Spielen in 8K: Youtuber zeigt Sea of Thieves und Far Cry 5 mit Downsampling

Also ich spiele häufiger dank DSR in 2160p auf meinem 1080p Monitor (und nehme die Videos dank Shadowplay in 2160p auf, und lade sie so unverändert in "4k" auf YouTube), und ich kann dir sagen, es macht einen enormen Unterschied. Die Auflösung des Monitors ist quasi die Auflösung der "Leinwand", und hat erstmal nichts mit der Auflösung des Inhaltes zu tun. Spiel mal in 640x480 ein Spiel auf einem 1080p Monitor, dann in 1080p, und dann in 2160p. Das Bild an sich wird dabei immer mit 1920x1080 Pixeln angezeigt, aber der eigentliche Inhalt nicht.

@Topic/Artikel: YouTube kann seit 3-5 Jahren 8k bzw. 4320p. Und Shadowplay kann afaik auch schon länger in der Auflösung aufnehmen. Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum sollte man also eine 8k-Aufnahme erst auf 4k runter skalieren, und dann auf YT hochladen? :what:

Wie ich vor Jahren auf UHD umgestiegen bin habe ich einen vergleichstest gemacht. Auf dem 1080p habe ich downsampling im direkten Vergleich mit meinem UHD Monitor gemacht und der Unterschied ist enorm.
Echtes UHD ist mit downsampling und einem 1080p Monitor nicht zu erreichen, UNMÖGLICH!

Ergo kann ich deinen Post nicht zustimmen.
 
Dazu hab ich mal gelesen 8k wuerde erst bei mindestens 2m Display groesse wirklich Sinn machen und bei k.a um 4-5 meter abstand .

Was natürlich Blödsinn ist, da das ganze von Betrachtungsabstand abhängt. Meist gehen diese Leute noch von irgendwelchen obsoleten Formeln aus, die von den alten Röhrenfernsehern stammen und dafür sorgen sollten, dass das Auge nicht die 50Hz Interlacing durchschauen konnte.

Wer wert auf ein perfektes Bild legt, perfekt in dem Sinn, dass ein Erwachsener ohne Hilfsmittel keine Pixel mehr erkennen kann, der ist bei 8K mit ca. 20" dabei, mit 16K kommt man dann auf 40" usw.. Bei Kindern muß man noch etwas drauflegen, denn die können deutlich näher fokussieren.

Soviel dazu.

Warum sollte man also eine 8k-Aufnahme erst auf 4k runter skalieren, und dann auf YT hochladen? :what:

Weil er keinen 8K Monitor hat und das Bild deshalb "nur" in 4K darstellen kann. Von daher ein netter Ausblick in die Zukunft, der zeigt, dass es (trotz aller Unkenrufe) sehr wohl möglich ist, mehr nicht.
 
Was kommt als nächstes? 16K ?! :schief:
Das ist eher was für solche, die mit der Nase am Monitor hängen und nach eckigen Kanten suchen! :lol:

naja alles relativ.
Wieviel ppi hat ein "normales" Handy und wieviel ppi hat der "durchschnitliche" TFT?
Wenn der TFT immer größer wird aber die Auflösung gleich hat man eben Pixelmatsch.
Mein "Problem" ist das ich alles mit min 60 FPS zocken will. Es dürfen aber auch gerne in Richtung 90+ gehen.
Hab daher auch "nur" ein 1440p Monitor.
 
