Sonys Stille zur PS5 spielt Microsoft und der Xbox Series X in die Karten

Sony hätte TLOU2 auf den PS5 Release verschieben müssen, und zwar für beide Konsolen.
Damit hätte man verkaufstechnisch sicher den besten Effekt erzielt.

So werden viele warten bis die PS5 erscheint, das Spiel ist bis dahin um einiges billiger und Sony verdient weniger an einem Spiel was womöglich ein Haufen Geld gekostet hat.
 
Schließlich braucht es auch noch ein Topmodell einer SSD - womöglich sogar eine welche eine spezielle Gaming SSD ist welche es bis dato noch gar nicht gibt.

Hey Microsoft, hey Sony! Euer Marketing funktioniert. SSDs sind 2020 plötzlich der heiße Scheiß! Teraflops waren gestern!

Glaubst du ernsthaft das irgendjemand aufrüsten muss weil seine SSD zu langsam ist? Ich wette mit dir jede stinknormale SATA SSD wird für 99,9% der Spiele ausreichen.
 
Ich denke hier wird man ähnlich, wie bei Cyberpunk, das kostenlose Upgrade auf die PS5 anbieten.
Da man den Übergang zur PS5 ja angeblich schnell und attraktiv gestalten möchte, macht er nur Sinn, solche Upgrades zum Standard zu machen.
Somit würde man zumindest einige der möglichen PS5 Käufer nicht vom PS4 Spielemarkt vergraulen.

Das würde aber auch bedeuten, dass man noch vor dem Release von TLoU 2, die Konsole ankündigt und das Upgrade so kommuniziert :ugly:

Ich hoffe ja auch das die meisten Spiele Upgrade-Patches für die PS5 bekommen.
Egal ob First Parties wie TLoU2, oder Third Parties wie CP2077.

Vermutlich werden die meisten Last of Us Fans das Spiel schon im Mai für die PS4 kaufen, aber es wird schon auch einige geben die vermutlich bis zum Release der PS5 warten, um dann eben gleich die schönere/performantere Version zu spielen.
Und diese Käufer zahlen dann eben keinen Vollpreis mehr. Was natürlich ärgerlich ist denn TLoU2 war sicherlich schweine-teuer in der Produktion.

Vielleicht hält sich Sony auch deswegen bedeckt was PS5 Details angeht, da man TLoU2 nicht den Wind aus den Segeln nehmen will.
Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, das sich Sony noch bis Mai ausschweigt.
 
Hey Microsoft, hey Sony! Euer Marketing funktioniert. SSDs sind 2020 plötzlich der heiße Scheiß! Teraflops waren gestern!

Glaubst du ernsthaft das irgendjemand aufrüsten muss weil seine SSD zu langsam ist? Ich wette mit dir jede stinknormale SATA SSD wird für 99,9% der Spiele ausreichen.

Ich bin jetzt nicht so in der Materie drinnen, aber von DF gab es vor paar Monaten mal ein Video zu dem Thema SSD vs. HDD bei Star Citizen und da war der Unterschied nicht unerheblich. Eher im Gegenteil. Das war so gravierend, dass ich ziemlich erstaunt war. Ebenso gab es ein Video von einer AMD GPU die per SSD erweitert wurde. Hatte zumindest beim Rendering einen ziemlich große Effekt. Könnte vielleicht also schon sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich nun 500 MB/s oder eben 5000 MB/s habe?!
 
Sony hätte TLOU2 auf den PS5 Release verschieben müssen, und zwar für beide Konsolen.
Damit hätte man verkaufstechnisch sicher den besten Effekt erzielt.

So werden viele warten bis die PS5 erscheint, das Spiel ist bis dahin um einiges billiger und Sony verdient weniger an einem Spiel was womöglich ein Haufen Geld gekostet hat.

Würde Ich einmal stark bezweifeln, TLOU2 hat scheinbar bei Sony sämtliche Vorbestellrekorde gebrochen.
 
