Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Wenn man sich so die gerüchteküche anschat macht man aber genau das wieder. Man stopft sie wieder so mit technik voll, dass der Preis für den markt zu hoch ist, man muss sie wieder ohne ende subventionieren ... der ganze Spass geht von vorne los.

Der Preis soll für den Markt zu hoch sein? Also erstens glaube ich nicht wieder an einen Startpreis von 600€ sondern eher um die 500, und zweitens ist das Gesamtpaket der PS oft sehr gut.
Ich sehe da MS bisher nicht im Vorteil.
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Der Preis soll für den Markt zu hoch sein? Also erstens glaube ich nicht wieder an einen Startpreis von 600€ sondern eher um die 500, und zweitens ist das Gesamtpaket der PS oft sehr gut.
Ich sehe da MS bisher nicht im Vorteil.

Selbst das ist viel zu hoch.
Das PS gesammtpacket mag dich als spieler ansprechen, jedoch keinesfalls den Aktionär, und um den muss sich eine Firma wie Sony in erster Linie kümmern. Sony ist schlieslich nicht di Wohlfahrt...
Und Soviel besser wie ne Xbox ist Playstation nicht. Wenn Microsoft etwas stärkeres auf den Markt schmeisst und Sony keine tollaussehenden Exklusivtitel hat, die noch in paar kunden anlocken. Ansonsten stechen die doch auch kaum as der Masse hervor. Alleine wegen den namen kaufen doch höchstens absolute Fanboys das Zeug
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Die Wii U kostet in der Basis 300 EUR und mit einem Spiel ist Big N in der Gewinnzone.
Also kostet eine Wii U in der Herstellung keine 350 EUR.
Da MS und Sony aber bessere HW einbauen werden, liegen die Kosten höher,ich denke das die max. so um ca 600 EUR liegen werden.
Also haben werden wir vermutlich Preise um 400-500 EUR ab Anfang haben, da vor allem Sony nicht so viel drauf legen kann, da kann MS auch mehr pushen und dieXBOX günstiger anbieten.
Und eine zu frühre Ankündigung kann auch von Nachteil sein wenn es zB so abläuft: Sony kündigt die nächste PS an, es gibt einige Zeit News und dann nichts. Doer kommt dann MS stellt die Xbox vor, es kommen News und etwas später kann man sie kaufen.
Das wäre dann schlecht für Sony, da die Leute die PS vergessen haben.
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Die Konsole wird total floppen so ein Mist kauft sich doch kein Mensch ,wer es doch macht ist Dumm
Zwei Beiträge und beide sind Playstation gehate, respekt...

Die Wii U kostet in der Basis 300 EUR und mit einem Spiel ist Big N in der Gewinnzone.
Also kostet eine Wii U in der Herstellung keine 350 EUR.
Da MS und Sony aber bessere HW einbauen werden, liegen die Kosten höher,ich denke das die max. so um ca 600 EUR liegen werden.
Also haben werden wir vermutlich Preise um 400-500 EUR ab Anfang haben, da vor allem Sony nicht so viel drauf legen kann, da kann MS auch mehr pushen und dieXBOX günstiger anbieten.
Und eine zu frühre Ankündigung kann auch von Nachteil sein wenn es zB so abläuft: Sony kündigt die nächste PS an, es gibt einige Zeit News und dann nichts. Doer kommt dann MS stellt die Xbox vor, es kommen News und etwas später kann man sie kaufen.
Das wäre dann schlecht für Sony, da die Leute die PS vergessen haben.
Fragt sich nur, wie Nintendo gerechnet hat. Wenn Marketing, Vertrieb etc. da auch mit drin sind, dann sind die Hardwarekosten noch einmal geringer.
Wenn man sich so die gerüchteküche anschat macht man aber genau das wieder. Man stopft sie wieder so mit technik voll, dass der Preis für den markt zu hoch ist, man muss sie wieder ohne ende subventionieren ... der ganze Spass geht von vorne los.
Man hat den fehler schon bei der Vita gemacht, wobei man diese lieber floppen lässt als subventionieren.
Du willst also sagen, dass die PS4 floppen könnte, wenn Sony zu starke (teure) Hardware einbaut...
Die aktuelle Generation liegt eben deswegen nicht schlecht wegen gutussehenden Exklusivtiteln, aber das wars auch. Wenn sie bei exklusivtiteln nicht vorgelegt htte wäre sie komplett in der versenkung verschwunden. Microsoft (und Steam, die ja scheinbar auch ne Konsole auf den Marktwerfen wollen) könnten jetzt Sony wunderbar vom Markt trängen indem sie eine stärkere Konsole für weniger Kohle auf den Markt werfen, damit hätte die PS4 so gut wie keine Chance.
... und Sonys einziges Mittel dagegen noch stärkere Hardware ist, damit Microsoft und Steam keine Chance haben? :crazy:
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Du willst also sagen, dass die PS4 floppen könnte, wenn Sony zu starke (teure) Hardware einbaut...
... und Sonys einziges Mittel dagegen noch stärkere Hardware ist, damit Microsoft und Steam keine Chance haben? :crazy:

