Sonys Stille zur PS5 spielt Microsoft und der Xbox Series X in die Karten

Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen das der ein oder andere Spiele wie TLoU2 und Ghost of Tsushima erst für die PS5 kaufen wird.
Das ist für Sony eben der Nachteil des Gen-Wechsel-Jahres + Abwärtskompatibilität.
Sie können höchstens die Preise bis Jahresende auf 60€ belassen, um auch von den PS5-Käufern noch den Vollpreis zu bekommen.^^
 
Du sprichst ja selbst vom aktuellen Stand. Laut AMD wird RDNA2 bei der Effizienz nochmal 50% zulegen, da kann also schon einiges gespart werden. ;)

Glaubst du daran?

Ich tue mich echt schwer damit, denn 50% Effizienzgewinn ohne Shrink sind glaube ich in der Geschichte noch nicht so vorgekomen (kann mich zumindest nicht daran erinnern). Aber zumindest würde es dann erklären, wie wir auf diese 12TF kommen können, denn eine 5600XT in RDNA2 wird dies dann bei annehmbarer Leistungsaufnahme abgeben können.

@AltissimaRatio:

Die neunmalklugen Sprüche kannste dir sparen. Es ist seit Generationen so, dass die Konsolen an die 170W bis maximal 200W verbrauchen. Das ist eben der Kompromiss den man eingehen muss, wenn so eine Konsole ins LowBoard passen soll. Klar kann ich mir auch eine Kompressorkühlung verbauen und dann hat so ein Ding halt 2000W, nur wird es dann auf Grund der Entscheidung Kühlschrank oder Konsole in den meisten Haushalten wohl hoffentlich pro Kühlschrank entschieden. Es geht hier nicht um das machbare, es geht hier um die technisch sinnvolle Umsetzung und dan scheinen sich diese 200W als Poitn of no Return angesetzt zu haben.
 
Sony pullert sich in die Hose und muss nachbessern, da die Series X einfach mehr Power hat. Es ist das erste Mal, dass Sony ins Schwitzen kommt und wir eines der knappsten Duelle um die Last-Gen-Konsole erleben werden.
 
Glaubst du daran?

Ich tue mich echt schwer damit, denn 50% Effizienzgewinn ohne Shrink sind glaube ich in der Geschichte noch nicht so vorgekomen (kann mich zumindest nicht daran erinnern). Aber zumindest würde es dann erklären, wie wir auf diese 12TF kommen können, denn eine 5600XT in RDNA2 wird dies dann bei annehmbarer Leistungsaufnahme abgeben können.

Also wenn ich mich recht entsinne, dann war es zumindest beim Sprung von Kepler auf Maxwell in ähnlichen Regionen?

Und ich glaube auch, dass AMD ähnliches leisten kann, einfach weil RDNA der erste reine Gamingableger war und die Auslastung schon massiv gesteigert hat gegenüber Vega. Die nächste Stufe wird auch ohne Shrink sicher noch mal deutlich zulegen. Was danach kommt, das steht dann eher wieder in den Sternen.
 
Also wenn ich mich recht entsinne, dann war es zumindest beim Sprung von Kepler auf Maxwell in ähnlichen Regionen?

Und ich glaube auch, dass AMD ähnliches leisten kann, einfach weil RDNA der erste reine Gamingableger war und die Auslastung schon massiv gesteigert hat gegenüber Vega. Die nächste Stufe wird auch ohne Shrink sicher noch mal deutlich zulegen. Was danach kommt, das steht dann eher wieder in den Sternen.

Stimmt, Kepler war ja auch schon in 28nm!:wall:

Mal sehen, hoffentlich irre ich mich und wir werden nicht alle enttäuscht werden, wenn die XBox und die PS5 doch wieder nur weichgewaschener Einheitsbrei sind. Eine 12TF Konsole wäre in jedem Fall eine Investition wert, nur ich brauche meinen DualShock, diesen komischen unförmigen XBox Controller werde ich jedenfalls nicht mehr beherrschen. :D
 
Erst mal abwarten, ob die Erscheinungstermine für die Konsolen noch zu halten sind.

