News Playstation Portal: Was taugt das Handheld von Sony? Das sagen die ersten Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation Portal: Was taugt das Handheld von Sony? Das sagen die ersten Tests

Mit der Playstation Portal hat Sony ein Handheld auf den Markt gebracht, das Inhalte von der Playstation 5 per Remote Play streamen kann. Wenige Tage nach dem Release sind die ersten Testberichte online. Wir haben sie uns angeschaut und fassen in unserem Pressespiegel den Tenor der Tester zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation Portal: Was taugt das Handheld von Sony? Das sagen die ersten Tests
 
> etwas mehr Geld für ein Steam Deck hinlegen
> Chiaki installieren
>Profit

Mal ehrlich, das Ding ist .... bescheuert? Bestimmt wird es bei dem einen oder anderen zum Usecase passen und Sinn ergeben, aber für 180€ mehr (refurbished 379€) oder ca. 100€ mehr (gebraucht ab ca 300€) würde ich, wie gesagt, zum Deck greifen. Bis auf die adaptiven Trigger ist Streaming von der PS5 die gleiche Erfahrung; mit den Vorteilen, dass das Deck Schnellladen beherrscht, man die eigenen vorhandenen (Bluetooth)Kopfhörer nutzen kann und nebenbei auch noch einen vollwertigen Handheld (mit Dockingstation auch einen vollwertigen Linux Desktop Computer) und nicht nur einen Streaming-Empfänger besitzt.
 
> etwas mehr Geld für ein Steam Deck hinlegen
> Chiaki installieren
>Profit

Mal ehrlich, das Ding ist .... bescheuert? Bestimmt wird es bei dem einen oder anderen zum Usecase passen und Sinn ergeben, aber für 180€ mehr (refurbished 379€) oder ca. 100€ mehr (gebraucht ab ca 300€) würde ich, wie gesagt, zum Deck greifen. Bis auf die adaptiven Trigger ist Streaming von der PS5 die gleiche Erfahrung; mit den Vorteilen, dass das Deck Schnellladen beherrscht, man die eigenen vorhandenen (Bluetooth)Kopfhörer nutzen kann und nebenbei auch noch einen vollwertigen Handheld (mit Dockingstation auch einen vollwertigen Linux Desktop Computer) und nicht nur einen Streaming-Empfänger besitzt.

Sehe ich genauso. Für dieses etwas bessere WiiU Gamepad gibt es vielleicht einen Markt von 100 Käufern weltweit.
 
Sehe ich genauso. Für dieses etwas bessere WiiU Gamepad gibt es vielleicht einen Markt von 100 Käufern weltweit.
Wenn es denn wenigstens ein wiiu gamepad ähnliches Gerät wäre.
Hat ja mit dem wiiu teil soviel gemeinsam wie mit dem Steam Deck oder der Switch, daher komischer Vergleich ^^
Es ist einfach nur ein Bildschirm , der nichts kann außer die zu Hause stehende ps5 Spiegeln.
Das wiiu gamepad war separat als bedienelement nutzbar für Karten, Minispiele usw , wie beim DS/3DS der zweit Bildschirm, nur los gelöst.

Aber ja recht hab ihr dennoch, für den Preis lohnt es sich eher so ein android Ding von Temo, Ali oder wish zu bestellen, denn dort kann man auf Remote Play drauf hauen, und dazu noch palystore spiele und sämtliche Emulatoren, oder lieber das Steam Deck ja , mein Bruder ist auf jeden Fall begeistert davon
 
Die Konsumgesellscahft wird es eh kaufen, dass wissen Unternehmen, ob es dann im Regal verschimmelt wie die Wii nach anfänglicher Euphorie. Wer weiß das schon?
 
Wenn es denn wenigstens ein wiiu gamepad ähnliches Gerät wäre.
Hat ja mit dem wiiu teil soviel gemeinsam wie mit dem Steam Deck oder der Switch, daher komischer Vergleich ^^
Es ist einfach nur ein Bildschirm , der nichts kann außer die zu Hause stehende ps5 Spiegeln.
Das wiiu gamepad war separat als bedienelement nutzbar für Karten, Minispiele usw , wie beim DS/3DS der zweit Bildschirm, nur los gelöst.