Nein, Sony muss einfach etwas billigeres Produzieren. Das problem ist einfach, dass sie keine Chance im Wettrüsten mit Microsoft haben, da sowas subventioniert werden muss um verkauft werden zu müssen, wozu Sony einfach das geld fehlt. Sony sieht das aber scheinbar nicht ein ...
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Sogar Nintendo subventioniert die Wii U und das obwohl die Nintendo Aktie vor dem Release der neuen Konsole auf eine Fünfjahrestief gefallen ist. Eine Konsole subventionieren ist überhaupt kein Problem, wenn man es kontrolliert macht. Mit der PS3 ist Sony über das Ziel hinausgeschossen. Die haben pro verkaufter Konsole $200 Verlust gemacht, was im Klartext heißt, dass jeder Releasekäufer 20 Vollpreisspiele hätte kaufen müssen, bevor sich die PS3 amortisiert. So etwas werden wir ganz sicher nicht mehr sehen.

Die PlayStation Marke steht für Core-Gaming und tolle 1st-Party Unterstützung und genau das erwarten die 70 Millionen PS3 Käufer. Das Gesamtpaket muss stimmen, dann verkaufen sie auch genug Konsolen und die PS3 Slim ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht: Mit einem fairen Kaufpreis und Titeln wie Gran Turismo, der Uncharted Reihe, Little Big Planet oder Heavy Rain haben sie sich eine große Playerbase geschaffen und mit dem kostenlosen online Multiplayer und dem (sehr geilen) PS+ Abo haben sie diese Playerbase festigen können. Den zwölfmonatigen Vorsprung der XBox360 hat man 2012 eingeholt, was mir an Microsofts Stelle zu denken geben würde. Natürlich macht Microsoft mehr Geld mit der XBox360, aber Sony verkauft mehr Konsolen und Spiele. Ohne diesen Releasewahnsinn hätte die PS3 auch für Sony eine richtig tolle Konsole werden können.

Das Sony eine möglichst billige Konsole bauen soll, halte ich für den falschen Weg. Die 1st-Parties der PS3 sind die bestaussehendsten Konsolenspiele der letzten Jahre und dieses Privileg wissen sicher sehr viele zu schätzen. Ich gehe davon aus, dass Sony erneut versuchen wird, die hochwertigste Core Gaming Konsole abzuliefern und dieses mal können sie das, ohne das sie dabei Rücksicht auf einen viel zu teuren BluRay Standard nehmen müssen. Der BluRay Player hat die Kosten für die PS3 explodieren lassen und das wird dieses mal nicht mehr so sein. Diesen Klotz haben sie nicht mehr am Bein.

Wenn man den Gerüchten glauben will, dann nutzt Sony keine exotischen und unnötig teuren Prozessoren mehr, sondern verwendet sehr leistungsstarke und leicht modifizierte Prozessoren, die aber wesentlich günstiger sind als Eigenkreationen, in Kombination mit einer sehr performanten High Bandwidth RAM Lösung. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Das Featureset muss stimmen, die Rechenleistung muss stimmen. Aber vor allen Dingen muss die Zugänglichkeit für die Entwickler stimmen und das war mit der PS3 nicht der Fall. So etwas wie eine 2,5 TFLOP High Bandwidth PlayStation wird man 2013 auch ohne explodierende Kosten hinbekommen.

Der entscheidenden Kostenpunkt wird die Peripherie sein. Nintendo opfert angeblich fast die Hälfte des Hardwarebudgets für den Tabletcontroller, das ist bei einer 350€ Konsole kein Pappenstiel. Microsoft hat sein Kinect, was prinzipiell sehr viel Rechenleistung benötigt und daher auch nicht völlig kostenfrei daherkommt. Meiner Meinung muss Sony die Konkurrenz über die Peripherie knacken und zwar nicht in dem man einen super teuren Mist für irgendwelche Nischenmärkte einbaut, sondern in dem man etwas interessantes aber trotzdem kostengünstiges einbaut, dass perfekt für Core Gaming funktioniert und gleichzeitig die Navigation in Menüs, in Chats und im Browser des Betriebssystems stark vereinfacht. Wenn man hier ein tolles Konzept hat, kann man die Core Gamer begeistern und trotzdem Geld sparen, was gleichzeitig mehr Ressourcen für die Grafikleistung frei macht.