In Taiwan gibt es bereits über 50 Corona-Fälle und dort ist TSMC ansässig, welcher die AMD Chips fertigt...vielleicht ist Sony deshalb still geworden mit Ankündigungen, weil sie etwas vorsichtig(er) geworden sind...

mfg
 
Sony pullert sich in die Hose und muss nachbessern, da die Series X einfach mehr Power hat. Es ist das erste Mal, dass Sony ins Schwitzen kommt und wir eines der knappsten Duelle um die Last-Gen-Konsole erleben werden.
Ich glaube eher nicht. Wenn dann ist MS doch mangels Info gegenüber Sony die mehr Infos von der Konkurenz haben im Nachteil. Ja es dürfte eng werden was die Leistung betrifft denke ich auch.
Allerdings hat die letzte Generation ja schon gezeigt das die stärkere (upgrade)Konsole nicht unbedingt auch als die besser verkaufte in die Geschichte eingeht. Gerade bei den Konsolen entscheidet doch eher das Gesamtkonzept erheblich über Erfolg oder nicht. Sieht man ja bei der Switch sehr gut. Sollte MS wirklich zu release das stärkere Produkt haben haben sie es jedoch durch ihre seltsame Vermarktung eigentlich jetzt schon wieder verkackt. Min.das erste Jahr keine Exclusives bei VR auch nix. Gegenüber einem PC ist die Leistung auch kein Argument da stellt sich die Frage wozu das ganze gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony pullert sich in die Hose und muss nachbessern, da die Series X einfach mehr Power hat. Es ist das erste Mal, dass Sony ins Schwitzen kommt und wir eines der knappsten Duelle um die Last-Gen-Konsole erleben werden.
Richtig Sony pullert sich in die Hose! Denn auch die Xbox One X hat dank MEHR POWER die gesamte Playstation Marke in den ABGRUND gestürzt und die One X hat sich auch MILLIARDEN mal öfter verkauft als jede andere Konsole !!!!!!!!!!11elf

:lol::lol::lol::lol:
 
Kommt mir beides nicht ins Haus, zum zocken hab ich meinen Rechner und für‘s Wohnzimmer reicht meine One S alle mal.

Jetzt wird soviel spekuliert über irgendwelche Leistungsangaben. Wenn die Konsolen pünktlich auf den Markt kommen sollten, sind sie wieder alter Elektroschrott, sowie die PS4 & One auch schon waren.

Aber es wird wieder ein spannender Zweikampf und ich bin mir ziemlich sicher das Sony wieder das Rennen machen wird. Nur Sony sollte dieses Jahr genug PS5 produzieren, nicht das die Kids wieder die Elektromärkte über den Haufen rennen ��

Alter Schrott. Die werden performanter sein als der Großteil der Gaming Rechner und die Rechner, die wirklich mehr Power haben, werden das drei bis vierfache kosten.

Das Problem ist aber aktuell, dass man nicht einmal mit 250W auf 12TF kommt, CPU und GPU von AMD benötigen beim aktuellen Stand rund 300W um die 12TF zu leisten, eine 150W Konfiguration kommt auf kaum 6TF. Daher bleibt schon die Frage, woher soll diese immense Leistung kommen?

So groß wie das Gehäuse wird, würde es mich nicht wundern, wenn die Konsole 250-300 W frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD's Angaben zur RDNA2 Effizienz stimmt dann wird eine 12 Teraflops Konsole nicht deutlich mehr Strom verbrauchen wie schon eine Xbox One X.
12 Teraflops ist dann selbst bei AMD nur mehr Mittelklasse wenn die Gerüchte zu einer 5120 Shader Navi GPU stimmen.
Und angesichts einer möglichen 8192 Ampere GPU von Nvidia mit 36 Teraflops wäre selbst das nur mehr Mittelklasse...

Du gibst also zu das du dich gewaltig in die Brennnesseln gesetzt hast mit deiner Kleinrednerrei von wegen 8-9 Tflop maximal@ RDNA1 !? Seh das jetzt richtig aus deinem Post raus? Die Kleinrenderei funktioniert nur nicht wenn ich dabei bin - schließlich kommen IMMER neue GPUs raus..
Factum ist das diese GEN wenn sie erscheint schneller sein wird als 99% der Gaming PCs. Das gabs noch nie. Das ist in etwa so als hätte die PS4 damals bei erscheinen die Leistung einer R9 290x mit ~5,6Tflops gehabt.
Dennoch wären ja 2014 schnellere Karten erschienen - das hätte aber rein gar nichts von dem fact abgetragen das so eine PS4 den Markt ganz schön durchwühlt hätte und es eine viel heftigere Aufrüstwelle hätte geben müssen!

