• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sorgt Nvidia für gesunden Fortschritt oder nur teure Verkaufsargumente?

Sorgt Nvidia für gesunden Fortschritt oder nur teure Verkaufsargumente?

  • Nvidia liefert attraktive neue Technologien, die denen von AMD/Intel überlegen sind und bleiben.

    Stimmen: 71 19,9%
  • Die Features sind Ton angebend, aber nur durch Reifeprozess und Verbreitung werden die erst gut.

    Stimmen: 114 31,9%
  • Die Technologien sind OK, aber ich könnte auch problemlos ohne.

    Stimmen: 76 21,3%
  • Ich kann auf diese Features größtenteils verzichten. Was zählt, ist der Leistungsgewinn.

    Stimmen: 53 14,8%
  • Völlig redundant, diese "Fortschritte" sind vor allem eins: preistreibendes Marketing-Gewäsch.

    Stimmen: 68 19,0%
  • Zusatz 1: Ich bin bereit, für frische GPU-Features auch mehr zu bezahlen.

    Stimmen: 58 16,2%
  • Zusatz 2: Ich bin nicht bereit, für exklusive und teils halbgare Features mehr zu zahlen.

    Stimmen: 162 45,4%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 8 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Nvidia ist teuer und selbst ältere Modelle wie die Geforce RTX 3080 12G gibt es erst ab ca. 935 Euro, auch wenn die neue Generation, wie etwa die RTX 4070 Ti für ca. 900 Euro nicht nur günstiger, sondern auch in jeder (!) Hinsicht besser ist. AMD und Intel kommen da vergleichsweise günstig daher. Nur: Nvidia sorgt mit verschiedenen Neuerungen eben auch für Aufmerksamkeit.

In meinem ausgeschriebenen Kommentar meinte ich: Der grüne Gigant ist der Ton angebende Akteur bei den GPUs und wagt sich in interessante Richtungen vor, die letztlich von der Konkurrenz auch aufgenommen und bei der breiteren Masse Anklang findet.

Frage an die Community: Sind (und waren) Nvidias Vorzeige-Features wie G-Sync, DLSS, die Leistung bei Raytracing, die Frame Generation und Kleinigkeiten wie RTX Video Super Resolution solide, pushende Technologien, von denen am Ende alle profitieren oder sind es reine Spielereien ohne sonderlichen Mehrgewinn, damit Karten mit Alleinstellungsmerkmal für einige Zeit teurer verkauft werden können?
 
Wieso sind die möglichen Antworten so polarisierend gewählt ?

Beispiel:

Zusatz 2: Ich bin nicht bereit, für exklusive und teils halbgare Features mehr zu zahlen.

Ich könnte das so beantworten: Ich bin nicht bereit, für exklusive Features, auch wenn Nvidia technologisch einen Vorsprung hätte, mehr zu bezahlen. Gerade RT ist eine Technologie, wo man auch ohne diese auskommt - gibt genügend aktuelle Spiele, die auch ohne RT gut aussehen (können). Dazu zähle ich auch DLSS oder FSR, wenn nur dadurch RT überhaupt benutzbar ist.
 
Das Einzige, wofür ich gerne Geld zahle, ist Stabilität des Treibers. Ich hatte in meinem Leben zweimal eine AMD-Grafikkarte verbaut, HD 7950 und 5700 XT und beide Male so viele Probleme mit dem Treiber, dass ich schreiend weggelaufen bin und mir eine Nvidia-GPU installiert habe (in dem Fall jeweils GTX 670 und 2070 Super). Kaum war die Nvidia drin, lief alles, wie gewünscht. Hatte ich Pech? Vielleicht. Aber wer sich zweimal die Finger verbrennt, geht zur Konkurrenz. Dass mir Nvidia in dem Fall Features liefert, die ich bevorzugt einsetze, liegt daran, dass ich es kann. Ich habe mich an DLSS und G-Sync gewöhnt, würde aber sicherlich auch mit FSR und Freesync glücklich werden. :ka:
 
Nvidia dominiert derzeit den gesamten (semi-)professionellen Workstation-Sektor. Das ist nicht alleine auf das Feature-Set von Nvidia zurückzuführen. Die jeweiligen Entwickler konzentrieren sich schlicht darauf und lassen alles andere eher stiefmütterlich links liegen. AMD wäre hier gut beraten massivst mit den jeweiligen Entwickler särker zusammen zu arbeiten.Dort läge m.E. auch das meiste Geld weil höhere Preise von der Kundschaft bezahlt werden können.

