Spezieller Kernel für Big/Little Prozessoren (Alder Lake)

r3jector

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen wertes Forum,
ist sich der Linux Kernel eigentlich bewusst, dass es sich bei Alder Lake um unterschiedlich aufgebaute CPU Kerne handelt oder muss man hier noch irgendwie eingreifen weil z.B Windows < 11 hat ja durchaus Probleme damit die richtigen Kerne zu "finden".


Danke für Eure Antworten!
 
Die Frage stelle ich mir seit ein paar Tagen auch. Zumindest in Spielen konnte ich unter Arch Linux und dem Kernel 6.7.7 feststellen, das ohne die Effizienten Kerne das Spiel flüssiger läuft, als mit. Hier CS:2 als Beispiel aufgeführt. Mit E Cores sind die Frametimes schrecklich. Ohne, läuft es wie Butter.

Beim Mining von Monero mit dem randomx Algo ist es ähnlich Sinnfrei, die E Cores anzumachen. Die Leistung bekommt man auch so Gut wie mit nur den P Cores hin. Zumindest im Mobilem Chip eines 12700H. Gerade bei der Anwendung, hatte ich mir mehr Erhofft zu sehen.

Mir scheint, ohne auch nur einen funken Ahnung zu haben von der Sache, das die E Cores noch nicht richtig genutzt werden.
 
Ja natürlich, seit Kernel Version 5.14 von August 2021 und mit Verbesserungen in 5.15 kann Linux mit Alder Lake Prozessoren umgehen und die P- und E-Kerne sinnvoll verwalten.

Genau genommen war ein Linux Patch im Juli 2020 der erste öffentliche Hinweis darauf, dass Linux Alder Lake eine Hybridarchitektur sein würde, anderthalb Jahre bevor Intel das öffentlich bestätigt hat.
 
Die Frage stelle ich mir seit ein paar Tagen auch. Zumindest in Spielen konnte ich unter Arch Linux und dem Kernel 6.7.7 feststellen, das ohne die Effizienten Kerne das Spiel flüssiger läuft, als mit. Hier CS:2 als Beispiel aufgeführt. Mit E Cores sind die Frametimes schrecklich. Ohne, läuft es wie Butter.

Beim Mining von Monero mit dem randomx Algo ist es ähnlich Sinnfrei, die E Cores anzumachen. Die Leistung bekommt man auch so Gut wie mit nur den P Cores hin. Zumindest im Mobilem Chip eines 12700H. Gerade bei der Anwendung, hatte ich mir mehr Erhofft zu sehen.

Mir scheint, ohne auch nur einen funken Ahnung zu haben von der Sache, das die E Cores noch nicht richtig genutzt werden.


Die E-Cores sind halt keine vollen Cores, sondern nur abgespeckte, deswegen sind sie für intensivere Tasks nicht so wirklich geeignet.
Und wie schon vom OP geschrieben, kann Windows auch nicht so ganz mit denen. Linux wurde aber im Gegensatz dazu wegen Android schon auf den Einsatzzweck angepasst und holt da schon relativ gut was raus ohne zuviele Nachteile.
 
Generell gilt wenn man neue Intel CPUs kauft muss mann entsprechende Kernels verwenden die die CPU optimal erkennt und halt auch verwaltet. Dem nach ist sind AMD Cpus nicht besser aber da braucht man nicht zu warten bis sie erkannt werden. Gut habe halt Ryzen 5.000 gekauft wo es schon länger drausen wahr. Von daher is das halt nicht ganz objektiv.

Aber generell kann man sagen ab warten und nicht total neu kaufen auser man will an dieversen dingen basteln z.b. ne linux.
 
Zurück