Der Dualshock 4 soll Gerüchten zufolge komplett umdesignt worden sein. Inwiefern genau, das weiß ich selbstverständlich nicht, aber ich erwarte einen Controller aus drei Teilen, basierend auf diesem Patent:

Links und rechts haben wird jeweils ein Element, das eine Mischung aus dem Dualshock 3 und PS-Move ist. Allerdings ist links nur ein Analog Stick anstelle von Stick und D-Pad. In den Griffen verfügen diese Dinger zusätzlich über Sensoren, Sony hat da ja eine ganze Menge Pantente in letzter Zeit angemeldet. Das dritte Teil ist ähnlich einer Vita, nur ohne Touchscreen, dafür aber mit Vita Touchpad auf der Rückseite und Touch Buttons auf der Oberseite (zB wie bei einem MS Surface Keyboad). An diesem Mittelstück befindet sich unten links ein D-Pad und unten rechts ein Analog Stick. Man kann die drei Teile einzeln wie einen Move Controller (zB für Lightguns) oder zusammengebaut wie einen Dualshock verwenden. Das Mittelstück könnte sogar alleine als eine Art Fernbedienung für Multimediafeatures dienen. Das ganze wird dann mit einer überarbeiteten PS Eye Kamera ausgeliefert.

Ich denke sowas ähnliches wird Sony verwenden. Einen Touchscreen wie bei der Wii U erwarte ich nicht, einfach weil das viel zu teuer ist und man dadurch viel zu viel Rechenleistung aufgeben müsste und weil man die Vita sicher als Controller für die PS4 verwenden können wird. Irgendwelche Virtual Reality Sachen wird Sony optional anbieten, denn auch das ist viel zu teuer.

Generell sollte man eine Sache im Hinterkopf behalten:

Mit jeder neuen Konsolengeneration werden die Karten neu gemischt. Es geht from Zero to Hero (oder umgekehrt) innerhalb weniger Monate. Ich würde Sony nicht abschreiben, nur weil sie mit der PS3 nicht so viel Erfolg hatten. Sony war der erste Konsolenhersteller, der zwei Generationen hintereinander gewinnen konnte (PS1 und PS2), es wäre absolut verrückt gewesen, wenn sie die dritte Gen auch noch gewonnen hätten. Der Doppelerfolg von PS1 und PS2 ist eine absolute Ausnahme in der langen Geschichte der Konsolen und das sollte jedem zu denken geben. Ein Erfolg der neuen Xbox ist alles andere als sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?
Liest sich wie ziemliches Fanboygeschwafel...
Alleine der letzte Absatzt. Sony war keineswegs die ersten, die 2mal hintereinander sich am besten verkauft hat. Das hatte Nintendo direkt davor auch, davor tats Atari... Das war nun wirklich nichts besonderes. Auch das Sony nur etwas für Coregamer sei ist Schwachsinn... Die PS2 war doch für viele nicht mehr als ne billige Karaokemaschine (singstar und co). Einige Fanboys scheinen wirklich Sony nur ab der PS3 zu kennen. Davor war die Playstation eine billige Konsole für alle, und das Konzept ging auf. Ich frage mich wirklich, welcher Teufel in Sony gefahren ist, ein Konzept, das dermaßen Erfogreich war, für solchen Markttechnischen Schwachsinn wie die PS3 auszutauschen. Und es dann noch mal zu wiederholen und anscheinend nochmal...

Sony kann nicht ansatzweise im Wettrüsten finanziel mithalten, also müssen sie auf kurz oder lang da raus, da führt kein Weg vorbei. Entsprechend wäre es wohl besser, mehr in Konkurenz zu Nintendo zu gehen als zu Microsoft (und wohl auch Steam).

Und zu den tollen first-Partys, das die offensichtlich keine Konsole für sich tragen kann sieht man immo an der Vita. Das kann immo nur Nintendo, da ihre Reihen Kult sind. Die Sonyreihen sind das nicht und haben für soetwas kein Potential (dafür muss man schon innovation und co. zeigen, während Sonyspiele nur durch Grafik usw. glänzen. Nur gutaussehende Spiele gabs vorher und wird es auch nach Sony geben). Entsprechend ist man hier sehr stark auf 3rd Partys angewiesen. Und die werden wohl wieder auf der Xbox am besten aussehen, da das nunmal wider die leadplattform sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Aber Nintendo wird wenn die neuen Konsolen rauskommen wohl die Preise senken können, sofern sie es müssen.
Und auf die Patente würde ich nicht viel geben, da alles was neu ist patentiert wird, die Ausnamhe ist die Formel 1.:ugly:
Wenn es einen Touccontroller geben wird dann wohl in Form der Vita.
Aber wird die PS (die imho kaum 4 heißen wird, sondern eher 5. Da die 4 eine Unglückszahl ist und Sony die auch schon bei den NEX Kameras nicht genutzt hat) und die neue Xobx sowas wie die Oculus Rift supporten?
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Nur die Vita halte ich für falsch. Eine neue Peripherie muss im Bundle sein, wenn sie erfolgreich sein soll, das hat die Vergangenheit immer wieder demonstriert. Alleine aufgrund der Bedienbarkeit ist sowas wünschenswert. In Spielen sind die Controller ja toll, aber im OS und in den Menüs wird es nervig. Mit einer vernünftig bedienbaren Tastatur könnte man auch endlich MMOs auf Konsolen spielen.