Und auch beim Gaming ist es einfach so, dass Nvidia präsenter in den Köpfen der Kunden ist. Über die große Masse hinweg von uralt Spielen, über Nischen-Games bis hin zu dem neusten AAA-Titel laufen Nvidia-Katen runder und verlässlicher. Das ist auch beim immer stärker aufkommenden Streaming ein Thema. NVENC performt einfach gut und insgesamt ist auch hier die Kompatibilität mit OBS und diversen Add-ons, besser. Vielleicht wird es mit AV1 besser, aber das muss sich erst zeigen.

Das weiß Nvidia durchaus zu nutzen bzw. auszunutzen.
 
@ZUV - verstehe Dein Kommentar überhaupt nicht... was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte ? Ich habe nirgends geschrieben, ob Entwickler Zeit (mehr) Zeit reinstecken müssen oder eben nicht. Ja, RT wird Beleuchtungseffekte in Spielen sicherlich vereinfachen, wenn man denn NUR das so macht ("RT only" sozusagen). Das macht aber keiner.
 
Wieso sind die möglichen Antworten so polarisierend gewählt ?

Beispiel:

Zusatz 2: Ich bin nicht bereit, für exklusive und teils halbgare Features mehr zu zahlen.

Ich könnte das so beantworten: Ich bin nicht bereit, für exklusive Features, auch wenn Nvidia technologisch einen Vorsprung hätte, mehr zu bezahlen. Gerade RT ist eine Technologie, wo man auch ohne diese auskommt - gibt genügend aktuelle Spiele, die auch ohne RT gut aussehen (können). Dazu zähle ich auch DLSS oder FSR, wenn nur dadurch RT überhaupt benutzbar ist.

Ich hatte "Sonstiges" vergessen. Danke fürs Bescheid geben! Bei den Antworten sind verschiedene Stufen zwischen den Meinungspolen anvisiert, Details können (und sollten) auch gern als Kommentar ergänzt werden. =)
 
Für MICH hatte Nvidia zu meinem jeweiligen Kauf-Zeitpunkt meist das bessere Gesamtpaket (Leistung/Effizienz/Lautstärke). Und jaaa, seit der 7900GTX hatte ich nie irgendwelche Treiberprobleme. Die kommen allerdings bei JEDEM Hersteller immer mal wieder vor.

Anfang des Jahres wäre es fast eine 7900XTX geworden, aber in Sachen Effizienz/Teillastverbrauch wurde ich leider (wieder einmal) enttäuscht. Schade AMD, das muss besser werden!

Nvidia als großer Player treibt neue Techniken voran (und das ist auch gut so), das hat allerdings seinen Preis:ugly:

Gruß
 
Abgestimmt habe ich für:

1678204840459.png


Aber eigentlich kann ich auf alle dieser Features verzichten :ka:
RT wird evtl. irgendwann mal richtig interessant, aber es geht auch ohne (keines meiner Spiele hat bisher RT ^^)
DLSS oder ein Äquivalent brauche ich auch nicht, ich kann die Regler ingame bedienen und bin halt eher low FPS gamer.
G-Sync (oder Freesync) ist auch nichts, was ich zwingend brauche.
 
[ ] Die Technologien sind OK, aber ich könnte auch problemlos ohne.
[ ] Ich kann auf diese Features größtenteils verzichten. Was zählt ist der Leistungsgewinn.

Diese beiden.
Raytracing ist weiterhin irrelevant und nicht mehr als ein nettes Gimmick. Für mich völlig bizarr das in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.
Die Richtung, in die DLSS 3 geht finde ich schlecht, weil dadurch sehr viel Bildqualität verloren geht. Und wenn irgendwann auf "60 FPS mit DLSS 3" hin optimiert wird... na gute Nacht. Was AMD so angedeutet hat, wird FSR 3 wird wohl der gleiche Dreck sein.
 
