V
VirusAccess
Guest
Also ich spiele häufiger dank DSR in 2160p auf meinem 1080p Monitor (und nehme die Videos dank Shadowplay in 2160p auf, und lade sie so unverändert in "4k" auf YouTube), und ich kann dir sagen, es macht einen enormen Unterschied. Die Auflösung des Monitors ist quasi die Auflösung der "Leinwand", und hat erstmal nichts mit der Auflösung des Inhaltes zu tun. Spiel mal in 640x480 ein Spiel auf einem 1080p Monitor, dann in 1080p, und dann in 2160p. Das Bild an sich wird dabei immer mit 1920x1080 Pixeln angezeigt, aber der eigentliche Inhalt nicht.
@Topic/Artikel: YouTube kann seit 3-5 Jahren 8k bzw. 4320p. Und Shadowplay kann afaik auch schon länger in der Auflösung aufnehmen. Siehe:
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warum sollte man also eine 8k-Aufnahme erst auf 4k runter skalieren, und dann auf YT hochladen?
Wie ich vor Jahren auf UHD umgestiegen bin habe ich einen vergleichstest gemacht. Auf dem 1080p habe ich downsampling im direkten Vergleich mit meinem UHD Monitor gemacht und der Unterschied ist enorm.
Echtes UHD ist mit downsampling und einem 1080p Monitor nicht zu erreichen, UNMÖGLICH!
Ergo kann ich deinen Post nicht zustimmen.