Displayport Signalabbruch

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
mal kurz zum Aufbau meines Setups:
PC ->HDMI-> Fernseher ->über ARC zum AVR
PC -> Displayport (aktiv,Glasfaser) Monitor

mein Problem ist folgendes. Ich kann eine Zeit lang auf dem Monitor zocken. Manchmal mehrere Wochen oder wie zuletzt jetzt 2 Monate, oder auch nur 2 Wochen und dann geht der Monitor plötzlich in den Stand by und bekommt über meinen Rechner kein Signal mehr über Displayport.
Unabhängig von dem was ich gerade auf dem Bildschirm mache. Beheben konnte ich das Problem in dem ich entweder alles Stromlos gemacht habe und oder einen anderen PC per Displayport mit dem Monitor verbunden habe.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Mfg Bl4cKr4iN
 
Mal abgesehen davon, dass du jede einzelne beteiligte Komponente verschwiegen hast, solltest du mal ein passives DP-Kabel probieren.
 
Bitte lies doch noch einmal meinen Beitrag. Dann sollte dir auffallen das meine Komponenten in der Signatur stehen. Außerdem steht im Beitrag das ich schon ein anderes Kabel probiert habe. Das löst aber nicht mein Problem da ich kein 15 Meter langes passives Kabel finden werde
 
Bitte lies doch noch einmal meinen Beitrag.
Jetzt habe ich ihn 2 mal gelesen und die beteiligten Komponenten fehlen noch immer, super.

Dann sollte dir auffallen das meine Komponenten in der Signatur stehen.
Es ist hier gängig, dass man ungefragt die beteiligten Komponenten nennt und nicht auf irgendeine Signatur verweist, welche nicht alle User sehen.

Außerdem steht im Beitrag das ich schon ein anderes Kabel probiert habe.
Wo steht das? Soll ich deinen Beitrag jetzt zum dritten Mal lesen? Die ersten beiden Male stand das da nämlich nicht.
 
Kabel ziehen, Kabel stecken hilft?
Dann liegt’s am Kabel.
Oder ist der Rechner ganz abgeschmiert?
 
Wo steht das? Soll ich deinen Beitrag jetzt zum dritten Mal lesen? Die ersten beiden Male stand das da nämlich nicht.
Ja, mach mal, weil
Beheben konnte ich das Problem in dem ich entweder alles Stromlos gemacht habe und oder einen anderen PC per Displayport mit dem Monitor verbunden habe.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Kabel raus und wieder rein probieren.
Auch mal alle Kontakte säubern.
 
Hallo,
mal kurz zum Aufbau meines Setups:
PC ->HDMI-> Fernseher ->über ARC zum AVR
PC -> Displayport (aktiv,Glasfaser) Monitor

mein Problem ist folgendes. Ich kann eine Zeit lang auf dem Monitor zocken. Manchmal mehrere Wochen oder wie zuletzt jetzt 2 Monate, oder auch nur 2 Wochen und dann geht der Monitor plötzlich in den Stand by und bekommt über meinen Rechner kein Signal mehr über Displayport.
Unabhängig von dem was ich gerade auf dem Bildschirm mache. Beheben konnte ich das Problem in dem ich entweder alles Stromlos gemacht habe und oder einen anderen PC per Displayport mit dem Monitor verbunden habe.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Mfg Bl4cKr4iN

hier bitte

Jetzt habe ich ihn 2 mal gelesen und die beteiligten Komponenten fehlen noch immer, super.


Es ist hier gängig, dass man ungefragt die beteiligten Komponenten nennt und nicht auf irgendeine Signatur verweist, welche nicht alle User sehen.


Wo steht das? Soll ich deinen Beitrag jetzt zum dritten Mal lesen? Die ersten beiden Male stand das da nämlich nicht.

Ich wusste nicht das man Die Signatur nicht sieht sorry.

i7 13700K, 64Gb Corsair 5600mhz, Gigabyte 4080, 980 Pro 1TB.
Ja, mach mal, weil



Kabel raus und wieder rein probieren.
Auch mal alle Kontakte säubern.

hab ich alles schon versucht leider
 
Wenn Kabel komplett raus und wieder rein, eventuell dabei den Monitor abschalten, nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit gross, das es am Kabel liegt.
Kontrollier mal ob da irgendwo nen Knick drin ist, Lichtleiter reagieren da sehr empfindlich.
 
Da steht noch immer, dass du einen anderen PC verbunden hast, nicht ob das mit dem gleichen Kabel oder einem anderen Kabel geschehen ist. Das Wort "Kabel" kommt im Startpost nicht mal vor :ugly:

Welches aktive Displayport-Kabel verwendest du denn? Das Kabel ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle bei solchen Symptomen.
 
Scheint wohl tatsächlich am Kabel zu liegen. Ich hatte es wieder hinbekommen nachdem ich gewartet hatte da mir der Stecker am PC doch sehr warm vorkam. Und gestern das gleiche Problem. Nach c.a 6 Stunden kein Signal mehr. Hatte 2 Monate lang das Seitenteil am PC offen sodass die Grafikkarte nicht so viel warme Luft nach hinten raus pusten konnte.
Nun wo ich es jetzt wieder zu habe tritt das Problem direkt 2 mal auf.



Der andere PC stand neben der Glotze und war mit einem 2m Kabel verbunden^^
Zur Info, hatte einen anderen PC mit dem Monitor mit einem anderen DP Kabel verbunden
 
Zur Info, hatte einen anderen PC mit dem Monitor mit einem anderen DP Kabel verbunden
Diese Testmethodik hat aber fast keine Aussagekraft.

Wenn man einen Defekt an Komponente X ausschliessen will, tauscht man auch nur Komponente X aus und nicht auch noch Komponente Y.

Also in deinem Falle nur das Kabel und nicht auch noch den PC.
 
so melde mich nochmal zurück nachdem ich etwas rumprobiert habe und nun der fehler sehr oft auftritt.

Es liegt doch nicht am Kabel, denn: Ich habe ein anderes DP Kabel genommen und ausprobiert und habe ebenfalls kein Bild bekommen.

Schließe ich jedoch einen anderen PC auch über DP an habe ich ein Bild.

Nehme ich einen DP auf HDMI adapter und gehe vom PC über das HDMI Kabel an den Monitor dann habe ich auch ein Bild.

Ich gehe mal davon aus das es am Monitor liegen könnte.

Habt ihr noch Ideen?
 
Zurück