News Spielen unter Linux: Starfield und viele weitere Spiele erhalten Verbesserungen

"Fixed Starfield not saving photos in photo mode."
naja, ob das eine optimierung ist, die in den titel gehört

dank Valves Engagement - mittlerweile so nachgezogen haben, dass es langsam aber sicher zur Normalität wird, dass auch Linux relativ zeitnah mit topaktuellen Blockbuster-Spielen versorgt wird.
es ist schon längst NORMALITÄT. zumindest bei SP spielen
wenn ein neues spiel rauskommt, dann gehe ich eigentlich schon davon aus, dass es auf linux läuft.
war schon vor dem steam deck so, ich wäre mehr überrascht, wenn ein spiel nicht läuft

Solche Meldungen sind wohl das einzige Mittel, wenn Linux es mal mit Windows im Gaming auf nehmen können will.

Nur wenn Linux einen signifikaten Performancevorteil erringen sollte, werden die Gamer Zuhauf umsatteln.
man wechselt nicht auf linux, weil man mehr FPS will!
mein wechsel auf linux hatte ganz anderer gründe. ich wollte einfach weg von der spy und bloatware windows
eine zeit lang wars dualboot wegen der spiele, aber dann kam proton und kurz drauf flog die windows SSD aus dem PC

man hat einfach keine lust mehr sich einem US konzern zu unterwerfen, wenn es nicht sein muss (und nein man unterwirft sich mit proton nicht valve. das ganze ist open source und würde auch ohne valve weiterlaufen. valve hat das alles nur sehr bekannt gemacht und geld investiert)
 
WIndows kennt halt jeder und jeder kommt damit zurecht. Läuft bei vielen einfach und warum sollte dann jemand wechseln? Würde ich aucht machen für ein paar % mehr Gamingleistung. Alle Programme die ich neben Gaming nutze laufen einwandfrei und ich kenn die Funktionen auswendig. Es als Bequemlichkeit zu beschreiben da nicht wechseln zu wollen halte ich für übertrieben.
Ach bitte. Der Umstieg von XP auf Vista, von 7 auf 8, von 7/8 auf 10, von 10 auf 11 waren allesamt keine kleinen Umstiege in der Oberfläche. Da fällt ein x-beliebiger Linux-Desktop auch nicht auf.

Du widersprichst dir übrigens ja selbst. Auf der einen Seite schreibst du, es hängt nicht mit Bequemlichkeit zusammen, auf der anderen Seite schreibst du von, simpel gesagt, "deinen gewöhnten Programmen".
Gibt ja für so gut wie alles Linux-fähige Alternativen. Und dass alles mit einer neuen Windows Version läuft ist jetzt nicht garantiert, außer es ist ein aktives Projekt.

Wenn alle von Windows auf Linux wechseln würden gäbe es auch da mehr Probleme.
Korinthenkackerei: Die Probleme wären nur prominenter, nicht zwangsweise mehr, aber grundsätzlich nicht falsch.

Zumindest nicht beim Steam Deck.
Und das hat den Linux Anteil auf Steam in einem Jahr vor MacOS katapultiert obwohl man auch Windows aufspielen kann? I rest my case :P

Soll ich dir was sagen?
Ich habe heute zum allerersten Mal gehört, das etwas das aigentlich zu Windows gehört, auf Linux schneller ist.

Könnte es also mit an einer zu geringen Verbreitung solcher Nachrichten liegen?
Hört man natürlich eher nur auf einschlägigen Portalen wie Phoronix. Aber es ist eher die Ausnahme als die Regel (wie gesagt, die Vorraussetzungen sind alles andere als ideal).
 
Du widersprichst dir übrigens ja selbst. Auf der einen Seite schreibst du, es hängt nicht mit Bequemlichkeit zusammen, auf der anderen Seite schreibst du von, simpel gesagt, "deinen gewöhnten Programmen".
Es macht nun mal keinen Sinn von etwas was so wie es soll funktioniert auf etwas zu wechseln was vielleicht gleich gut funktioniert, man aber unnötig Zeit investieren muss um das herauszufinden. Deshalb wiederspreche ich mir nicht.

Und die paar kleinen Designänderungen bei den Windowsversionen sind etwas was nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht. Einzig W8 war da ein ausreißer mit den Kacheln. Nicht ohne Grund wurde das aber nicht akzeptiert. Die User wollten das einfach nicht. Rechte Maustaste auf das Windowslogo und man kommt praktisch überall hin was wichtig ist.
 
man wechselt nicht auf linux, weil man mehr FPS will!
Also du weisst was jeder Mensch will? Ich würde sagen, das viele Leute wechseln würden, wenn sie durch die Mehrleistung, dann z.B. länger mit ihrer Hardware auskommen könnten.....Ich weiss es aber natürlich auch nicht sicher, aber bei den Preisen läge es für mich zumindest nahe.

Wenn die Spy und Bloatware die Masse wirklich so sehr wie dich stören würde.......warum sind die dann nicht schon längst in Massen abgewandert? Tellerrand, Horizont und so - du weisst?
 
Also du weisst was jeder Mensch will? Ich würde sagen, das viele Leute wechseln würden, wenn sie durch die Mehrleistung, dann z.B. länger mit ihrer Hardware auskommen könnten.....Ich weiss es aber natürlich auch nicht sicher, aber bei den Preisen läge es für mich zumindest nahe.

Wenn die Spy und Bloatware die Masse wirklich so sehr wie dich stören würde.......warum sind die dann nicht schon längst in Massen abgewandert? Tellerrand, Horizont und so - du weisst?
nein, ich weiß was technisch möglich ist. wo soll linux denn mehr FPS herzaubern?
wenn das linux könnte, dann würde es windows sofort nachmachen. der quellcode ist ja offen. da kann sich jeder bedienen.

und das sollte dann auch den 2 teil deiner antwort beantworten! achja und die letzten worte kannst du dir überhaupt sparen!
 
Es macht nun mal keinen Sinn von etwas was so wie es soll funktioniert auf etwas zu wechseln was vielleicht gleich gut funktioniert, man aber unnötig Zeit investieren muss um das herauszufinden. Deshalb wiederspreche ich mir nicht.

Und die paar kleinen Designänderungen bei den Windowsversionen sind etwas was nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht. Einzig W8 war da ein ausreißer mit den Kacheln. Nicht ohne Grund wurde das aber nicht akzeptiert. Die User wollten das einfach nicht. Rechte Maustaste auf das Windowslogo und man kommt praktisch überall hin was wichtig ist.
Ehhh, nochmal:
Diese "paar kleinen Designänderungen" hast du eben auch bei einem Umstieg auf Linux. Mich treibt die quasi zweigeteilte Systemsteuerung seit Windows 10 noch heute regelmäßig zur Weißglut weil ich nie den Punkt finde, den ich haben will. Und die Suche, gerade nach Systemstart, ist bis heute unbrauchbar für mich.

Und wenn es etwas gibt, das potentiell noch besser ist, als das, was ich gewöhnt bin, aber es nicht ausprobieren will wegen der zu investierenden Zeit, ja, dann ist das für mich Bequemlichkeit. Ich werfe es keinem vor, mache es ja selbst in anderen Dingen des Lebens. Aber dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und dazu stehen.
 
Ich kann The Division 1/2 nicht via Lutris installieren/spielen. Teil 2 lässt sich aber via Steam spielen?! Kann Lutris auch mit anderen Protons umgehen? Meine Auswahl ist da beschränkt, vielleicht kann ich da was hinzufügen?
 
Über lutris kannst du Ubisoft Connect installieren. Dann einfach zb. Division 2 herunterladen und spielen.
Das sind zumindest Erfahrungen die ich mit Nobara gemacht habe.
 
@Olstyle sehr gut (oder perfekt) auf den Punkt gebracht. Wir werden dazu mal einen Grundlageartikel machen.

Liebe Grüße Sven

Das wäre super - nutze zwar in der Regel in Steam Proton latest stable, aber bei Starfield zB konnte ihc nichtmal ein Spiel starten und auf Experimental hatte ich Grafikbugs - ich weiß ja leider nicht was hinter dem Sammelsurium Proton steckt, daher wäre so ein Artikel hilfreich, danke
 
Zurück