• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Dr-Wandel

PC-Selbstbauer(in)
Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum. Im September möchte ich mir einen neuen PC kaufen, für Office/Browsen/Email/... und vor allem Spiele. Das System wird ein Dual-Boot werden für Windows 10 (nur Spiele) und LINUX (alles andere).

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 2.500 Euro, mit allem (incl. Monitor)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles (Windows 10, Bildschirm, Tastatur, Maus)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin noch nicht sicher(noch nie gemacht), aber vermutlich ja. Mein Beruf ist Elektroingenieur; das sollte ich eigentlich hinbekommen, und die Aufgabe reizt mich auch. Ich habe auch das PCGH-Sonderheft "Gaming-PC im Eigenbau " von 2017.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, ausser vielleicht vorhandene Lautsprecher(zwei hochwertige Sony-Aktivboxen) und der Multifunktionsdrucker (HP Photosmart C4180).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht vorhanden. Geplant ist eigentlich 2560x1600 (16:10), aber mangels Angebote wohl eher 2560x1440 (16:9), ca. 30-32 Zoll. Für meine geplanten Spiele brauche ich keine 144/165Hz. Will auch definitiv keinen Widescreen 21:9. Ein Bildschirm mit 32 Zoll 1440p hat 91dpi, das ist nahe an meinen aktuellen 94dpi (Dell 24 Zoll 1920x1200 60Hz) und gut für mich.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Neben Office/Browsen/Email usw. geplante Spiele:
o OpenWorld RPG, inbes. TESIV Oblivion, TESV Skyrim und vielleicht auch "The Witcher 3 Wild Hunt"
o Strategie/Aufbau, z.B. Civilization VI, Master of Orion, Anno xxxx (noch nicht sicher)
o Keine Shooter, keine (semi)professionellen Multiplayer-Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB für Windows und Spiele, 1TB für LINUX (einschl. Bilder, Videos, usw.)
Externe HDD für Backups (ist noch nicht auf der Liste).

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zumindest erstmal nicht, aber ich hätte gerne die Option offen für eine moderates OC (CPU und GPU, je nach Bedarf) später.
Es ist denkbar, dass ich z.B. bei TESIV Oblivion, was nicht nicht (gut) für Multi-Threading entwickelt wurde, stellenweise im CPU-Limit bin. Nur dafür werde ich aber nicht den i7-7700K nehmen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig ist ein geringer Geräuschpegel. Das Gerät kommt unter den Tisch -> Midi-Tower (soll nicht zu breit sein). LAN-Anschluss vorhanden. DVD-Laufwerk/-Brenner erwünscht.
Anstatt der aktuellen Eingabegeräte (Standard-Tastatur und -Maus) sollen jetzt auch Gaming-Tastatur und -Maus her (Tastatur nicht mechanisch).
RGB-Beleuchtung, Case-Modding usw. interessiert mich eher nicht (außer vielleicht eine - optionale - Tastenbeleuchtung bei der Tastatur)

Beispiel-Konfiguration:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, tray (YD160XBCM6IAE)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 ASUS PB328Q, 32" (90LM01A0-B01370)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 Logitech G403 Prodigy schwarz, USB (910-004824)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Recht sicher bin ich mir bei:
o CPU (auf jeden Fall AMD Ryzen, und für meine Anwendungen scheint der 1600X am besten)
o SDD(s), zumindest die Größe
o Bildschirm (inbes. auf der Basis eines sehr positiven Testberichts bei Tom's Hardware)
o GPU (auch wenn die Preise aktuell noch wegen Mining hoch sind); die Palit/Gainward scheinen Vorteil bei Kühlung/Lautstärke zu haben
o Gehäuse (habe die Testberichte gelesen - gefällt mir); notfalls kann ich später noch weitere Lüfter nachrüsten

Unsicher bin ich mir bei:
o Mainboard (X370 brauche ich nicht; für B350 käme auch das ASUS Prime B350 plus in Frage, aber da gefällt mir nicht, dass es rechts in der Luft hängt)
o RAM (lohnt sich 3000/3200 gegenüber 2400/2666, wenn ich doch meist im GPU-Limit bin?)
o Netzteil (sollte zumindest teilmodular sein; interessant klingt auch auch Sesasonic 550 PCGH-Edition)
o CPU-Kühler (soll Tower-Kühler sein mit Luftstrom von vorne nach hinten; Alternative: Ben Nevis Advanced; Mugen 5 PCGH ist wohl Overkill)
o Gaming-Tastatur und -Maus - da werde ich wohl versuchen, beim nächsten Media-Markt mal Mäuse in die Hand zu nehmen

Aktuell liegt die Summe der Preise bei Geizhals bei ca. 2.350 Euro; kommt gut hin.

