft das System stabiler als je zuvor und ohne Crashes. Daran gedenke ich auch zukünftig nichts zu ändern.
Nachvollziehbar. Ich war leider nicht so glücklich :ugly:
Naaaaja. Hab bei mir im Ubuntu mal verschiedenes ausprobiert, etwa eine Temparaturleiste (für CPU und CO), eine Wetterleiste, ein Radio...
Weiß nicht welche Distro du genutzt hast aber in Bezug auf Ubuntu:
Radio kommt mit Rhythmbox standardmäßig vorinstalliert und kann über das Taskleisten-Äquivalent bedient werden.
Wetterleiste unter Gnome ist einen Klick entfernt (https://extensions.gnome.org/extension/750/openweather/)
Temperaturleiste dito (https://extensions.gnome.org/extension/841/freon/)
abgesehen davon, dass es die hälfte Zeit nicht wollte, war der Sound eher Platt auf der Audigy 2 ZS (die übrigens ein ganzes Jahrzehnt überhaupt nicht funktioniert hat und ich nur zufällig draufgekommen bin, dass sie 2022 endlich läuft... halbwegs (Stereo statt 7.1))
Sound Blaster Karten sind Hit & Miss. Meine (noch ein PCI Modell) funktionierte mit Linux out-of-the-box während ich sie bereits in Win 7 nur mit Community-Treibern stabil bekam.
Die war aber auch schon unter Vista Hauptgrund für meine BSoDs
 
Zur Zeit hat mein Gaming-PC einen Dual-Boot mit Windows10 und LINUX (OpenSuse LEAP). Meine alte Hardware ist offiziell nicht für WIndows 11 geeignet, und wenn der Windows10 Support 2025 abläuft, werde ich sehr ernsthaft darüber nachdenken, nur noch LINUX zu verwenden.

Gründe sind u.a., wie auch im Artikel genannt, "alle Vorzüge des freien Betriebssystems, wie einen hohen Datenschutz und eine besonders starke Anpassbarkeit" und vieles mehr.

Es wurde auch schon erwähnt, dass Windows gerne mal den Bootloader zerschiesst. Ja, habe ich auch schon gehabt, ist aber keine Thema, weil Windows bei mir eine extra SSD hat; da brauche ich nur im BIOS wieder zu korrigieren.

Es wäre ganz prima, wenn bei künftigen PCGH-Artikeln zumindest mal in ein paar Sätzen auf LINUX eingegangen würde (z.B. gelegentlich mal ein Performance-Vergleich zwischen Windows und LINUX).
 
Soweit ich weiß, startet sich das ganze von alleine neu, wenn man nichts dagegen unternimmt. Das ganze soll sich aber nur dann neustarten, wenn ich das erlaube.
Bei mir ist das seit Windows 8.1 nicht mehr passiert.:confused:
Windows 7 habe ich die updates gemacht wann ich wollte und so dass ich immer die Oberhand hatte.
Ich habe da auch die Oberhand, ich schiebe jeden zweiten Dienstag im Monat abends die Updates auf und installiere dann Ende des Monats gerne die optionalen Preview-Updates von Hand. Die beheben meist nur Fehler ohne weitere zu integrieren. =):kaffee:

Das ist bisher nie schiefgegangen (UEFI GPT-Installation seit 7).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit genau? Gerade Civ6 läuft ja eigentlich sehr gut unter Linux, weil es nativ unterstützt wird. Ich habe aber den Vergleich nicht. Daher würde mich interessieren, was unter Windows besser läuft, falls Du das näher erklären magst.
Lief damals so um 2018/19/20 nicht rund. Damit meine ich, dass es bei mir deutlich häufiger zu Abstürzen kam. Optisch fand ich es unter Windows auch schöner. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Mods, die das Spiel zum Hängen, Crashen oder zum "Nichtmalstarten" brachten.

Dann doch eher Libre Office oder sonstwas.
Office 365 im Browser ist halt kein Office- Ersatz
Soll Leute geben, die brauchen das Look & Feel von MS Office aber nicht die Tiefe der Anwendungsmöglichkeiten. Ich mutmaße mal, dass es über 99% der Privatanwender betrifft, die meinen, dass man MS Office braucht.

Sound Blaster Karten sind Hit & Miss.
Ich habe seinerzeit die Recon3D nicht zum Laufen bringen können und mir deshalb eine externe Lösung via USB besorgt. Letztendlich war das für Windows und Linux und mein Klangempfinden eh die beste Lösung. Bin auch dabei geblieben. Was man durchaus festhalten muss: Ein Tool wie Soundblaster Command wird man unter Linux vergeblich suchen.