Sowas wie Oculus Rift gibt es jetzt schon: http://www.sony.de/hub/personal-3d-viewer

Das kannst du mit PS Eye oder Track IR kombinieren und du hast deine VR-Welt:

Sony HMZ-T1 with TrackIR 5 playing PC games! WoW and Skyrim - YouTube
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Der Preis sit zu hoch und es ist nicht auf Games zugeschnitten.:schief:
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Alleine der letzte Absatzt. Sony war keineswegs die ersten, die 2mal hintereinander sich am besten verkauft hat. Das hatte Nintendo direkt davor auch, davor tats Atari... Das war nun wirklich nichts besonderes.

Ich hab nicht gesagt, dass die PlayStation sich zweimal hintereinander am besten verkauft hat, sondern das die PlayStation zwei mal hintereinander gewonnen hat.

8Bit Ära - klarer Sieg für Nintendo:

NES - 61.9 Mio
Sega Maser System - 11.8 Mio
Atari 7800 - 3.77 Mio


16Bit Ära - knappes Rennen zwischen Sega und Nintendo:

SNES - 49.1 Mio
Sega Mega Drive - 40 Mio
TurboGrafx - 10 Mio


32/64 Bit Ära - glasklarer Sieg für Sony:

Sony PlayStation - 102.49 Mio
Nintendo 64 - 32.93 Mio
Sega Saturn - 9.5 Mio
Panasonic 3DO - 2 Mio


6. Konsolengeneration - Erdrutschsieg für Sony:

Sony PlayStation 2 - 150 Mio
Microsoft Xbox - 24 Mio
Nintendo GameCube - 21 Mio
Sega Dreamcast - 10.6 Mio


7. Konsolengeneration - Nintendo siegt in neuen Märkten:

Nintendo Wii - 97.18 Mio
Sony PlayStation 3 - 70.2 Mio
Microsoft XBox 360 - 70.0 Mio


Quelle: Console wars - Wikipedia, the free encyclopedia

Nintendo hat zwar zwei mal hintereinander am meisten Konsolen verkauft, aber gegen den Sega Mega Drive war es ein Kopf an Kopf Rennnen. Sony hat zwei Generationen hintereinander dominiert und das hat zuvor noch kein anderer Hersteller geschafft. Sony ist mit rund 320 Millionen verkauften PlayStations sogar der erfolgreichste Konsolenhersteller aller Zeiten. Auf Platz zwei folgt Nintendo mit 260 Geräten.

Viel wichtiger ist aber, dass Sony immer noch mehr PS3s verkauft hat, als alle Xbox', Gamecubes und Dreamcasts zusammen. Die PlayStation ist nach wie vor eine der wertvollsten Marken der Welt und dementsprechend sieht auch die Nachfrage aus.

Auch das Sony nur etwas für Coregamer sei ist Schwachsinn... Die PS2 war doch für viele nicht mehr als ne billige Karaokemaschine (singstar und co). Einige Fanboys scheinen wirklich Sony nur ab der PS3 zu kennen. Davor war die Playstation eine billige Konsole für alle, und das Konzept ging auf. Ich frage mich wirklich, welcher Teufel in Sony gefahren ist, ein Konzept, das dermaßen Erfogreich war, für solchen Markttechnischen Schwachsinn wie die PS3 auszutauschen. Und es dann noch mal zu wiederholen und anscheinend nochmal...

Beim Erscheinen waren die PlayStations immer die fortschrittlichsten Konsolen der Welt. Wenn eine andere Konsole in der selben Generation stärker war als die PlayStation, dann ist diese auch deutlich später erschienen.

Und was du da über die PS2 von wegen Casual-Konsole sagst, ist einfach nur totaler Schwachsinn. Die 10 am meisten verkauften Games für die PS2 waren GTA San Andreas, Gran Turismo 3, Gran Turismo 4, GTA Vice City, Metal Gear Solid 2, Final Fantasy X, Final Fantasy XII, Kindom Hearts, God of War und Dragon Quest VIII.

Das sind ausnahmslos alles Core Games. Deine Theorie, die PS2 sei eine Casual Konsole, ist also absolut an den Haaren herbeigezogen.

Quelle: List of best-selling PlayStation 2 video games - Wikipedia, the free encyclopedia

Sony kann nicht ansatzweise im Wettrüsten finanziel mithalten, also müssen sie auf kurz oder lang da raus, da führt kein Weg vorbei. Entsprechend wäre es wohl besser, mehr in Konkurenz zu Nintendo zu gehen als zu Microsoft (und wohl auch Steam).