Aber ja recht hab ihr dennoch, für den Preis lohnt es sich eher so ein android Ding von Temo, Ali oder wish zu bestellen, denn dort kann man auf Remote Play drauf hauen, und dazu noch palystore spiele und sämtliche Emulatoren, oder lieber das Steam Deck ja , mein Bruder ist auf jeden Fall begeistert davon
Oder wir lassen das Teil einfach weg und spielen weiter wie gewohnt, war doch alles gut ohne Steamlink mit Display und Controller. Obwohl: Eigentlich cool, wenn ich alles in einem hätte und auch wenig kofigurieren müsste. Ich kaufe eines, wenn es auch PC-kompatibel wird.
 
Sehe ich genauso. Für dieses etwas bessere WiiU Gamepad gibt es vielleicht einen Markt von 100 Käufern weltweit.
Der Vergleich ist sogar etwas unfair, da Nintendo es zumindest geschafft hat, die Latenz des WiiU-Gamepads nicht spürbar zu machen. Und von der WiiU-Konsole überholt zu werden, muss man erstmal schaffen...

Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass das Sony-Handheld immer übers Internet und damit über Sony-Server streamt, selbst wenn sich PS5 und das Sony-Handheld im selben Netzwerk befinden. Das ist, mit Verlaub, einfach nur bescheuert und ein Witz, weil das grundsätzlich die Latenz in spürbare Regionen erhöht, das kann man kaum beschönigen. Was hat sich Sony dabei eigentlich gedacht?
 
Finde ja Sony macht ganz gute Produkte für ihre Playsie. Aber das Ding ist sinnloser als ein Kühlschrank in den Arktis!

Verstehe ja dass Remote Play in einem Haushalt mit mehreren Personen schon Sinn machen kann. Aber dafür bräuchte es doch kein so hässliches Ding, da reicht ein Smartphone mit Game Controller. Wenn es wenigstens Internet Access zum Playstation Cloud Gaming Service hätte, dann würde dies sogar auf Reisen noch Sinn machen. Aber so.....

Da würde ich mich auch fragen wenn MS so einen Quatsch auf den Markt bringen würde. Lieber etwas mehr Geld für eine Switch oder sogar ein Steamdeck ausgeben. Damit wird man glücklicher und hat auch mehr Möglichkeiten.
 
Hab 2019 noch eine neue OLED mit damals passender FW bekommen um sie etwas zu öffnen: Toll für PSX und PSP… Vitagames habe ich noch gar nicht viele gespielt.
Nice, hab 2x OLED (1x OFW 1x CFW) und 1x LCD CFW. Macht schon Spaß damit herumzuspielen und mit eigenen Augen zu sehen, was die Szene alles auf das 10 Jahre alte Gerät zaubert. Gerade die nicht enden wollenden Ports sind das Gerät schon wert; Half Life, Return to Castle Wolfenstein, Quake I&II, Crazy Taxi, Rise of the Triad, Tomb Raider, Fahrenheit, GTA III, VC, San Andreas, Super Mario 64 und und und.

Schade, dass die Vita nur über eine 2.4ghz Frequenz verfügt. Früher konnte ich ganz gut über die VITA PS4 spielen, mittlerweile, in einer größeren Stadt mit dutzenden 2.4ghz Geräten in Reichweite, kann ich das knicken.
 
Nice, hab 2x OLED (1x OFW 1x CFW) und 1x LCD CFW. Macht schon Spaß damit herumzuspielen und mit eigenen Augen zu sehen, was die Szene alles auf das 10 Jahre alte Gerät zaubert. Gerade die nicht enden wollenden Ports sind das Gerät schon wert; Half Life, Return to Castle Wolfenstein, Quake I&II, Crazy Taxi, Rise of the Triad, Tomb Raider, Fahrenheit, GTA III, VC, San Andreas, Super Mario 64 und und und.

Schade, dass die Vita nur über eine 2.4ghz Frequenz verfügt. Früher konnte ich ganz gut über die VITA PS4 spielen, mittlerweile, in einer größeren Stadt mit dutzenden 2.4ghz Geräten in Reichweite, kann ich das knicken.
Danke für die Tipps!
 
Zurück