Soundfehler über DisplayPort

Mirka21

Schraubenverwechsler(in)
Soundfehler über DisplayPort

Hallo,

ich habe ein komisches Problem festgestellt.

Ich besitze einen Samsung C34J79 als Monitor.

Dieser ist per Displayport angeschlossen an einer Inno3D 2080RTX.

An dieser Karte ist per DisplayPort auf HDMI Adapter ein Receiver angeschlossen, der digtiales Audio entgegennimmt und bei Bedarf den Sound.

Am HDMI Ausgang der Karte ist ein weiterer Receiver per langem Kabel angeschlossen, der Bild und Ton für den Fernseher im Wohnzimmer bei Bedarf entgegennimmt.

Wenn ich nur Office Sachen mache, dann sind beide Receiver aus und nur der Samsung gibt über den Displayport angeschlossen den Ton über seine internen Lautsprecher aus.

Wenn ich zocke mache ich den einen Receiver an und stelle das Digitale Audio auf den um.

Wenn ich im Wohnzimmer auf dem TV zocke, dann stelle ich Bild und Ton auf den 2. Receiver um. Der Samsung fällt dann ganz raus bei Bild und Ton, also auch nicht als 2. Monitor bei "Mehrere Anzeigen einrichten", sondern ganz aus.

Funktioniert soweit ganz gut bis auf eine Tatsache. Ab und zu , wenn ich die internen Lautprecher des Sasmung nutzen will, kommt da keine Ton raus. Er ist dann unter digitales Audio in der NVIDIA Steuerung angezeigt, lässt sich aber in der Windows Soundeinstellung dann nicht mehr konfigurieren und bleibt auch stumm. Wenn ich dann kurz ein HDMI Kabel anschliesse statt des Displayports, hat er wieder Sound und wenn ich dann zurück zum Displayport wechsel, hat er auch wieder Sound und lässt sich konfigurieren.

Hat jemand eine Ahnung wie dieser Fehler zustande kommt und wie ich das lösen kann?

Das Displayport Kabel ist Lindy Cromo, 2Meter.
 
Zurück