Speedlink Medusa 5.1: Erster Hands-on-Test der Neuauflage

Oh, doch ;-)
Aber bei einem vergleichbaren Preis wird's sehr schwer, etwas ebenbürtiges zu finden.
Etwas unklar ausgedrückt von mir.
Ja, klar gibt es bessere Klangqualität. Aber
1. zu welchem Preis? Deutlich mehr, ab etwa 150€
2. kann ich nur mit jenen KH vergleichen, die ich schon auf den Ohren hatte. Und da kommt eben nichts am Superlux vorbei, geschweige denn ran ;)

So etwas ist aus verschiedenen Gründen schwierig:
Mehr Treiber bedeuten mehr Gewicht, weniger Raum zum Platzieren der Treiber, daher sind sie in fast allen Fällen auch kleiner und außerdem lange nicht von der gleichen Qualität wie bei (guten) preislich gleich platzierten Stereo-Kopfhörern. Das leuchtet ja auch ein: Zum gleichen Preis drei Treiber plus Verkabelung mehr, da kann im Grunde nur die Qualität drunter leiden.

So ein 5.1-Headset ist auch sicher nicht für alle Lebenslagen brauchbar, aber um in Spielen mal ein bisschen anders zu hören, finde ich es gar nicht mal schlecht. Wenn ich denn wirklich mal mit Kopfhörern spiele (wenn mein Nachbar mal wieder genervt ist), benutze ich normalerweise aber auch einen Stereo-Kopfhörer (AKG 601). Ansonsten bevorzuge ich meine Boxen. Ich mag's eben, wenn auch mal die Hosenbeine flattern. Überhaupt, der ganze körperliche Faktor wie spürbare Bässe und lebendige Mitten, die einem auch mal die Häärchen auf den Arme aufstellen fehlen bei einem Kopfhörer eben.
Die Frage war rein rhetorischer Natur, daher auch der Hinweis auf die Eierlegende Wollmilchsau. Aber danke für die nähere Ausführung. ;)
 
Nie wieder Speedlink für mich :daumen2:
Billiger Schrott, hatte damals das erste Medusa das raus kam gekauft und hab mir danach nochmal 2 von den Nachfolgern gekauft, war halt Jung und Dumm und 3D Sound GOIL! und Internet war auch nicht mein Ding :ugly:
Die Verarbeitung war mies, 2 von denen hatten nach nichtmal nem Jahr nen Defektes Mikro, 1, hatte nen Wackenkontakt und alle 3 sind so ziemlich an der gleichen Stelle gebrochen... was ein Zufall... :kotz:
Und der Sound war auch nicht der Bringer.

Damals hat das noch Sinn gemacht mit dem echten 5.1, heute kaum noch, dank relativ guten Virtual 3D Software sind die Teile total unnütz geworden, mit nem Anständigen Stereo Kopfhörer wirste mehr Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so die Kommentare lese, hab ich wohl Glück. Hab auch das erste seit Jahren im.Einsatz und keinerlei Probleme. Schon recht nützlich, zB. bei CS
 
Hatte Anfang 2008 die Stereo-Variante und bis mein Kumpel über das Kabel rollen musste lief es 1A, der Sound war für das Geld damals super!
Nach 2-3 Stunden drückte es auch etwas auf den Ohren, aber ne Zwangspause ist manchmal nicht verkehrt! :ugly:
 
Nie wieder Speedlink für mich :daumen2:
Billiger Schrott, hatte damals das erste Medusa das raus kam gekauft und hab mir danach nochmal 2 von den Nachfolgern gekauft, war halt Jung und Dumm und 3D Sound GOIL! und Internet war auch nicht mein Ding :ugly:
Die Verarbeitung war mies, 2 von denen hatten nach nichtmal nem Jahr nen Defektes Mikro, 1, hatte nen Wackenkontakt und alle 3 sind so ziemlich an der gleichen Stelle gebrochen... was ein Zufall... :kotz:
Und der Sound war auch nicht der Bringer.

