AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar
Das mit Journey kannst du so pauschal gar nicht sagen. Sony Computer Entertainment ist der Publisher und derjenige der die Sache finanziert, der besitzt in der Regel auch die Rechte für die IP. Ausserdem wurde das Spiel nicht von Thatgamecompany alleine, sondern in Zusammenarbeit mit Sony Santa Monica (bekannt durch God of War) entwickelt. Und wenn du nicht zugeben kannst, dass Shadow of the Colossus, Journey oder Heavy Rain innovative Spiele sind, die sich absolut von der Masse abheben, dann verarscht du dich doch selbst. Nenn mir mal ein Spiel, das so ist wie Journey. Oder ein Spiel, das so ist wie Heavy Rain. Oder eines wie Shadow of the Colossus. Es gibt keine. Diese Spiele sind mal was ganz anderes abseits vom CoD-Schlauchgeballere, es sind brilliante Titel abseits des Mainstreams. Sowas findest du auf der ShooterBox360 nicht.
Und ein Arcaderacer ist Gran Turismo sicher auch nicht. GT hat den Weg geebnet für Rennsimulationen wie r-Factor oder iRacing. Mein Bruder ist selber begeisterter Sim-Racer, nutzt
Fanatek Clubsport Peripherie im Wert von vielen hundert Euro und fährt in iRaching wöchentlich Online Rennen mit. Er hat Gran Turismo selber sehr intensiv gespielt und ist nur deswegen auf iRacing umgestiegen, weil ihm der Online Modus von GT nicht gefällt (welcher in iRacing überragend ist). Die Fahrphyisk ist aber absolut auf Sim Niveau. Gran Turismo 5 gilt als eine der Sims mit den realistischsten Force Feedback Kräften, die Strecken sind alle lasergescanned und Boliden wie zB der Nissan GT-R von Schulze Motorsport mit dem Kaz Yamauchi beim 24h Rennen am Nürburgring Klassensieger wurde, sind unfassbar gut implementiert, auf Basis von echten Telemetriedaten und den Erfahrungen von Rennfahrern.
Selbstverständlich ist GT5 nicht perfekt, zB der Windschatten oder das Reifenmodell sind nicht besonders gut, aber jede Sim hat ihre Macken: Mein Bruder spielt iRacing und behauptet selber, dass es nicht die beste Fahrphysik hat, diese gäbe es angeblich bei netKar Pro. IRacing hat derzeit ebenfalls Probleme mit dem Reifenmodell (frische Reifen sind ohne Temperatur schneller als aufgewärmte Reifen), ist aber ansonsten ein rundes Paket, wenn man auf die vorhandenen Rennserien steht (Skip Barber, V8, Nascar). Gran Turismo fehlt nicht viel um die beste Rennsimulation auf dem Markt zu werden, die Frage ist nur, ob sich Polyphony Digital diesen Problemen annehmen kann. Ich selber habe sehr lang Gran Turismo, rFactor, iRacing und Co gespielt, nicht so intensiv wie mein Bruder, aber lange genug um sagen zu können: Der Unterschied zwischen diesen Sims sind winzig kleine Details. Auch Forza soll einige Dinge sehr gut machen, das Reifenmodell basiert da auf einem ganz neuen und angeblich sehr guten Algorythmus.
Wenn du behauptest, Gran Turismo sein ein Arcade Racer, dann unterstreicht das nur, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Arcade Racer sind zB Mario Kart, Need for Speed oder Wipe Out. Dann gibt es noch SimCade wie zB F1 2012, Grid oder Shift. Mein Bruder hält übrigens überhaupt nichts von Project Cars, welches er intensiv in der Beta gespielt hat und welches auch auf dieser Seite häufiger als Sim angepriesen wird. In seinen Augen ist es bestenfall SimCade, dafür ist er aber von Assetto Corsa richtig begeistert.