Ich meine ich kann Nvidia verstehen (sie wollen möglichst viel Geld verdienen), aber als Spieler finde ich Monokultur und properitäre Techniken grauenhaft. G-Sync, PhysX, DLSS etc diehnt nur dazu die Käufer im eigenen Ökosystem ein zu sperren, Die Konkurenz auszusperren und dann elend teure Preise zu verlangen.
Von daher wenn Nvidia einen offenen Industriestandard voranbringen würde, dann wäre das positiv aber leider ist es meist properitär und meist werden sogar Käufer von Vorgängergenerationen ausgeschlossen (siehe DLSS3).
 
Nvidia dominiert derzeit den gesamten (semi-)professionellen Workstation-Sektor. Das ist nicht alleine auf das Feature-Set von Nvidia zurückzuführen. Die jeweiligen Entwickler konzentrieren sich schlicht darauf und lassen alles andere eher stiefmütterlich links liegen.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Genau das Featureset bzw. die Software, die durch nVidia bereitgestellt wird hat einen großen Anteil daran, dass sie sich im professionellen Markt etabliert haben. Nebst dem dass nVidia für die Integration der Schnittstellen sowohl finanziell als auch mit Entwicklern zur Seite steht. Sie unterstützen Entwickler einfach in erheblichen Maße mehr und ist viel näher an den Usern dran als es ein AMD ist.

AMD wäre hier gut beraten massivst mit den jeweiligen Entwickler särker zusammen zu arbeiten.Dort läge m.E. auch das meiste Geld weil höhere Preise von der Kundschaft bezahlt werden können.
Genau das!
Und auch beim Gaming ist es einfach so, dass Nvidia präsenter in den Köpfen der Kunden ist. Über die große Masse hinweg von uralt Spielen, über Nischen-Games bis hin zu dem neusten AAA-Titel laufen Nvidia-Katen runder und verlässlicher.
Auch das.
Das weiß Nvidia durchaus zu nutzen bzw. auszunutzen.
Ist ja dann auch legitim, wenn sie das rundere Paket schnüren.
 
Ich kaufe das, was mir Preis/Leistungsmäßig am meisten bietet. Aktuelle und die 3 Vorgängerkarten waren lustigerweise immer im Wechsel (von Gebastel zwischendrin mal abgesehen):

HD 7850 -> GTX 970 -> Vega 56 -> RTX 3060ti

RT habe ich in manchen Spielen an, ist jetzt aber auch keine Offenbarung für mich. Mit den Treibern hatte ich nie nennenswerte Probleme.
 
Ich persönlich bin bereit, für neue Techniken einen höheren Preis zu zahlen, finde jedoch, dass ein Nvidiamonopol verhindert werden muß. Einer der Gründe, warum es eine 7900er werden könnte.
 
[x] Sonstiges
Solange man für ein sinnvolles Update von meiner 3060 12GB mehr als das doppelte
zahlen muss, werde ich nicht kaufen. Die Leistung der 4070TI ist schon anständig,
aber früher wäre der Chip eine 4060 gewesen und hätte um die 350€ gekostet.
128 Bit Speicheranbindung bei einer xx70ti...
Nvidia verkommt zu ner Memefabrik...
 

Die Features sind Ton angebend, aber nur durch Reifeprozess und Verbreitung werden die erst gut.

und

Völlig redundant, diese "Fortschritte" sind vor allem eins: preistreibendes Marketing-Gewäsch.


siehe RT.
Eigendlich eine tolle Technik aber selbst in der drei Generationen später nur bedingt nutzbar.
Als etwas misslungenes Gegenbsp. ist DLSS mitlerweile echt gut.
Hier ging die Entwicklung deutlich schneller und besser vonstatten.
[x] Sonstiges
Solange man für ein sinnvolles Update von meiner 3060 12GB mehr als das doppelte
zahlen muss, werde ich nicht kaufen. Die Leistung der 4070TI ist schon anständig,
aber früher wäre der Chip eine 4060 gewesen und hätte um die 350€ gekostet.
128 Bit Speicheranbindung bei einer xx70ti...
Nvidia verkommt zu ner Memefabrik...

Hat einer noch die genaue Aufdrössung von Grafikkartentypen von Alk?
Ich meine man könnte froh sein wenn die 4070ti früher (TM) einer RTX 4060 entspräche.
Alk wo bist Du... wir brauchen Dich! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße mich nach wie vor daran, dass das Feature Raytracing quasi aufgezwungen wird, und darüber hinaus - meiner Meinung nach - auch nicht die beste Methode ist, um Rechenleistung in Bildqualität umzuwandeln.