Ich denke du unterschätzt wie groß der Sony Konzern ist. Sony wird in anderen Divisionen Einsparungen vornehmen, aber nicht in der PlayStation, Mobile und Digital Imaging Sparte.

Die Sonyreihen sind das nicht und haben für soetwas kein Potential (dafür muss man schon innovation und co. zeigen, während Sonyspiele nur durch Grafik usw. glänzen. Nur gutaussehende Spiele gabs vorher und wird es auch nach Sony geben). Entsprechend ist man hier sehr stark auf 3rd Partys angewiesen. Und die werden wohl wieder auf der Xbox am besten aussehen, da das nunmal wider die leadplattform sein wird.

Die besten 3rd Parties? Du meinst wohl wie FF13, welches auf der XBox360 richtig mies aussieht? Oder BF3, welches auf der PS3 deutlich besser läuft? Oder Castlevania, welches ebenfalls auf der PS3 besser läuft, genauso wie Batman Arkham City oder Vanquish?

Und Innovationen gibt es bei den 1st-Parties von Sony auch keine? Wer verkauft denn seit 200 Jahren immer nur die selben IPs? Das ist ja wohl Nintendo! Jedes mal ein neues Mario, ein neues Zelda und ein neues Mario Kart. Das ist wirklich innovativ. Dagegen sind die Sony 1st-Parties, also zB Heavy Rain oder Puppeteer oder Journey oder Flower ja leider immer nur der selbe Mist... Merkste was? Du laberst echt nur Bullshit.
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Ich denke du unterschätzt wie groß der Sony Konzern ist. Sony wird in anderen Divisionen Einsparungen vornehmen, aber nicht in der PlayStation, Mobile und Digital Imaging Sparte.

Hmmm, also wenn man deine Beiträge liest könnte man manchmal meinen der gesamte Sony Konzern stünde Gewehr bei Fuss um diese Konsole zu produzieren. Ich denke dem ist nicht so. ;)
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Das will ich nicht sagen, ich beziehe mich nur auf die neue Ausrichtung des Konzerns unter Kaz Hirai und das ist Digital Imaging (Kameratechnik für Medizin, Profianwendungen oder Heimanwender), Computer Entertainment (PlayStation, Gaikai) und Mobile (Smartphones und Tablets).

Sony spart ja derzeit ein, aber eben in ganz anderen Divisionen: sie haben ihre Chemiesparte für eine halbe Milliarde an eine japanische Bank verkauft, sie haben die Laufwerkstochter Optiarc geschlossen, sie haben ihre Anteile an S-LCD für knapp 1 Milliarde an Samsung verkauft, sie haben 90% der amerikanischen TV-Produktion an Hon Hai Precision verkauft, und so weiter. In diesen Bereichen wird massiv gekürzt.

In den drei oben genannten Divisionen wird aber gleichzeitig kräftig investiert: So hat sich Sony für 1 Milliarde aus dem Joint Venture mit Ericsson rausgekauft, sie haben den Streaming Dienst Gaikai für 380 Mio erworben und sie haben sich für eine halbe Milliarde bei Olympus eingekauft.

Was wir bei Sony gerade sehen ist eine klassische Sanierung: Wenig profitable Divisionen werden verkauft und in andere Divisionen wird kräftig investiert. Sony Computer Entertainment gehört zu den Divisionen, in die gerade investiert wird und deswegen erwarte ich bei der neuen PlayStation auch keine krassen Einsparungen. Sie werden den Wahnsinn mit der PS3 nicht wiederholen, aber sie werden auch keine Billigkonsole bauen.
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

16Bit Ära - knappes Rennen zwischen Sega und Nintendo:

SNES - 49.1 Mio
Sega Mega Drive - 40 Mio
TurboGrafx - 10 Mio
Also knapp würde ich das nicht nennen.. sind ja quasi 25%!

das hört sich alles was zu Sony-euphenistisch an

Hast du auch schonmal dran geadacht, das Sonsy einfach alles vom Un-kreativen Nintendo übernimmt?

  • Schultertasten

  • Rumble

  • Analog-Sticks

  • Bewegungssteuerung

Also ich tippe mal auf nen Tablet-Controller :ugly:
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Hast du auch schonmal dran geadacht, das Sonsy einfach alles vom Un-kreativen Nintendo übernimmt?

Analog-Sticks

Der PlayStation Dual-Analog Controller wurde 1995 auf einem Pressevent angekündt, also ein ganzes Jahr bevor der N64 Controller mit seinem Stick erschien.

Bewegungssteuerung

Das stimmt nicht: Schon in den 70ern gab es Light Guns, zB für die Magnavox Odyssey, welche ja wohl zweifellos als Motion Controller gelten. Ausserdem hat Sony mit dem Eye Toy für die PS2 eine ganz neue Form der Bewegungssteuerung gehabt, die später von anderen Herstellern übernommen wurde.