So wie logischerweise auch 2021 wieder neue schnellere GPUs erscheinen werden. Suprise Suprise :wow:
Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache das diese kommenden Konsolen einen heftigen Bums haben werden und manch einer der es sich spontan nicht leisten kann wird gewaltig in die Röhre glotzen mit seiner RTX2060\ ´70\ ´80 und dann sind ja noch viel mehr Leute in noch schwächerer Hardware unterwegs. :nicken:
Das bedeutet das man diesmal als PC´ler den Geldbeutel schon viel weiter aufmachen muss als noch 2013\14.
Schließlich braucht es auch noch ein Topmodell einer SSD - womöglich sogar eine welche eine spezielle Gaming SSD ist welche es bis dato noch gar nicht gibt. Und es braucht einen lupenreinen 8Kerner diesmal. Das haben ja auch die wenigstens bis jetzt...

Ravion ....Ravion .. Wann die Teile erscheinen musst dich echt anschnallen haha :cool:
 
Du gibst also zu das du dich gewaltig in die Brennnesseln gesetzt hast mit deiner Kleinrednerrei von wegen 8-9 Tflop maximal@ RDNA1 !? Seh das jetzt richtig aus deinem Post raus? Die Kleinrenderei funktioniert nur nicht wenn ich dabei bin - schließlich kommen IMMER neue GPUs raus..
Factum ist das diese GEN wenn sie erscheint schneller sein wird als 99% der Gaming PCs. Das gabs noch nie. Das ist in etwa so als hätte die PS4 damals bei erscheinen die Leistung einer R9 290x mit ~5,6Tflops gehabt.
Dennoch wären ja 2014 schnellere Karten erschienen - das hätte aber rein gar nichts von dem fact abgetragen das so eine PS4 den Markt ganz schön durchwühlt hätte und es eine viel heftigere Aufrüstwelle hätte geben müssen!
Völliger Unsinn, in Anbetracht der Gerüchte zu kommenden Ampere GPU's (von bis zu 36 Teraflops!) wird eine 12 Teraflops GPU nicht einmal der Mittelklasse entsprechen.
Eine Massenkarte wie die RTX 3060 die millionenfach verkauft wird wird die Konsolen dann um Längen vorraus sein.
Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen sind die kommenden Konsolen GPU technisch im Vergleich zu 2013 deutlich schwächer im Verhältnis zu damals existierenden Desktop GPU's.
So wie logischerweise auch 2021 wieder neue schnellere GPUs erscheinen werden. Suprise Suprise :wow:
Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache das diese kommenden Konsolen einen heftigen Bums haben werden und manch einer der es sich spontan nicht leisten kann wird gewaltig in die Röhre glotzen mit seiner RTX2060\ ´70\ ´80 und dann sind ja noch viel mehr Leute in noch schwächerer Hardware unterwegs. :nicken:
Das bedeutet das man diesmal als PC´ler den Geldbeutel schon viel weiter aufmachen muss als noch 2013\14.
Schließlich braucht es auch noch ein Topmodell einer SSD - womöglich sogar eine welche eine spezielle Gaming SSD ist welche es bis dato noch gar nicht gibt. Und es braucht einen lupenreinen 8Kerner diesmal. Das haben ja auch die wenigstens bis jetzt...
Ravion ....Ravion .. Wann die Teile erscheinen musst dich echt anschnallen haha :cool:
Lachhaft, aber es zeigt dass einige tatsächlich in Anbetracht der Tatsache von kommenden Sony Spielen am PC und möglichen extrem starken Ampere GPU's eine existentielle Gefahr für ihre Konsolen sehen und damit eine absolut lachhafte Argumentation an den Tag bringen.
Die Realität wird so aussehen dass sofern die Gerüchte sich als wahr erweisen werden die Konsolen GPU's diesmal maximal GPU's der unteren Mittelklasse im Desktop PC entsprechen werden a la RTX 3050.
Die 2013-er GPU's entsprachen (Jene der PS4) damals der oberen Mittelklasse.
 
