Spannungswandler vs. 13600k

Mowsel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich plane evtl. meinen 12400f zugunsten eines 13600k rauszuschmeißen.
Ich sehe da evtl. ein Problem mit den Temperaturen der Spannungsversorgung des Mainboards. Einem Gigabyte B660 DS3H (Ja, ich weiß. Kein OC auf diesem Board).
Die Spannungsversorgung links von der CPU verfügt über einen Kühlkörper. Die obere Reihe nicht.
Denkt ihr es wäre sinnvoll dort ein paar kleine Kühlkörper an die MOSFETs zu montieren oder kann ich mir das sparen und müsste direkt auf ein anderes Board gehen? In dem Fall würde ich sowieso eher auf eine AM5 Plattform umrüsten direkt mit besser ausgestattetem Board.
Zusatzchallenge ist dass ich eine AIO und keinen Luftkühler nutze.

1695023743277.jpeg
 
Du brauchst gar nichts zu tun - außer ein BIOS-Update das die neue CPU erkennt zu machen.
Bau den 13600K ein und das wars. Deine Spannungswandler haben damit kein Problem. Die werden natürlich ziemloich warm werden unter Last aber dafür sind die gebaut (MosFETs können locker 100°C ab) und wenns ganz extrem kommt drosseln sie sich bevor irgendwas kaputtgeht - dazu wirds aber bei dir nicht kommen wenn du den 13600K nicht grade an den vollanschlag taktest und stundenlang Cinebench und Prime95 ballerst ;-)

Dein Board hat 6x 46A MosFETs drauf, bedeutet die Dinger können 276 Ampere in den Sockel schieben. Bei angenommenen 1,4v Boostspannung wären das fast 400W. Ein 13600K bleibt selbst bei härtester Last unter 200W, bedeutet deine Spannungswandler werden selbst im Worstcase keine 50% Last erreichen. Das ist der Grund, warum es auch teilweise ohne Kühlkörper auf den Dingern geht, auch wenn die Temperaturen dann natürlich nicht so niedrig sein werden.

Du kannst wenn du möchtest oder dein Gewissen es verlangt die PL2 deiner CPU aber auf beispielsweise 125W begrenzen im BIOS. Die CPU wird dadurch im Alltag kein bisschen langsamer (du verlierst nur ein paar Prozent bei Vollast auf allen kernen was in der Realität wenn man keinen speziellen Workload dafür hat halt nie vorkommt), die Eskapaden in Sachen Leistungsaufnahme/Hitze der CPU werden dadurch aber beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wäre das also höchstens eine Feelgood Maßnahme.
Das BIOS hat schon das passende Update bekommen.
Wenn ich das Upgrade machen sollte werde ich mal etwas mit der PL2 rumspielen und berichten

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :-)
 
dann wäre das also höchstens eine Feelgood Maßnahme.
So in etwa^^

Du kannst dir die VRM-Temperaturen ja mit HWinfo auslesen wenns soweit ist. Aber es müsste schon sehr hart kommen (lange, harte CPU-Last + durch Grafikkarte aufgeheiztes gehäuse + Null Belüftung) dass du da in problematische Bereiche kommst (also so heiß dass die CPU wegen zu warmer Spannungswandler runtertakten muss). Ich kann mir nicht vorstellen dass du das schaffst. ;-)
 
Zurück