Also ich tippe mal auf nen Tablet-Controller

Ich glaube nicht. Das ist einfach zu teuer meiner Meinung nach. Touch-Control ja, aber nicht mit Bildschirm, das glaube ich nicht. Dafür hat Sony die Vita und mich würde es nicht wundern, wenn die zusätzlich sowas wie Smartglass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Der PlayStation Dual-Analog Controller wurde 1995 auf einem Pressevent angekündt, also ein ganzes Jahr bevor der N64 Controller mit seinem Stick erschien.

angekündigt ...
Wikipedia:
"The Dual Analog Controller was first displayed under glass at the PlayStation Expo 96-97 which was held from November 1 to November 4, 1996. It was released in Japan in April 1997, coincident with the Japanese releases of analog-capable titles Tobal 2 and Bushido Blade.[1] It was advertised as allowing for more precise and fluid control of the games' fighters, with the rumble feature contributing to a more realistic experience."
(1 Jahr nach dem japanischen N64 Release..);)


Das stimmt nicht: Schon in den 70ern gab es Light Guns, zB für die Magnavox Odyssey, welche ja wohl zweifellos als Motion Controller gelten. Ausserdem hat Sony mit dem Eye Toy für die PS2 eine ganz neue Form der Bewegungssteuerung gehabt, die später von anderen Herstellern übernommen wurde.

Diese Art von Steuerung gab es schon im NES (1984/1985) Link
und das ich damit eher die Kopie in Form von Move meinte dürfte klar sein oder.

Ich glaube nicht. Das ist einfach zu teuer meiner Meinung nach. Touch-Control ja, aber nicht mit Bildschirm, das glaube ich nicht. Dafür hat Sony die Vita und mich würde es nicht wundern, wenn die zusätzlich sowas wie Smartglass machen.

ich frage mich immer noch ob SmartGlass irgendwann einschlagen wird (von der Unterstützung her).
finde diese Art der Unterstützung eigentich auch viel eleganter als die WiiU, allerdings fehlen natürlich so die Knöpfe die essentiell für eine Spielkonsole sind.
Soviel mehr Kosten sind es denke ich nicht (zumal man ja auch wahrscheinlich nicht auf hohe Pixeldichten setzen wird).
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

"First announced in a press release in late 1995, the Dual Analog was finally shown to the public at the PlayStation expo in November 1996."

Quelle: Gamepad - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Konzept des Analog-Sticks wurde von Sony schon 1995, also ein Jahr vor dem J-Release des N64, angekündigt.

Diese Art von Steuerung gab es schon im NES (1984/1985) Link
und das ich damit eher die Kopie in Form von Move meinte dürfte klar sein oder.

Das ist ja schön und gut, aber diese Art von Steuerung ist nicht auf dem Mist von Nintendo gewachsen, das ist der Knackpunkt.

Die erste Light Gung für eine Heimkonsole gab es bereits zehn Jahre bevor das NES auf den Markt kam für die Magnavox Odyssey und die sah so aus:

http://gamester81.com/wp-content/uploads/magnavox-odyssey-1tl200-shooting-gallery_www1.jpg


ich frage mich immer noch ob SmartGlass irgendwann einschlagen wird (von der Unterstützung her).
finde diese Art der Unterstützung eigentich auch viel eleganter als die WiiU, allerdings fehlen natürlich so die Knöpfe die essentiell für eine Spielkonsole sind.
Soviel mehr Kosten sind es denke ich nicht (zumal man ja auch wahrscheinlich nicht auf hohe Pixeldichten setzen wird).

Ich denke nicht, dass der Sinn von Smartglass in der Bedienung von Videospielen liegt, sondern viel mehr in der Bedienung von OS, Browser, Chat und Shop. Ein Gamepad ist für solche Dinge nicht wirklich gut geeignet. Sony hat für Smartphones mit iOS und Android übrigens genau das gleiche im Repertoire, auch mit Stimmerkennung, allerdings beschränkt sich das momentan noch auf die Bedienung von GoogleTV: Internet TV-Box mit Google TV kaufen | Sony

Das Konzept des Touch Controllings ist sicherlich richtig, lediglich der Touch Screen lässt viele Zweifeln. Nintendo geht mit der Wii U einen sehr teuren Weg im Vergleich zu traditionellen Controllern und das obwohl immer noch sehr viele namhafte Entwickler den Nutzen eines zweiten Bildschirms nur in wenigen Situationen erkennen können. Die beiden größten Probleme sind zum einen, dass er Rechenleistung abspeist, die Grafik dürfte mit zwei angeschlossenen Tablet Controllern (also da wo er am meisten Sinn macht) dementsprechend mies aussehen, und zum anderen, dass man auf einen zweiten Bildschirm schauen muss, was vor allen Dingen in Single Player Games überhaupt keinen Sinn ergibt. Für "asymmetrisches" Gameplay mag er ja toll sein, allerdings hat das nur Relevanz für Casual Games.

