How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
im BIOS hab ich nur "Full on" oder "manual" - und im manuellen Modus kann ich per SpeedFan überhaupt nichts ausrichten.
 
Full On???

Probier den als "Erstes"! Der müsste es sein. Habe den garnicht gesehen in deinem Screen. (Kein Wunder, war auch garnicht zu sehen.:schief:)
 
Achja, stimmt. Sorry. Mein Fehler. Bin etwas durcheinander und n bissel aufgeregt. Ich erwarte morgen meine neue Graka. :D;)

EDIT: Schalte mal "Reverse PWM Logic" ein. Das wäre noch ein Versuch wert. SFPWM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich dir das so genau auch nicht sagen. :ugly: Ich kann mir aber gut vorstellen dass das nochmal eine Art Speedfan interner PWM An- und Ausschalter ist. Also jetzt beim googlen habe ich leider nix genaues finden können.

(Ich müsste echt mal mit PWM probieren und ins HowTo mit einbauen.)
 
Reverse Logic bedeutet dass der Signalpegel umgedreht wird. Also statt Standard 0V und 12V Pulsen abhängig von der gewünschten Stufe sind es Standard 12V mit 0V Pulsen.
Effektiv würde das aus 100% dann 0% machen und anders herum.
 
Stimmt. Jetzt wo dus sagst. Irgendwie dämmert es mir gerade. Ist halt schon wirklich Jahre her das ich PWM Lüfter genutzt habe.
 
Entschuldigt wenn ich diesen Thread nochmals missbrauche, aber ich glaube, die Chance auf Hilfe dürfte hier relativ hoch sein - hoffe ich zumindest.

Ich habs nach ein wenig rumprobieren nun tatsächlich geschafft, der Lüfter dreht unter Windows nun mit lustigen 400-700rpm (je nach dem was noch so läuft/gemacht wird) und ist beinahe unhörbar. Das Programm hab ich zusätzlich manuell im Autostart hinzugefügt, indem ich den Windows Aufgabenplaner dafür verwendet habe. Nun startet Speedfan nachdem Avira und MSI Afterburner (wegen OSD) geladen wurden, legt dann aber für 2-3 Sekunden das System so lahm, dass ich währenddessen keine andere Anwendung starten kann.

Also Speedfan erscheint in der Taskleiste und bis es vollständig geladen wurde und aktiv ist, kann ich nichtmal Chrome oder irgendwas anderes starten. Maus bewegt sich normal, Tastatur reagiert, aber es ist alles stark verzögert. Sobald die 2-3 Sekunden um sind und Speedfan läuft, ist alles wieder normal.

Der Blick in die Ereignisanzeige hat soweit nicht geholfen, da ich für eine genauere Analyse noch das Windows Performane Tool brauche (welches sich nicht installieren lässt, aber das ist eine andere Geschichte).

Kennt jemand das Problem? Ist das normal, oder lässt sich das irgendwie beheben?
 
Ist normal. SpeedFan analysiert beim starten erstmal die ganze Hardware (Chipsatz, HDDs, SSDs usw usw usw). Das es dabei zu Verzögerungen kommen kann ist denke ich klar.
Ist bei mir auch so. Nicht immer, aber manchmal. Manchmal startet bei mir SpeedFan früher als Windows die Treiber geladen hat, dann gibts eine Fehlermeldung von SpeedFan.
 
Verstehe. Das lässt sich demnach nicht irgendwie umgehen, nehm ich an? Dann muss ich wohl entweder damit leben, oder mal einen anderen CPU Kühler kaufen, der sich mit meinem Board besser steuern lässt, damit ich ohne Speedfan auskomme.
 
Nicht das ich wüsste. Aber davon mal abgesehen...was sind schon 2-3 Sekunden.
Mach den PC an und geh nochmal aufs Klo, wenn du dann wieder da bist ist auch alles schön. :D
 
Das Blocken müssten vom Auslesen der HDDs kommen. Ich meine das kann man ausschalten, hab aber gerade kein Speedfan vor mir.
 
Also es gibt eine Option für den "SMART summary log scan on startup", diese ist aber deaktiviert. Ansonsten finde ich nichts was auf ein Auslesen der Festplatten schliessen lassen würde.
 
Zurück