Schon mal im voraus vielen Dank für Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Nebenbei: Ich bin echt begeistert von den hochwertigen Tests und Videos der PCGH-Seiten und -Hefte - neben Tom's Hardware meine Lieblingsquelle für PC-Infos.

Dr-Wandel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Anmerkung zur CPU:
Kaufe eine boxed und da bei dem 1600X kein Kühler mitgeliefert wird, brauchst du dazu noch einen.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Danke für den Hinweis, compisucher.
Ein Kühler ist in meiner Aufstellung drin, und den Rat mit dem "boxed" werde ich gerne beherzigen.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Kleine Anmerkung zum Pure Rock: der Kühler lässt sich nur verdreht montieren. Ich würde also eher den Ben Nevis Advanced oder den Brocken Eco nehmen ;)

Wenn du ein teilmodulares Netzteil willst, würde ich auch eines auswählen. Du hast das E10 ohne CM verlinkt. Das Bitfenix Whisper wäre eine gute Alternative (vollmodular).

Wenn du Mäuse testen gehst, würde ich auch Tastaturen testen. Was spricht gegen eine mechanische?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Danke für die Rückmeldung, Einwegkartoffel. Habe jetzt den Ben Nevis Advanced und das teilmodulare Netzteil in meiner Liste:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 ASUS PB328Q, 32" (90LM01A0-B01370)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 Logitech G403 Prodigy schwarz, USB (910-004824)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Bei der Tastatur - ja, da muss ich auch mal sehen, dass ich solche beim nächsten Fachmarkt ausprobieren kann. Es soll eben auch die Möglichkeit da sein, leise zu tippen, für Briefe und so, und da möchte ich nicht dauernd ein lautes Klappern haben; ist vielleicht auch einfach nur ein Vorurteil von mir. Wie auch immer, eine andere Tastatur (und Maus) kann ja glücklicherweise immer dranhängen.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Warum diese komische SSD Kombination?

Beim Board würde ich eher das Asus B350 Plus nehmen, MSI ist gerade bei den günstigeren Board weder mit einem guten BIOS, noch mit einer wirklich guten Spannungsversorgung dabei.
Windows könntest du dir auch für 20€ als OEM Key auf Ebay o.ä. besorgen.
Wenn du OC nicht ausschließt, kannst du auch den 1600 ohne X nehmen und mit wenigen Klicks auf das Niveau des 1600X bringen.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Zur SSD-Kombi: Ich möchte auf alle Fälle Windows und LINUX komplett getrennt haben.
Für Windows und Spiele sollten ca. 500GB reichen, für LINUX und Daten ca. 1TB.
Was konkret findest Du denn daran verbesserungsfähig? Ich bin für Anregungen sehr dankbar.

Beim Board habe ich auch an das Asus gedacht, aber da stört mich, dass die Breite nicht ganz ATX ist und das Board rechts in der Luft hängt. Wenn man da mal die RAM-Riegel austauschen oder Kabel umstöpseln will, ist das bestimmt nicht gut.
Ja, an einzelne Windows-Keys dachte ich auch, aber nachdem ich bisher ausschliesslich LINUX verwenden, müsste ich mir erstmal einen Install-DVD oder -USB besorgen/brennen. Werde darüber nachdenken.

Beim 1600/1600X: Nachdem ich sowieso einen extra Kühler haben will, spendiere ich lieber die paar Euro und weiß sicher, dass der die höheren Frequenz packt.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Hm, kannst du natürlich so machen.
Hab mich nur gewundert.

Kannst natürlich den 1600X nehmen, besser takten oder so lässt der sich aber nicht.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Die 1600X sind mWn nicht selektiert, sondern nur hochgetaktet. Das heißt: Eigentlich packt jede CPU diese Frequenz.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Hm - Bei Anno (2205) weiss ich noch nicht, aber Skyrim SE mit Mods wird auf jeden Fall dran sein. Mal sehen, wie die RAM-Preise im September sind.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Beim Thema _CPU-Selektion" scheint es verschiedene Meinungen zu geben.
Diverse Poster in dem Thread: "http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/475533-ryzen-5-1600-oder-als-anfaenger-doch-lieber-den-1600x-2.html" scheinen deutlich den 1600X zu empfehlen.
 
AW: Spiele-PC bis 2.500€ mit Monitor

Mag sein, dass du mit dem 1600X eher die 4GHz erreichst als mit dem 1600, aber der Unterschied beträgt vielleicht 100 oder 200MHz und das merkst du schlicht nicht.
Daher kannst du auch den 1600 kaufen, der wird sicher auf 3,8Ghz hochgehen.
 
Zurück