• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sorgt Nvidia für gesunden Fortschritt oder nur teure Verkaufsargumente?

Sorgt Nvidia für gesunden Fortschritt oder nur teure Verkaufsargumente?

  • Nvidia liefert attraktive neue Technologien, die denen von AMD/Intel überlegen sind und bleiben.

    Stimmen: 71 19,9%
  • Die Features sind Ton angebend, aber nur durch Reifeprozess und Verbreitung werden die erst gut.

    Stimmen: 114 31,9%
  • Die Technologien sind OK, aber ich könnte auch problemlos ohne.

    Stimmen: 76 21,3%
  • Ich kann auf diese Features größtenteils verzichten. Was zählt, ist der Leistungsgewinn.

    Stimmen: 53 14,8%
  • Völlig redundant, diese "Fortschritte" sind vor allem eins: preistreibendes Marketing-Gewäsch.

    Stimmen: 68 19,0%
  • Zusatz 1: Ich bin bereit, für frische GPU-Features auch mehr zu bezahlen.

    Stimmen: 58 16,2%
  • Zusatz 2: Ich bin nicht bereit, für exklusive und teils halbgare Features mehr zu zahlen.

    Stimmen: 162 45,4%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 8 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
  • Umfrage geschlossen .
Schau doch einfach mal ob deine RT-Spiele (falls du schon welche hast) von GeForce Now unterstützt werden. Und dann nimmst du einfach mal für einen Monat das große Paket (20€ für die virtuelle RTX4080 + AMD 16-Kerner), und schaust dir RT mal selbst an. Control gab es schon mal kostenlos von Epic (hast du vielleicht abgegriffen), Portal RTX hat jeder kostenlos, der Portal besitzt, und sowas wie Cyberpunk (ab ~30€), Witcher 3 Next Gen (10€ GoG) oder Tomb Raider mit Raytracing kann man sich dann ja vielleicht auch mal zu testzwecken gönnen, wenn man es nicht schon (und auf der von GFNow unterstützten Plattform) besitzt. Hier eine Übersicht an Steam-Spielen die von GFNow unterstützt werden: Klick
Danke für den Tipp. Aber ich habe nicht vor Cloud-Gaming zu nutzen. Ich bezahle schon genug Abos. ;)

Aber ich kann ja schon mal gucken welche Spiele von mir RT unterstützen. Wobei das bei mir hauptsächlich ältere Spiele sind.
 
Wo wird das denn aufgezwungen?
In sehr seltenen Fällen ist es hilfreich, einen Beitrag komplett zu lesen.
Aber ich muss den Preis dafür zahlen, ob ich will oder nicht, denn es gibt eben keine RTX4080 ohne Raytracing - und dafür entsprechend mehr Raster-Leistung.
Ich bezog mich mit meinem Beitrag schließlich/offensichtlich primär auf Hardware (Thema des Threads).
Danke für den Tipp. Aber ich habe nicht vor Cloud-Gaming zu nutzen. Ich bezahle schon genug Abos. ;)
Deswegen sagte ich ja auch:
Und dann nimmst du einfach mal für einen Monat ...
Einfach nur um selbst mal RT ausprobieren/erleben zu können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges angekreuzt: Nvidia nutzt seine Position schamlos aus um seinen technologischen Vorsprung in Gold auszahlen zu lassen. Diverse Medienberichte haben bereits gezeigt wie Marktpreise durch Verknappung und Einlagerung der Grafikkarten nach dem Ende des Mining-Booms weiterhin stabil und hoch bleiben.

Meine Grafikkarte RTX 3070 hat vor 8 Monaten 570 EUR gekostet und ist auch jetzt noch für 550 EUR im Verkauf, obwohl bereits die überlegene Nachfolgegeneration im Verkauf ist. Das ganze Preisgefüge ist unnormal für einen regulären Markt und sollte meiner Meinung nach rechtlich mit möglichen Konsequenzen für Nvidia untersucht werden.
 