Die normale PS4? Eher untere Mittelklasse oder denn die GPU entspricht doch einer ~GTX 750 oder so?
Die damals stärkste GPU war die GTX 680 mit 3,25 Teraflops, die PS4 hat 1,83 Teraflops.
Heißt das Verhältnis wäre quasi ident wenn die zum Konsolenrelease stärkste GPU maximal 21 Teraflops schnell ist.
Bei Gerüchten von einer bis zu 36 Teraflops starken Ampere GPU wären die Konsolen GPU's im Verhältnis deutlich schwächer und eher der unteren Mittelklasse zuzuordnen während die damaligen Konsolen GPU's doch eher der Mittelklasse bzw oberen Mittelklasse zuzuordnen wären.
Ist letztendlich definitionssache was nun Mittelklasse ist oder nicht, aber das Verhältnis lässt sich letztendlich berechnen.
 
36TF würde ich mir wünschen, sind trotzdem nur Gerüchte bisher. Fakten vs. Gerüchte zu stellen mag ich nicht so. Ich hoffe nur Sony bringt dann auch TLOU2, God of Warm Ghost of Tshushima uvm. auf den PC. Auch wenn sie die Spiele ein paar Jahre später bringen, stören würds mich nicht.
 
Das sind Gerüchte, womöglich auch über etwaige Workstation Chips die im Gamingform dann in Form einer Titan irgendwas für 2500 Euro kommen.
Für Oberklassen Chips wie eine RTX 3080 rechne ich, sofern sich das bewahrheitet, mit 25-28 Teraflops, was natürlich noch immer unglaublich wäre, aber aufgrund des Sprunges auf 7nm nicht für unwahrscheinlich halte.
Man kann aber damit rechnen dass Nvidia sich das auch bezahlen lassen wird, ich gehe nicht davon aus dass AMD in diesen Sphären konkurrenzfähige Karten bereitstellt, da scheinen ja aktuell 20 Teraflops das Höchste der Gefühle zu sein wenn es nach einigen Geürchten geht (5120 Shader).

Bei TLOU2 gab es das Gerücht dass man anscheinend den MP Part auf den PC bringen will, Naughty Dog hat ja auch eine Stelle ausgeschrieben wo quasi PC Entwickler gesucht werden.
Aber man wird sehen wie sich die Situation entwickelt.
 
Völliger Unsinn, in Anbetracht der Gerüchte zu kommenden Ampere GPU's (von bis zu 36 Teraflops!) wird eine 12 Teraflops GPU nicht einmal der Mittelklasse entsprechen.
Eine Massenkarte wie die RTX 3060 die millionenfach verkauft wird wird die Konsolen dann um Längen vorraus sein.
Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen sind die kommenden Konsolen GPU technisch im Vergleich zu 2013 deutlich schwächer im Verhältnis zu damals existierenden Desktop GPU's.

Lachhaft, aber es zeigt dass einige tatsächlich in Anbetracht der Tatsache von kommenden Sony Spielen am PC und möglichen extrem starken Ampere GPU's eine existentielle Gefahr für ihre Konsolen sehen und damit eine absolut lachhafte Argumentation an den Tag bringen.
Die Realität wird so aussehen dass sofern die Gerüchte sich als wahr erweisen werden die Konsolen GPU's diesmal maximal GPU's der unteren Mittelklasse im Desktop PC entsprechen werden a la RTX 3050.
Die 2013-er GPU's entsprachen (Jene der PS4) damals der oberen Mittelklasse.

Ne 36 TF GPU? Das wäre ja mal ne Steigerung von 400 % innerhalb von einer Generation? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass das überhaupt machbar ist, wenn sonst die Sprünge irgendwo bei 30 % liegen oder was weiß ich?!