Damals hat das noch Sinn gemacht mit dem echten 5.1, heute kaum noch, dank relativ guten Virtual 3D Software sind die Teile total unnütz geworden, mit nem Anständigen Stereo Kopfhörer wirste mehr Spaß haben.


also speedlink hat mal gute 2.1 systeme gebaut. , ich selber habe aktuell das thunder welches bis auf nen defekten hoch ton funktioniert. werde mal sehn ob ich den nen gleichen ersatz bekomme. weil für die wohnung oder nen kleinen party raum reicht das 2.1 system locker. das alte NX aus der ersten und 2 revision da kannste zumindest mit dem subbi ne ganze halle beschallen :ugly:

hatte selber 6 mal das speedling medusa stereo .... mh muss sagen klang und kabel länge mehr als nur toll. für den preis ( 19,99) auf jeden fall der hammer. aber wenn die kabel in der remote bedinung einfach mal nicht funktionieren bzw halten dann ist es halt irgendwann mal vorbei mir der begeisterung
 
Ich besitze auch noch eins, aber es geht dort nur noch 4.1, mein Sohn ist zu oft mit dem Stuhl über das Kabel gefahren, aber nach 3-4 Jahren ist das ganz okay.
Wenn ich mal guten Sound haben will nehme ich meine InEar von JH Audio und zwar die JH-16 Pro :daumen: aber für 1100,- € kann man guten klang erwarten...
leoinear-jpg.690460
 

Anhänge

  • LeoInEar.jpg
    LeoInEar.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 277
Ich hatte damals 2 von den Medusen.Für damals voll in Ordnung.Ich weiss noch,konnte akustisch orten,wohin die leeren Patronenhülsen in BF2 fielen .

Aber nach nochmal 2 Sennheisern(topmodelle, ohrumschliessend) bin ich gottseidank beim beyerdynamics mmx300 gelandet,gemeinsam mit creative sb xfi titanium hd im Einsatz.

Was soll ich sagen? Naja der preis war happig.

ABER :

Mein schwarzes alu/carbon + echtleder mit namensgebung sollte auf 460 euro kommen.Wegen Wartezeit auf Materialien(3 Monate) bekam ich das teil zum standarpreis seitens beyerdynamics( so um die 300 euro !!). TOP !

Toller Sound,der einen nachts manchmal so richtig rumreisst,den kopf real drehen lässt,was denn da so hinter einen sei. Da kam das medusa mit 5.1 nicht mal ansatzweise ran.

Ebenfalls TOP : sommer echtleder Ohrmuscheln, winter Velours.Abnehmbar,waschbar und somit IDEAL für mich. Nichts hasse ich mehr ,als verklebte Velours polster.

Somit bleibt mein Headset IMMER neuwertig punkto tragegefühl.

Und wenn das teil mal schlecht gewartet wird,mit dem staubsauger zb(....) ,dann kann man alles nachbestellen und selbst einbauen bzw löten.Sogar ich hab das geschafft:D,als eine Membran der linken boxeneinheit kaputtgesaugt wurde (grmpf).

AKG Kopfhörer kenn ich von meinem vater,der als Musiker Geräte in für mich unerschwinglichen Preisklassen verwendet. Das mmx300 kommt da trotz " Billigpreis" ordentlich mit(naja is halt ansichtssache).
 
Ich glaub ihr habt alle zu viel Geld ...

Ich hab seit .. puh ... 4? Jahren ca. das Medusa NX 5.1 USB Gaming und bin eigentlich zufrieden. Habe keine Boxen am PC - der komplette Sound läuft über das Teil (Games, Musik, Videos). Es ist täglich zwischen 2-10 Stunden in Gebrauch. Das Einzige das mich nervt ist die Steuereinheit da diese eine blaue Anzeige hat die bei der Soundwiedergabe leuchtet - allerdings blinkend leuchtet. Schwarzes Klebeband hat geholfen. ^^ ( http://ecx.images-amazon.com/images/I/71207lUmGsL._SL1500_.jpg )

Ich hatte auch schon überlegt mir reine Kopfhörer zu besorgen, aber bei nem Tischmikrofon wüsste ich nicht so recht wo ich das hin stellen sollte - und ich brauche zu 80% oder mehr am PC ein Mikro. Und bei vielen mit Tischteil hört man Tastenanschläge o.ä. (hab ne mechanische Tastatur, hört man aber nie im TS) - das wäre für mich ein Graus.

Nochmal zum Medusa - hab es wie gesagt mehrere Stunden am Tag auf und es sitzt gut. Die Muscheln dürften gerne etwas tiefer sein, aber da ich die Stoffeinlage eh schon ersetzt habe (abgenutzt) geht das auch.

Ich bin halt nicht wirklich bereit so extrem viel Geld für nen HS auszugeben. Bis 90€ würde ich bezahlen wenn es besser sitzt als das Medusa - das der Klang besser sein sollte dabei ist klar. Aber bisher habe ich bei den HS in der Preisklasse noch nix gefunden das mir besser passt.