Ich bin überzeugt, dass Nintendo den richtigen (von Apple ausgehenden) Trend erkannt hat, allerdings sind sie für meinen Geschmack ein wenig übers Ziel hinaus geschossen: Es ist eine Generation zu früh für Tablet Controller. Nintendo hätte ohne das Teil viel mehr Rechenleistung verbauen können und Touch Control wäre trotzdem möglich, eben durch die von mir genannten und erheblich kostengünstigeren Dinge wie Touch Pads (zB Vita Rückseite) oder Touch Buttons (zB PS3 Fat Power, Disc Eject oder MS Surface Keyboard). Ich denke ein Gamepad Konzept mit Touch Control, aber eben ohne Touch Screen, ist der richtige Weg für die Next Gen, da es die beste Ausbalancierung der Spielekonsole ermöglicht.

Ob Microsoft mit seinem Kinect Erfolg haben wird, weiß ich nicht. Ich kann nach wie vor keinen Einsatzzweck für Core Games erkennen, der nicht abnormal teuer wäre (irgendwas Holodeck-mäßiges zB). Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber mir persönlich reicht es vollkommen aus, den Avatar mit dem Analog-Stick zu steuern. Ich muss nicht unbedingt auf der Stelle trampeln um einen Gehen-Befehl zu geben. Oder um es klarer zu formulieren: Ich bevorzuge den Nintendo Weg, also den Touch Control Weg.
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Ich hab nicht gesagt, dass die PlayStation sich zweimal hintereinander am besten verkauft hat, sondern das die PlayStation zwei mal hintereinander gewonnen hat.

8Bit Ära - klarer Sieg für Nintendo:

NES - 61.9 Mio
Sega Maser System - 11.8 Mio
Atari 7800 - 3.77 Mio


16Bit Ära - knappes Rennen zwischen Sega und Nintendo:

SNES - 49.1 Mio
Sega Mega Drive - 40 Mio
TurboGrafx - 10 Mio


32/64 Bit Ära - glasklarer Sieg für Sony:

Sony PlayStation - 102.49 Mio
Nintendo 64 - 32.93 Mio
Sega Saturn - 9.5 Mio
Panasonic 3DO - 2 Mio


6. Konsolengeneration - Erdrutschsieg für Sony:

Sony PlayStation 2 - 150 Mio
Microsoft Xbox - 24 Mio
Nintendo GameCube - 21 Mio
Sega Dreamcast - 10.6 Mio


7. Konsolengeneration - Nintendo siegt in neuen Märkten:

Nintendo Wii - 97.18 Mio
Sony PlayStation 3 - 70.2 Mio
Microsoft XBox 360 - 70.0 Mio


Quelle: Console wars - Wikipedia, the free encyclopedia

Nintendo hat zwar zwei mal hintereinander am meisten Konsolen verkauft, aber gegen den Sega Mega Drive war es ein Kopf an Kopf Rennnen. Sony hat zwei Generationen hintereinander dominiert und das hat zuvor noch kein anderer Hersteller geschafft. Sony ist mit rund 320 Millionen verkauften PlayStations sogar der erfolgreichste Konsolenhersteller aller Zeiten. Auf Platz zwei folgt Nintendo mit 260 Geräten.

Viel wichtiger ist aber, dass Sony immer noch mehr PS3s verkauft hat, als alle Xbox', Gamecubes und Dreamcasts zusammen. Die PlayStation ist nach wie vor eine der wertvollsten Marken der Welt und dementsprechend sieht auch die Nachfrage aus.

Der Markt an sich ist gewachsen, zudem ist das was du sagst Kse, alleine in der letzten Genration hat Nintendo über 250 millionen Konsolen verkauft ( etwas über mehr als 150millionen DS und 100millionen wii). Dadurch das di Konsolensparte seit demlezten Crash wächst ist da kein wunder.



Beim Erscheinen waren die PlayStations immer die fortschrittlichsten Konsolen der Welt. Wenn eine andere Konsole in der selben Generation stärker war als die PlayStation, dann ist diese auch deutlich später erschienen.

Deutlich später? Saga Saturn erschien vor der PS1 und war stärker ...

Und was du da über die PS2 von wegen Casual-Konsole sagst, ist einfach nur totaler Schwachsinn. Die 10 am meisten verkauften Games für die PS2 waren GTA San Andreas, Gran Turismo 3, Gran Turismo 4, GTA Vice City, Metal Gear Solid 2, Final Fantasy X, Final Fantasy XII, Kindom Hearts, God of War und Dragon Quest VIII.



Das sind ausnahmslos alles Core Games. Deine Theorie, die PS2 sei eine Casual Konsole, ist also absolut an den Haaren herbeigezogen.

