Spiele-Performance der CPU ermitteln ohne schnelle Grafikkarte möglich?

F

Freiheraus

Guest
Hallo Community,

gibt es eine zuverlässige Methode die Spiele-Performance der CPU und des Arbeitsspeichers zu testen ohne High-End-Grafikkarte?
Ich habe momentan nur eine RX 6600 zur Hand, möchte aber dennoch gerne die Leistungsfähigkeit oben genannter Komponenten ermitteln.

Bisher sind mir zwar Benchmarks wie 7-Zip, y-cruncher und 3DMark Time Spy (CPU) bekannt, die auf CPU/Speicher-Tuning reagieren, jedoch weiß ich nicht in wie weit man daran die Spieleleistung ablesen kann. Einfach nur die Bandbreite & Latenz zu testen wie mit AIDA64 ist denke ich erst recht nicht zielführend.

Was also tun wenn man keinen überteuerten GPU-Boliden zur Hand hat? Hat jemand eine Idee, evtl. alte Games bei denen ich mit einer RX 6600 nicht ins GPU-Limit renne? Oder eine andere Anwendung die aussagekräftig ist? Würde mich über Vorschläge oder Anregungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach's wie PCGH. Auflösung auf 720p und sämtliche GPU belastende Einstellungen aus.
Am besten dann eine Spiele Szene wählen die ordentlich CPU last erzeugt. Bspw. Schnelles bewegen durch eine open world.
 
Ich würde auf 720p runtergehen in dem spiel wo du es wissen willst auf den Grafik Settings die du spielen würdest. Denn es bringt nichts alles auf Low zu klatschen um dann sagen wir 140 fps von der Cpu zu bekommen auf Low wenn man mit High zocken will das aber die Cpu vielleicht auf 100 fps drückt.

Ein Gpu limit kann man mit jeder Karte umgehen dafür sind die Regler da. Oder FSR kombinieren mit 720p und so weiter. Es gibt viele möglichkeiten.
 
Ich mach es oft so DLSS auf das niedrigste was es gibt und falls dann noch immer kein Cpu Limit herrscht, auf 720p runter. Falls dann noch immer kein Cpu Limit vorliegt dann gehe ich auf 480p runter. Einfach die Auflösung solange verringern bis die Cpu die ganze Arbeit abbekommt.
 
Mach's wie PCGH. Auflösung auf 720p und sämtliche GPU belastende Einstellungen aus.
Am besten dann eine Spiele Szene wählen die ordentlich CPU last erzeugt. Bspw. Schnelles bewegen durch eine open world.
Das bringt dir nicht viel, da wir in einigen Titel sogar noch mit einer RTX 4090 partiell GPU-limitiert sind. Ich kann mit Mühe und Not gerade so CPU-Benchmarks mit einer RTX 3090 am Privat-PC durchführen, dafür muss ich diese aber schon übertakten.

Spiele-Benchmarks kann man mit einer RX 6600 vergessen. Einzig würden Programme und Tools wie CineBench, 7-Zip, Handbrake, 3DMark TimeSpy Extreme CPU und so was gehen. Wie wir das Zeug testen, ist in meiner Signatur unter dem CPU-FAQ zu finden.
 
Du kannst höchstens Spiele nehmen die extrem wenig auf die GPU gehen. FSR 2 bringt mit den kleinen GPUs weniger als man denkt, weil die Rohleistung fehlt. Das Upscaling müssen ja die Shader nehmen.

Aus dem aktuellen Parkour könnte sich evtl. Anno und mit ganz großem Fragezeichen noch Hitman.
 
Weiß nicht was daran so schwer ist in ein Cpu Limit zu kommen unabhängig der Gpu und wenn du auf 140p runter musst :ka:
 
Trotzdem wenn man nicht gerade eine GT710 eingebaut hat sollte man in den meisten spielen in ein Cpu Limit kommen. He Jedi schafft es auch in 4k, Schrott Software halt.
 
Danke dir, hättest du evtl. einen Geheimtipp(Titel) der sich besonders eignet?^^

Wie wäre es mit Anno1800, gleich nach dem Start der Kampagne auf der Insel des Gegners mit möglichst schräger Kamera :-)

Was hast Du nicht? Wirst Du Dir auch nicht kaufen? Dann hast Du das Problem an Deiner Frage gefunden.

Nutze die Games, um die es Dir geht. die Games die Dir wichtig sind.
Was nützt Dir ein Geheimtipp, den Du nicht zockst?
 
Weiß nicht was daran so schwer ist in ein Cpu Limit zu kommen unabhängig der Gpu und wenn du auf 140p runter musst :ka:
Upscaling verursacht sogar stellenweise eine höhere GPU-Last, als einfach die geringste native Auflösung zu nehmen. ;) Es müssen auch sämtliche Grafikoptionen, außer AA und AF, nach Möglichkeit auf höchster Stufe verbleiben, da diese zusätzlich die CPU-Last erhöhen, jedoch im geringen Maße auch die GPU-Last. Wir nehmen in der Redaktion nicht umsonst die jeweils schnellste Grafikkarte für CPU-Benchmarks.
 