Ne, ey:


Da sitz ich stundenlang vor und die Vorteile des RT gehen mir als Konsument nicht ein. Teilweise finde ich die RT-Alternative noch schlechter als ohne. Da das Zeugs dann noch massiv Hardware frisst die obendrein noch was extra kostet akzeptiere ich nicht. Und die armen Entwickler sind mir völlig wurst weil sie sowieso erstmal Bullshit programmieren was ich im Voraus bezahlt habe und ich der Voll-Depp bin wenn ich sowas kaufe. Für mich ist das Alles Kunden-Abzocke deren Trend sich schon seit Jahren in verschiedenen Branchen manifestiert und sowas muss mich mal sonstwo. :kotz:
 
Sorry, aber für mich persönlich haben die GPU-Preise das PC-Gaming kaputt gemacht. Seit die GTX1080Ti damals nach Release auf ~500€ gefallen, und dann (damals noch wegen Mining) anschließend auf über 1500€ gestiegen ist, sind die Preise für GPUs total im @rsch.

Jetzt soll ich für eine fast 2,5 Jahre alte RTX3000 Generation immer noch (die hohen!) UVP-Release-Preise zahlen?

HALLO? NOCH GANZ DICHT INNE BIRNE??? :stupid:

Näh näh, da macht der INU net mit. Die Kohle für den neuen PC liegt hier schon lange rum. Aber ich kann diese Preise einfach aus Prinzip nicht bezahlen. Ich müsste mir dann jeden Tag nach dem Aufstehen erstmal richtig hart eine reinhauen, und darauf hab ich einfach keinen Bock. :ugly:

Gesunder Fortschritt, dass ich nicht lache. Wo denn?

Wow, was ein toller "Fortschritt"...


Sry4Rant...


Edit: Ich glaube, wenn ich mal nen Herzstillstand haben sollte, braucht man mir nur die aktuellen GPUs samt deren Preise ins Ohr zu flüstern, und ich hab sofort wieder nen Puls wien Kolibri. So sehr regt mich das - immer noch - auf.

Kann ich alles unterschreiben. Mich wundert es ja noch nicht mal, dass NVIDIA und AMD diese Preise aufrufen, als börsennotiertes Unternehmen müssen sie das quasi. Ich bin nur irritiert, dass so viele Leute bereit sind, die Preise zu zahlen. Vielleicht sind wir, die noch "alte" GPU Preise gewohnt sind, in der Minderheit?

Ich finde es auch in keiner Weise gerechtfertigt, die Preise mit neuen Features oder mehr Leistung zu begründen. Das ist der ganz normale Gang der Dinge. Mit jeder Generation gab es mehr Leistung und alle paar Generationen ein neues Feature, sei es DRS oder G-Sync/Freesync. Vom Ansatz her finde ich DLSS und RT grandios. Selten gab es so viel Flexibilität. Wer zu wenig Leistung hat, lässt hochrechnen und wer zu viel hat, gönnt sich eine bessere Beleuchtung. ?‍♀️ Dafür aber den dreifachen Preis verlangen ist Verarsche.

So wird das Geld halt in andere Hobbies gesteckt.
 
Die Hersteller(nicht nur NV) sollen einfach mal die Effizienz und Preis von RT in Games überdenken.
Die nächste Generation hat vermutlich einen Kraftstromanschluss. :ugly:
In der Oberklasse ist das denke ich OK aber die Karten der Mittel und Unterklasse müssen bezahlbar sein.

Habe an meiner 3070/FHD RTX in Games id.r. aus, da die Karte für ein paar Effekte wo man bei aktuellen Spielen genau hin schauen muss um einen Unterschied zu sehen aber mit RTX mehr als das doppelte an Energie saugt.
Dazu bei meiner 3060 die Frames selbst bei 1080p teils unter 60 einbrechen.

Nutze die Karte hauptsächlich für Blender. Im Anwendungsbereich mag das Feature Sinnvoll/Nötig sein um einen enormen Leistungsschub zu erhalten. Dafür kann man aber auch sogenannte Desktop Karten anbieten.

Aber im Gaming ist das bestenfalls etwas für Enthusiasten und Zukunftsmusik.
Habe auch ka. wieso AMD sich nicht da am Markt platziert, da deren RT Leistung eh weit unter der von Intel und Nvidia liegt.
 