Die Stille spielt eher Sony in die Karten, denn Gerüchte und Spekulationen sind nun mal fast spannender als Fakten. :) Aber es ist schon erstaunlich ruhig um die PS5, zu ruhig. Das bedeutet entweder nichts Gutes in dem Sinne oder es gibt eine grosse Überraschung. Kurzfristig stampft Sony auch keine 13 TF Konsole für 499.- aus dem Boden, die Pläne sind - wenn der Release Ende 2020 noch immer anvisiert wird - gemacht, die Hardware fix. Ich persönlich hoffe dass Sony eine Konsole raushaut welche auf dem fast selben Level wie die Series X ist, einfach damit wir von prachtvollen Spielen profitieren!

Zum Thema TLOU2. Nein, Sony macht es richtig dass Sie die mediale Aufmerksamkeit nun noch einmal abgrasen. Von dem Spiel wird ja der ÜBER-HIT erwartet. Das muss eine Bombe sein, die Magazine werden Traumnoten vergeben, in den Medien wird man das Spiel als grossartiges Erlebnis loben! Alles andere wäre doch eine Enttäuschung, oder? Somit haut man noch einmal Treibstoff für die PS5 raus, ein Remaster oder eine Enhanced Fassung, wird es dort mit Sicherheit geben!

Viel eher verstehe ich nicht dass man "Ghosts of Tsushima" nicht als PS5 Starttitel bringt. Gefühlt ist die Auswahl an Games zum Start von neuen Konsolen doch eher überschaubar. Und gerade ein solches Spiel könnte visuell doch noch eine Schippe draufpacken und noch mehr beeindrucken. Dazu ist es eine neue IP (Bravo dafür, die MS Studios wie Coalition u.a dürften auch gerne mal neue IPs ausprobieren). Und eine neue IP hätte viel mehr Aufmerksamkeit als Launch Titel.

Aber Sony kann so oder so machen wie und was die wollen. Die haben diese Generation so abgeliefert, die können nur noch absichtlich verlieren.
 
Könnte vielleicht also schon sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich nun 500 MB/s oder eben 5000 MB/s habe?!

Könnte einen Unterschied machen, aber der wird nicht annähernd so gravierend sein wie der zwischen HDD und SSD, weil da ja der Hauptvorteil die kurzen Zugriffszeiten waren, die nicht wirklich besser geworden sind. Vielleicht in Zukunft wenn sehr viele Daten gestreamt werden müssen. Aber in der Regel müssen diese Daten ja noch in irgendeiner Form verarbeitet werden, weshalb in näherer Zukunft vermutlich weiterhin die CPUs die Möglichkeiten limitieren werden.
 
Könnte einen Unterschied machen, aber der wird nicht annähernd so gravierend sein wie der zwischen HDD und SSD, weil da ja der Hauptvorteil die kurzen Zugriffszeiten waren, die nicht wirklich besser geworden sind. Vielleicht in Zukunft wenn sehr viele Daten gestreamt werden müssen. Aber in der Regel müssen diese Daten ja noch in irgendeiner Form verarbeitet werden, weshalb in näherer Zukunft vermutlich weiterhin die CPUs die Möglichkeiten limitieren werden.

Kommt drauf an.
Wenn die Engine darauf ausgelegt ist, entsprechend die Daten schnell zu erhalten, kann das bei langsameren SSDs schon zu schlechterer Performance führen.
Im Grunde ist das Ziel der Hardware so gut es geht ausgelastet zu sein. Und "warten" heißt, ich kann nicht weiter rechnen. Und nicht rechnen heißt schlechtere Performance.
In wie weit sich das letztendlich aufs Spiel ausschlägt, hängt ganz von der Integration der SSD in der Engine ab.

