AW: Sony: Patent heizt Spekulationen um Abwärtskompatibilität der Playstation 5 an
Der stimmt.
Die PS4 ist, so wie übrigens ohne Ausnahme jedes PS3-Modell, mit PS2- und PS1-Spielen abwärtskompatibel. Sony kam bloß auf die glorreiche Idee, ab der PS3 Slim den benötigten PS2-Emulator hinter einer Paywall zu verstecken und das Abspielen von Original-Disks zu blockieren. Einzige Ausnahme sind die PS3-Modelle zum Launch von 2006, da wurde noch PS2-Hardware verbaut und die ersten Revisionen von 2007. Die kamen direkt mit Software-Emulator, der sich auch noch aus dem PS-Store beziehen lässt, wenn man ihn auf der Download-Liste hat. Wenn man heutzutage ein "PS1-Classic" oder "PS2-Classic" aus dem PS-Store kauft, kriegt man nichts anderes als die Original-Version plus Emulator serviert und keinen Port. Deswegen laufen beispielsweise auch die Classic-Versionen von Rockstar Games-Spielen aus dem hiesigen Store nicht rund, da es die original PAL-Versionen sind.
Und bei der PS4 sahnt Sony sogar doppelt ab, da die Classics nicht als Cross-Buy gehandhabt werden. Wer also die Classic-Version für die PS3 gekauft hat, muss nochmal die Classic-Version für die PS4 kaufen.
Die ersten PS3s hatten die komplette PS2 drin, CPU+GPU. -> gute AK für PS2-Disc-Spiele
Die nächten nur noch die GPU. -> schlechtere AK für Disc-Spiele
Dann fiel auch noch die GPU weg, und damit auch die AK für die Disc-Spiele. Nur ausgewählte aus dem Store verfügbare Titel sind noch möglich, da diese auch bei kompletter Emulation (ohne PS2 Chips) auf der PS3 laufen.
Die PS4 kann tatsächlich als erste Sony Konsole (nach 1/2/P/3/V) keine PS1-Spiele abspielen, es gibt auch keins im Store zu kaufen. Kann sie überhaupt das für PS1 genutzte Disk-Format CD erkennen? Audio-CDs gehen ja auch nicht.
Bei den wenigen PS2 Titeln die es für die PS4 gibt, steckt schon ein bisschen mehr Aufwand dahinter als ein Emulator für alles. Die Rendering Auflösungen sind (im Gegensatz zur Ps3-Lösung) für das Spiel angepasst und außerdem ist das Playstation-Trophy-System implementiert. Letzteres ist sogar patentiert, weshalb es bei Ur-Xbox Titel auf der XBOX1 so etwas nicht gibt.
Man muss immer daran denken, dass wenn Sony/MS/Nintendo AK in irgendeiner Form anbieten, diese im Gegensatz zu PC-Bastellösungen bei jedem unterstützten Titel sehr verlässlich funktionieren muss.
Eingeschränkte AK ist nun auch nichts besonderes was nur Sony macht. Auf der XBOX360 laufen auch nur ausgewählte Titel der Ur-Xbox und auf der X1 nur manche X360 und X Titel.
Das einzige was man Sony vorwerfen kann ist dass alte Disc-Versionen, bei kompatiblen Spielen nicht genauso wie ein Store Spiel behandelt werden, wie MS das macht.
Ich vermute, dass AK bei den nächsten Konsolen sehr wichtig werden könnte, da MS dort schon viel Arbeit reinsteckt. Es ist teilweise schon erstaunlich wie gut XBOX360 Titel mit heutigen Titeln mithalten können, wenn sie auf der X1X mit Anpassungen laufen. Bei FF13 haben sie neben 9x Auflösung sogar die Videos ausgetauscht. Vielleicht gibt es in Zukunft auch bessere Texturen, von PC - Versionen, sofern die Rechteinhaber mitspielen.