Die momentanen Preise sind zwar viel zu hoch, allerdings muss man es Nvidia lassen: die Jungs haben Ideen

DLSS, Reflex, Virtual-Superresolution - und vieles mehr nutze ich heute sehr häufig
 
@ZUV - verstehe Dein Kommentar überhaupt nicht... was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte ? Ich habe nirgends geschrieben, ob Entwickler Zeit (mehr) Zeit reinstecken müssen oder eben nicht. Ja, RT wird Beleuchtungseffekte in Spielen sicherlich vereinfachen, wenn man denn NUR das so macht ("RT only" sozusagen). Das macht aber keiner.

Sie fangen doch schon damit an. Früher haben Spiegel in Spielen das gemacht, was sie sollten, heutzutage scheinen sie ohne Raytracing so dreckig zu sein, dass man sein Spiegelbild nicht mehr sieht. Spiegelungen im Wasser zeigen plötzlich die starren Gegenstände, aber keine NPCs mehr (z.B. in Atomic Heart). Die Entwickler sparen sich jetzt schon die Arbeitszeit und implementieren lieber einfach Raytracing, was ja auch Sinn macht.
dafuq?!

Wo wird das denn aufgezwungen?

Gibt es irgendein Spiel wo man mit RT zocken muss? :stupid:

Portal RTX soll so eines sein...;)
[x] Sonstiges
Solange man für ein sinnvolles Update von meiner 3060 12GB mehr als das doppelte
zahlen muss, werde ich nicht kaufen. Die Leistung der 4070TI ist schon anständig,
aber früher wäre der Chip eine 4060 gewesen und hätte um die 350€ gekostet.
128 Bit Speicheranbindung bei einer xx70ti...
Nvidia verkommt zu ner Memefabrik...

Wird auf allen Seiten immer mehr kommen. Da wird gecached, die Lanes werden weniger, alles um den Preis möglichst stabil zu halten. Die nächste Generation an GPUs wird vermutlich wieder günstiger, dafür wird mehr getrickst (viel alter stromfressender Speicher, schmales Interface, großer Buffer, weniger PCI-Lanes etc.)
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass sich in vielen Spielen die Wolken am Himmel nicht bewegen?
Warum ist das eigentlich so? Soviel Rechenpower kann das doch nicht kosten.
Was ich gut finde sind Wettereffekte und unterschiedliche Tageszeiten wie in Far Cry.
Das belebt die Spielewelt. Bzw macht sie realistischer. :daumen:
 
Für mich ist das Alles Kunden-Abzocke deren Trend sich schon seit Jahren in verschiedenen Branchen manifestiert und sowas muss mich mal sonstwo. :kotz:

Schon schlimm, die Industrie, die uns seit gut 60 Jahren dahin bewegt hat. :ugly:
Nur weil man Tütensuppe lecker findet sollte man trotzdem akzeptieren, dass sie keine richtige Suppe ist und eine richtige Suppe eben mehr kostet als eine Packung Tütensuppe.


Ist euch auch schon aufgefallen, dass sich in vielen Spielen die Wolken am Himmel nicht bewegen?
Warum ist das eigentlich so? Soviel Rechenpower kann das doch nicht kosten.
Was ich gut finde sind Wettereffekte und unterschiedliche Tageszeiten wie in Far Cry.
Das belebt die Spielewelt. Bzw macht sie realistischer. :daumen:

Bewegte Wolken gab es ja schon bei Crysis 1 in 2007 und war damals wegweisend. Das gleiche mit der Physik und alle haben sich damals daran ausgerichtet. dann wurde es zu teuer und es wurde wieder alles entfernt. Tag-Nacht-Wechsel finde ich auch wichtig, in Far Cry ist es nur nicht gut umgesetzt, da der Timer viel zu schnell läuft. Generell ist das Spiel nicht mehr das, was es mal war mit seinem ursprünglich ernsten Tenor. Teil 6 fühlt sich mehr nach einem Ego-Just Cause an als nach einem Far Cry.
 
