How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
AW: HOW TO SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

Super Hinweis, Olstyle, hat geklappt.

Ich verstehe zwar nicht, warum die Steuerung mit Speedfan bei disabled-Fancontrol im Bios nicht funktioniert, mit eingeschaltetem Spannungs-Fancontrol aber schon, jedenfalls ist der Hinweis goldwert gewesen.

Daher, für alle mit Asus Z97 Pro Gamer Mainboard und 3Pin-Lüfter: Im Bios, "Monitor"-reiter, QFan-Control auf DC stellen (alle Fans auf DC stellen), abspeichern, und dann nach Anleitung vorgehen, um Speedfan einzustellen.
Möglicherweise geht dies auch mit anderen ASUS Mainboards, ausprobieren ist angesagt.
 
AW: HOW TO SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

Sorry für die späte Antwort.

Theoretisch sollte das gehen, wenn du im Bios für die Lüfteranschlüsse Zwischen PWM und Spannungsgesteuert umstellen kannst, was du schon gemacht hast nehme ich an.
Es kann auch sein das du das direkt in SpeedFan machen kannst. Ich hatte auch mal ein Asus MB, bei dem konnte ich noch direkt in SpeedFan zwischen PWM und DCC (DC-Control) oder sowas umstellen.

Edit, Ok, doch schon alles geklärt.:)

MfG
 
Top Sache ! Aber leider komm ich schon bei Punkt 2.3 nicht weiter, bei mir (version 4.51) gibt es kein "Software controlled"... was mach ich da jetzt? ^^
Hab zur Auswahl: "Speed, Temperature und Manual"
Wenns hilft hier mal ein zwei Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 451
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 399
Hi Alex :)

Sorry für die späte Antwort.
Versuchs mal mit SPEED oder MANUAL. Kann sein dass es dort anders bezeichnet wird. Da hilft nur experimentieren.
Wenn du schon Lüfter steuern kannst mit SpeedFan, dann ist bereits der richtige Mode aktiv! :)

Ein Feedback bezüglich der Bezeichnung wäre gut, dann würde ich das mit ins HOW TO einbringen. ;)

MfG
 
Hey Flexsist


Kein Ding hab schon ein bisschen experimentiert.
Sprich ich kann meine Lüfter regeln, dabei habe ich die Standardoption auf MANUAL belassen.
Evtl. hab ich heute noch Zeit das alles ein bisschen einzustellen,
ich hab bis jetzt nur ausprobiert ob ich die Lüfter regelen kann.
Ich meld mich nochmal. :daumen:
 
Eine Einstellung mit der die Lüfterdrehzahl sich bei händischer Eingabe ändert funktioniert auch für automatische Regelung. Schließlich macht Speedfan da nichts anderes als den Eingabewerte automatisch an zu passen.
 
So, ich möchte diesen Fred hier auch mal missbrauchen: und zwar versuche ich derzeit, meinen Rechner noch ein wenig leiser zu kriegen. Ich hab einen Arctic Freezer 13 Pro (Vorgängerversion, 3 Jahre alt), der auf einem i5-3550 montiert ist. Im BIOS meines Asrock H77 habe ich bereits die niedrigste Einstellung für den Lüfter gewählt, aber laut aida64 dreht er unter idle noch immer mit 1100rpm.
Da ich schwer davon ausgehe, dass sich die Temperaturen auch nicht wirklich erhöhen wenn der Lüfter beispielsweise mit 800rpm läuft, würde ich das nun gerne mit Speedfan regeln.

In deiner Anleitung schreibst du, dass man möglichst die manuelle Lüftersteuerung im UEFI deaktivieren sollte. Ich sitze grad nicht am eigenen Rechner, aber soweit ich das im Kopf habe, stehen nur "automatic" und "manual" zur Auswahl. Müsste ich somit auf Auto stellen, oder den Lüfter manuell auf 100% hochschrauben, damit ich diesen danach mit Speedfan regeln kann (google hat diese Antwort ausgespuckt).

Hier ein Screenshot des Asrock UEFI (nicht von mir, darum externer Link): http://www.abload.de/img/120730143242zqdmj.png
 
Moin

Ich würde sagen, einfach testen. Kaputt machen kann man ja eh nix.
Ich an deiner Stelle würde es vermutlich erstmal mit "Manuel" versuchen und dann im BIOS noch auf 100% einstellen.
Es gibt MB bei denen Speedfan auch mit aktiver Mainboard-Lüftersteuerung noch funktioniert. Jedoch rate ich davon.
 
Also dass das nicht funktioniert, hab ich heute Morgen bereits rausgefunden ^^
Ich hab die Anleitung nur ganz grob überflogen, da ich mir dafür Zeit nehmen muss - aber soweit ich das verstehe, sollte man ja bereits in der Übersicht mit den PWM-Reitern die Lüfter manuell regeln können. Dort hab ich heut Morgen früh testweise mal etwas rumgedoktert, der Lüfter blieb jedoch bei 1100rpm
 
Also ich hab nun damit angefangen deiner Anleitung zu folgen, allerdings kann ich meinen Lüfter nicht auf "software controlled" setzen ...

speedfan.jpg
 
Also, ich krieg den Arctic Freezer irgendwie nicht unter die besagten 1100rpm, selbst wenn ich nur 10% der Leistung auswähle. Seine Minimaldrehzahl soll 300rpm sein, aber diesen Wert erreiche ich nicht einmal...
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn CPU_FAN Steckplatz hab auch auf dem Asrock nur einen und dort ist der 4-Pin des Arctic dran...
 
Bei PWM Lüftern ist es etwas anders. Mein HowTo basiert auf 3-Pin Lüfter (Spannungsgesteuert). Gibt es in den Einstellungen noch einen Eintrag mit dem Namen "PWMOUT clock?
 
Hmm, verstehe... aber nein, so was hab ich nicht gesehen. Die Einstellungen der Lüfter sind wirklich nur so dargestellt wie auf meinem Screenshot.
Aber okay, dann muss ich vielleicht nach einer anderen Lösung suchen :-/
 
Also bei mir gibt es dort noch einen Eintrag der "PWMCLOCK out" heißt. Standardmässig auf 6M (6 MHz) eingestellt. Dieser Clock (Takt) bestimmt wie oft das PWM Signal an den PWM Lüfter geschickt wird.
6M wären dann z.B, 6 mal in 1s (oder irgendwie so :ugly:) . Senkt man diesen Takt dürften auch niedrigere Umdrehungen möglich sein.

Speedfan PWM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Screenshot hab ich nichts derartiges und ich mag mich auch nicht daran erinnern, einen solchen Wert gesehen zu haben.
Scheint also als würde Speedfan mit PWM nicht wirklich funktionieren :-/

Ist ok, ich such eine andere Lösung, aber ich danke vielmals
 
Doch doch, Speedfan funktioniert schon mit PWM Lüftern. Worauf es hauptsächlich ankommt ist das Mainboard und die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück