Ennermax Wakü zu schlecht ?

Wurstwasser92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich brauch mal eurer Schwarmwissen.

Ich hab mir im Dez nach langem Sparen einen Traum erfüllt und mir diese PC gekauft für sage und schreibe 2800 plus Aufrüstung.


Dort sind drei fette Lüfter vorne verbaut welche extrem laut sind und eine Ennermax Wakü.
Jetzt zum Problem:
Seit neusten hat laut Speedfan der CPU beres im Leerlauf beim einschalten 50-60 Grad. Wenn ich gar ein Spiel starte zb. Warhammer 3 rutscht er auf 80 Grad und schaltet sich automatisch ab.
Beim booten zeigt er mir dann ein Temperatur Problem im CPU an.....
Wie kann dass sein, lebe in einem 2 Katzen Haushalt und bin Raucher.
Um die kühlplatine hat sich bereits ein Teppich gebildet... diesen hab ich abgesaugt leider ohne viel erfolg!
Bitte euch um Hilfe...
Soll ich eine neue Wärmeleitpaste bestellen u. auftragen oder gar ihn in die Garantie schicken?
Liebe Grüße
 
Hört sich nach defekter AIO an.
Entweder die Garantie oder kauf dir einen Luftkühler.
 
Ja das ist eben total ärgerlich weil der erst zwei Monate alt ist.

Ich hab nochmal eine Foto Session gemacht für euch. Wenn ihr meint das ich ihn einschicken soll dann mach ich das noch heute abend.
Grüße
 

Anhänge

  • Image to PDF 20230320 09.20.35 (1).pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 31
Ich glaub ne 120er AIO ist einfach zu wenig für nen 5900X oder lieg ich da falsch?
Ich würde trotzdem mal WLP prüfen und ggf neu auftragen.
Aber nichts desto trotz sollte er ja bei 80 Grad noch nicht abschalten.
Mein 5800Xer läuft unter Last nach gewisser Zeit fast immer auf 80-85 Grad.
 
Aber WLP tauschen greift doch nicht in die Garantie ein oder irre ich mich da? Bevor die Kiste dann wer weiß wie lang in Reparatur steckt würde ich das trotzdem zuerst mal probieren. (wenn das Wissen dazu vorhanden ist natürlich)
 
Leider weiß ich nicht genau wie das Mit der garantie bei diesem Hersteller des PCs aussieht,
würde aber nichts machen.
Richt für mich nach einer Defekten AIO.
Was du machen kannst schau mal ob alle Stecker des CPU kühler angesteckt sind und drehe mal alle Lüfter auf 100% im Bios. Einer davon sollte die Pumpe sein.

Nun Solltest du an der CPU ein leichtes Vibrieren spüren wenn nicht Pumpe kaputt wenn,ja aber CPU trotzdem zu warm AIo trotzdem kaputt.

Bei beiden fällen muss das ding zurück zum händler.
 
Von Dezember bis jetzt wird ziemlich wahrscheinlich nicht die WLP das Problem darstellen.
Entweder ist da jetzt was kaputt gegangen oder es bestand von Anfang an ein Problem, welches zuvor aber nicht aufgefallen ist?

Wenn möglich, würde ich die ganze Kiste wieder zurück schicken und was vernünftiges für 2800€ kaufen :-D
 
Wahnsinn.... ehrlich...

Laut Hersteller * Kraft Pc* welche ich telefonisch erreich hab:
* komisch das der PC ausgeht
Die CPU sollte mindestens bis 100grad laufen- Laut Hersteller
wirklich komisch! Den müssen Sie einschicken.*

Also ich hab mir mehr Kompetenz erwartet, doch dann beis ich in den saueren Apfel.
Anderseits juckts mich auch in den Fingern einfach n gescheiten Kühler zu kaufen.

Gott ärgert mich sowas wenn ich Drei Wochen Urlaub hab
 
Wenn die Pumpe an der Wakü defekt ist, dann kannst du das selbst schnell ermitteln indem du die Schläuche anfasst. Wenn sich die mit steigender Temperatur spürbar erwärmen und der Radiator noch kalt ist, dann ist die Pumpe hin.

Wenn du schrauben kannst, kannst du dich ja eventuell mit dem Hersteller einigen, daß er dir eine Wakü zuschickt und du ihm dann im selben Karton die defekte zurücksendest.

Falls du und der Händler sich darauf einlassen.

Dann könntest du deinen PC nach ein paar Tagen wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ne 120er AIO ist einfach zu wenig für nen 5900X oder lieg ich da falsch?
Ich würde trotzdem mal WLP prüfen und ggf neu auftragen.
Aber nichts desto trotz sollte er ja bei 80 Grad noch nicht abschalten.
Mein 5800Xer läuft unter Last nach gewisser Zeit fast immer auf 80-85 Grad.
Die kleine Enermax Wakü ist auf dem Papier für 260 W ausgelegt.
Rein technisch sollte sie ausreichend sein.

@Wurstwasser92 :
Siehst du dich in der Lage zu checken, ob die überhaupt noch Wasser drinnen hat?
Könnt ja sein, dass da schlichtweg zu wenig Kühlmittel drinnen ist.
 
Also wenn der PC läuft und sich erwärmt vibriert das Gehäuse leicht... einer der beiden Schläuche wird unnatürlich heiß. Der dazugehörige Lüfter dreht sich normal schnell.

Ist der Radiator nicht das Eisen teilen dahinter welches mit Staub und Schmand bedeckt ist?
Den kann ich ja gar nicht anfassen.

Hier in Regensburg gibt's diverse Händler die zu unverschämten Apotheken Preisen wohl auch in der Lage sind einen neuen einzuarbeiten.
Das sollte die Garantie der Graka und CPU in Grunde nicht beeinflussen da diese eigenständige Komponenten sind oder ?


Der Händler nervt mich eben das dieser selbst meinte. * schicken Sie ein wir schauen uns das an und pusten ihn ggfs durch.*
Dazu das 100grad Fachwissen.

Am Kühler selber mag ich jetzt nicht rumschrauben doch dieser fühlt sich bei Betrieb auch extrem heiß an!
Kann man daran erfühlen ob diese läuft ?


Lieben dank euch
♥️
 
Ne 120iger AIO ist in etwa so gut/schlecht wie ein billiger Tower Cooler. Die Enermax könnte hin sein bzw. hat zu viel Luft im Kreislauf. Wenn man sich mal anschaut wie die montiert wurde zweifelt man eh an der Kompetenz des "Herstellers". :D Ein-/Auslass sind unterhalb des Pumpenblocks. :ugly:

Ich würde die Kiste zurück schicken. Wandlung wird wohl leider nicht mehr möglich sein. Für 2800€ hat man dir einen Haufen Mist angedreht. Board, Netzteil, RAM, NVME und die AIO sind IMO eine Frechheit bei dem Preis des Rechners.
 
Also wenn der PC läuft und sich erwärmt vibriert das Gehäuse leicht... einer der beiden Schläuche wird unnatürlich heiß. Der dazugehörige Lüfter dreht sich normal schnell.

Ist der Radiator nicht das Eisen teilen dahinter welches mit Staub und Schmand bedeckt ist?
Den kann ich ja gar nicht anfassen.
Klar kannst du den anfassen, an der Seite wo die Schläuche reingehen. Nach ca. 10 min. sollte sich das ganze Gerät, also Schläuche und Kühler und Radiator, moderat, gleichmäßig erwärmt haben wenn es 100%ig Funktioniert. Wenn nach 10 min. nur der Schlauch und der Kühler warm werden, dann findet kein Wärmetransport mehr statt -> Pumpe funktioniert nicht mehr.

Am Kühler selber mag ich jetzt nicht rumschrauben doch dieser fühlt sich bei Betrieb auch extrem heiß an!
Kann man daran erfühlen ob diese läuft ?
Extrem heiß ist nicht gut. Die Wasserkühlung funktioniert ja deswegen so gut, weil das Wasser die Wärme schnell vom Kühler zum Radiator transportiert. Also mehr als "Handwarm" ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den anfassen, an der Seite wo die Schläuche reingehen. Nach ca. 10 min. sollte sich das ganze Gerät, also Schläuche und Kühler und Radiator, moderat, gleichmäßig erwärmt haben wenn es 100%ig Funktioniert.
Nein. Du hast unterschiedliche Temps bei den Schläuchen. Das Liquid soll ja im Radiator gekühlt werden. ;) Ergo sollte der "Einlass" kühler als der "Ausgang" sein.
 
Nein. Du hast unterschiedliche Temps bei den Schläuchen. Das Liquid soll ja im Radiator gekühlt werden. ;) Ergo sollte der "Einlass" kühler als der "Ausgang" sein.
Ja, aber das sollte bei ok durchfluss nicht groß sein.
Wenn der eine Schlauch Heiß ist und der andere Kalt. Dann läuft die Pumpe nicht.
 
Wenn der eine Schlauch Heiß ist und der andere Kalt. Dann läuft die Pumpe nicht.
Yep.

Ich gehe aber mal davon aus, dass zu viel Luft im Kreislauf ist. Das der Ein- und Auslass unterhalb der Pumpe liegt macht die Sache dabei nicht besser. Sondern deutlich schlechter. Die alten Enermax AIOs fallen zwar gerne aus. Aber IMO nicht nach so kurzer Zeit.
 
Also ich hab mir mehr Kompetenz erwartet
Basierend worauf hast du bei irgendeinem Rumpelhändler irgendeine Art der Kompetenz erwartet? Allein einen 5900X mit einer 120er AiO zu verkaufen würde man sich als kompetenter Händler nicht trauen, da das idiotisch ist.

einer der beiden Schläuche wird unnatürlich heiß
Das spricht für eine defekte Pumpe. Danach hätte ein kompetenter Händler übrigens auch gefragt ;)

Wenn du mehr Geld als Zeit hast, kaufst du einfach einen gescheiten Luftkühler und ersetzt damit die (unnütze) AiO. Sollte es andersherum sein, dann ab in die Garantie mit dem Rechner...
 
Zurück