Spielen in 8K: Youtuber zeigt Sea of Thieves und Far Cry 5 mit Downsampling

Ich würde sagen, wenn wir noch keinen entsprechenden (und halbwegs aktuellen) Thread im Forum haben, mach mal einen auf. Auf welchen Wegen kann man da wie genau welche Modi freischalten. Gibt es da evtl. Tools die die ganze Sache etwas vereinfachen, usw. ;)
Es gibt keine Tools, aber mit ein bisschen rumspielen kommt man recht schnell dahinter. Eine super Anleitung ist hier:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=282&v=Xi6XwMVyiPo
 
Ich glaube um wirklich von 8k zu profitieren, bräuchte man einen deutlichen größeren Bildschirm. Bei TVs möglich, wenn der Platz im Wohnzimmer vorhanden ist, aber als Monitor? Weiß nicht, ich finde schon alles über 27 Zoll viel zu groß. Aber gut, ich sollte erstmal in den nächsten 1-2 Jahren den Sprung auf UHD machen. ^^
 
Über die Sinnhaftigkeit von 8K und beyond lässt sich diskutieren ja... jedoch find ich den sprung von FHD auf 4K schon sehr Genial, speziell bei abständen zu einem PC Monitor! Lg

Ich habe mir tatsächlich eine Grenze bei 4K gesetzt. Für Monitorabstand ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend, zumal ich daran fast ausschließlich zocke und deshalb auch auf 27 oder maximal 30 Zoll beschränken werde. Hatte beim Umstieg von 24 auf 27 Zoll schon meine Bedenken wegen der Übersicht, aber die waren unbegründet.

Desweiteren halt die immer langsamer werdende Entwicklung der entsprechenden Hardware, die nötig ist um die Teile zu befeuern, zumal ich bestimmten SPielen gerne ein paar mehr FPS habe. Deswegen warte ich mit 4K auch auf 144Hz-Monitore.
 
8k ist totasl unnötig bei 4k bewegen wir uns schon an der Grenze des Menhsclichen auges. Deswegen siehts ja auch keinne unterschied wennst weiter weg bist also 2m von 55 zoll LOL. sogar nur 1,5m glaube ich ist idealabstand bei 55zoll.
 
8k ist totasl unnötig bei 4k bewegen wir uns schon an der Grenze des Menhsclichen auges. Deswegen siehts ja auch keinne unterschied wennst weiter weg bist also 2m von 55 zoll LOL. sogar nur 1,5m glaube ich ist idealabstand bei 55zoll.

Was natürlich Blödsinn ist, es kommt, wie gesagt, auf den Abstand an. Für einen Erwachsenen ergibt sogar noch 16K Sinn, sofern der Monitor größer ist als 20".

Wahr ist, dass der absolute Nutzen einer zusätzlichen Steigerung der Auflösung, immer weiter abnimmt.
 
Wie immer vergisst hier so mancher, dass Auflösung allein rein gar nichts aussagt. Sollte immer in Relation zur Bildschirmgröße, Sitzabstand, Einsatzzweck etc. betrachtet werden soll :rollen: Dann könnt ihr vma wieder rummosern :D
Ganz einfach gesagt: 8K auf 55" ist ca. 4K auf 28" und mir fällt der ein oder andere Buchstabe auf, welcher mehr ausfranzt als andere, von daher.

Ich darf mich mal selbst zitieren. Mir fällt leider keine Erklärung ein, welche es für so manchen Sturkopf ersichtlich macht ;) Wir sind uns doch hoffentlich alle einig, dass FHD bei Monitoren und TVs als eine Art Standart gilt. Alles darunter würde keiner mehr so allgemein empfehlen. Und trotzdem gibt es Geräte, wie etwa den Kindle Reader, welcher mit weit weniger Aufösung eine 50% höhere dpi besitzt als ein 27" WQHD Bildschirm. Macht jetzt wenig Sinn die zu vegleichen. Das ist doch absurd oder etwa nicht? Na klar! Weil hier noch kein Abstand zum Bild genannt wurde.

Wäre sicher sehr hilfreich, wenn sowas in der Art genau so oft zu lesen wäre wie "von 27" FHD bekommt man Augenkrebs". Da scheint die Verhältnis von Auflösung, Größe und Sitzabstand ja zu funktionieren.
 
8k ist totasl unnötig bei 4k bewegen wir uns schon an der Grenze des Menhsclichen auges. Deswegen siehts ja auch keinne unterschied wennst weiter weg bist also 2m von 55 zoll LOL. sogar nur 1,5m glaube ich ist idealabstand bei 55zoll.

Wenn das die Grenze des Wahrnehmbaren wäre würde Reallife wirklich ******** aussehen .Oder du weisst es noch nicht und bräuchtest mächtig Dioptrien auf der Brille .
 
Zurück