Echtes UHD ist mit downsampling und einem 1080p Monitor nicht zu erreichen, UNMÖGLICH!
Das hat auch niemand behauptet. ;)
Es ging darum dass das Spielen mit DSR/Downsampling in zb. 4k/2160p auf einem 1080p Monitor besser ausschaut, als "nur" mit der nativen 1080p Auflösung des Monitors zu spielen. Das 4k auf einem 1080p Display besser ausschaut als auf einem UHD/4k Monitor, der diese Auflösung nativ bietet, hat kein Mensch gesagt.
Wer Bildqualitaet und GPU HW basierte aufnahme wie Relive ODER Shadowplay in einem Satz verwendet denn kann ich nicht ernst nehmen ... Die Qualitaet fangt beim Ausgangsmaterieal an und das ist bei GPU aufnahmen von anfang an schon ******** !
Kannst du da bitte etwas genau drauf eingehen? Ich nehme mit Shadowplay in 2160p mit 75MBit/s auf, und kann keinen Unterschied zum Original (also dem von mir während der Aufnahme gespielten Spiel) erkennen. Was genau ist an den Shadowplay-Aufnamen *********?
Weil er keinen 8K Monitor hat und das Bild deshalb "nur" in 4K darstellen kann. Von daher ein netter Ausblick in die Zukunft, der zeigt, dass es (trotz aller Unkenrufe) sehr wohl möglich ist, mehr nicht.
Ich hab auch keinen 4k/UHD-Monitor, und kann mit meinem 1080p-Monitormittels DSR/Downsampling trotzdem nativ 4k/2160p/UHD aufnehmen (das Spiel wird intern in 4k gerendert, in 4k aufgenommen, und lediglich vor der Ausgabe auf den 1080p Monitor runter skaliert). Zumindest wenn man in Shadowplay die Auflösung der Aufnahme auf "Spielintern" einstellt.

Shadowplay.jpg


Um über DSR in 8k spielen (und aufnehmen) zu können, braucht man scheinbar als Minimum lediglich einen 4k-Bildschirm (die DSR-Faktoren gehen ja nur bis 4x).
 
Wer keinen 4K Monitor hat, kann das sowieso nicht nachvollziehen, da nützt auch das beste Downsampling nichts. Am Ende kann FHD nur einen Pixel darstellen, wo auf einem 4K Monitor 4 Pixel zur Verfügung stehen. entfernte Texturen, aber auch Schatten oder Feuer- und Raucheffekte profitieren davon extrem.

Kleine glühende Funken z.B. sind in 4K wirklich nur kleine Funken (1 Pixel), während sie in FHD mindestens 4x so groß dargestellt werden müssen (1 Pixel FHD = 4 Pixel 4K) oder halt ganz wegfallen. Downsampling kann da auch nichts machen.

Wenn jetzt endlich 4K mit hohen Hz verfügbar währen und passende Grafikkarten, dann wäre es perfekt. Das rumgemurkse @60Hz ist wahrlich nur eine Übergangslösung.
 
DSR wird bei UHD-Monitoren nicht angeboten. ;)
Oh, ok, das wusste ich nicht. Weiß man warum? Zumal es ja technisch kein Problem zu sein scheint, da es ja über verschiedene Wege sogar mit 1080p Monitor bis 8k/16k geht bzw. zumindest ging (Custom DSR Tool, Registry-Hack), und nativ ja auch solche Auflösungen unterstützt werden.

Bis wohin genau wird (4x) DSR angeboten? Nur 1080p? Oder auch noch 1440p?

Edit: Dann brauch ich mir für die eigentlich angedachten DSR-8k-Aufnahmen auch keinen 4k-Monitor mehr zu kaufen. ^^
 
Kommt darauf an wann das Material aufgezeichnet wird. Soweit ich weiß ist das bei Shadowplay: GPU berechnet -> Shadowplay nimmt auf -> Bilder werden an die Anzeige geschickt. Das ist doch auch ein Grund warum eine Aufnahme (bei Stream auch?) sehr sehr wenig fps klaut. Eine Desktopaufnahme wird hingegem wohl nicht "so gut" ausehen.

DSR wird bei UHD-Monitoren nicht angeboten. ;)
Ich könnte am Desktop und In PUBG höher als uhd einstellen :what:
 
Ich könnte am Desktop und In PUBG höher als uhd einstellen :what:
Ich hab im Netz auch noch andere Hinweise gefunden, die sagen das DSR auch mit Monitoren über 1080p noch mit 4x (2x2x) nativer Monitorauflösung funktioniert.