Bevor es Raytracing-GPUs zu kaufen gab, war für viele User ein Mittel der Wahl, um "überschüssige" FPS in BQ umzuwandeln, sowas wie zb. DSR. Also das Spiel intern höher aufgelöst berechnen, und dann auf die Auflösung des Monitors runterskaliert darstellen lassen.

Dann kam RT, und die Leistung (FPS) gingen massiv in den Keller. Als Ausgleich gab es dann DLSS o.ä. Also Verfahren die genau das Gegenteil machen, das Bild (oder Teile davon) niedriger aufgelöst berechnen, und dann hochskaliert darstellen zu lassen.

Dazu kommt, dass das physikalisch korrekte "Spiel von Licht und Schatten", verglichen mit guten klassischen Methoden, oft gar nicht den Effekt bietet, den man bei der dazu benötigten Rechenleistung eigentlich erwarten würde.

Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die deutlich weniger (bis annähernd gar nichts) an Rechenleistung kosten, das Bild aber sehr viel stärker aufwerten. Als Beispiel hier nur mal die Texturen genannt.

Mit höher aufgelösten Texturen sehen quasi alle Spiele sofort deutlich besser aus (siehe Grafik-Mods), und dafür braucht es (neben zusätzlichem VRAM) auch kaum mehr Rechenleistung.

Nicht falsch verstehen, ich finde RT "geil" seit ich es damals (vor 15-20 Jahren?) von Daniel Pohl (Intel) in Quake gesehen habe. Aber die dafür benötige Rechenleistung - selbst bei dem "abgespeckten" Raytracing, was wir aktuell (und wohl noch eine ganze Weile) haben - steht meiner Meinung nach einfach in keinem guten Verhältnis zu dem, was ich als Spieler dann davon habe.

Aber ich muss den Preis dafür zahlen, ob ich will oder nicht, denn es gibt eben keine RTX4080 ohne Raytracing - und dafür entsprechend mehr Raster-Leistung.

Und als "Sahnehäubchen" obendrauf, soll ich, als "jemand" der (noch) gut ohne Raytracing leben kann, auch noch den aktuell immer noch anfallenden wahnwitzigen Wucherpreis für neue Grafikkarten bezahlen.

Zum Glück unterstützt GeForce Now mehr als genug Spiele aus meiner Sammlung bei Steam und Co, und noch dazu läuft der Dienst auch auf meinem 15 Watt Mini-PC absolut tadellos, sodass ich problemlos noch eine ganze Weile mit dem Aufrüsten des alten Main (3930K+980Ti) abwarten kann.

Und wenn sich bei den GPU-Preisen nichts mehr nennenswert in die richtige Richtung entwickelt, spätestens aber, wenn GFNow noch mehr Spiele (gerade aus meiner Sammlung) unterstützt, dann hat sich für mich persönlich das "Hobby" Gaming-PC eh komplett erledigt. Ein bisschen "Krisenaufschlag" wäre ja noch ok, aber ich zahle keine 1100-1500€ für eine 500-600€ Grafikkarte - die dann im Fall von Nvidia zb. bei der Speichermenge auch noch 2 Generationen hinterherhinkt.

Ab 900€ für eine 4070Ti, die gerade mal 1GB Speicher mehr als eine GTX1080Ti (Anfang 2017!) hat? Ab ca. 1300€ für eine 4080, deren 16GB eigentlich schon (spätestens) die RTX3080 hätte haben sollen? Ne, ganz sicher nicht. AMD knausert zwar beim Speicher nicht, verlangt in meinen Augen aber ebenfalls viel zu viel Geld.

Da zahle ich lieber 10-20€ Monat, und spiele meine Games mit einer virtuellen RTX4080 (mit AMD 16-Kerner) auf einem Mini-PC (Intel N5105), der auch noch ~95% weniger Strom verbraucht. Jetzt noch statt "Cloud-Gaming" direkt nen Cloud-PC, und ich wäre wunschlos glücklich.

