• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele u. Arbeits-Pc, erster Eigenbau

Satsujin

Kabelverknoter(in)
Update 06.03.2014 23:33

Es lebt!

Soo hab meinen neuen "Kleinen" fertig zusammengeschraubt (Naja noch nakisch bis Ich sicher bin das alles läuft), und habe die allermeisten Treiber drauf.
Konfiguration ist die vom 28.02.

Ach ja, es sind noch zwei 120 mm Lüfter in Orange / LED dazu gekommen. Hätte gerne ein Rot-Schwarzes Design gehabt aber da die GaKa und das Mainboard schon mit Gelb-Orange vorgelegt haben.. Sieht aber spitze aus!

Vielen Dank schon einmal an alle Helfer, auch für die Tipps die Ich mir aus anderen Threads angeeignet habe!

Habe die GPU noch nicht testen können aber die CPU in Verbindung mit der SSD haut mich um!

Fotos folgen!




Update: 03.03.2014 18:43

Um euch ein feedback zu geben und weil ich mich einfach freue wie ein Bieber :D
Die ersten Komponenten sind da!
Die GPU und der RAM.
Leider war nicht alles beim selben Händler, und nicht zur selben Zeit verfügbar.

:sabber:

RAM.jpg
GPU.jpg
------------------------------------------------------

Guten Abend zusammen!
Wie hunderte vor mir möchte ich mir gerne einen Eigenen PC zusammenschustern und bitte euch an eurer Erfahrung teilhaben zu dürfen!

Leftovers:
Zum Ausschlachten habe ich leider nichts bis auf einen Zehn Jahre alten Acer Aspire welcher nur mehr dekorativen Wert hat.
Momentan benutze ich ein nicht ganz taufrisches MSI GX660R-i5847LWP Notebook zum zocken und arbeiten gleichermaßen. Nun möchte
ich als Ergänzung für zu Hause einen Desktop PC mit dem ich auch beides kann, nur besser.

Anforderungen:
Das bedeutet, ich möchte alle gängigen Spiele und am besten auch die kommenden in Hoher Auflösung, >30 fps spielen, als auch
gelegentlich mit 3D CAD Programmen arbeiten können. Ich spiele Singleplayer, als auch online.
Das System sollte Aufgrund des Standorts nicht zu laut werden. Stromverbrauch ist eher zweitrangig.
Ich habe zwar Ahnung vom schrauben und vom strippen-ziehen aber nicht vom Übertakten,
daher habe ich mir folgende Konfiguration zusammengelegt:


Update: 28.02.2014 21:11
Habe mir eure Anregungen angeschaut, Vielen Dank dafür!


Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB

Optisches Laufwerk: LG BH16NS40

RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24

Gehäuse: BitFenix Ronin mit Sichtfenster




Konfiguration bei Threaderöffnung:
Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

GPU: SAPPHIRE Vapor-X R9 280X 3GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W

SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Festplatte: Toshiba DT01ACA300 3 TB

Optisches Laufwerk: LG CH12NS30

RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D


Als Betriebssystem benötige ich eine Win7 Prof. Version
Interessanterweise kann man diese CPU bei Alternate im Konfiguration nicht auswählen. Weiß jmd. warum nicht?
Bei der GPU hätte ich lieber das ASUS-Modell R9 280X-DC2T-3GD5
gehabt, welches Momentan aber scheinbar nicht lieferbar ist, zumindest nicht bei Alternate oder HV.
Ist der Onboard-Sound akzeptabel oder sollte ich über eine Soundkarte nachdenken?

So jetzt kommen die Profis :D Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Willkommen im Forum

Mainboard: GIGABYTE GA-H87-HD3

Ok

CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3

Ok

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Alternativ:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html


GPU: SAPPHIRE Vapor-X R9 280X 3GB GDDR5

Alternativ die MSI, ASUS oder die sapphire dual-X

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W

Ein e9 450/480W reicht.

SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB

Lieber eine M500

Festplatte: Toshiba DT01ACA300 3 TB

Lieber eine Barracuda 7200.14 3TB

Optisches Laufwerk: LG CH12NS30

Ok

RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ok

Alternate hat Apothekenpreise und der Konfigurator taugte eh nichts. Soundkarte muss nicht.

Windoof 7 64 bit aus der Bucht.
 
Beim Kühler reicht auch ein Thermalright True Spirit 90 / 120M da man eh nicht übertakten kann und sogar der Boxed reichen würde. Bei der SSD die Crucial M500. Beim NT eher das E9 480CM oder das P10 550 mehr braucht es nicht. Das BR Laufwerk unbedingt als Retail oder gleich den Brenner. Beim Gehäuse vielleicht das 650D?
 
Vielen Dank bis hierher!!

Gibt es, abgesehen von den 30€, noch einen Grund von der 840 auf die M500 zu wechseln? Scheint auf den ersten Blick doch die besseren Werte zu haben.
 
Theoretisch ist die M500 besser als die 840 Evo, da langlebigerere MLC-Chips verbaut sind und Power Loss Protection unterstützt wird. Die höheren Schreibraten der 840 Evo sind irrelevant, es sei denn, du verschiebst täglich riesige Dateien auf die SSD
 
Ah Vielen Dank!
Habt Ihr noch weitere Anregungen oder passt das so für euch?

@der pc-nutzer:
Du hast mich mit dem XPREDATOR X3 DEVIL RED auf ein Gehäuse mit Fenster gebracht :)
 
Ja die hatte ich mir auch angesehen, besonders da ich Jahrelang gute Erfahrung mit meiner ATI Radeon Sapphire gemacht hatte. Aber ich habe auch viele Kommentare gelesen das diese wirklich sehr laut sei und sie dann verworfen.
 
Sind die 85€ mehr für die R9 290 gerechtfertigt? Der ausführliche Test scheint ja erst in der nächsten Ausgabe zu sein. Ich dachte ich sei mit 3Gb schon Zukunftssicher :)

@ Teutonnen
Das Nanoxia gefällt mir auch sehr gut, aber LED-RAM ist einfach zu geil um den nicht zu haben :D
 
Mh laut Geizhals sogar 110 Euronen mehr, kein Softwarebundle und laut Powercooler brauche ich dann mind. das 750W Netzteil was nochma 30€ sind. Schwierige Entscheidung Überredet mich mal bitte das sich das trotzdem lohnt :D

@Teutonnen
Jaa das is auch ne Variante, aber grüner Ram? :D
 
Zurück