Weird resolution instead of the "standard" doubling of 4K's 3840x2160 to 7680x4320 is due to the fact that my 4K UHD display runs it the DCI 4K resolution of 4096 × 2160 pixels (256:135, approximately a 1.9:1 aspect ratio) . Nvidia DSR quadrupled that resolution instead of 3840x2160
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

YouTube - Nvidia DSR 8k
 
Ich versteh den Teil mit der 4k Auflösung nicht. Aber bei den Videos seh ich nicht mal 4k/uhd, allein die Schrift im Menü am Anfang vom zweiten Video ist unscharf aund ausgefranzt.
 
DSR wird bei UHD-Monitoren nicht angeboten. ;)
Kann man aber freischalten und beliebige DSR Faktoren kann man per Registry Änderung erzwingen. :daumen: 8K kann man somit auch auf einem 1080p Monitor erzwingen. Ältere Titel wie HL2 auch gerne in 16K.
Auf meinen C49HG spiele ich auch die meisten Games in 7680x2160.

(funktioniert auch mit den neusten Nvidia Treibern)
 
8K kann ich mir einfach nicht vorstellen. das muss ich mal live sehen. der unterschied von Full HD auf 4K ist jetzt auch nicht so gewaltig.
 
Was kommt als nächstes? 16K ?! :schief:
Das ist eher was für solche, die mit der Nase am Monitor hängen und nach eckigen Kanten suchen! :lol:

16K hatte linus schon mit 4 quadros und 16 4k monitoren gemacht.

8K hatte ich auch schon in Destiny 2 (4k auflösung und renderauflösung 200% (ja ich weiss 200%ist ja eigentlich kein 8k, die destiny entwickler haben da halt keine genauen angaben gemacht)) mit meiner GTX1080 und es lief. hatte zwar nur 17 FPS aber es lief :ugly:
 
Kann man aber freischalten und beliebige DSR Faktoren kann man per Registry Änderung erzwingen. :daumen: 8K kann man somit auch auf einem 1080p Monitor erzwingen. Ältere Titel wie HL2 auch gerne in 16K.
Auf meinen C49HG spiele ich auch die meisten Games in 7680x2160.

(funktioniert auch mit den neusten Nvidia Treibern)

Ich würde sagen, wenn wir noch keinen entsprechenden (und halbwegs aktuellen) Thread im Forum haben, mach mal einen auf. Auf welchen Wegen kann man da wie genau welche Modi freischalten. Gibt es da evtl. Tools die die ganze Sache etwas vereinfachen, usw. ;)
 
8K kann ich mir einfach nicht vorstellen. das muss ich mal live sehen. der unterschied von Full HD auf 4K ist jetzt auch nicht so gewaltig.

Über die Sinnhaftigkeit von 8K und beyond lässt sich diskutieren ja... jedoch find ich den sprung von FHD auf 4K schon sehr Genial, speziell bei abständen zu einem PC Monitor! Lg
 
Über die Sinnhaftigkeit von 8K und beyond lässt sich diskutieren ja... jedoch find ich den sprung von FHD auf 4K schon sehr Genial, speziell bei abständen zu einem PC Monitor! Lg

Würde aber nur Sinn machen wenn du einen 55-65 zoll Bildschirm als PC Monitor hast. Ich arbeite und spiele mit 4k auf 40 zoll und finde es ziemlich nervig im Vergleich zu meinen zwei 24 zoll Full HD Monitoren auf Arbeit.
Bin am überlege zu hause auf 2x27 zollern mit 2k downzugraden.
 
8K kann ich mir einfach nicht vorstellen. das muss ich mal live sehen. der unterschied von Full HD auf 4K ist jetzt auch nicht so gewaltig.

Wenn du wie ich einen 27" 120Hz FHD neben einem 27" UHD stehen hättest und dadurch im direkten Vergleich den Unterschied sehen könntest würdest du wahrscheinlich anderst denken .
 
Zurück