Sorry, aber für mich persönlich haben die GPU-Preise das PC-Gaming kaputt gemacht. Seit die GTX1080Ti damals nach Release auf ~500€ gefallen, und dann (damals noch wegen Mining) anschließend auf über 1500€ gestiegen ist, sind die Preise für GPUs total im @rsch.

Jetzt soll ich für eine fast 2,5 Jahre alte RTX3000 Generation immer noch (die hohen!) UVP-Release-Preise zahlen?

HALLO? NOCH GANZ DICHT INNE BIRNE??? :stupid:

Näh näh, da macht der INU net mit. Die Kohle für den neuen PC liegt hier schon lange rum. Aber ich kann diese Preise einfach aus Prinzip nicht bezahlen. Ich müsste mir dann jeden Tag nach dem Aufstehen erstmal richtig hart eine reinhauen, und darauf hab ich einfach keinen Bock. :ugly:

Gesunder Fortschritt, dass ich nicht lache. Wo denn?
Upsampling-Methoden setzen sich sukzessive im Rechneralltag durch.
Wow, was ein toller "Fortschritt"...


Sry4Rant...


Edit: Ich glaube, wenn ich mal nen Herzstillstand haben sollte, braucht man mir nur die aktuellen GPUs samt deren Preise ins Ohr zu flüstern, und ich hab sofort wieder nen Puls wien Kolibri. So sehr regt mich das - immer noch - auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich drauf verzichten aber in der Zukunft hätte ich schon mal Lust Spiele mit RT zu spielen.
Nvidia ist darin noch besser aber ich bleibe bei AMD.

Diese Antwortoption hat mich etwas stutzig gemacht:

Ich kann auf diese Features größtenteils verzichten. Was zählt, ist der Leistungsgewinn.
Wenn man das auf DLSS bezieht passt das ja nicht. DLSS ist doch für eine Leistungssteigerung gedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt auch Zusatz 2, und das nicht nur bei der Wahl der GraKa sondern auch bei dem Kauf von jedem Artikel den ich so fürs Leben haben will :> Mein Moto G3 ( 2015 ) möchte mal ersetzt werden, aber es gibt momentan einfach keine guten Smartphones =(

Ansonsten finde ich 1. GraKas viel zu teuer und 2. gleichzeit auch viel zu billig. Bei einer 300 € Karte verdient keiner was, weder der Mensch in Afrika der die Rohstoffe mit den Fingern aus dem Boden kratzt noch der AIB noch der retailer - es verdient nur NV und das geht so nicht mehr weiter. Wenn man dann noch bedekt welcher Tranzport und Produktionsaufwand in der gesammten Wertschöpfungskette liegt dann könnte man meinen die ganze Welt verliert, ausser NV. Ist aber bei anderen Produkten wie z.B. Smartphones bestimmter Marken auch nicht anders.

Es würde halt generell helfen wenn in den entsprechenden EU Behörden Menschen sitzen würden für die Internet nicht Neuland ist. Hersteller die in der EU verkaufen wollen müssen 10 Jahre lang Firmware / Softwareupdates liefern und für Unterstützung von verschiedensten OS sorgen.
 
Bisher konnte ich drauf verzichten aber in der Zukunft hätte ich schon mal Lust Spiele mit RT zu spielen.
Schau doch einfach mal ob deine RT-Spiele (falls du schon welche hast) von GeForce Now unterstützt werden. Und dann nimmst du einfach mal für einen Monat das große Paket (20€ für die virtuelle RTX4080 + AMD 16-Kerner), und schaust dir RT mal selbst an. Control gab es schon mal kostenlos von Epic (hast du vielleicht abgegriffen), Portal RTX hat jeder kostenlos, der Portal besitzt, und sowas wie Cyberpunk (ab ~30€), Witcher 3 Next Gen (10€ GoG) oder Tomb Raider mit Raytracing kann man sich dann ja vielleicht auch mal zu testzwecken gönnen, wenn man es nicht schon (und auf der von GFNow unterstützten Plattform) besitzt. Hier eine Übersicht an Steam-Spielen die von GFNow unterstützt werden: Klick

Und das Basis-Paket (min. ca. 980Ti Leistung) von GFNow ist ja sogar kostenlos, damit kann man sich (direkt im Client) einen besseren Überblick darüber verschaffen, welche (RTX) Spiele aus der eigenen Sammlung schon unterstützt werden.
 
Zurück