News Marvel's Spider-Man 2: Die Wertungen überschlagen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marvel's Spider-Man 2: Die Wertungen überschlagen sich

Zum kommenden PS5-Exklusivspiel Marvel's Spider-Man 2 sind die Wertungen der Fachpresse eingetroffen. Die Entwickler haben sich mit dem neuen Open-World-Game nach Kritikermeinung offenbar selbst übertroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marvel's Spider-Man 2: Die Wertungen überschlagen sich
 
Die ersten beiden Teile wurden auch sehr hoch bewertet.
Und es hat ja durchaus Spaß gemacht, allerdings bestand die Spielwelt praktisch nur aus belangloser Beschäftigungstherapie.

Teil 2 werde ich mir am PC dennoch holen, was die Geschichte und Inszenierung angeht bin ich sicher dass das wieder gut ist.
 
Jaja Sony mit dem ubisoftformel spiel. irgendwie schon witzig, ubi spiele werden immer vernichtet wegen der generischen Formel. Sony setzt einfach einen Marvel Held in eine 0815 openworld und die Welt liebt es. aber das ist man ja gewöhnt, wenn mans den ps fanboys nur oft genug sagt dass es gut ist, laufen die ja wie die Schafe hinterher. Traurige Wahrheit....
 
Jaja Sony mit dem ubisoftformel spiel. irgendwie schon witzig, ubi spiele werden immer vernichtet wegen der generischen Formel. Sony setzt einfach einen Marvel Held in eine 0815 openworld und die Welt liebt es. aber das ist man ja gewöhnt, wenn mans den ps fanboys nur oft genug sagt dass es gut ist, laufen die ja wie die Schafe hinterher. Traurige Wahrheit....
Schau dir mal das verlinkte Video von PC Games an. Es ist eben keine Ubisoft Formel.
 
Spider-Man geht mir ja am A vorbei, aber Sony hat da eine starke Marke die natürlich immer gut ankommt wenn das Spiel dazu noch gut ist. Wer erwartet hat dass Insomniac hier ein weniger gutes Spiel abliefert, war einfach naiv.

Dennoch würde ich es, auch wenn ich keine Playstation mehr habe, natürlich begrüssen, wenn wieder einmal so etwas wie 'Infamous' in der Qualität kommt. Einfach etwas originales bzw. originelles, was nicht auf einer Casual Marke beruht und wo die Entwickler sich noch mehr austoben können.

Aber das wird man wohl nicht erwarten können, da ein Spider-Man einfach mehr Buzz kreiert als ein unbekanntes Konzept.

Dennoch schön dass das Spielejahr 2023 richtig stark ist und mit vielen guten bis sehr guten Spielen befüllt wurde.
 
Ich habe die hohen Wertungen schon bei den anderen Spiderman Games nicht verstanden, waren auch nur 0815 Open World Games
 
Jaja Sony mit dem ubisoftformel spiel. irgendwie schon witzig, ubi spiele werden immer vernichtet wegen der generischen Formel. Sony setzt einfach einen Marvel Held in eine 0815 openworld und die Welt liebt es. aber das ist man ja gewöhnt, wenn mans den ps fanboys nur oft genug sagt dass es gut ist, laufen die ja wie die Schafe hinterher. Traurige Wahrheit....
Ich mag die Spiele auch nicht besonders, aber muss mir deshalb nicht gleich einen Aluhut aufsetzen und indirekt behaupten die ganzen Spielemagazine wurden geschmiert.
 
Dennoch würde ich es, auch wenn ich keine Playstation mehr habe, natürlich begrüssen, wenn wieder einmal so etwas wie 'Infamous' in der Qualität kommt. Einfach etwas originales bzw. originelles, was nicht auf einer Casual Marke beruht und wo die Entwickler sich noch mehr austoben können.
Ich hätte auch fast schon eher Lust auf ein neues Infamous.
Ich hatte mit Second Son echt meinen Spaß, auch wenn das Game allgemein imo mehr "solala" aufgenommen wurde.
 
Ich hätte auch fast schon eher Lust auf ein neues Infamous.
Ich hatte mit Second Son echt meinen Spaß, auch wenn das Game allgemein imo mehr "solala" aufgenommen wurde.

Zumindest das erste Infamous habe ich auf der PS3 richtig intensiv gespielt. Danach, also als die Nachfolger gekommen sind, hatte ich bereits keine Playsie mehr. Und bei meinem kurzen PS4 Intermezzo kam ich nicht dazu.
 