Ich bin auch für diese Option:
Sonstiges angekreuzt: Nvidia nutzt seine Position schamlos aus um seinen technologischen Vorsprung in Gold auszahlen zu lassen. Diverse Medienberichte haben bereits gezeigt wie Marktpreise durch Verknappung und Einlagerung der Grafikkarten nach dem Ende des Mining-Booms weiterhin stabil und hoch bleiben.

Meine Grafikkarte RTX 3070 hat vor 8 Monaten 570 EUR gekostet und ist auch jetzt noch für 550 EUR im Verkauf, obwohl bereits die überlegene Nachfolgegeneration im Verkauf ist. Das ganze Preisgefüge ist unnormal für einen regulären Markt und sollte meiner Meinung nach rechtlich mit möglichen Konsequenzen für Nvidia untersucht werden.
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass sich in vielen Spielen die Wolken am Himmel nicht bewegen?
Warum ist das eigentlich so? Soviel Rechenpower kann das doch nicht kosten.
Was ich gut finde sind Wettereffekte und unterschiedliche Tageszeiten wie in Far Cry.
Das belebt die Spielewelt. Bzw macht sie realistischer. :daumen:
Ich musste hierzu direkt an AC Valhalla denken: die sich bewegenden Wolken werfen wandernde Schatten auf die Landschaft. Außerdem gibt es je nach Region im Spiel Wettersimulationen wie Regen und Schnee, bewölkte und sonnige Tage.
 
Sie fangen doch schon damit an. Früher haben Spiegel in Spielen das gemacht, was sie sollten, heutzutage scheinen sie ohne Raytracing so dreckig zu sein, dass man sein Spiegelbild nicht mehr sieht. Spiegelungen im Wasser zeigen plötzlich die starren Gegenstände, aber keine NPCs mehr (z.B. in Atomic Heart). Die Entwickler sparen sich jetzt schon die Arbeitszeit und implementieren lieber einfach Raytracing, was ja auch Sinn macht.
Nicht nur das, es wird auch kräftig geschummelt, schaut euch mal The Witcher III vor und nach dem Next Gen Update ohne RT an, das ist ein massives Downgrade, um RT... naja, in einem besseren Licht (badum-tzzz) dastehen zu lassen.
Fritz von der Gamestar hat das auch in seinem Video, verlinke ich euch (bereits zurechtgespult) mal anbei:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Zum eigentlichen Thema, ich zitiere mich da einfach mal frech selbst:
[...] Ich spiele ja derzeit Control. Schon cool, wie sich alles in Glasscheiben spiegelt, das wirkt wirklich wie richtiges, echtes Glas. Aber alles Andere wirkt einfach falsch, da spiegeln Sachen in einer Intensivität, die einfach mega albern sind. Und so gehts mir in vielen Spielen.

Ich denke, Raytracing IST Teil der Zukunft. Und in Portal, Cyberpunk und Minecraft ist es auch mega cool. Aber für eine handvoll Spiele, die es sinnvoll umsetzen, werde ich noch nicht meine Kauf- und Spielentscheidung davon abhängig machen. Bis das flächendeckend sinnvoll eingesetzt wird? Reden wir in 10-12 Jahren nochmal drüber.

Ich will es keinem madig machen, leben und leben lassen. Ist nur meine ganz persönliche Meinung für mein ganz persönliches Einsatzszenario.

 
Für mich ist Nvidia der wegweisende Branchenprimus.
Nvidia spricht und die Konkurrenz versucht zu folgen. Daher haben sie sich als Edelmarke etabliert und lassen sich ihre Produkte sehr teuer bezahlen.

Ich kritisiere nicht wirklich deren Preise, denn das Problem sind die zahlreichen Menschen, die sie bezahlen.

RT ist für mich zwar Zukunftstechnologie, aber noch zu halbgar, wenn nicht sogar viertelgar.
Die RTX 4090 scheint es ein bissel zu können, dann aber nur für 2000€.
Bis zur 500€ GPU, die das gleiche kann sind wir noch min. 2 Gens entfernt.