Ist halt lustig wie die Leute hier das Medusa teilweise mit >300€ teuren Geräten vergleichen ....
 
ich glaube nicht, wir haben zu viel Geld, sonder du brauchst mehr Arbeit, wenn du täglich bis zu 10h das hörst :-P

übrigens ansteckmicro ist das Zauberwort für richtige kopfhörer ;-)

superlux als headset, etwa 30€ und ansteckmikro zahlman oder sowas 15€ und du hast bessere qualität weit unter 100€
 
Ich bin halt nicht wirklich bereit so extrem viel Geld für nen HS auszugeben. Bis 90€ würde ich bezahlen wenn es besser sitzt als das Medusa - das der Klang besser sein sollte dabei ist klar. Aber bisher habe ich bei den HS in der Preisklasse noch nix gefunden das mir besser passt.

Ist halt lustig wie die Leute hier das Medusa teilweise mit >300€ teuren Geräten vergleichen ....

Da brauchts keine 300 Euro Geräte für.

Für etwas über 90 Euro bekommste...
Ein Superlux:

Superlux Kopfhrer

Nen Ansteckmikro:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ne Soundkarte ist da auch noch mit drinne.

Asus Xonar DX PCIe Soundkarte: Soundkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.d

Dieses Setup schlägt das Medusa ganz locker.
Schwören sehr viele hier im Forum auf so eine Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr habt alle zu viel Geld ...

Ich bin halt nicht wirklich bereit so extrem viel Geld für nen HS auszugeben. Bis 90€ würde ich bezahlen wenn es besser sitzt als das Medusa - ...

90 Euro???? Mein AKG hat 50 gekostet und schlägt das ehemals deutlich teurere Medusa um Längen! In jeder Beziehung. Hinzu kommt ein 5-Euro-Mic. 90 Euro war ich nicht bereit zu zahlen. Wer hier wohl zu viel Kohle hat :D
20 Eus fürn Superlux? Dann aber mal fix bestellt ;)
 
Oh der Medusa Schrott ist zurück? Hatte zwei Dinger von denen, nie wieder. Das Mikro war der grosse Schwachpunkt (Kabelbruch) jedes mal. Für 30 Euro können sie den Schrott verkaufen, darüber ist zu viel für die Qualität die sie abliefern.
 
Guten Tag Herr Reuther,

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einen neuen Headset bin (nur fürs Gamen) und ne relativ gute Soundkarte habe, hätte mich noch interessiert inwiefern das Speedlink Medusa 5.1 mit einer Soundkarte hamoniert. Ich finde das freie Sprechen angenehm, es muss nicht immer ein vorher einstudierter Text, hinter einer Greenscreen oder sonste was sein. Ansonsten sehe ich vergleiche immer gerne, da z.B. Benchmarks nicht möglich sind muss man auf eine gute Alternative zurückgreifen. Ich hoffe sowas gibt es in nächster Zeit öfter!

MfG Ben
 
also als mein erstes medus nx 5.1 nach 2 jahren leider kaputt gegangen ist griff ich zu anderen herstellern .. ich hatte mir dann 4 weitere headsets gekauft die übelste mängel aufwiesen (Creativ, Triton , Iceq usw..)
total unzufrieden gewesen .

Habe seit 6 monaten wieder ein Medus NX 7.1 headset und bin total zufrieden . ein besseres headset für den niedrigen preis bekommt man nicht . (bis 100 euro)

gruß dominic
 
also als mein erstes medus nx 5.1 nach 2 jahren leider kaputt gegangen ist griff ich zu anderen herstellern .. ich hatte mir dann 4 weitere headsets gekauft die übelste mängel aufwiesen (Creativ, Triton , Iceq usw..)
total unzufrieden gewesen .

Habe seit 6 monaten wieder ein Medus NX 7.1 headset und bin total zufrieden . ein besseres headset für den niedrigen preis bekommt man nicht . (bis 100 euro)

gruß dominic
Wenn man die Kaufpreise dieser ganzen Produkte zusammen rechnet, hättest du dir schon lange einen Beyerdynamic T90 oder besser kaufen können. Dieser Hörer würde heute immer noch leben und jedes dieser Headsets so weit im Regen stehen lassen, dass sie kein Land mehr sehen. Das wäre wie Dacia gegen Mercedes Oberklasse Limo. Auch der abermalige Kauf eines Gamerheadsets war mittelfristig ein großer finanzieller Reinfall.
 
Und es wurde mal wieder Abfall getestet.

Das Medusa macht sich in jeder Mülltonne super, aber auf den Kopf gehört es nicht.

Warum auch Headsets kaufen wenn man für 30€ nen HD 681 und ein Speedlink Spes (Super Mikro :daumen:) bekommt und damit jedem 100€ Headset vorraus ist?
 
Zurück