Nein, also der Fachpresse traue ich keinen Deut. Sony wie Microsoft sind extrem selektiv, was Review-Kopien angeht. Keiner traut sich, schlechte Bewertungen zu geben, wenn sie dadurch ihren guten Status bei Sony verlieren könnten.
Ich mag die Spiele auch nicht besonders, aber muss mir deshalb nicht gleich einen Aluhut aufsetzen und indirekt behaupten die ganzen Spielemagazine wurden geschmiert.
Tja, das ist nun mal die Sache. Sie werden indirekt geschmiert. Die Wahrheit ist, dass Sony sich sehr genau aussucht, welches Magazin sie ein Spiel vorab testen lassen, und dass Magazine gestrichen werden, wenn die Bewertung den Herren nicht genehm war, ist auch schon öfter ans Tageslicht gekommen. Dazu braucht es keinen Aluhut, das ist bittere Realität. Microsoft hat es mit Starfield übrigens auch nicht anders gehalten.

Von daher sind Bewertungen für Spiele, die vor Erscheinen des Spiels veröffentlicht werden, prinzipiell wertlos, da hier ein Interessenkonflikt besteht. Auch so eine Sache, wo sich der Verbraucherschutz so langsam mal einschalten sollte... Entweder dürfen Spiele erst nach dem Erscheinen getestet werden, oder jeder Journalist erhält ohne Einschränkung auf Anfrage eine Kopie des Spiels. Anders sehe ich keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine goldene Regel gebrochen: Spidey 2 vorbestellt!
Sony, Insomniac und Spidey = da kann nichts schief gehen.
 
Teil 1 hat mich am PC leider nicht wirklich fesseln können. Wirkte alles sehr beliebig und bekannt aus anderen Open World Spielen. Sofern Teil 2 dann irgendwann für PC erscheint, gebe ich dem ersten noch mal eine Chance. Werde dann alles außerhalb der Hauptstory wohl links liegen lassen.

Ich hoffe Sony lässt seine Spiele in Zukunft schneller auf dem PC erscheinen. So 12 Monate PS Release wäre doch was.
 
Liest sich ja nicht schlecht; sogar sehr gut aber wenn dann so was kommt:
Etliche Tester haben gar die höchstmögliche Wertung von 100 Punkten gegeben.
:klatsch:
Leider kommt bei mir da immer ein sehr ungutes Gefühl.
Bei einer 100% Wertung es ja nicht nicht darum das es auch mal an einer Stelle "nur gut" oder Mittelmaß/schlecht ist sondern es muß überall verdammt sehr gut sein.
Heute meine goldene Regel gebrochen: Spidey 2 vorbestellt!
Sony, Insomniac und Spidey = da kann nichts schief gehen.

ach bei wievielen anderen Entwicklerstudios mits Spiel xyz hatte man das auch gedacht...
 
ach bei wievielen anderen Entwicklerstudios mits Spiel xyz hatte man das auch gedacht...
Ja, früher mal. Mittlerweile sollte man eigentlich schon begriffen haben, dass die zu 99% nicht optimiert liefern können zu Day One. Sony Exclusives stechen da aus der Masse meistens sehr positiv heraus.
Insomniac ganz besonders, da jedes, ihrer letzten Games, Day One super gut optimiert und daher sehr sauber liefen.
Mach mir da keine Sorgen.
 
Nein, also der Fachpresse traue ich keinen Deut. Sony wie Microsoft sind extrem selektiv, was Review-Kopien angeht. Keiner traut sich, schlechte Bewertungen zu geben, wenn sie dadurch ihren guten Status bei Sony verlieren könnten.

Tja, das ist nun mal die Sache. Sie werden indirekt geschmiert. Die Wahrheit ist, dass Sony sich sehr genau aussucht, welches Magazin sie ein Spiel vorab testen lassen, und dass Magazine gestrichen werden, wenn die Bewertung den Herren nicht genehm war, ist auch schon öfter ans Tageslicht gekommen. Dazu braucht es keinen Aluhut, das ist bittere Realität. Microsoft hat es mit Starfield übrigens auch nicht anders gehalten.

Von daher sind Bewertungen für Spiele, die vor Erscheinen des Spiels veröffentlicht werden, prinzipiell wertlos, da hier ein Interessenkonflikt besteht. Auch so eine Sache, wo sich der Verbraucherschutz so langsam mal einschalten sollte... Entweder dürfen Spiele erst nach dem Erscheinen getestet werden, oder jeder Journalist erhält ohne Einschränkung auf Anfrage eine Kopie des Spiels. Anders sehe ich keine Lösung.
Da könnte man dann aber auch eine 85 vergeben und keine über 90 oder meinst du, dass man dann schon keine Vorabversion bekommt.

Tatsächlich liefert Sony aber immer sehr Runde SpielErlebnisse ab. Die hohen Wertungen sind meistens verdient.

Schaue dir die Tests doch mal an. Die begründen doch die Wertung und vergeben nicht wahllos über 90...
Ein nicht so rundes Star Wars Jedi: Survivor bekommt dann eben "nur" eine 85.
 
Zurück