Quelle: List of best-selling PlayStation 2 video games - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hab nicht gesagt, dass es ein Causalconsole war sondern eine günstige Konsole für alle, sowohl Causal als auch Core.
Und das Singstar und co. auf der liste nicht ist liegt doch daran, dass es gefühlte 100 verisonen davon gab (the Dome, 80's, Disney, Käse ...). Damals gab es eben keine DLCs, somit hatte jeder der 1000 Versionen seine eigene verkaufszahlen... Insgesammt dürfte aber durchaus Singstar bei rund 10 millionen liegen. Ich kenne mehr als ne Handvoll, wo die PS3 wirklich nicht mehr war als ne günstge Karaoke version.


Ich denke du unterschätzt wie groß der Sony Konzern ist. Sony wird in anderen Divisionen Einsparungen vornehmen, aber nicht in der PlayStation, Mobile und Digital Imaging Sparte.

Selbst damit können sie kaum mit Firmen mithalten, dennen s einfach Finanziel gut geht. Insgesammt muss Sony mehr sparen als alle nderen Konsolenhersteller

Die besten 3rd Parties? Du meinst wohl wie FF13, welches auf der XBox360 richtig mies aussieht? Oder BF3, welches auf der PS3 deutlich besser läuft? Oder Castlevania, welches ebenfalls auf der PS3 besser läuft, genauso wie Batman Arkham City oder Vanquish?

Das waren Ausnahmen, im grßen und ganzn kann man die Ttel an einer hand abzählen. Auf der Leadplattform läuft in der Regel ein Spiel am besten, einfach weil es dafür Programiert wurde und eben nicht einfach Kopiert wurde.

Und Innovationen gibt es bei den 1st-Parties von Sony auch keine? Wer verkauft denn seit 200 Jahren immer nur die selben IPs? Das ist ja wohl Nintendo! Jedes mal ein neues Mario, ein neues Zelda und ein neues Mario Kart. Das ist wirklich innovativ. Dagegen sind die Sony 1st-Parties, also zB Heavy Rain oder Puppeteer oder Journey oder Flower ja leider immer nur der selbe Mist... Merkste was? Du laberst echt nur Bullshit.

Das hat Nintendo auch garnichtmeh Nötig, deren Spiele kennen alle, deren Spiele sind kult. Frag mal meine 90 Jahre ale oma nach Mario, die denkt da sofort an den "komischen typen aus dem daddelding", frag sie dann mal nach nem kratos oder ähnlichen (naja, meinOnkel würd dir dann wohl mal erzähln wer Kratos in der grieschichen Mythologie wirklich war... in dem Spiel stimmt ja garnix, naja solls ja auch nicht). Durch soeine Bekanntheit kann man eine Konsole auch alleine Stemmen, nicht durch irgendwelche Genreberümtheiten. Neue IPs sind eine sache, aber bekannte Sachen neu zusammenwürfeln ist alles andere als Innovativ. Zumal die Spiele von Sony nicht wirklich Weltweit beliebt sind, sie sind rein für den wetlichen Makt (eigentlich recht merkwürdig für eine Japnische Firma, die ihr zeug eigentlich ganz gut in Japan verkäuft, dass es so nix wird ohne andere Entwickler sollte klar sein). Die Spiele sind nicht schlecht, aber Innovativ? Wohl kaum.

Imprinzip denke ich, das sowas wie die Mass Effect Trillogie (auch wenn ich kein Fan von der bin) mehr chance hat Kult zu werden als alle Titel von Sony zusammen. Hier hat man was wirklich neues, was es vorher nicht gab (in dem Fall Savegameübertragen mit 1000 entscheeidungen). sollte sowas wieder kommen wird man wohl sofort sagen, dass ist wie bei Mass Effect. Durch sotwas wird man Kult. Nicht durch tolle grafik
 
AW: Sony PS4: Release-Ankündigung angeblich noch im Februar

Ich denke du solltest Titel wie Shadow of the Colossus, Flower, Journey oder Heavy Rain erstmal spielen bevor du über mangelnde Innovationsbereitschaft von Sony klagst, denn vergleichbares gab es vorher nicht. Du hast diese Spiele offensichtlich nie gespielt, denn sonst würdest du nicht so einen Käse behaupten. Vor allem Journey gilt als eines der besten Games dieser Generation.

Auch möchte ich mal dezent auf Gran Turismo verweisen, was nicht einmal mehr Kult ist, sondern fast schon eine Religion: Vor 15 Jahren hat der begeisterte Rennfahrer Kazunori Yamauchi mit Gran Turismo einen regelrechten Motorsport Boom in der Videospielbranche ausgelöst. Bis heute hat Polyphony Digital über 68 Millionen Spiele verkauft. An den Online Events nehmen regelmäßig namhafte Rennfahrer aus der ganzen Welt teil. Den ingame Rundenrekord auf der Nordschleife hält meines Wissens immer noch Marc Webber.
 
Zurück