Upscaling verursacht sogar stellenweise eine höhere GPU-Last, als einfach die geringste native Auflösung zu nehmen. ;) Es müssen auch sämtliche Grafikoptionen, außer AA und AF, nach Möglichkeit auf höchster Stufe verbleiben, da diese zusätzlich die CPU-Last erhöhen, jedoch im geringen Maße auch die GPU-Last. Wir nehmen in der Redaktion nicht umsonst die jeweils schnellste Grafikkarte für CPU-Benchmarks.
Egal solange die Gpu Last nicht bei 90% aufwärts ist sehe ich da kein Problem. Logisch das sagte ich in meinem ersten Beitrag hier, es bringt nichts alles auf Low zu stellen wenn die Cpu auf Hoch nicht mehr das Leistet was auf Low erbracht wurde. Deswegen in der Software wo man das wissen will immer mit der Grafikseinstellung testen mit der man zocken will. Wie Hisn schon sagte und es nicht müde wird zu erwähnen :D

Ja das sollte klar sein das man bei Reviews das nimmt was den Limit so weit wie möglich entfernt da man sonst verfälschte zahlen hätte. Was aber trotzdem knifflig werden kann je nach gewähltem Spiel aber wem erzähle ich das.:daumen:. Übrigens gute Arbeit mag deine Tests und deine Beiträge hier.:-)
 
Aus dem aktuellen Parkour könnte sich evtl. Anno und mit ganz großem Fragezeichen noch Hitman.
Hitman 3 habe ich sogar da (lag glaube ich einer Intel CPU als Aktion bei), das werde ich nun definitiv mal nach PCGH-Methode ausprobieren.

Danke auch allen weiteren Beitragsleistenden^^

Edit: Falls jemand noch einen extrem Arbeitsspeicher-abhängigen Benchmark bzw. Game kennt, nur her damit :)
 
Danke dir, hättest du evtl. einen Geheimtipp(Titel) der sich besonders eignet?^^

Wie wäre es mit Anno1800, gleich nach dem Start der Kampagne auf der Insel des Gegners mit möglichst schräger Kamera :-)
Has hast Du nicht? Wirst Du Dir auch nicht kaufen? Dann hast Du das Problem an Deiner Frage gefunden.
Nutze die Games, um die es Dir geht. die Games die Dir wichtig sind.
Was nützt Dir ein Geheimtipp, den Du nicht zockst?

Edit: Falls jemand noch einen extrem Arbeitsspeicher-abhängigen Benchmark bzw. Game kennt, nur her damit :)

Epic, übernehmen Sie! Wenn es das mal umsonst geben sollte, vielleicht. Wobei ich nicht mal dazu Lust habe...


Du drehst Dich im Kreis. Merkst Du es?
Es bringt nichts nach Software-Vorschlägen zu fragen, wo Dir die Software fehlt.
Du kannst entweder die Software nehmen, die Du hast, ohne zu fragen. Oder Du fängst an beim Zocken zu beobachten, was die Software an RAM nutzt und dann gezielt diese Benchen.
 
Du drehst Dich im Kreis. Merkst Du es?
Noch ist mir nicht schwindelig ;) Und da viel Wege nach Rom führen, bin nich nicht auf eine bestimmte Gasse angewiesen.

Edit:
Das Problem ist wohl, dass ich generell nicht spiele und die Titel die ich durch CPU/GPU-Bundles und Kostenlos-Aktionen erhalten habe, zu 98% nie installiert habe und daher nicht weiß wie sie reagieren.

Edit2:
Ok ich erkläre am besten, was der eigentliche Hintergrund ist und was ich vor habe. Es geht mir weniger um meinen persönlichen Alltagsnutzen, sondern um die Untersuchung, ob es tatsächlich möglich ist DDR5-6000 EXPO-Kits, die bekanntlich oft hohe DIMM- & SOC-Voltages (1,35V) benötigen durch getunten DDR5 4800/5200 mit Standard-Spannung (1,1V) und niedriger Spannungen SoC-Voltage (~0,9V) zu ersetzen. Klingt im ersten Moment etwas lächerlich, ich meine aber dass es möglich wäre.
Hardwareunboxed hat ein Video veröffentlicht wo nach Buildzoid-Empfehlung optimierter Hynix DDR5 gegen mehrer DDR5-6000 EXPO-Kits gebencht wurde und selbst der getunte DDR5-5200 war schneller.
Da mein Kingston ECC RAM ebenfalls Hynix M-Dies hat, habe ich mir den Spaß gemacht und die meisten (Sub)Timings nach Buildzoid-Empfehlung getunt, konnte die VDIMM und SOC-V jedoch sehr niedrig belassen, bei Taktraten von 4800/5200. Ich hätte jetzt gerne den Nachweis, dass dieser getunte RAM mindestens so schnell ist wie konservativer DDR5 6000 EXPO RAM.
Die Vorteile liegen auf der Hand, deutlich bessere Idle/Teillast-Leistungsaufnahme, mehr Vollast-Perfomance in TDP-kritischen Szenarien (allen voran im ECO-Modus), niedrigere Temperaturen, keine Gefahr durch zu hohe Spannungen.
Wenn ich das ganze mit Zahlen/Nachweisen belegen kann, möchte ich nach längerer Zeit mal wieder einen User-Artikel dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sicher im CPU Limit sein willst sind häufig Aufbauspiele die quasi "kein Limit" haben der beste weg. Factorio, Cities Skyline, X4, Satisfactory usw. Einzige Problem bis du da bist vergehen meist viele Stunden, es sei denn du findest entsprechend große Savegames.
Gemoddete Spiele kann man teils auch in solche Richtungen drücken.
 
Zurück