NVIDIA GeForce Ampere GPU Rumored For Q4 Launch - RTX 30 Series Specifications & Performance Leaked

Also, wenn ich hier das lese und da wird von 40 % mehr Leistung einer 3080 Ti gegenüber einer 2080 Ti gesprochen, dann halte ich das eher für wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 36 TF GPU? Das wäre ja mal ne Steigerung von 400 % innerhalb von einer Generation? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass das überhaupt machbar ist, wenn sonst die Sprünge irgendwo bei 30 % liegen oder was weiß ich?!
Das wäre, bezogen auf die reine Rohleistung im Vergleich zu einer aktuellen RTX Titan (18,5 Teraflops mit 2 Ghz Takt) fast eine Verdopplung der Leistung.
Die Gerüchte basieren auf einer 8192 Shader GPU mit bis zu 2,2 Ghz Takt, was was genau 36 Teraflops ergeben.
Insofern man den Behauptungen Glauben schenken darf, soll der Chip über 128 Streaming-Multiprozessoren verfügen und in Summe somit auf 8.192 Shader-Einheiten kommen. Auch der Takt findet in dem Beitrag Erwähnung. Demnach arbeite die GA100-GPU in der Spitze mit bis zu 2,2 GHz. Nimmt man diese beiden Eckdaten als Grundlage, würde das für den Grafikchip eine theoretische Rechenleistung von 36 TFLOPS bedeuten.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...2-Shadern-und-bis-zu-48-GiByte-HBM2e-1345000/

Der Sprung auf 7nm wird auf jeden Fall sehr groß werden, denn Nvidia nutzt aktuell nur eine leicht modifizierte 16nm Fertigung und ist trotzdem genauso effektiv wie AMD mit RDNA1 (7nm).
Und der Sprung von GCN auf RDNA war auch sehr groß in puncto Effizienz.

Also ich würde es nicht ausschließen.

Von der GTX 580 (1,58 Teraflops) auf die GTX 680 (3,25 Teraflops) gab es auch eine Verdopplung der Rechenleistung, auch unter Anderem dank Fertigungswechsel (von 40nm auf 28nm).
 
Ich warte weiterhin auf die Eckdaten der Playstation 5 ggü. der Series X.
Ob 12 TF nun für eine Mainstream Konsole bestimmt ist (399-499$) oder doch eher als High End gilt für mehr als 500$ weiß man noch nicht.

Insgesamt glaube ich aber kaum das Nvidia so ein 8000 Shader Monster für Gamer veröffentlicht mit 36 TF. Ich könnte mir eher 5000-6000 Shader mit 20-25 TF vorstellen inkl. Mehr Leistung pro Takt als Turing.

Letztlich ist es aber auch völlig egal denn falls Sony ebenfalls mit 11-12 TF und 399-499$ antritt kann man davon ausgehen, das die neue RDNA2 Mittelklasse eben ~14 TF besitzen wird, High End irgendwas mit Anfang 20 TF.

Unterm Strich sind alle diese Möglichkeiten schneller als meine GTX1080TI oder eine RTX2070 Super - RTX2080 (Super) und das finde ich großartig!

Freu mich auf die neuen Architekturen von AMD und Nvidia und hoffe bei Sony und MS für viele neue IP's und gelungene Fortsetzungen. Mit etwas Glück veröffentlicht Sony das eine oder andere Exclusiv Playstation 5 Spiel dann auch für den PC :)
 
Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen das der ein oder andere Spiele wie TLoU2 und Ghost of Tsushima erst für die PS5 kaufen wird.
Das ist für Sony eben der Nachteil des Gen-Wechsel-Jahres + Abwärtskompatibilität.
Sie können höchstens die Preise bis Jahresende auf 60€ belassen, um auch von den PS5-Käufern noch den Vollpreis zu bekommen.^^

Ich denke hier wird man ähnlich, wie bei Cyberpunk, das kostenlose Upgrade auf die PS5 anbieten.
Da man den Übergang zur PS5 ja angeblich schnell und attraktiv gestalten möchte, macht er nur Sinn, solche Upgrades zum Standard zu machen.
Somit würde man zumindest einige der möglichen PS5 Käufer nicht vom PS4 Spielemarkt vergraulen.

Das würde aber auch bedeuten, dass man noch vor dem Release von TLoU 2, die Konsole ankündigt und das Upgrade so kommuniziert :ugly:
 
Zurück