Aktuell ist es ja so, dass die Engines den Vorteil von schnellen Lade- und Zugriffszeiten kaum, bis gar nicht nutzen.
Einzig das Laden der Daten passiert auf der SSD schneller, was zu schnelleren Ladezeiten führt.
Das ist wie 500 PS auf einer 120 beschränkten Autobahn. Ich komm zwar schneller an die 120, als ein 100PS Auto. Kann aber trotzdem nicht schneller fahren :D



Ich hoffe ja auch das die meisten Spiele Upgrade-Patches für die PS5 bekommen.
Egal ob First Parties wie TLoU2, oder Third Parties wie CP2077.

Vermutlich werden die meisten Last of Us Fans das Spiel schon im Mai für die PS4 kaufen, aber es wird schon auch einige geben die vermutlich bis zum Release der PS5 warten, um dann eben gleich die schönere/performantere Version zu spielen.
Und diese Käufer zahlen dann eben keinen Vollpreis mehr. Was natürlich ärgerlich ist denn TLoU2 war sicherlich schweine-teuer in der Produktion.

Vielleicht hält sich Sony auch deswegen bedeckt was PS5 Details angeht, da man TLoU2 nicht den Wind aus den Segeln nehmen will.
Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, das sich Sony noch bis Mai ausschweigt.

Sony ist ja nicht blöd. Die wissen natürlich, dass es auch Spieler gibt, die bei einer möglichen PS5 Version, lieber noch ein halbes Jahr warten.
Irgendeine Strategie werden sie schon fahren, sonst hätte es viel mehr Sinn gemacht, den Release noch bis Ende 2020 herauszuzögern, um es dann für PS4 und PS5 anzubieten.

Außer man haut natürlich nochmal eine extra PS5 Version für 60€ raus :ugly:
 
Kommt drauf an.
Wenn die Engine darauf ausgelegt ist, entsprechend die Daten schnell zu erhalten, kann das bei langsameren SSDs schon zu schlechterer Performance führen.
Im Grunde ist das Ziel der Hardware so gut es geht ausgelastet zu sein. Und "warten" heißt, ich kann nicht weiter rechnen. Und nicht rechnen heißt schlechtere Performance.
In wie weit sich das letztendlich aufs Spiel ausschlägt, hängt ganz von der Integration der SSD in der Engine ab.

Wieso die Engine? Es kommt auf den Nachschubbedarf des Spiels an. Und wenn der die Leistung des Datenträgers übersteigt, sinkt natürlich in irgendeiner Weise die Performance. Ich halte es nur eben für unwahrscheinlich, dass das so schnell der limitierende Faktor wird. Schließlich müssen die CPUs ja auch mit den Daten was anfangen. Und das wird ja mit zunehmender Datenmenge auch tendenziell aufwändiger.
 
Es muss alles Hand in Hand gehen. Wunder Ryzen CPU steckt doch gar nicht in der Next Gen Konsolen drin. Die ist aus Kostengrunden vermutlich noch Beschnitten und taktet halt "nur" bis 3.6GHz.
Was nützt es jetzt wenn die SSD 5x schneller ist wenn schon stärkere Desktop CPU kaum hinterherkommen?

Ist wie 5 Liter Rohre mit 3 Liter Kupplung zu versehen und erwarten dass trotzdem 5 Liter Wasser am Ende rauskommen.

HDD wird in absehbarer Zeit am PC halt ausgedient haben. Da ist halt SSD irgendwann Mindestvoraussetzung.
 
HDD wird in absehbarer Zeit am PC halt ausgedient haben. Da ist halt SSD irgendwann Mindestvoraussetzung.

Wobei das widerum eigentlich nur für Titel gilt, die auf Streaming angewiesen sind. Kann aber gut sein, dass man die Ladezeiten bei den anderen Titeln trotzdem nicht ertragen möchte, laufen sollte es aber. Auf der anderen Seite gibt es kaum noch einen Grund, auf eine SSD zu verzichten.
 
Zurück