Und gerade in Sachen Sound ist man immer mal wieder dabei sich zu ärgern. Ich betreibe zum Beispiel ein 5.1 System über einen externen Denon Verstärker, der sein Signal über HDMI von der Graka bekommt. Unter Windows ist das gar kein Problem. Unter Linux muss der Verstärker an sein, wenn man den Rechner startet, weil sonst das 5.1 Profil nicht erkannt und geladen wird. Ebenso springt das Profil um, wenn die GPU die Monitore in den Standby schickt. Es kommt sogar vor, dass ich mit dem Befehl pulseaudio -k den Audiotreiber zum Wiedereinlesen der Profile zwingen muss. Kein Beinbruch, wenn man es denn weiß.

Meine G6 nutze ich nur fürs Headset, und da ist der Klang unter Windows wie Linux identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchen Spieler zum Spielen unter Linux?
Langeweile und Lust, Spiele passend zum OS auszusuchen oder zurechtzubasteln? Wenn's schee macht.
Merkwürdig wird es immer, wenn gewisse Tätigkeiten (oder alles andere außer Spiele) dann doch unter Windows ausgeführt werden.
Aber Spiele? Nee, weil irgendwas mit faktenbasierter Spionageparanoia.

Soweit ich weiß, startet sich das ganze von alleine neu, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Das stellt man 1x ein und dann war es das.

Google, Apple & Co. wissen welche BHs ich für meine Frau kaufe
Jaja, für die Frau. :ugly:
 
Langeweile und Lust, Spiele passend zum OS auszusuchen oder zurechtzubasteln? Wenn's schee macht.
Da hat aber wer 'ne große Ahnung und keine aktuelle Erfahrung.

Merkwürdig wird es immer, wenn gewisse Tätigkeiten (oder alles andere außer Spiele) dann doch unter Windows ausgeführt werden.
Aber Spiele? Nee, weil irgendwas mit faktenbasierter Spionageparanoia.
Wo du das gelesen haben willst, kannst du doch bestimmt darlegen, oder?
 
Mal ganz davon abgesehen das ich seit Windows Vista alle anderen Windows Versionen von MS
geschenkt bekommen hatte. war ich immer ein SuSe Nutzer und mit Uefi ist es noch leichter mit dem
Dualboot da, richtig eingestellt, Linux und Windows beim starten ausgewählt werden können ohne
zusätzlichen Bootloader. Spielen unter Linux ist schon seit langem ein Hobby aber ganz davon
abgesehen hat Linux die Beste freie Studiosoftware und Musik lässt sich mit Linux einfach besser
produzieren. Windows hab ich eigentlich nur noch auf dem Rechner weil es mir geschenkt wurde
11 ist nicht schlecht, aber noch Lichtjahre von Linux entfernt, nicht umsonst hat Windows mittlerweile
die Möglichkeit geschaffen als Subsys eine Linux Distro mit Command Prompt ins System zu integrieren.
Linux wird immer mehr Mainstream (was bei hardcore Usern teilweise als verrat gesehen wird, was
allerdings lustig ist für andere die beide Systeme mögen, naja :D), Ich finde das gut.
 
Am Ende ist entscheidend dass das Werkzeug, und auch ein OS ist nur ein Werkzeug, mit möglichst wenig Aufwand das macht was es soll. Daher laufen meine Desktops weiter mit Windows während Steam Deck und Server auf Linux laufen.
Wie sieht es eigentlich mit HDR Ausgabe unter Linux aus, läuft das auch ordentlich? DAS Windows Feature am Game PC ist für mich nämlich immer noch Auto-HDR.
 
Sehe ich das richtig? SVΞN (ehemals von ComputerBase) veröffentlich jetzt unter anderem auch hier? :hail:
Hallo zusammen,

hinsichtlich News, Berichten und Spezials ist PCGH jetzt meine neue Heimat. Hinzu kommen Ratgeber und How-To‘s auf PCWELT.

Zudem schreibe ich auch größere Artikel in der Print-Ausgabe der LinuxWelt.

Meine tägliche Heimat für News & Co. ist aber jetzt PCGH. Deshalb sag ich mal „Hallo!“ und schön hier bei euch zu sein. :)

Liebe Grüße Sven
 
Hallo zusammen,

hinsichtlich News, Berichten und Spezials ist PCGH jetzt meine neue Heimat. Hinzu kommen Ratgeber und How-To‘s auf PCWELT.

Zudem schreibe ich auch größere Artikel in der Print-Ausgabe der LinuxWelt.

Meine tägliche Heimat für News & Co. ist aber jetzt PCGH. Deshalb sag ich mal „Hallo!“ und schön hier bei euch zu sein. :)

Liebe Grüße Sven
Ja, der @PCGH_Sven schreibt jetzt auch für PCGH.
Sehr gut, sehr gut! :daumen:
 
Zurück