Speedlink Medusa 5.1: Erster Hands-on-Test der Neuauflage

Und es wurde mal wieder Abfall getestet.

Das Medusa macht sich in jeder Mülltonne super, aber auf den Kopf gehört es nicht.

Warum auch Headsets kaufen wenn man für 30€ nen HD 681 und ein Speedlink Spes (Super Mikro :daumen:) bekommt und damit jedem 100€ Headset vorraus ist?

Weil die Werbeindustrie ganze Arbeit leistet.
Bin ja auch drauf reingefallen und hab mir mehrere Jahre die Akkustik versaut :D. Dabei guck ich eigentlich schon recht genau bevor ich was kaufe. Das Roccat Kave nach dem X-mal reparierten Medusa war mir dann wirklich eine Lehre.
 
Die Werbeindustrie muss gar nicht viel tun. Genau genommen macht sie einfach nichts.
Es gibt nur Werbung zu Headsets, aber nicht zu Kopfhörern. Gleiches gilt auch für die PCGH. Dort werden in der Regel auch nur Gamer-Headsets getestet und entsprechend liegt das Niveau auf einer anderen Ebene. Für ein GamerHeadset ist das Medusa nicht schlecht gewesen, aber es ist halt für "Gamer" gut, während es für "Hifi" eher ins untere Segment gehört.
 
Spielt keine Rolle ob nun für gamer oder HiFi. Mit einem guten Stereo HiFi-Kopfhörer kann man auch ausgezeichnet spielen und sind P/L einfach um Welten besser. Die Gaming bling bling dinger und die verbauten Treiber sind minderwertig und haben nichts mit klang zu tun sondern zielen auf unwissende User ab um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen
 
Hallo @ ALL!

(Es wird länger - wer nicht vor hat, alles zu lesen, am Besten, direkt hier aussteigen!)

Ich besitze noch das Vorgängermodell, mit dem abnehmbaren Mikro - und freue mich schon tierisch auf den Nachfolger!

Thematik Hifi - selbstverständlich, mögen Tonspezialisten einen Unterschied feststellen können, doch auch das Vorgängermodell, war für Musikwiedergabe vollkommen in Ordnung. Was den Klang anging, ist die Onbordsoundkarte von meinem Asus Rampage vollkommen ausreichend, um etwas die Klangausgabe, meinen Bedürfnissen an zu passen und schon war der Klang ebenso gut, wie über die Philips Heimkinoanlage @1000W.

Darum, so schätze ich, ist es ein Leichtes, mit dem Equalizer, das Klangspektrum, auf eure Bedürfnisse, an zu passen.

Mit dem richtigen Player (Software/Hardware) und passenden Settings, gelingt auch die Wiedergabe von Musik virtuell in 5.1 Surround.

Was in Spielen schon ganz genial war, von der Raumklangerfahrung - damals noch Halflife und F.E.A.R. zum Beispiel - kam ebenso gut bei Filmen. Jedoch kommt es hier, wie bei unterschiedlichen Spielen (wie im Video richtig erwähnt) auf die Filme an - Heute zum Beispiel Battleship, Marvelverfilmungen und einige Horrorshocker - dort kann auch das alte Medusa 5.1 noch punkten - nichts gegen die Heimkinoanlage, da hält das Headset nicht mit, ganz klar - jedoch stehen ab einer gewissen Uhrzeit die armen Nachbarn vor der Tür und sind wenig erfreut, dass die Gläser im Regal wieder anfingen zu klirren! Da macht sich das alte Headset, gerade auch wegen der luxuriösen Kabellänge, extrem gut!

Bei der Wiedergabe von Filmen, muß ich anmerken, dass die Wiedergabe per Multimedia PC, dank den fein justierbarem Equalizer, einfach besser ist, als direkt über die Heimkinoanlage mit angeschlossener Festplatte - da liegt es ganz klar an dem EQ!

Ergo, kann das Headset auch bei Usern gänzlich versagen, wenn sie die 3,5mm Klinken Variante nehmen, da dort das Klangspektrum, durch die verwendete Hardware im PC, angepasst werden kann! Darum ist in dem Video- bzw. dem Bericht, die Erwähnung der Soundkarte in sofern irrelevant, da nicht angesprochen wurde, ob dort Einstellungen vorgenommen wurden (nicht EAX Effekte! // EQ Settings?) oder die Standardsettings verwendet wurden (?) - womöglich hätte der Test bei der Erwähnung der HiFi-Erfahrung sonst noch etwas deutlicher ausfallen können, denn die Frequenzen sind soweit okay - mal im Vergleich zur Heimkinoanlage:

Medusa:
- Subwoofer: 20Hz~ 200 Hz
- Front/Rear: 20Hz~ 20.000 Hz
- Center: 20Hz~ 20.000 Hz

Philips Heimkino (HTB5580G/12):
[FONT=centrale_sans_bold]- Subwoofer-Frequenzbereich:
20~ 150 Hz[/FONT]

[FONT=centrale_sans_bold]- Satellitenlautsprecher-Frequenzber.: 150~ 20.000 Hz

Was also das Klangspektrum an sich betrifft, sind die Werte wirklich gut. Impendanz und Wattleistung sind in diesem Fall relativ unerheblich (so gut kenne ich mich mit der Thematik nicht aus).
Selbst mit der Heimkinoanlage, muß ich in Abhängigkeit zu den Filmen auch die Klangverteilung anpassen an meinen Geschmack (Surroundadjustments/EQ-Adjustments) - wer sich mit THX mal befasst hat - der wird schnell erkennen, dass diese Zertifizierung Geldmache ist 5.1 Headsets sind keine
:daumen:​- nicht umsonst ist Teufel derartig überteuert, sobald THX Zertifizierung vorhanden ist (PS: in den meisten Kinos gibt es keine THX Zertifizierung mehr, die Abnahme jährlich kostet unmengen an Geld! - Jedenfalls verhält sich der Mix und die Raumverteilung in den Filmen wirklich sehr unterschiedlich und nicht selten klingen Filmen, wo der Soundtrack größtenteils digitalisiert ist (oder auch komplett im PC entstanden [Transformers]), einfach besser als einfache Dramen oder Familienfilme! Selbst unter diesen aufgezählten, gibt es wieder gravierdende unterschiede - es gibt kein Allzwecksetting![/FONT]


Schluss nun - ich darf also darauf hinweisen, dass es keine perfekte Lösung gibt, weder von Herstellern der Unterhaltungsindustrie - noch Spieleentwicklern - Ein Werkzeug ist nur so gut, wie derjenige, der es zu nutzen weiß!

Darum kann mich die Neuauflage, das Speedlink Medusa 5.1 True Surround Headset 3,5mm-Klinke (USB Verbindung sehe ich von ab, da ich auch mal an Chinch-Buchse anschließen muß), niemals enttäuschen!

Als einziger Minuspunkt sei erwähnt, dass ich selbst keinen sehr großen Kopf habe und ich das alte Medusa, mit den Schaumstoff-Dämpfern aus Fahrradhelmen modifizieren mußte, um einen angenehmen Tragekomfort zu erreichen, da der Bügel für meinen kleinen Schädel nicht ausreichend ausgepolztert war/ist. Dies wird mir jedoch auch bei dem neuem nicht die Freude verderben können.

MfG an die lieben Leser/innen und die Redaktion,

euer Cyber
 
Zurück