Ich komme aktuell nur zu einem Schluss:
Aktuell H1/23 ist eine extrem beschissene Zeit um GPUs zu kaufen.
Leute im Ernst: 70er Karten für 900€??? Da isses egal, ob da Ti steht oder nicht.

Ich bin erstaunt bei wie vielen Leuten das Geld extrem locker sitzt. Nvidia mache ich keinen Vorwurf: Sie fahren die Ernte ein.

Bei der extremen Markentreue Nvidia gegenüber, die ich hier auch im Forum hier immer wieder wahrnehme, muss Nvidia das Fangnetz nicht mal auswerfen, die Karpfen springen freiwillig ins Boot.
Ein Traum!

Keine Ahnung, ob Nvidia dieses Konsumverhalten selbst geplant und initiiert hat. Wenn ja, dann meine Hochachtung vor dem Erfolg dieser verschlagenen Marketingtechnik.
Der Gewinner hat Recht und Nvidia ist in sehr vielen Köpfen der ewige Sieger...
 
Abgestimmt habe ich für:

Anhang anzeigen 1420111

Aber eigentlich kann ich auf alle dieser Features verzichten :ka:
RT wird evtl. irgendwann mal richtig interessant, aber es geht auch ohne (keines meiner Spiele hat bisher RT ^^)
DLSS oder ein Äquivalent brauche ich auch nicht, ich kann die Regler ingame bedienen und bin halt eher low FPS gamer.
G-Sync (oder Freesync) ist auch nichts, was ich zwingend brauche.
Sehe ich genauso,
brauche auch kein RT, finde der Mehrwert ist leider die Kosten noch nicht wert, ändert sich vielleicht irgendwann, aber ich komme auch ohne RT gut klar.
Spiele nur in WQHD deshalb brauche ich auch kein DLSS/FSR.
 
Keine Ahnung, ob Nvidia dieses Konsumverhalten selbst geplant und initiiert hat. Wenn ja, dann meine Hochachtung vor dem Erfolg dieser verschlagenen Marketingtechnik.
Der Gewinner hat Recht und Nvidia ist in sehr vielen Köpfen der ewige Sieger...


Es ist wie mit den Salatgurken. Wenn man eine haben will und gerade richtig Bock auf Gurkensalat hat, dann ist man auch bereit 3,99€ für eine Gurke zu zahlen statt 0,59-0,99€, wie es noch vor 2 Jahren der Fall war. Ich habe heute früh 4,35€ für eine Laugenstange mit Salz und eine Käse-Laugenstange bezahlt, vor einem Jahr wären es noch unter 2€ gewesen. Derzeit macht es nirgends Spaß irgendetwas zu kaufen.
 
Hätte Nvidia es nicht gepusht, hätten wir heute noch kein Raytracing in irgendeiner Form.
Es sieht schon besser aus als vorher, wenn man es richtig einbaut.

AMD hingegen zieht nur nach, aber die Ideen bringen bzw den ersten Schritt machen, tun sie nicht.
Chiplets ok, aber das machen sie nur, um Geld einzusparen.

Leute im Ernst: 70er Karten für 900€??? Da isses egal, ob da Ti steht oder nicht.
Hey vor 2 Jahren haben die Leute 1500€ oder mehr gezahlt um dieselbe Leistung zu bekommen.
Nun bekommst du die Leistung für den halben Preis und beschwerst dich immernoch. :fresse:
Der Preis für eine gebrauchte 3090 fällt auch nicht unter 800€...

Und das Nvidia das ausnutzt ist ok, sollen sie machen. GPUs sind ein Luxusgut und keine Salatgurke.
Genauso ist es Luxus in 4k zu zocken, wenn es auch in 1080p oder 1440p geht.
Wer die Preise nicht akzeptieren kann, der kauft einfach nicht. Aktuell sitzt Nvidia auch auf 4 mal soviel Inventar als normal.

Am Ende sind alleine die Miner schuld. :ugly:

P.S. Derzeit gibt es noch weder eine kleine RTX 4000 NOCH eine kleine RX 7000...
 
Zurück